Softwareupdate erforderlich?

Diskutiere Softwareupdate erforderlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun reg' Dich nicht künstlich auf. Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Nun reg' Dich nicht künstlich auf.
Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Nun reg' Dich nicht künstlich auf.
Du weißt doch genau, wie das zu interpretieren ist.
Ja, ich schon, aber es gibt sehr viele, welche dies nicht wissen und dann deswegen so ein Gerät kaufen. Das Gerät an sich ist sicher nicht schlecht, allerdings zeigt mir das Aufzählen der angeblichen Fähigkeiten, dass das Gerät entweder schlicht Fake ist (wobei ich annehme, dass dem nicht so ist), oder aber der Hersteller/Anbieter keinerlei Ahnung von BMW Motorrädern hat und dann wiederum wäre das Gerät Müll.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.821
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich habe das Gerät und benötige es hauptsächlich, um den Service zurück zu stellen, da ich alles an meinem Moped selber mache.
Das Einzigste, was ich beim Händler machen lassen musste war, den LED Scheinwerfer und den SA anlernen.

Ich finde nicht dass Lederkombi sich aufgeregt hat, sondern nur mal klar gestellt hat, dass der Motorscan einem nun mal keinen Kaffee ans Bett bringt....
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja, ich schon, aber es gibt sehr viele, welche dies nicht wissen und dann deswegen so ein Gerät kaufen. Das Gerät an sich ist sicher nicht schlecht, allerdings zeigt mir das Aufzählen der angeblichen Fähigkeiten, dass das Gerät entweder schlicht Fake ist (wobei ich annehme, dass dem nicht so ist), oder aber der Hersteller/Anbieter keinerlei Ahnung von BMW Motorrädern hat und dann wiederum wäre das Gerät Müll.
glaube mir, der Hersteller hat mehr Ahnung als Du.
Vielleicht wäre es besser, wenn Du mit Deinem Halbwissen nicht so einen Müll posten und den Link erst einmal komplett lesen würdest!!!
Ich habe nur die Infos gepostet die allgemein gelten, alle Funktionen je nach Modell natürlich nicht verfügbar.

steht auch ganz unten auf der Produktseite


*(Diese Funktionen stehen nicht für alle Modelle, Motorvarianten und Steuergeräte zu Verfügung.)


deshalb auch der Link zur Infoseite die jeder lesen kann bevor er sich für ein Produkt entscheidet.
Wenn das Gerät Fake/Schrott ist, warum verkauft es sogar Wunderlich/Touratech... usw?

Ich mache keine Werbung für das Produkt, habe nur eine Alternative genannt.
Das Gerät habe ich selbst auch in Verwendung inkl. Lizenz für VW PKW und BMW/Mini PKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Sorry, aber das ist nun der absolut grösste Blödsinn, den ich je in diesem Forum gelesen habe.

  • Seit wann haben die Ventile eine Service-Funktion erhalten?
War bei den K Modellen die haben es nach Km Leistung angezeigt, glaube 40.000 Km (Nachtrag :bzw. wurde vom Steuergerät berechnet), wann die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden sollten, wurde von BMW aber wieder auf alle 20.000 Km gesetzt. Keine Ahnung ob das mit einem Update entfernt wurde ? Meine K hatte die Option auf Restreichweite Ventilspiel prüfen noch drin.

P.s. das andere passt auch, Windschild und Bremsbeläge denke ich wird bei den Großen wie GT sein, Füllstand bzw. Foliengeber kannste auch anlernen, gibt ja verschiedene Tankformen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.587
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich hoffe ihr könnt hier jetzt alles weitere wieder in einem freundlichen Ton miteinander regeln. :wink:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
War bei den K Modellen die haben es nach Km Leistung angezeigt, glaube 40.000 Km (Nachtrag :bzw. wurde vom Steuergerät berechnet), wann die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden sollten, wurde von BMW aber wieder auf alle 20.000 Km gesetzt. Keine Ahnung ob das mit einem Update entfernt wurde ? Meine K hatte die Option auf Restreichweite Ventilspiel prüfen noch drin.

P.s. das andere passt auch, Windschild und Bremsbeläge denke ich wird bei den Großen wie GT sein, Füllstand bzw. Foliengeber kannste auch anlernen, gibt ja verschiedene Tankformen.
Danke @Bernile für Deine Unterstützung

