sicherheit durch facharbeit... heute: ventilspiel

Diskutiere sicherheit durch facharbeit... heute: ventilspiel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; und wieder einmal (!) wurden meine "vorurteile" gegen werkstattarbeiten bestätigt! irgend so ein "vollhonk" (umgangssprachlich für...
heftig

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und wieder einmal (!) wurden meine "vorurteile" gegen werkstattarbeiten bestätigt!

irgend so ein "vollhonk" (umgangssprachlich für motorrad-mechaniker) hat sich bei der letzten wartung an den ventilen versucht....

das ventilspiel sollte am auslass eigentlich 0,3mm betragen, gemessen habe ich schlappe 0,65mm am linken zylinder und 0,55mm am rechten zylinder. einlassseitig waren statt 0,15mm, 0,45mm links und 0,40mm rechts eingestellt.

"sicherheit durch facharbeit"...!

pic:
 
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vierventilboxer

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Ach komm, sei nich so pingelich, mm is doch kein Maß! :D:D:D:p:p:p


Top Werkstattarbeit! :D:D:D

Bestätigt mich in meinem Tun - meine Kuh gebe ich nämlich nicht in andere Hände. Warum wohl stimmt bei mir stets das Ventilspiel? :confused:;)
Ja, es ist schwer heutzutage KOMPETENTES FACHPERSONAL zu finden. Richtiges Ventilspiel einstellen lernt man ja auch erst im 1. Lehrjahr...
 
kurvenfreak

kurvenfreak

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Vielleicht hatte der Mechaniker auch Streß und hat das Ventilspiel in der Zeit eingestellt, in der das schön warmgefahrene Motoröl in den Auffangbehälter lief. :rolleyes:
 
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vierventilboxer

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Vielleicht hatte der Mechaniker auch Streß und hat das Ventilspiel in der Zeit eingestellt, in der das schön warmgefahrene Motoröl in den Auffangbehälter lief. :rolleyes:
Wenn du "Mechaniker" durch "Vollpfosten" ersetzt passt es! :mad:
 
heftig

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in der service-rechnung (die ich vom vorbesitzer habe) ist der posten "ventile einstellen" aufgeführt und mit 56€ + mwst berechnet worden.

naja, die öle werden sie wohl gewechselt haben... und das alles für "nur" 400€, ein schnäppchen!

ein motorrad mit lückenlosem scheckheft verkauft sich natürlich besser, aber das heißt noch lange nicht,
dass das motorrad auch in einem technisch einwandfreien zustand ist!

die wartungen werden jedenfalls in zukunft von mir ausgeführt.
den bremsencheck (i-abs) lasse ich allerdings in einer werkstatt machen (kawasaki / "bmw competence center"),
da kenne ich den meister (war mit ihm beim bund) und bin mir sicher, dass ich vernünftige arbeit für mein geld bekomme.

ps: ich gehe gleich wieder schrauben, da ist deutlich fühlbares spiel an meinem hinterrrad (lager endantrieb),
hätte man eigentlich in der werkstatt bemerken müssen... :mad:
 
M

maiko

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Vielleicht hatte der Mechaniker auch Streß und hat das Ventilspiel in der Zeit eingestellt, in der das schön warmgefahrene Motoröl in den Auffangbehälter lief. :rolleyes:
Der war gut, schonmal einen Mechaniker gesehen der das Motoröl warm wechselt?

Gruß Maiko
 
teileklaus

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Vielleicht hatte der Mechaniker auch Streß und hat das Ventilspiel in der Zeit eingestellt, in der das schön warmgefahrene Motoröl in den Auffangbehälter lief. :rolleyes:
Ich habs zwar noch nicht probiert aber selbst bei warmgefahrener Maschine eingestellte 15/30 ergeben Kalt keine 0,55 oder 0,60 mm.
Weil wenn sich das durch die Temperatur um 0,30mm verschieben würde, wären korrekt kalt 0,30 mm eingestellt heiß dann 0 mm Spiel, und das darf nicht sein.
Ich denke da hat der Überschneidungs/Zündungs- Ot nicht gestimmt zum Einstellen
 
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ein motorrad mit lückenlosem scheckheft verkauft sich natürlich besser, aber das heißt noch lange nicht,
dass das motorrad auch in einem technisch einwandfreien zustand ist!
die wartungen werden jedenfalls in zukunft von mir ausgeführt.
Diese Aussage hätte auch von mir stammen können! 100% Zustimmung!

