Softwareupdate erforderlich?

Diskutiere Softwareupdate erforderlich? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das kann ich bestätigen. Dies geht alles sowohl mit Motoscan in der ultimate Version, als auch mit GS911 von Hex-Code.
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Mit Motoscan kannst du Sachen anlernen die schon verbaut sind, Steuergeräte codieren geht nicht.
Aber Sachen wie Gasgriff, Schaltassi anlernen, Km und oder Datum zur nächten Inspektion ändern, Motor Adaptionswerte löschen. RDK Sensoren gehen glaube ich auch zum neu anlernen.
Es können auch Stellglieder angesteuert werden um diese zu Testen, z.B. den Lüfter und eben das wichtigste das der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Also man kann schon einiges damit anfangen und das für ca. 100 €, passt doch.
Das kann ich bestätigen. Dies geht alles sowohl mit Motoscan in der ultimate Version, als auch mit GS911 von Hex-Code.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bezüglich der GS ja.
Womit begründest Du das?
Bloss keinen Fehler eingestehen dass Du hier falsch liegst.
Wieso soll das Gerät bzgl. der GS Müll sein?
Du kennst das Gerät nicht und diskreditierst den Hersteller mit einer pauschalen Aussage die auf dein Halbwissen basiert.

Die von Dir genannten Motoscan Funktionen (Stellglieder ansteuern, Adaptionswerte löschen, RDK anlernen, usw.) sind auch bei der GS mit Duonix Bikescan vorhanden.
ESA kalibrieren geht bei der GS K50 auch, das funzt bei dem viel gelobten Motoscan bisher noch nicht!

Die Angaben der aufgezählten Features beziehen sich auf die Möglichkeiten des Gerätes die natürlich abhängig von den verbauten Steuergeräten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Womit begründest Du das?
Bloss keinen Fehler eingestehen dass Du hier falsch liegst.
Wieso soll das Gerät bzgl. der GS Müll sein?
Du kennst das Gerät nicht und diskreditierst den Hersteller mit einer pauschalen Aussage die auf dein Halbwissen basiert.
Woher willst Du wissen, was ich so alles kenne und was nicht?

Die von Dir genannten Motoscan Funktionen (Stellglieder ansteuern, Adaptionswerte löschen, RDK anlernen, usw.) sind auch bei der GS mit Duonix Bikescan vorhanden.
ESA kalibrieren geht bei der GS K50 auch, das funzt bei dem viel gelobten Motoscan bisher noch nicht!
Irgendwie komisch, bei mir funktioniert dies sowohl mit Motoscan, als auch mit GS911. Wie war das nochmals mit dem Halbwissen?

Die Angaben der aufgezählten Features beziehen sich auf die Möglichkeiten des Gerätes die natürlich abhängig von den verbauten Steuergeräten sind.
Dies ist, wie unten nochmals erwähnt, das GS Forum und da machen weder verstellbare Scheiben (die zudem tatsächlich verstellbar sind!), noch Radios und sonstiges Zeugs als beworbene Funktion Sinn.

Lesen ist wohl nicht so Deine Stärke? Ich habe mich sehr differenziert ausgedrückt und explizit sogar gesagt, dass ich nicht glauben kann, dass das Gerät schlecht ist!
Schlecht ist jedoch dieser allgemein formulierte Funktionskatalog mit gefühlt 50% nicht vorhandenen Funktionen für eine GS (und dies ist doch das GS Forum, oder habe ich mich da verirrt?). Ich stelle ernüchtert fest, dass je länger ich lebe, desto weniger exakt gearbeitet wird!
Ich kann auch ein Messer bewerben und dann im Flyer dazu schreiben, man könne damit "auf den Mond fliegen, Schrauben reparieren, Operationen am Herzen vornehmen etc. und dann irgendwo im Kleingedruckten vermerken, dass a) Abweichungen möglich seien und b) dies nur für gewisse Ausführungen gelte.

Zumindest bei uns gibt es für solches den Verbraucherschutz (aka Kassensturz, Espresso etc.). Den gibt es auch in DE, soviel ich weiss. Und so pauschale Anpreisungen sind nicht gerade vertrauensbildend.

Und wegen dem mir angedichteten Halbwissen: Schön dass Du meine Qualifikation so gut kennst. Ich kenne Deine nicht und werde mir daher auch keine Beurteilung erlauben.

Kann es sein, dass Du mit dem Hersteller in einer Verbindung stehst?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.323
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Thema:

Softwareupdate erforderlich?

Softwareupdate erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert" - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Oben