@lederkombi
was sagst Du nun?
Ist das Bikescan von Duonix immer noch Fake/Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Zu dem Bikescann kann ich leider nix sagen, wird aber auch funzen, vom Preis Leitungverhältniss ist das Motoscan aber fast unschlagbar und man kann damit auch sehr viel machen, das nette es reicht ein Smarthphone und den OBD2 Adapter kann man am Moped verstauen.
Früher reichte ein Reifenpannenset Heute sollte man, meiner Meinung schon ein Gerät für Diagnose dabei haben. Wer das nicht möchte hat ja auch ein Handy dabei und kann dann Hilfe herbeirufen.
Sinnvoll ist die Anschaffung auf jeden Fall und wenn es wie hier nur um Adaptionswerte zurücksetzen geht, bzw. auch den Fehlerspeicher auslesen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Jede Lösung hat ihre Vorteile... das Bikescan ist hardwareunabhängig und benötigt kein Handy, somit für User geeignet die kein Android Handy nutzen.
Das Gehäuse ist robust und für den Werkstatteinsatz konzipiert.
Mit den zusätzlichen Lizenzen für PKWs nutze ich das Gerät für verschiedene Fahrzeuge.
Kostenlose Lifetime Updates und der Hersteller/Support sitzt in Berlin
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sorry, aber das ist nun der absolut grösste Blödsinn, den ich je in diesem Forum gelesen habe.
  • Der Foliengeber kann echt kalibriert werden? Klingt spannend. Etwa so wie beim virtuell vorhandenen elektr. Windschild?
  • Und und und.
selbst Motoscan erwähnt bei den Funktionen den Foliengeber...

"
Eine Zeit lang hat BMW die Foliensensoren als Geber für die Tankfüllstandsanzeige verwendet. Diese Foliengeber bereiten leider oft Probleme, so dass die Anzeigen in dem Display des Tachos ungenau wird. Um das zu korrigieren, ist eine Kalibrierung des Gebers erforderlich. Diese wird auch dann durchgeführt, wenn einen neuen Foliengeber verbaut wird. Eine ausführliche Beschreibung dazu gibt es bei uns im Blog.
Die Kalibrierung wird mit Hilfe der MotoScan App durchgeführt. Der Foliengeber ist and das ZFE Steuergerät angeschlossen und wird dem entsprechend in dem ZFE Steuergerät Kalibriert. Bauen Sie dafür die Verbindung zu dem Steuergerät auf und wählen Sie dort den Punkt “Service Funktionen”.
"
Foliensensor Kalibrieren – MotoScan
Foliensensor der Tankfullstandsanzeige kalibrieren – MotoScan
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
BMW Motorrad Diagnose Diagnosegerät


Bikescan-100 Diagnosegerät

Klein und Leistungsstark ist der Bikescan-100 für die Professionell Steuergerät Diagnose an BMW Motorrädern. Das System deckt die komplette Motorradelektronik ab und erleichtert dem Anwender die Fehlersuche am Motorrad. Durch die vielen Sonderfunktionen ist der Bike-Scan Pro aus einer modernen Werkstatt nicht mehr wegzudenken.

Sonderfunktionen*
  • Servicerückstellung Datum / Weg
  • Datum und Uhrzeiteinstellung z.B. nach Batterietausch
  • Reset der Adaptionswerte fürs Motorsteuergerät
  • Spezifische IST Werte
  • Lesen der Aktuellen KM
  • Fahrgestellnummer auslesen
  • Ventilspiel Service Rückstellung
  • ABS Druckmodulator entlüften
  • Leerlaufsteller Kalibrieren
  • Bremsverschleißanzeige Initialisieren
  • Windschild Kalibrierung
  • ESA/SAF Kalibrierung
  • Stepper Abgleich
  • Kalibrierung : Höhenstandssensor , Windschild, Leerlaufsteller, Foliengeber etc…
  • Abgleich von Sensoren: Abgasklappe, Interferenzrohrklappe, Rückfahrhilfeeinstellung, Fahrwertgeber, Getriebe, Leerlaufsteller, Lambdasonden.
  • Kostenlose Updates
  • Stellglieddiagnose
  • Reifendrucksensor RDC Anlernen / Programmieren
  • Keine Limitierung oder Einschränkung auf Modelle
Das Gerät habe ich auch. Für BMW Motorrad und PKW. Hat mir bis jetzt gute Dienste geleistet.
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Werte Forumskollegen,
ich danke Euch für die vielschichtigen Information im bisherigen thread; Dennoch möchte ich zurück auf das anfänglich von mir erwähnte Problem, das der Schaltassistent meiner TB aus 2015 macht.

Nachdem er sieben Jahre lang vorzüglich funktioniert hat, scheint es nun ein Problem zu geben, den das Runterschalten geht nur unter enormem Druck auf den Schalthebel.

Ich habe gehört das ggf. ein Ölwechsel hier Besserung erwirken kann; Oftmals fällt jedoch die Aussage, den SA neu anzulernen; Den Lernprozeß kann ich jedoch, so wie ich das bisher verstanden habe, nicht selber anstoßen, weil dies über eine Software passieren muss, die nur der Freundliche hat?!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die im Steuergerät der Maschine aufgelaufenen Adaptionswerte mit einem Diagnosegerät (BikeScan, GS911, Motoscan u.ä.) zurückzusetzen und dann zu Fahren, damit sich u.a. der SA wieder einpegelt?!

