Sitzbank Frage R1150GSA: Wie hoch ist hoch?

Diskutiere Sitzbank Frage R1150GSA: Wie hoch ist hoch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Bin ja seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Adventure! Alles ist soweit bestens, nur der Sattel ist viel zu tief! Es handelt sich...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Bin ja seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Adventure! Alles ist soweit bestens, nur der Sattel ist viel zu tief!

Es handelt sich offenbar um die niedrige Version, sie ist nur 86cm tief, ich möchte aber (gewohnt durch meine erhöhte Sitzbank der GS) mindestens 90cm. Bei Kahedo kann ich die tiefe Sitzbank auf 90cm erhöhren lassen für 330 Euro. Bei BMW kostet die Ersatzsitzbank um die 230 Euro.

Meine Fragen an auch:

a) Wie hoch ist die normal hohe ADV Sitzbank von BMW?
b) Unterscheiden sich die tiefe und die normal hohe Sitzbank auch durch den Kunsstoffaufbau oder nur durch die höhere Polsterung? Ich frage weil ich wissen möchte ob Kahedo meine tiefe Sitzbank überhaupt vernünftig erhöhen kann oder ob es dazu einen anderen, hohen Kunststoffunterbau braucht (den ich ja nicht habe weil meine eine tiefe ist).
c) Was würdet ihr machen? Kahedo oder die original Sitzbank nehmen? Ich habe es gern etwas härter was für die Kahedo sprechen würde.
d) oder hat jemand von euch eine ADV Sitzbank zu verkaufen?


Danke euch für Antworten!

Beste Grüsse,

Stefan
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Moin,

a) 90cm. Die Bank hat im Gegensatz zur niedrigen Variante keine Stufe zwischen Fahrer- und Soziusbereich und es gibt sie auch zweifarbig, grau-rot oder schwarz-gelb.
Meine schwarze habe ich (184cm lang, Sitzriese) nochmal 2cm aufpolstern lassen, bei Jungblut. Dazu noch tiefer gelegte breitere Rasten von TT, Kniewinkel passt.
b) k.A. (hatte nie eine niedrige auseinander genommen), ich vermute nur durch die durchgehende Polsterung.
c) normale (hohe) Sitzbank in passender Farbe nachkaufen und die alte zum Aufpolstern einschicken. Ggf. wird die auch nur ausgetauscht. Dann kannst Du mit dem Original fahren, solange Deine alte Bank beim Polsterer ist. Baehr polstert mW auch auf. Bei Jungblut habe ich von Oktober bis Februar gewartet.
d) ich nicht.

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Stefan,
ich habe für 160,-Euro eine gebrauchte ADV-Sitzbank gekauft und diese beim Polsterer meines Vertrauens für 140,-Euro
3cm höher und fester polstern lassen. Fußrasten 2cm niedriger, jetz paßt es, bei einer Länge von 190cm.
Deine anderen Fragen hat Dirk ja schon beantwortet.
Die 4 Wochen, die der Polsterer brauchte, war SUPER-Mopedwetter und ich war froh, eine zweite Sitzbank zu haben.

Allzeit gute Fahrt, mit der optimalen Sitzbank !!!
Benny
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Danke für die beiden Antworten. Ich habe vor, die (tiefe) Adventure Bank um 5.5 cm aufzupolstern, damit ich dann auf meinen gewohnten +/- 91 cm bin.

Tiefere/ verstellbare Fussrasten (TT) habe ich noch, dafür werde ich dann in den Kurven wieder eher schleifen (war schon bei der GS so) und wird auch wieder so sein denn ich übernehme von der GS meine WP Fahrwerk EDS II.

@Donaldi: Darf ich fragen was die 2cm aufpolstern gekostet haben?
@ Benny: Was hat der Sattler Deines Vertrauens für die 3cm höher aufpolstern verlangt? Wer hat es gemacht?

Ich find' die 330.- Euro von Kahedo schon etwas arg viel, bin aber mit deren Arbeiten bis anhin sehr zufrieden.

Danke nochmals für kurze Antworten von euch.

Gruss, Stefan
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Stefan,
kuck's Du oben, 140,-Euro. Ein Rentner der eine Polster-Werkstatt hat, bei mir in der Nähe.
Ein guter Polsterer macht sie, so wie Du sie haben willst, beim erste,zweiten, oder dritten Versuch.
Bei mir hat es beim ersten Versuch gepaßt.
Benny
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke euch allen für die Antworten und Dir Donaldi für die Höhenangaben!

Habe nun einen Termin im September bei Kahedo "vorreserviert". Die machen mir dann die Bank wenn ich 4 Wochen mit dem Fahrrad unterwegs bin, da kann ich gut 2.5 Wochen auf den Sattel verzichten! Jungblut hat sich bis jetzt nach 3 Tagen wegen einer Offertenanfrage nicht gemeldet. Die Sattler scheinen ja gut mit Arbeit zugedeckt zu sein..

Gruss, Stefan
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Hai,
die tiefe Sitzbank erkennt man an der "Ausbuchtung" wo der Fahrer sitzt. Die Hohe ist an der Stelle ziehmlich gerade.
Aufpolstern geht beim Polsterer deiner Wahl, da wird die Bank von Grund auf mit neuem Schaumstoff, unterschiedlicher Härte, aufgebaut. Das kostet in etwa 300,- bis 400,- Euro. Wenn nur deine Sitzfläche "repariert, ausgebessert, gestückfriemelt" erhöht wird, dann ist es auch deutlich billiger!!!
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Ach, übrigens, ich BRAUCH das Teil zum fahren, wenn du schon einen Termin ausgemacht hast, dann mach auch zu der Zeit Ferien und fahr hin. Vorteil, es wird sofort erledigt, angepasst und du kannst die neue Sitzbank gleich einweihen. Du ersparst dir ewig lange Wartezeiten, gegebenenfalls mehrmaliges hin und her schicken, sowie deren Portogebühren.
Achja, falls nun Einer meint, das Hinfahren sei teurer, dem sag ich, mag sein, aber bei der Aktion kannst deine ADV gleich mal auf Herz und Nieren und Langstreckentauglichkeit testen.... grins
 
Thema:

Sitzbank Frage R1150GSA: Wie hoch ist hoch?

Sitzbank Frage R1150GSA: Wie hoch ist hoch? - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Frage zur original TÜ Sitzbank

    Frage zur original TÜ Sitzbank: Hi Ich habe folgende Frage: Passt eine MÜ Sitzbank auf eine TÜ? Bin als TÜ Fahrer momentan auf eine niedrigen Komfortsitzbank unterwegs. Komme...
  • Sitzbank (die Frage aller Fragen)

    Sitzbank (die Frage aller Fragen): Moin... Ich fahre seit ca. einem Jahr eine R 1200 GS ADV (BJ 2009). Auf Ihr eine geteilte Sitzbank von Bagster verbaut mit der Ich überhaupt nicht...
  • Frage zur Adventure Sitzbank

    Frage zur Adventure Sitzbank: Hallo, kann es sein, dass die Fahrersitzbank der Adv. etwas locker bezogen ist?
  • Frage zur Sitzbank Touratech

    Frage zur Sitzbank Touratech: Hallo Ich habe mir die durchgängige Sitzbank von Touratech besorgt. Allerdings bekomme ich die Sitzbank hinten nicht eingerastet. Woran könnte das...
  • Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen

    Kurz vorm Kauf noch ein paar Fragen: Hallo zusammen! Ich stehe kurz vor dem Kauf (bei BMW Vertragshändler) einer F 750 GS und hätte noch ein paar Fragen. 1. Die Maschine ist...
  • Oben