Softwareupdate

Diskutiere Softwareupdate im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine R1200GS LC Baujahr 2014 hat letzte Woche während der Reperatur des Starterschalters ein Softwareupdate bekommen. Die in der...
S

SteffenWU

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Hallo,

meine R1200GS LC Baujahr 2014 hat letzte Woche während der Reperatur des Starterschalters ein Softwareupdate bekommen. Die in der Werkstatt wussten nicht so recht was sich geändert hat oder dürfen es nicht wissen. Bisher habe ich nur etwas von einer Verbesserung am Schaltassistenten gelesen. Den habe ich aber nicht. Weiß jemand was es noch so für Änderungen gab?
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
390
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Würde mich auch interessieren :confused:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
2.765
Ort
Nordhessen
Modell
R 1250 GS HP
das Softwareupdate habe ich heute auch bekommen , bin aber noch nicht gefahren !
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.250
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vermute mal, wenn Du 3 Schalter gleichzeitig drückst, rebooted der SA und macht "plins"

Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
9.175
Ort
Wien
By the way: wer einen PC eingebaut hat, Hände weg von Software Updates.
 
NordischPipz

NordischPipz

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Vielleicht das des Schaltassistenten?
 
B

blannen_theis

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
79
Ort
luxemburg
Modell
r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Also meine läuft ruhiger seit demUpdate. Weniger Vibrationen im Leerlauf und Vollast

René
 
G

Gast14416

Gast
Moin,
hat meine Ende Juli bekommen.
Der Technikleiter in Ndl E konnte \ wollte nix dazu sagen. Ausser das das Schaltverhalten durch Anpassung der Leerlaufdrehzahl beim Schalten angepasst wäre und bei mit und ohne Schaltassi wirken soll.

Dieses Rumgeeier beim BMW Service in Bezug auf Auskünfte zu durchgeführten Arbeiten und Modifikationen geht mir tierisch auf den Zeiger und man fühlt sich manchmal sogar offen vera...ht.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
9.821
Ort
München
Modell
K50
Heute 20.000er KD, auch neues Update, angeblich soll es (auch) das Klicken vom Dekrompressionshebel verbessern....

Tut es nicht.

Irgendwie weichgespült die Mühle und das Blubbern vom Auspuff kommt fast nicht mehr.

Morgen geht ne Email an BMW, mit der Aufforderung, mir mal genau zu erklären, was das Update überhaupt bewirken soll und dass ich die alte Version wieder haben will - für umsonst versteht sich.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.313
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Heute 20.000er KD, auch neues Update, angeblich soll es (auch) das Klicken vom Dekrompressionshebel verbessern....

Tut es nicht.

Irgendwie weichgespült die Mühle und das Blubbern vom Auspuff kommt fast nicht mehr.

Morgen geht ne Email an BMW, mit der Aufforderung, mir mal genau zu erklären, was das Update überhaupt bewirken soll und dass ich die alte Version wieder haben will - für umsonst versteht sich.
Nee,die alte software geht nicht,es geht immer nur aufwärts bei einem update,die müssten dir quasi die neue software umschreiben auf deine alte Daten...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.241
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mehr Nullen als Einsen? ;)
 
G

Gast14416

Gast
Moin, nach Wiedereinspielung der Auslieferungssoftware hatte ich auch gefragt, aber das ging nicht.

Vermutlich vernichtet BMW die Altsoftware.

Bei Triumph habe ich x Varianten der Einspritzware je nach Auspuff und Belieben.

Bietet BMW bestimmt ab 2020 als Innovation an.
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Man sieht scheinbar, welche Komponenten neue Bitkombinationen erhalten haben.
Das Entscheidende aber, nämlich was diese funktional bewirken, bleibt weiterhin im Dunkeln.
ABS, DME (Gasgriffsensor) und ESA wurden geupdated. Alles Komponenten die bei den 2016er Modellen vermutlich beim ABS Pro eine Rolle spielen.
Ging vermutlich einfach nur darum das die Maschine auf dem selben Softwarestand läuft wie die aktuellen Modelle.

Wenn sich Techniker aus dem Feld bei uns melden weil sie ein Problem haben, dann raten unsere Entwickler auch immer dazu auf den neuesten Stand upzudaten. Dann ist es einfacher Fehler zu suchen, als wenn man sich in den Code von vor drei Jahren erst wieder einarbeiten muss. Wird bei BMW vermutlich einfach eine prophylaktische Massnahme sein weil man entweder die Moppeds alle auf dem selben Stand haben will, oder weil man einen Fehler gefunden hat. Bei sicherheitstechnisch relevanten Systemen muss sich dieser nicht einmal in der freien Wildbahn gezeigt haben um das entsprechende Budget locker zu machen den grossflächig auszumerzen (nachher bezahlen ist immer teuerer).
 
Thema:

Softwareupdate

Softwareupdate - Ähnliche Themen

  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3

    Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3: Hallo zusammen, beim 20.000 er Service wurde mir ein Softwarupdate aufgespielt. Seitdem scheint die Schubabschaltung nicht mehr korrekt zu...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ? - Ähnliche Themen

  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert"

    nach Softwareupdate: "Wiedergabelisten... wird aktualisiert": Never change a running system? Nach dem ich mir -in der Hoffnung auf Verbesserungen der Bluetoothanbindung- das TFT-Softwareupdate habe aufspielen...
  • Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3

    Softwareupdate R 1200 GS ADV Bj 2016 Euro 3: Hallo zusammen, beim 20.000 er Service wurde mir ein Softwarupdate aufgespielt. Seitdem scheint die Schubabschaltung nicht mehr korrekt zu...
  • 2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?

    2 Sätze RDC Sensoren - Softwareupdate ?: Ich habe 3 Radsätze für meine GS ( Speiche für's Gröbere, 17" vorne und 5,5" -180er hinten für's Schnellere, und Guß für den Rest ). Original...
  • Oben