Oder macht es einfach Sinn, den Freundlichen zu bitten, ausschließlich den SA zu prüfen und wieder geschmeidiger zu machen ohne die gesamte Software zu verändern/ neu aufzuspielen und ggf. ein anderes/ neues Problem zu erzeugen?!

Was wäre jetzt die einfachste und nervenschonende Vorgehensweise?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.335
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wenn es früher gut funktioniert hat kann es mehrere Ursachen haben, Hardware Defekt des SA oder notwendiges neu anlernen des SA.
Wer selbst schrauben will…Ersatzteil (evtl. gebraucht) kaufen und den SA auf Verdacht tauschen, oder wenn Du Zugriff auf eines der genannten Testgeräte hast die Adaptionswerte des SA löschen und diesen neu anlernen.
Ansonsten bleibt nur der Weg zum BMW Motorrad Service.

Mit anderem Öl wirst Du in diesem Fall nichts erreichen wenn die GS sich mit manuellem kuppeln normal runterschalten lässt
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Oder macht es einfach Sinn, den Freundlichen zu bitten, ausschließlich den SA zu prüfen ...
Was wäre jetzt die einfachste und nervenschonende Vorgehensweise?
Sag dem Freundlichen das so, wie du es hier beschrieben hast. Er wird´s richten und dein "Problem" ist Geschichte. Meine Meinung: Das ist ein Sensorproblem (fehlendes "Zwischengas"). Die Ursache dürfte das Abklemmen der Batterie gewesen sein. Das Öl hat damit nichts zu tun.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Werte Forumskollegen,
ich danke Euch für die vielschichtigen Information im bisherigen thread; Dennoch möchte ich zurück auf das anfänglich von mir erwähnte Problem, das der Schaltassistent meiner TB aus 2015 macht.

Nachdem er sieben Jahre lang vorzüglich funktioniert hat, scheint es nun ein Problem zu geben, den das Runterschalten geht nur unter enormem Druck auf den Schalthebel.

Ich habe gehört das ggf. ein Ölwechsel hier Besserung erwirken kann; Oftmals fällt jedoch die Aussage, den SA neu anzulernen; Den Lernprozeß kann ich jedoch, so wie ich das bisher verstanden habe, nicht selber anstoßen, weil dies über eine Software passieren muss, die nur der Freundliche hat?!

Eine weitere Möglichkeit wäre, die im Steuergerät der Maschine aufgelaufenen Adaptionswerte mit einem Diagnosegerät (BikeScan, GS911, Motoscan u.ä.) zurückzusetzen und dann zu Fahren, damit sich u.a. der SA wieder einpegelt?!

Oder macht es einfach Sinn, den Freundlichen zu bitten, ausschließlich den SA zu prüfen und wieder geschmeidiger zu machen ohne die gesamte Software zu verändern/ neu aufzuspielen und ggf. ein anderes/ neues Problem zu erzeugen?!

Was wäre jetzt die einfachste und nervenschonende Vorgehensweise?
Dein "Freundlicher" macht auch nichts anderes, als die hier schon mehrfach erwähnten Diagnosegeräte. Da ist nichts überiridisches dabei. Adaptionswerte werden gelöscht und müssen dann neu angelernt werden. Die Prozedur ist reichlich beschrieben und immer gleich.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Neuere Modelle lernen sich auch permanent wieder selber an, bis ein bestimmter Bereich verlassen wird.
Bei älteren ist das unterschiedlich was permanent abgespeichert wird und was nicht
Könnte auch sein wenn du einige Km gefahren bist hat der Sachaltassistent sich selber wieder angelernt, kann ich dir aber leider nix genaues dazu sagen. Ist das System durcheinander ist das Zurücksetzen am einfachsten, das sich das ganze wieder neu anlernt.
Motoscan ist die günstigste Lösung und man kann damit schon Recht viel machen, notfalls günstiges gebrauchtes Android Gerät kaufen.
Mit Motoscan kann man alles machen, ausser neue Komponenten am Fahrzeug anmelden. Allerdings kann dies eh kein Diagnosegerät, es sei denn, es ist jenes von BMW. Denn das Anlernen neuer Komponenten benötigt einen Freigabecode.
 
G

Gast 61523

Gast
Mit Motoscan kannst du Sachen anlernen die schon verbaut sind, Steuergeräte codieren geht nicht.
Aber Sachen wie Gasgriff, Schaltassi anlernen, Km und oder Datum zur nächten Inspektion ändern, Motor Adaptionswerte löschen. RDK Sensoren gehen glaube ich auch zum neu anlernen.
Es können auch Stellglieder angesteuert werden um diese zu Testen, z.B. den Lüfter und eben das wichtigste das der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Also man kann schon einiges damit anfangen und das für ca. 100 €, passt doch.
 
Thema:

Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert" - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Oben