SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

Diskutiere SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kollegen, bei mir steht ein neues Navi an. Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt...
E

Eickenbecker

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Kollegen,
bei mir steht ein neues Navi an.
Habe mir bei einem Kumpel das neue Garmin Zumo XT2 für 600 Euro angeschaut - und war entsetzt über das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Möchte deshalb auf Smartphone-Navigation umsteigen und habe mir - nach diversen Beiträgen in diesem Forum - folgende Kombination überlegt:

Gigaset GX290 Plus und dazu die Halterung HOLDER 2.0

Hat das schon jemand in dieser Kombination am Laufen? Passt das dicke Handy in den Halter?
Und ist das Display des Gigaset GX290 Plus wirklich hell genug? Oder gibt es in dieser Preislage Besseres?

Beste Grüße
vom Eickenbecker
 
K

Kössi

Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
93
Modell
R 1250 GSA HP
Moin,

ich nutz den Holder 2.0 mit einen Hotwav Cyber 7, und das passt. Das Gigaset ist, laut den Daten, ein klein wenig dünner als das Hotwav. Zum Display des Gigaset kann ich nichts sagen.

Gruß Frank
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.277
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Holder 2.0: fully adjustable from 130 x 68 x 9mm up to 188 x 90 x 27mm

Sollte passen. Kann man sogar noch induktiv laden, wenn man möchte.

Gibt es das normale XT nicht mehr ? Sollte für 400 Euro in neu zu haben sein.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
818
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Biete gerade meinen Holder 2.0 und ein Gigaset GX 290 ( aber ohne +) zum Verkauf an falls Du Interesse hast - siehe Angebot in der Biete Ecke. Funktioniert alles einwandfrei, gebe ich wegen wechsel meines Motorrads ab und weil ich zukünftig nur noch ein Handy nutzen möchte.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur zum Nachdenken. Ich habe bei mir ein Garmin-Outdoor-Navi Nüvi 550 mit Lifetime-Kartenupdate in Benutzung, das seinen Dienst klaglos seit 2009 verrichtet (!). Klar ist die Geschwindigkeit im Vergleich zu einem Smartphone unterirdisch. Klar gibt es keine kurvigen Strecken bei der Navigation zu Auswahl. Aber die Navigation läuft bei entsprechender Planung über Basecamp sauber, mehr brauche ich dann nicht. Und ein Smartphone hätte in diesen 14 Jahren sicherlich zweimal ersetzt werden müssen. Das Cradle des Navis hängt an der Navi-Steckdose, es gibt keine Klimmzüge mit der Stromversorgung etc.. Wer also jetzt ein Garmin XT oder XT2 kauft, dürfte >10 Jahre damit sehr gut arbeiten können. Da ist der momentane Kostenvorteil eines Smartphones nur dann von Interesse, wenn man die Geräte laufend wechseln möchte. Bei mir zog das Navi auf die nächsten Moppeds um, ich brauche lediglich die Navigation bei selbst geplanten Touren.

Gruß
Klaus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Update: Garmin hat das Lifetime Update für das Nüvi 550 gerade gestrichen, das Kartenpaket 2024.10 kommt daher nicht mehr, grrr. Angeblich würden die Karten nicht mehr lauffähig sein. OK, das Gerät ist schon sehr lange auf dem Markt, irgendwann ist technisch halt Schluss.

Gruß
Klaus
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Update: Garmin hat das Lifetime Update für das Nüvi 550 gerade gestrichen, das Kartenpaket 2024.10 kommt daher nicht mehr, grrr. Angeblich würden die Karten nicht mehr lauffähig sein. OK, das Gerät ist schon sehr lange auf dem Markt, irgendwann ist technisch halt Schluss.

Gruß
Klaus
Sowas würde mir erklären, warum ich für StreetPilot 2820 (1200.-€ NP seinerzeit, und läuft immernoch einwandfrei) mit 2018.10 das letzte Kartenupdate bekam :(. Die Begründung, daß es nur 2GB Speicher aufweist, ist hahnebüchen, denn nur 2GB hatten auch andere, neuere Geräte.

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder man nimmt OSM-Karten oder man hat noch ein anderes Garmin Navi mit NT-Karten, bei denen man mit Mapinstall zwei Kartenpakete definiert, erzeugt, entlockt und dann (nicht legal) verwendet. Das kleinere Paket kommt in den internen Speicher, das größere auf die SD-Karte. Man kann aufgrund der Größe des Europapaketes von mehr als 6 GB das komplette Paket nicht installieren, denn es ist nur eine Datei auf der SD-Karte erlaubt, die kann maximal 4 GB groß sein. Damit ist klar, warum Garmin das Update nun einstellt.

Gruß
Klaus
 
Thema:

SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0

SmartphoneNavigation: Gigaset GX290 Plus HOLDER 2.0 - Ähnliche Themen

  • Gigaset ist pleite

    Gigaset ist pleite: Telefonhersteller Gigaset ist pleite Schade
  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Gigaset GX290 Outdoorhandy

    Gigaset GX290 Outdoorhandy: Verkaufe ein neuwertiges Gigaset GX290 Outdoorhandy. 1 Jahr als. Nie draussen im Einsatz gewesen und sowieso kaum benutzt. Wollte eigentlich von...
  • Gigaset GX290 Outdoorhandy - Ähnliche Themen

  • Gigaset ist pleite

    Gigaset ist pleite: Telefonhersteller Gigaset ist pleite Schade
  • Erledigt Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy

    Gigaset GX 290 32 GB Outdoor Handy: Biete passend zu dem Holder 2.0 ein Gigaset GX 290 6.1 Zoll Outdoor Handy an. Würde wie gesagt in Verbindung mit dem Holder 2.0 letzten Herbst für...
  • Erledigt Gigaset GX290 Outdoorhandy

    Gigaset GX290 Outdoorhandy: Verkaufe ein neuwertiges Gigaset GX290 Outdoorhandy. 1 Jahr als. Nie draussen im Einsatz gewesen und sowieso kaum benutzt. Wollte eigentlich von...
  • Oben