Sinnvoll oder Sinnfrei - Nachrüsten Lambdasonde

Diskutiere Sinnvoll oder Sinnfrei - Nachrüsten Lambdasonde im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag die Runde, Meine 10/96 produzierte R1100 GS hat keinen Kat und keine Lambdasonde verbaut. Unter dem Sitz sitzt die manuelle Einstellung...
Dora9

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Guten Tag die Runde,

Meine 10/96 produzierte R1100 GS hat keinen Kat und keine Lambdasonde verbaut. Unter dem Sitz sitzt die manuelle Einstellung der CO Werte.
Der neue, ebenfalls KAT freie, Auspuff hätte einen Anschluss für die Lambdasonde vorgesehen.

Macht die Nachrüstung zwecks Gemischregulierung Sinn? Was wäre zu beachten?

Dank und Gruß,
Philipp
 
Koponny

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Ich hatte noch keine Kat-frei GS. Ist da der Anschluss für die Lambdasonde schon da, oder muss alles dazu frickeln? Dies stelle ich mir kompliziert vor. Wenn motorradseitig schon alles anliegt, könnte man das sicher machen, aber wenn die Kiste normal läuft, sähe ich dafür nicht wirklich eine Veranlassung.
 
BigJay

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Hi Philipp,

meines Wissens gab es die 1100er mit und ohne Kat.
Das Steuergerät und der Kabelbaum sind lt. Realoem
gleich. Demnach sollte dem Einbau einer Lambdasonde
niGS im Weg stehen. Das Steuergerät kann die Signale
umsetzen und der Stecker für die Sonde sollte daher
vorhanden sein.

Das Vorhandensein würde ich zuerst überprüfen.

Inwieweit das sinnvoll ist? Keine Ahnung... Immerhin
holt man sich eine potenzielle Störquelle ins Moped.

Dann ist die Frage, was mit der manuellen Einstellerei
der Gemischzusammensetzung passiert. Wird die dann
vom Motorsteuergerät "übersteuert", weil sie merkt, dass
jetzt eine LS Signale einspielt? Braucht es einen dazu
passenden Kodierstecker im Sicherungs- / Relaiskasten?

Irgendwer hier im Forum wird das wissen... :)
 
gerd_

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Hi
Wie erwähnt, ist das Mopped für Lambda gerüstet.
Sonde rein, passenden Codierstecker, Poti raus (kann aber auch drinbleiben weil wirkungslos), fertig. Mit dem Stecker wird die Einspritzung von "gesteuert" auf "geregelt" umgeschaltet.
Ein Kat ist deshalb natürlich nicht vorhanden und das Abgas wird nicht gereinigt.
Ein Kat braucht zwar eine Lambdasonde, weil er sonst zu viel unverbranntes Benzin bewältigen muss, aber die Sonde braucht keinen Kat.
4V1 Codierstecker
gerd
 
Dora9

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Vielen Dank für die Inputs.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist natürlich berechtigt. Meine Q läuft sehr zufriedenstellend, allerdings ist das KFR auch mit 1200er Düsen nicht ganz weg. Deswegen eben die Frage, ob die Nutzung einer L-Sonde mit entsprechendem Mapping und Codierstecker eine weitere Verbesserung bringen kann.

Daher konkret die Frage an die experten: Ist die Investition sinnvoll und eine Verbesserung zu erwarten?
 
Koponny

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Vielen Dank für die Inputs.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist natürlich berechtigt. Meine Q läuft sehr zufriedenstellend, allerdings ist das KFR auch mit 1200er Düsen nicht ganz weg. Deswegen eben die Frage, ob die Nutzung einer L-Sonde mit entsprechendem Mapping und Codierstecker eine weitere Verbesserung bringen kann.

Daher konkret die Frage an die experten: Ist die Investition sinnvoll und eine Verbesserung zu erwarten?
Ich habe an meiner auch die 12er Düsen und das ganze System so gut wie möglich synchronisiert (meine hat auch eine Lambdasonde und einen KAT), zu 100% bekommt man das KFR wohl nicht weg, wobei die Düsen schon einiges brachten. Auch die anderen 11er aus meinem Dunstkreis haben das mehr oder weniger. Ich denke damit muss man wohl leben. Wenn du einen absolut seidigen Motorlauf möchtest, kauf nen großen (japanischen) Vierzylinder:happyyeah:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
warum?
was soll der umbau denn bringen?

mache gehen hin und reißen das gelumpe raus... und du willst es "zusätzlich" einbauen...
...für mich nicht nachvollziehbar.
...aber gut... ok... jeder soll machen was er will, solangs niemand anders schadet...

grüßles vom terroristen wall•e zum wochenbeginn...
 
