Softbags statt Seitenkoffer - wer hat hier mit welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht?

Diskutiere Softbags statt Seitenkoffer - wer hat hier mit welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit Softbags gemacht? Weiche Hecktaschen und Seitenkoffer haben ja so ihre Vorteile...

Softbags statt Seitenkoffer - wer hat hier mit welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht?

  • Gute Erfahrungen gemacht, mehr Vorteile als Nachteile.

    Stimmen: 15 37,5%
  • Softbags haben mehr Nachteile als Vorteile.

    Stimmen: 1 2,5%
  • Noch nie ausprobiert.

    Stimmen: 11 27,5%
  • Noch nie ausprobiert, interessiert mich aber. Werde ich mir einmal ansehen.

    Stimmen: 13 32,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
Klopfer

Klopfer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
5
Ort
Oberstenfeld
Modell
F850gs, bald R1250gs
Hallo zusammen, hat hier schon jemand gute Erfahrungen mit Softbags gemacht?
Weiche Hecktaschen und Seitenkoffer haben ja so ihre Vorteile: unkaputtbar, wasserdicht, günstig und leicht.
ABER diese Softbag-Gepäcksysteme sind bei der Befestigung am Motorrad nicht immer die beste Lösung. Oder doch? Gibt es hier schon "click-Lösungen" anstatt Klettverschluß? Was gibt der Markt hier her? Welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Hersteller schon gemacht?
Vielen Dank für eure Rückmeldung und Meinung
😉

LG, Klopfer ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei der Umfrage vermisse ich die Option: Beide Varianten haben Vor und Nachteile!

Ich bin mit Alukoffern und Softbags unterwegs gewesen.
Für mich ist es immer eine Frage, was ich vorhabe.
Und das bestimmt was ich verwende.

Ich habe bei beiden Systemen Vor und Nachteile kennengelernt.
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
TT (Ortlieb) Taschen, praktisch für Tagestouren, wasserdicht, einfache, formschlüssige Montage auf vorh. Trägersystem.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Bmw Softbag am Heck befestigt man mit einem Klick Riemen. Bewährt sich seit Jahren.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
beides-
bei der 1250er die alu koffer,

bei der 250 die softbags von
Givi GRT708 je 25 Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
TT (Ortlieb) Taschen, praktisch für Tagestouren, wasserdicht, einfache, formschlüssige Montage auf vorh. Trägersystem.
Jepp, diese Art Taschen nutze ich auch, genauer die Ortlieb Back Roller Classic. Gute gebrauchte gibt es für <100 Euro das Paar. Toplader, Rollverschluss, wasserdicht, sehr leicht. Ganz wichtig für mich, wenn mal unbeladen komprimiere ich diese Taschen mit z.B. Rockstraps auf geringste Breite an den GS-Kofferträgern.

Gruß - Pendeline
 
Klopfer

Klopfer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
5
Ort
Oberstenfeld
Modell
F850gs, bald R1250gs
Bei der Umfrage vermisse ich die Option: Beide Varianten haben Vor und Nachteile!

Ich bin mit Alukoffern und Softbags unterwegs gewesen.
Für mich ist es immer eine Frage, was ich vorhabe.
Und das bestimmt was ich verwende.

Ich habe bei beiden Systemen Vor und Nachteile kennengelernt.

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du hier gute und schlechte Erfahrungen mit Softbags hast: was sind die "pro" und "Konktra" Punkte für dich?
Und wenn du Softbags benutzt - welche Hersteller kannst du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen?
Vielen Dank für deine Impulse ;-)
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibt es für Softbags (Koffer) Befestigungsmöglichkeiten ohne das Gepäckträger-Baugerüst?
Ich würde eine unauffällige Lösung, z.B. mit den vorhandenen Kofferträgern, vorziehen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn du hier gute und schlechte Erfahrungen mit Softbags hast: was sind die "pro" und "Konktra" Punkte für dich?
Und wenn du Softbags benutzt - welche Hersteller kannst du aufgrund deiner Erfahrung empfehlen?
Vielen Dank für deine Impulse ;-)
Ich habe hier auf meiner Seite eine kurze Zusammenstellung:

Klaus Reisepage - Gepäck / Luggage

Kurz ein paar Sachen:

Softbags sind deutlich leichter.

Es wird oft das Argument ins Rennen geführt, das Alukoffer schützen ( bei einem Unfall und gegen Diebstahl )
Das stimmt so auch nicht.

Hatte mich 2 x mit Alukoffern abgelegt, da ist nichts passiert. Wäre es aber auch ohne vermutlich nicht, da ich Sturzbügel habe, und das Bein nicht zwischen Strasse und Motorrad eingeklemmt werden kann.
Ich habe auch mit Softbags schon eine Ablage gehabt, auch nichts passiert.

Andererseits habe ich selbst schon gesehen, wie sich mein Kumpel bei einem Unfall mit den berstenden Alukoffern den Fuß aufgeschnitten hat.
Und es gibt auch Fälle, da ist wer verblutet wegen sowas.

Also den Sicherheitsaspekt würde ich nicht überbewerten.

