Sitzbank neu beziehen

Diskutiere Sitzbank neu beziehen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Ich möchte meine Sitzbank neu beziehen (88er GS, blau/weiß). Schaumstoff und Bezug habe ich - und 2 Fragen: 1. Welche Niet-Größe...
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Moin zusammen,

Ich möchte meine Sitzbank neu beziehen (88er GS, blau/weiß). Schaumstoff und Bezug habe ich - und 2 Fragen:
1. Welche Niet-Größe ist die Richtige (Durchmesser und Länge)
2. Wird der Bezug zusätzlich auf den Schaum geklebt?

Danke schon mal fur euer geballtes Wissen.

Gruß aus dem Norden
FC
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Keine Antwort? Frage zu trivial?
 
G

Gast45437

Gast
Hier meine triviale Antwort:
zu 1) k.A., ich kenne nur Tackern beim Sitzbankbezug...
zu 2) einzelne Polsterschichten werden untereinander verklebt, der Bezug selbst normalerweise nicht. Wichtig ist die richtige Spannung beim Anbringen des Bezugs.... geht am Besten zu zweit.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.162
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich lasse so etwas von der Polstermeisterin meines
Vertrauens machen. Die erledigt das in kürzester Zeit
mit einem perfekte Ergebnis.

Ich habe mich schon daran versucht. Dauerte aber viel
länger und war nicht perfekt.

Einfach mal bei den örtlichen Polsterern nachfragen.
In Hamburg dürfte es doch einige geben...
 
G

Gast45437

Gast
Das ist kein Hexenwerk, ein wenig Geschick und das passende Werkzeug vorausgesetzt.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Die Plastik Schiene auf beiden Seiten wird bei den alten 2V Bänken genietet.
Das ist schonrichtig.
Nietdurchmesser kannst du mit dem Messchieber ja die vorhandene(?)
Bohrung messen.
Länge ca 10-12 mm.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
91
Wenn die Bank original genietet ist, würd ich mit nem Tacker erstmal n Versuch starten. Hab gerade die Bank einer K75 (original genietet) polstern lassen. Da ist der Polsterer mit verschiedensten Tackerklammern fast verzweifelt. Er hatte noch nie einen derart harten Unterbau einer Motorradbank, meinte er. Und der macht viele Bänke.
Also ist die Idee, das wieder zu nieten u.U. nicht schlecht. Nur wie/ob man das mit Heimmitteln sauber hinkriegt ... keine Ahnung. Trivial ist das Thema vermutlich nur, wenn Tackerklammern easy gehen...
 
FriedelCastro

FriedelCastro

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
23
Ort
Hamburg
Modell
BMW R80GS Bj.'88, KTM 950 SM Bj.'06
Danke für die Rückmeldung. Will es erstmal selbst versuchen. Mit Nieten. Ist eigentlich schöne Lösung.
Gruß aus dem Norden
Freddy
 
Thema:

Sitzbank neu beziehen

Sitzbank neu beziehen - Ähnliche Themen

  • Rallye Sitzbank neu beziehen

    Rallye Sitzbank neu beziehen: Hallo. Ich möchte meine Rallye Sitzbank für die 2017 neu beziehen lassen, aus optischen Gründen. Wisst Ihr, ob es die Möglichkeit gibt, eine...
  • Sitzbank neu beziehen R 1150 GS

    Sitzbank neu beziehen R 1150 GS: Hallo ! Kennt jemand diesen Anbieter in der Bucht und wenn ja,wie die Qualität ist ? Hier der Link: BMW R1100GS R1150GS R1200GS Sitzbank Sitz...
  • Sitzbank preiswert beziehen

    Sitzbank preiswert beziehen: Hallo Zusammen, bin neue hier und hier kommt auch meine erste Frage :) Würde gerne meine alte Sitzbank (BMW F 650) neu beziehen. Wo kann ich...
  • sozia sitzbank neu beziehen gs 1100

    sozia sitzbank neu beziehen gs 1100: hallo, ich habe ein loch in der sozia sitzbank. frage: woher bekomme ich das leder für die sitzbank? kann mir jemand sagen was das überziehen der...
  • Sitzbank neu beziehen

    Sitzbank neu beziehen: Servus, vor einiger Zeit meine ich etwas über Sitzbänke (Neu und Neubezug) gelesen zu haben. Ich finde es nicht mehr!:mad: Könnt ihr mir...
  • Sitzbank neu beziehen - Ähnliche Themen

  • Rallye Sitzbank neu beziehen

    Rallye Sitzbank neu beziehen: Hallo. Ich möchte meine Rallye Sitzbank für die 2017 neu beziehen lassen, aus optischen Gründen. Wisst Ihr, ob es die Möglichkeit gibt, eine...
  • Sitzbank neu beziehen R 1150 GS

    Sitzbank neu beziehen R 1150 GS: Hallo ! Kennt jemand diesen Anbieter in der Bucht und wenn ja,wie die Qualität ist ? Hier der Link: BMW R1100GS R1150GS R1200GS Sitzbank Sitz...
  • Sitzbank preiswert beziehen

    Sitzbank preiswert beziehen: Hallo Zusammen, bin neue hier und hier kommt auch meine erste Frage :) Würde gerne meine alte Sitzbank (BMW F 650) neu beziehen. Wo kann ich...
  • sozia sitzbank neu beziehen gs 1100

    sozia sitzbank neu beziehen gs 1100: hallo, ich habe ein loch in der sozia sitzbank. frage: woher bekomme ich das leder für die sitzbank? kann mir jemand sagen was das überziehen der...
  • Sitzbank neu beziehen

    Sitzbank neu beziehen: Servus, vor einiger Zeit meine ich etwas über Sitzbänke (Neu und Neubezug) gelesen zu haben. Ich finde es nicht mehr!:mad: Könnt ihr mir...
  • Oben