BigJay

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...

Daher konkret die Frage an die experten: Ist die Investition sinnvoll und eine Verbesserung zu erwarten?
Nuja... Die Investition ist recht überschaubar: Ne gebrauchte,
originale oder eine neue Nachbau-LS (ab 50€, z.B. bei Tills)
kaufen. Den Kodierstecker über eine Brücke selber herstellen
und dann das Zusammenspiel testen.

Eine vernünftige Synchro vorausgesetzt natürlich, wobei da
schon der Hase im Pfeffer liegen kann, weil die Krümmer
asymmetrisch aufgebaut sind. Das macht m.E. eine wirklich
saubere Synchro nahezu unmöglich. Oder ist am Moped jetzt
eine A-Anlage mit gleichlangen Krümmern verbaut?

Und wenn Du damit fertig bist, erwarten wir natürlich einen
Bericht...

Ein 4-Zylinder ist auch keine Lösung!
:cool:
 
Koponny

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warum?
was soll der umbau denn bringen?

mache gehen hin und reißen das gelumpe raus... und du willst es "zusätzlich" einbauen...
...für mich nicht nachvollziehbar.
...aber gut... ok... jeder soll machen was er will, solangs niemand anders schadet...

grüßles vom terroristen wall•e zum wochenbeginn...
Der Grundgedanke des Themenstarters ist doch nicht falsch. Man darf sich doch Gedanken darüber machen, dem Hobel ein paar Manieren beizubringen- und warum soll man die Lambdasondengeschichte nicht wenigsten theoretisch mal durchspielen? Und ein Austausch darüber ist doch im Sinne eines Forums? Wenn das fehlt, gibt es nur noch Berichte über die neuesten Anschaffungen und herauskopierte Witze:biggrin:
 
AndreasXT600

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Generell finde ich die Fragestellung auch wirklich interessant.
Der Hobel kann zwar gerade schon gut funktionieren, aber so eine Lambda kann auch Vorteile haben, wenn sich mal die Bedingungen ändern und man eben nicht nur in Deutschland bei "stets optimalen" Außenbedingungen unterwegs ist.
 
Dora9

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Der Grundgedanke des Themenstarters ist doch nicht falsch. Man darf sich doch Gedanken darüber machen, dem Hobel ein paar Manieren beizubringen- und warum soll man die Lambdasondengeschichte nicht wenigsten theoretisch mal durchspielen? Und ein Austausch darüber ist doch im Sinne eines Forums? Wenn das fehlt, gibt es nur noch Berichte über die neuesten Anschaffungen und herauskopierte Witze:biggrin:
Darum gings mir eigentlich. Meine Q ist eigentlich recht ordentlich über den ganzen Drehzahlverlauf synchronisiert. Derzeit arbeitet meine Motronic nach Schema F, egal was hinter den Düsen passiert. Einzig der manuell einstellbare Poti nimmt passiv Einfluss darauf und kann den CO Wert etwas beeinflussen.

Mit der Lambda Sonde hat die Motronic die Chance auf ein Feedback aus den Abgasen und kann so, zumindest in meiner Fantasiewelt, etwas dynamischer auf die Verbrennung im Zylinder zu reagieren und so noch feinfühliger dosieren. Das muss doch am Verhalten des Motors etwas verändern, oder nicht? :schulterzucken: Sonst wäre die ganze Geschichte ja für die Fische.
 
ZTino

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Rein damit. Ein Motor der nach Lambdawerten gesteuert wird ist immer vorzuziehen als ihm mit nem Podi was vorzugaukeln. Ich hab an meiner alten Egli extra eine Muffe eingeschweisst um über ein mobiles Messgerät und Sonde den Motor optimal einzustellen, wunderbar! Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
citycruiser

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Macht die Nachrüstung zwecks Gemischregulierung Sinn? Was wäre zu beachten?
Die 1100 GS wurde ab Mai 1995 nur noch MIT Kat ausgeliefert.
Wenn deine jetzt keinen hat, hat jemand an der Auspuffanlage rumgepfuscht.

lg
citycruiser
 
Koponny

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Wie ja schon Boxer-Walle in #7 schrieb, dass einige eben alles rauswerfen, was nicht nötig zu sein scheint. Seit der Auslieferung der Mopete ist ja auch genug Zeit für Schindluder jeglicher Couleur gewesen......
 
