Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Diskutiere Solarstrom / Balkon-Solaranlage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Natürlich. Wenn aber ein Backofen und eine Microwelle am Stromkreis hängen, könnten die zusätzlichen 600 Watt die Leitungen schonmal "etwas"...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
D.h. bei 230V ergeben sich somit 3.600W.
Natürlich. Wenn aber ein Backofen und eine Microwelle am Stromkreis hängen, könnten die zusätzlichen 600 Watt die Leitungen schonmal "etwas" erwärmen. Und der Leitungsschutzschalter spricht nicht an, weil Du dahinter einspeist...So ganz auf die leichte Schulter nehmen, tät ich das nicht
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Zur Zeit sind es ja noch die 600W (max.) für Balkonkraftwerke, vermute es wird aber auf Basis der europäischen RFG (Regulation for Generators EU Verordnung) schon so kommen das es auf die 800W aufgestockt und auch die VDE geändert wird.

Auch wenn es in den Medien immer als einfach und problemlos dargestellt wird sollte man dennoch ein paar Dinge beachten. Eines vorweg, für evtl. überschüssigen bzw. eingespeisten Strom ins EVU-Netz gibt es hier keine Vergütung. Auch ist es wurscht in welchen Stromkreis man einspeist.

Grundsätzlich sind solche Balkonanlagen (sollen künftig unter die Bagatellgrenze fallen) die einen Teil der Grundversorgung abdecken, also Verbraucher wie Gefrier- und Kühlschränke, Telefonanlagen, Router ect. alles Verbraucher die im Hintergrund ihre Arbeit verrichten, schon interessant.

Beim Anschluss gibt es aber ein paar Dinge zu beachten, die VDE/VN (Anschlussbedingungen) gibt vor, dass eine spez. Steckvorrichtung (Wielandstecker oder ähnlich) zu verwenden. Auch wenn die Wechselrichter (wenn geprüft) vom Netz getrennt werden sie in ms abschalten und somit an den Kontakten keine Spannung mehr anliegt.

Ein durchaus größeres Problem kann der Stromkreis selbst sein in dem man die PV Anlage einsteckt, die ideale Lösung wäre hier ein getrennter Stromkreis, oder zumindest einer mit geringen Verbrauchern zu empfehlen. Hier sollte eben überprüft werden ob das gefahrenlos möglich ist. Durch die 600/800W Einspeisung könnte es im ungünstigsten Fall auch passieren das die Sicherung nicht auslöst und das Kabel überhitzt.

Grundsätzlich muss jede PV Anlage, auch solche Balkonanlagen im Markstammdatenregister angemeldet werden. Auch der örtliche Energieversorger sollte informiert werden. Wenn die neue Verordnung durch ist braucht man wohl auch keinen Zähler mehr zu tauschen, wobei dies wiederum vom Netz- Messstellenbetreiber unterschiedlich gehandhabt wird. Es bleibt also spannend.:)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man noch einen anlogen Stromzähler hat, in dem ein Rädchen lustig vor sich hin dreht, ist es höchste Zeit für eine Balkonsolaranlage. Der Zähler dreht dann auch rückwärts. Mehr Vergütung gibts nirgendwo. Ist natürlich in Deutschland illegal. In Holland aber nicht.

Deshalb hat Habeck ja angekündigt, auch in D rückwärts laufende Stromzähler zuzulassen.
Guter Mann.

Habeck: Deutsche Stromzähler laufen bald rückwärts
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja - da sehe ich auch bei den hier diskutierten Leistungen absolut keine Gefahr. Die Standard-Stromkreise eines Hauses in Deutschland sind mit 1,5 mm2 Leitungen ausgeführt und mit 16A Sicherungsautomaten abgesichert. D.h. bei 230V ergeben sich somit 3.600W.
Achtung - Du speist in die Leitung von zwei Seiten ein - d.h. die Ströme addieren sich im dümmsten Fall an einer Fehlerstelle und der Leitungsschutzschalter löst nicht aus.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.133
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Achtung - Du speist in die Leitung von zwei Seiten ein - d.h. die Ströme addieren sich im dümmsten Fall an einer Fehlerstelle und der Leitungsschutzschalter löst nicht aus.
Ja - das ist mir alles klar - und dennoch ist das kein grosses Risiko, auch der VDE wird die entsprechende Norm, die das bisher überproblematisierte, ändern und expliziet den Anschluss mit Schuko-Stecker zulassen. Das würde nicht geschehen wenn ihr mit Euren theoretischen Befürchtungen Recht hättet. VDE Normen gelten als sog. "Stand der Technik" und werden im Schadensfall von Gerichten und Gutachtern als solcher herangezogen:

