Sitzverstellung bei GS1150

Diskutiere Sitzverstellung bei GS1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Heute habe ich mich mal etwas intensiver mit meiner neuen Mühle auseinander gesetzt und u.a. die Sitzverstellung ausprobiert. Wenn ich den...
Floyd_one_louder

Floyd_one_louder

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
22
Hallo,
Heute habe ich mich mal etwas intensiver mit meiner neuen Mühle auseinander gesetzt und u.a. die Sitzverstellung ausprobiert. Wenn ich den Sitz in die obere Position stelle, habe ich eine große Lücke (2-2,5cm) zum Tank, das sieht ziemlich blöd aus.

Ist das so normal oder mache ich irgendwas falsch?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Schau dir mal die Führungsschienen aus Kunststoff, in die die Bügel der Sitzbank eingeschoben werden genau an und versuche, beim Aufschieben des Sitzes alle gleichzeitig zu treffen. So wie ich dich verstehe, hast du die vorderen Führungen verfehlt und nur hinten eingerastet.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Dann ließe sich der Sitz nach oben bewegen. Wenn nicht, ist die Lücke normal in oberer Stellung. Ist ja auch irgendwie klar, wenn der Sitz höher kommt, kann er nicht genauso am Tank anliegen wie vorher - dann wäre er nicht höher. 😀
 
Floyd_one_louder

Floyd_one_louder

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
22
Jooo... ist dann aber Mist 😎

Also der Sitz war vorne und hinten in der Führung, konnte man sehen bzw nicht anheben... naja, schade, aber wie bei den letzten Moppeds kommt der Sitz ja eh zu Jungbluth, der wird ihn dann wohl etwas höher ziehen. 🤷‍♂️
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Jetzt habe ich mal nachgesehen, wie diese schwarzen Kunststoffdinger, die ich oben als "Führungsschienen" bezeichnet habe, tatsächlich heißen: "Verstelleiter", neudeutsch wohl dann mit drei "l" geschrieben :regeln: .
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
Ich kann gerade nicht nachsehen (weil das Motorrad wo anders steht), aber ich bin der Meinung, daß sich der Abstand zum Tank -verglichen mit der tiefen Stufe- nicht ändern sollte, aufgrund der Konstruktion besagter "Leiter".
Also müsste der Sitz sich tatsächlich vorne nach oben bewegen lassen, falls er (bzw. der Bügel) vorne nicht korrekt in die Verstelleiter eingeführt wäre.

Edit: Da waren unsere Beiträge gerade nahezu zeitgleich.
Edit 21:16: Rechtschreibfehler korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Tja, das mit der Lücke ist leider so.
Habe in der Sache auch schon alles probiert, leider ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich wünschte mir immer eine Einstellung vorne hoch - hinten tief, was nicht funktioniert.

Durch Umstieg auf die 12er hat sich das nun alles erledigt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Die Lücke wird nicht größer in der hohen Position.
Man sieht nur den vorhandenen Abstand besser, da das auf dem Tank aufgeklebte Schaumgummi nicht "mitwandert"

Grüße Volker
 

Anhänge

H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... ich habe mir von meinem Sattler eine "Wurst" einpassen lassen: Problem gelöst.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
und ich habe an die Sitzbank einen Streifen meiner Evazote Isomatte geklebt, nachdem ich diesen Spalt an meiner Kahedo hatte.
 
krisu

krisu

Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
341
Ort
Nbg
Modell
R1200GS TÜ Rallye
Hab die Sitzbänke meiner 1150er immer hoch gestellt. Am Bild rechts die original Bank, links die spätere Kahedo Bank.
Beide Male kein nennenswerter Spalt zum Tank.


kahedo_original.jpg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Entweder Moosgummi o.ä. Material an der Stelle mit der Lücke auf den Tank kleben, mit Bezugsstoff die oben schon beschriebene „Wurst“ vorne von unten an den Sitz tackern oder getreu dem Motto „that‘s Life“ es mit innerer Größe ertragen😎

GSrüsse
Frank
 
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
99
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Hab die Sitzbänke meiner 1150er immer hoch gestellt. Am Bild rechts die original Bank, links die spätere Kahedo Bank.
Beide Male kein nennenswerter Spalt zum Tank.


Anhang anzeigen 391387
Hallo!

