Signalhorn (Hupe) max Stromaufnahme

Diskutiere Signalhorn (Hupe) max Stromaufnahme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Keine Ahnung. War als Scherz gedacht. Zu wenige Smileys eingefügt... Ich hab im Sprinter zwei Bosch Starktonhörner drin die ab und an mal glühen...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
172 dbA? Nach welchem Messverfahren?
Keine Ahnung. War als Scherz gedacht. Zu wenige Smileys eingefügt...
Ich hab im Sprinter zwei Bosch Starktonhörner drin die ab und an mal glühen müssen. Im Motorrad ist und bleibt die originale weil ich mich nicht erinnere wann ich das letzte Mal hupen musste....
Hab oben extra nicht geschrieben dass ich eigentlich große Hupen mag :bounce:

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi


um mehr Fliegen und anderes Getier zu sammeln und mit ebenfalls gesammelter Gischt zu vermengen. :-)

ok Gerd,

Punkt für Dich. Habe gerade nachgesehen und kann das Horn um 180 Grad drehen. Dann komme ich jetzt auch in den Genuß der Guidoschen Beschleunigungserfahrung...
Ich sehe keine Probleme bei Schallöffnung nach vorne. Das Horn (Luft oder Elektro) muss nur soweit geneigt werden dass kein Wasser drin stehen bleiben kann. In der Spedition hatten wir nie Probleme mit nach vorne offenen Hörnern (Druckluft) auf dem Dach.

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Die Druckluft bläst den Schmodder ja auch wieder raus. Das ist bei einer elektrischen Hupe sicher anders ....
Bei der elektrischen sind es die Vibrationen. Mal drangelangt beim Hupen?
Grüße Volker
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

auch wenn ich bei euren Ausführungen bei euch bin, möchte ich meine Frage wiederholen. Wieviel Ampere darf eine Hupe haben, ohne das ich zusätzliches Relais verbaue?

gruß
gstommy68
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

die Vorgaben für Kfz-Kabel sagen dass man ein 0,75mm²-Kabel bis zu einem Meter Länge bis zu einem Ampere belasten darf. Eine Stebel TM80/1 oder /2 zieht aber rund 6 Ampere. Ich habe an meiner GS eine Stebel TM80/2 tief dran. Persönlich empfinden andere und ich es als wesentlich lauter als die originale Hupe. Würde man jetzt ab dem Hornrelais im Sicherungskasten 1,5mm²-Kabel nutzen für eine bzw. wenigstens 2,5mm² für 2 würde das Ergebnis noch etwas lauter sein. Aus Bequemlichkeit habe ich es nicht probiert.

Gerd hat in Beitrag 2# schon recht ausführlich auf die kurze Nutzungsdauer einer Hupe hingewiesen, bei Dauerverbrauchern würde ich die Kabel noch stärker auslegen.

Die Stebel TM80 machen schon ordentlich Krach, von anderen Angeboten bei Ebay und Konsorten, besonders 4,99EUR-Angebote für 2 tolle Hupen incl. Relais und Versand würde ich Abstand nehmen...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Nachdem die Leitung serienmässig mit 4A abgesichert ist würde ich sagen dass sie 4A ziehen kann. Auch beim "Anfahrstrom"!
gerd
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe an meinem Luftikus Baujahr 2011 die Hupe aus der BMW 5er Serie verbaut. Das Teil kostet kaum was und hat sogar den richtigen Stecker dran. Der Ton ist jetzt viel besser. Den Tip gab mir ein Kumpel aus dem Forum. Damit muß man keine Leitungen verlegen und kann sich die Arbeit sparen.
 
E

Ex-Kuhpilot

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
48
Ort
Wuppertal
Nicht unbedingt, z.B. auf der Autobahn in Engstellen. (Mir so passiert) Da hat meine BOSCH AIRMASTER schon geholfen.
Die Hupe kann schon eine kleine Lebensversicherung sein. Daher rate ich, so laut wie erlaubt...

VG Dirk
 
Thema:

Signalhorn (Hupe) max Stromaufnahme

Signalhorn (Hupe) max Stromaufnahme - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Erledigt Flösser Signalhorn

    Flösser Signalhorn: Flösser Signalhorn, kompakte Ausführung. 12V mit Relais. 660/520 Hz Gerät ist neu, habe mich anders entschieden. Rechnung vorhanden. Kaufdatum...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag" - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • Erledigt Flösser Signalhorn

    Flösser Signalhorn: Flösser Signalhorn, kompakte Ausführung. 12V mit Relais. 660/520 Hz Gerät ist neu, habe mich anders entschieden. Rechnung vorhanden. Kaufdatum...
  • 2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag"

    2 Fragen: Stecker Hupe (z.B.) und Zusatzbeleuchtung "Tag": Hallo, ich habe seit kurzem eine gebraucht f700gs gekauft und habe 2 Fragen an die erfahrenen GS-Fahrer. 1. Ich wollte eine lautere Lupe...
  • Oben