Der war gut, schonmal einen Mechaniker gesehen der das Motoröl warm wechselt?
Mehr als nur einen!!!! Ich mach es sogar selbst so, gehört sich eigentlich auch. Nur das VS-Einstellen sollte bei kaltem Motor erfolgen.

Ich habs zwar noch nicht probiert aber selbst bei warmgefahrener Maschine eingestellte 15/30 ergeben Kalt keine 0,55 oder 0,60 mm.
Weil wenn sich das durch die Temperatur um 0,30mm verschieben würde, wären korrekt kalt 0,30 mm eingestellt heiß dann 0 mm Spiel, und das darf nicht sein.
Ich denke da hat der Überschneidungs/Zündungs- Ot nicht gestimmt zum Einstellen
Falsch, das kann gut sein (auch wenn in diesem Fall nicht beweisbar)!!!
Warm = nahezu Nullspiel. Wird dann auf das vermeintlich korrekte Spiel eingestellt sind es kalt nahezu doppelt so viel! ;)
Die Vermutung von kurvenfreak war so abwegig nicht! Eher äußerst plausibel!

Warte ab, es kommt gleich jemand der uns anhand einer mathematischen Formel den genauen Ausdehnungskoefizienten ausrechnet!
 
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teileklaus

teileklaus

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Ja da brauch man nur zu messen.
Auf jeden Fall ist es beim Einlass unmöglich, weil da würden 0,30 mm Drift dann heiß das Ventil um 0,15 mm offen bleiben.
Deswegen kann auch beim AV heiß zu kalt vieleicht 0,20 mm Drift sein, aber nicht die ganzen 0,3 mm, die eingestellt werden, aufgebraucht werden!

Und ja, ich stelle meine Ventile immer selbst ein.
Kann auch sein, der unerfahrene Mech hat die Elefantenfüße nicht richtig plan gehabt beim Durchziehen der 30 er Lehre, und immer weiter aufgedreht, bis es nicht mehr hakte. :eek:
Auf jeden Fall eine Sache, die Klapperkiste (Maschine) zurückzubringen die Deckel runterschrauben zu lassen, und noch im Beisein des Meisters kontrollieren und einstellen zu lassen.
Andererseits bilde ich mir ein, dass man das schon beim Abholen merken muss, wenn 0,65 mm hämmern! Dann gleich monieren.. nicht erst wegfahren und nach Tagen jammern.
 
D

danger b.

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Mein Beileid:(
Aber besser zuviel wie zu wenig;);)
MfG Bernd
 
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vierventilboxer

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teileklaus,

wenn 0,60mm und mehr "hämmern", dann werden da bei gewisser Laufzeit auch schnell 0,65mm draus, bei 0,30 sieht es parallel dazu ähnlich aus. Für mich ist das eher die logische Folge als ein Gegenargument...

Nichtsdestotrotz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Wer´s ordentlich haben will der muss es selbst machen! Alte Bauernregel, ich denke da laufen viele hier im Forum konform mit!
 
Tommyinside

Tommyinside

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Hi... Hatte das gleiche.... War beim :) zur Syncro und Ventile.... Danach lief der Sprit aus der Kupplung und die Pumpe setzte einfach während der fahrt aus.... Begeisterung sieht anders aus !!! Mich sieht da keiner mehr....

Gruß Tommy
 
Thema:

sicherheit durch facharbeit... heute: ventilspiel

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