Was dann aufbrechen angeht:
Ein Profi, der es auf den Inhalt abgesehen hat, der knackt einen Alukoffer mit einem guten Schraubenzieher ( oder Ähnlichem ) in wenigen Sekunden.
Es gibt Softbags, die kann man auch mit einer Kette versperren, und diese Softbags sind aus einem dicken Planenmaterial, das schneidet man nicht eben so auf.

Alukoffer kann ich beim Camping schnell mal als Tisch bzw Sitz verwenden, Softbags nicht.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Seitenkoffer haben ja so ihre Vorteile: (..) wasserdicht
ist bei längeren Touren nicht zu unterschätzen. 5 Stunden Starkregen in Anatolien, in irgend ein schlechtes Hotel, und dann die Gewissheit, dass man über Nacht die Klamotten nicht mal annähernd wieder trocken bekommt, d.h. am nächsten Morgen einen großen Klumpen nasse Wäsche wieder in die Satteltaschen quetschen muss (wo sie ja auch bei sonniger Fahrt nicht trocknen) ... ist nicht schön :-)
 
Klopfer

Klopfer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
5
Ort
Oberstenfeld
Modell
F850gs, bald R1250gs
Ich habe mal, auch aufgrund mancher Hinweise hier, als "Inspiration" zwei verschiedene Softbags rausgesucht:
Kriega-OS32
GIVI Travel T Satteltaschen

Dafür kann man ja verschiedene Trägersysteme nutzen.

Vielleicht kann ich dann bald auch eine Erfahrung damit teilen, ich denke eins von den beiden Systemen wird im Sommer angeschafft und zügig genutzt werden....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wegen Wasserdicht:

Ich kann garantieren, das viele Softbags auch wasserdicht sind.
Aber so manche Alukoffer im Starkregen nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.314
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hab im Herbst die BMW Atacama Taschen zur GSA dazubekommen. Erste Probefahrt mit Taschen und Gepäck steht noch aus. Pfingsten!

Bin selber gespannt!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Moin,
Softbags für das ADV Baugerüst:
-BMW Atacama oder Mosco Moto, lassen sich auf einer am Träger fest montierten Platte aufstecken.
Backcountry 35L Pannier Kit (V2.1)
-Lone Rider hat neu ein Quick-Lock, mit der die Taschen direkt auf den Träger fixiert werden.
Aber fast 1000 EUR für ein paar CorduraTaschen :eekek:
MotoBags - Semi-Rigid Motorcycle Bags
Beide Hersteller können schlecht liefern, auf deren Seite findet sich oft ausverkauft, nur PreOrder ect.
Was mich an den Softbags nervt sind die Rollverschlüsse, zig Schallen und es braucht ein 1,5m Arm um was aus der Tasche zu tüddeln. Über Nacht am Bike lassen ist auch eher nicht.
Bei Koffern, einfach Innentasche raus Deckel zu und fertig.
Gruß
GB
 
S

SRG

Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
13
Ort
Heilbronn
Modell
BMW R1200GS Adv. Bj 2007
Enduristan an den Kofferträgern befestigt.
Funktioniert/passen an KTM 690 R und BMW R80GS.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
das Thema wurde schon rauf und runter diskutiert und Klaus hat eh schon eine gute Zusammenfassung gegeben.
Ein Statement von mir findest du zb hier
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
Ich habe mir dieses Jahr zu den Alu Boxen, die Enduristan, Monsoon 3 gegönnt, machen einen guten Eindruck !
 
Thema:

Softbags statt Seitenkoffer - wer hat hier mit welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht?

Softbags statt Seitenkoffer - wer hat hier mit welchem Hersteller gute Erfahrungen gemacht? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Erledigt BMW Tasche Softbag 3

    BMW Tasche Softbag 3: verkaufe eine im Neuzustand befindliche originale BMW Tasche Softbag 3. Wegen Modellwechsel 1x benutzt. Die Tasche hat ein Volumen von 50 bis 55...
  • BMW Tasche Softbag 3 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche

    BMW Motorrad Softbag Gepäcktasche: Biete BMW Softbag mit Befestigungsriemen. Sehr wenig benutzt. Keine Macken. Hinweise: 1.) Da ich umziehe, ist dieses Teil nur noch bis zum...
  • Erledigt BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*

    BMW softbag 3 groß, black Collection *NEUWERTIG*: Ich biete ein BMW softbag 3 groß in Black Collektion an. Die Tasche befindet sich in neuwertigem Zustand und wurde nur 1x für eine Tour durch...
  • Biete Sonstiges BMW Softbag 3 Klein

    BMW Softbag 3 Klein: Verkaufe wg. Hobbyaufgabe ein sehr wenig benutzes BMW Softbag 3 klein. Das Sofbag war bei höchstens 600 Km trockenem Wetter dabei, komme aus...
  • Erledigt Softbag zu verschenken

    Softbag zu verschenken: Moin wer hat noch Verwendung für das Softbag 30 / 35 Liter. Wasserdicht. Alles OK bis auf den Reißverschluss der rechten Außen Tasche, der ist...
  • Erledigt BMW Tasche Softbag 3

    BMW Tasche Softbag 3: verkaufe eine im Neuzustand befindliche originale BMW Tasche Softbag 3. Wegen Modellwechsel 1x benutzt. Die Tasche hat ein Volumen von 50 bis 55...
  • Oben