Larsi

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...

Mit der Lambda Sonde hat die Motronic die Chance auf ein Feedback aus den Abgasen und kann so, zumindest in meiner Fantasiewelt, etwas dynamischer auf die Verbrennung im Zylinder zu reagieren und so noch feinfühliger dosieren. Das muss doch am Verhalten des Motors etwas verändern, oder nicht? :schulterzucken: Sonst wäre die ganze Geschichte ja für die Fische.
Eine Steuerung ohne Lambdasonde ist immer leicht fett programmiert, damit der Motor nicht Gefahr läuft, in den Magerbereich zu kommen, denn damit hat er Leistungsverlust und wird zu warm.
Leicht fett hat der Motor die beste Leistungsabgabe.

Die Regelung der Lambdasonde sorgt dafür, die Verbrennung stöchiometrisch ablaufen zu lassen, damit der Kat die beste Reinigungsleistung erbringt.
Damit neigt der Motor aber zB eher zu KFR als ohne Sonde.

Ich würde die Sonde nicht nachrüsten.
 
AndreasXT600

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Leider nicht ganz. Im Laufe 96 wurde der KAT serienmäßig wobei meine Lt. Originalrechnung ab Werk ohne KAT ausgeliefert wurde.

Sollte so stimmen.
KAT war dann zwar Serie, konnte aber abbestellt werden, denke ich.
 
Koponny

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Eine Steuerung ohne Lambdasonde ist immer leicht fett programmiert, damit der Motor nicht Gefahr läuft, in den Magerbereich zu kommen, denn damit hat er Leistungsverlust und wird zu warm.
Leicht fett hat der Motor die beste Leistungsabgabe.

Die Regelung der Lambdasonde sorgt dafür, die Verbrennung stöchiometrisch ablaufen zu lassen, damit der Kat die beste Reinigungsleistung erbringt.
Damit neigt der Motor aber zB eher zu KFR als ohne Sonde.

Ich würde die Sonde nicht nachrüsten.
Ok, ein interessanter Beitrag. So früh am morgen und schon wieder was gelernt :smile:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Theoretisch stimme ich den ganzen Überlegungen zu.
Zumindest bei den mittleren Drehzahlen sorgt die Regelung für eine saubere Gemischzusammensetzung ("oben" ist nix mehr mit L=1) und das Laufverhalten sollte sich verbessern. Nachdem die "ohne Kat" nicht so mager ("so mager" hat nicht mit "zu mager" oder "Magermotor" zu tun) laufen müssen ist bei der Laufkultur kaum etwas zu bemerken. Vielleicht verbraucht man 0,1 l weniger Sprit.
Praktisch sind die Lager der Drosselklappen nicht mehr ganz frisch, die Einspritzdüsen sind a) veraltet und b)"gebraucht", der Krümmer ist asymmetrisch (weil der Designer ein Schwachkopf war). Womöglich hat eine 1100 noch keinen Seilzugverteiler.
Zuerst müsste man all diese Mängelchen eliminieren.
Die Regelung war in erster Linie notwendig um einen Kat verwenden zu können und weniger um Laufkultur zu erreichen. Hat man alles gemacht so stellt man fest, dass auch die Einspritzelektronik "von gestern" ist.
Was soll da von gestern sein? Ist am ABS leicht zu erklären. Das Regelintervall des ABS II erfolgt etwa im Sekundentakt, das des I-ABS G1 etwa 3x pro Sekunde, das des I-ABS-G2 spürt man kaum noch. Vorwiegend eine Evolution der Elektronik.
Wenn überhaupt, dann würde ich zuerst in einen Seilzugverteiler, dann in einen symmetrischen Krümmer investieren.
gerd
 
citycruiser

citycruiser

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Leider nicht ganz. Im Laufe 96 wurde der KAT serienmäßig wobei meine Lt. Originalrechnung ab Werk ohne KAT ausgeliefert wurde.
Falsch.
Ab Mai 1995 war Kat serienmäßig.
Bei meiner Q kostete der Kat noch 870 Mark Aufpreis.
Ab Mai 1995 war die Q nur noch serienmäßig mit Kat für 700 D-Mark Aufpreis bestellbar.

lg
citycruiser
 
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