Meine Kahedo auf der 1150er in der oberen Position hatte aber deutlich mehr Luft zum Tank.
IMG_0275.JPG

@krisu: Hatten bzw. haben wir das gleiche Motorrad? Vorher und auch jetzt mit der Rallye? :smile:
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Habe gerade mal bei meiner 1150er nachgesehen: Mehr Abstand, als der aufgeklebte Moosgummistreifen vorgibt, ist bei mir auch nicht vorhanden. Durch die Konstruktion der Verstelleitern (insgesamt vier Stück) ist es ja auch egal, in welcher Stellung der Sitz arretiert ist - der Abstand zum Tank bleibt der Gleiche.
Wenn der Abstand zum Tank, die Lücke, aber tatsächlich 2,5 cm betragen sollte, könnte es sein, daß der Vorbesitzer die vier Verstelleitern mit einem Distanzstück unterlegt hat, um die serienmäßige Sitzhöhe (war das 92/94cm oder 94/96?) noch weiter zu erhöhen. Ich meine sogar mich daran zuerinnern, daß dies mal hier im Forum einem Fragesteller geraten wurde, der mehr Sitzhöhe haben wollte.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei meiner Kahedo Sitzbank war die "Wurst" ab Werk dran.
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn der Fahrersitz zu straff mit neuem Bezug bespannt wird biegt sich die Vorderkante des Sitzes gern vom Tank weg.

Ein ähnlicher Spalt bildet sich wenn zu wenig Polster (PUR-Schaum) unter dem Sitz ist. Also an der Unterseite, wo getackert wird. Das sollte reichlich Polstermaterial übrig bleiben. Im Original wurden die Sitzbezüge thermisch über eine Rohform vorgeformt. Ohne bielastisches Kunstleder ist der Sitz aufgrund seiner Form schwer zu beziehen, ohne all zu viel Spannung aufzubauen. Daher haben neue Sitzbezüge meist mehrere Nähte.

Besser ist es auf jeden Fall sich eine geschlosenporige schwarze Schaumleiste auf den Tank zu kleben. Ansonsten scheuert das Kunstleder auf dem Lack des Tanks.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Ich habe letztes Jahr rumprobiert, um den Fahrersitz flacher (also vorne höher) zu kriegen. Wenn er hinten in der tieferen Stellung einrastet, kann er vor vorne auf der oberen Raste aufliegen. Und zwar ziemlich knapp an der Raste; könnte also wegen Bautoleranzen tatsächlich dort hängenbleiben.
Zieh den Sitz vorne in die Höhe, evtl. mit etwas wackeln. Wenn er dann nach oben nachgibt, ist er tatsächlich schief eingebaut.
 
Floyd_one_louder

Floyd_one_louder

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
22
Ich habe das gerade nochmal ausprobiert und Bilder gemacht - war beide male vorne und hinten eingehakt.

Schön ist das nicht, aber auch kein Drama.Zu sehen ist auch, dass (glaube ich) an der Leiter nichts geändert wurde.

680925B1-7D78-4A9A-9EE9-4A25E390DE9E.jpeg30D0396D-E0F2-4FFA-A1C6-56F509EBB430.jpegE7BF7C9C-9EE5-43D4-BB82-B143577278B6.jpeg
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Auf Bild 1 sieht's normal aus, auf Bild 2 ist der Spalt viel zu groß. Die Bilder machen auf mich den Eindruck, daß sie nicht ein und denselben Zustand bzw. Raststellung zeigen, oder täuscht die Perspektive derart?
Auf Bild 3 sieht's so aus, als ob alles im Originalzustand wäre.
Ich hab heute noch mal bei meiner Sitzbank geschaut: Wenn man von vorne links beim Montieren unter den Sitz peilt, kann man sehen, welche Stufe der Verstelleiter man trifft.
Die Bank ist in der unteren Stellung leichter einzurasten, bei der oberen ist's tendenziell eher ein wenig fummelig.
 
Floyd_one_louder

Floyd_one_louder

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
22
Bild 1 ist die untere Stellung, Bild 2 die obere und ich konnte sehen, dass die Haken jeweils eingerastet waren.

🤷‍♂️

Mist.
 
Thema:

Sitzverstellung bei GS1150

Sitzverstellung bei GS1150 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Sitzverstellung

    Sitzverstellung: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe hier in letzter Zeit einiges über die Verbesserung des Sitzkomfort gelesen. So ganz zufrieden bin ich auch nicht...
  • Sitzverstellung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Suche Klemmplatte für Topcase GS1150

    Klemmplatte für Topcase GS1150: Suche Klemmplatte zur Befestigung des Topcases für BMW GS 1150 BMW Teilenummer: 46542316626 Teil Nummer 3 auf dem Bild VG Sven
  • Erledigt Tachoantrieb Schnecke GS1150

    Tachoantrieb Schnecke GS1150: Hallo, hat jemand einen Tachoantrieb für eine 1150 GS übrig ? Danke und Gruss Michael
  • Erledigt SR-Racing Anlage für GS1150

    SR-Racing Anlage für GS1150: Hallo, wie im Titel schon beschrieben suche ich eine Komplettanlage von SR-Racing für meine GS1150 Baujahr 2001. Leider erreiche ich wie viele...
  • Sitzverstellung

    Sitzverstellung: Hallo liebe GS Gemeinde Ich habe hier in letzter Zeit einiges über die Verbesserung des Sitzkomfort gelesen. So ganz zufrieden bin ich auch nicht...
  • Oben