Screenshot 2023-02-06 at 16.46.59.png
Link:

Es kann und soll hier ja wirklich jeder machen und glauben was er will. Mein Sachverstand sagt mir dasgleiche, was die Experten (DGS, VDE, BNetzA) sagen. Das reicht mir.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Das glaube ich erst, wenn es umgesetzt ist.
Im Ankündigungen ist diese Regierung Weltmeister.
………………… und dann liegt die Verantwortung immer noch am Messtellenbetreiber.
Messtellenbetreiber.

Der aktuelle (schwarze) Ferraris-Zähler darf jedenfalls nicht Rückwärts laufen, wer eine PV-Anlage betreibt egal ob groß oder klein muss beim örtlichen Energieversorger-MSB dies anmelden so das dieser den Austausch gegen einen elektronischen Zähler vornimmt.

und dennoch ist das kein grosses Risiko, auch der VDE wird die entsprechende Norm, die das bisher überproblematisierte, ändern und expliziet den Anschluss mit Schuko-Stecker zulassen. Das würde nicht geschehen wenn ihr mit Euren theoretischen Befürchtungen Recht hättet. VDE Normen gelten als sog. "Stand der Technik" und werden im Schadensfall von Gerichten und Gutachtern als solcher herangezogen:
Das die VDE den Anschluss für den Schuko-Stecker zulässt denke ich auch, das hat aber ausschließlich mit dem Wechselrichter und der Abschaltzeit - wenn Netzspannung aus - zu tun, wenn die Wechselrichter Zertifiziert und geprüft sind gibt es da keine Probleme.


Die Realität sieht in vielen Häusern/Wohnungen leider ein wenig anders aus, oft gibt es Stromkreise die durch externe Verbraucher ihr Limit erreicht haben. Heutzutage muss ja für alles und jeden ein elektrischer Helfer parat stehen. Auch wenn eine Steckdose für 16A ausgelegt ist heißt das noch lange nicht das du auf Dauer diese immer ziehen kannst. Stecke nur mal einen Heizlüfter mit 2-2,5KW über eine längere Zeit in deine Steckdose und du wirst sehen das dein Stecker incl. Kabel ordentlich Temperatur erreicht hat. So entstehen heutzutage Brände und das nicht wenige. In drei- fünffach Steckdosenverlängerungen werden Verbraucher betrieben obwohl Kontakte und Leitungen nicht für diese Leistung ausgelegt sind. Es hat schon einen Grund warum man da genauer hingeschaut.:zwinkern:
 
G

Gast 5187

Gast
Letzten Sommer hatten wir einen Gyros Grill an einer normalen Haushaltssteckdose über vier bis fünf Stunden auf einer Gartenparty im Betrieb.
Der Stecker ließ sich - natürlich nach der Abschaltung des Stroms - nur noch mit schwerem Gerät (Hammer, Wasserpumpenzange und Meißel) aus der Steckdose entfernen.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Die Realität sieht in vielen Häusern/Wohnungen leider ein wenig anders aus, oft gibt es Stromkreise die durch externe Verbraucher ihr Limit erreicht haben. Heutzutage muss ja für alles und jeden ein elektrischer Helfer parat stehen. Auch wenn eine Steckdose für 16A ausgelegt ist heißt das noch lange nicht das du auf Dauer diese immer ziehen kannst. Stecke nur mal einen Heizlüfter mit 2-2,5KW über eine längere Zeit in deine Steckdose und du wirst sehen das dein Stecker incl. Kabel ordentlich Temperatur erreicht hat. So entstehen heutzutage Brände und das nicht wenige. In drei- fünffach Steckdosenverlängerungen werden Verbraucher betrieben obwohl Kontakte und Leitungen nicht für diese Leistung ausgelegt sind. Es hat schon einen Grund warum man da genauer hingeschaut.:zwinkern:
Letzten Sommer hatten wir einen Gyros Grill an einer normalen Haushaltssteckdose über vier bis fünf Stunden auf einer Gartenparty im Betrieb.
Der Stecker ließ sich - natürlich nach der Abschaltung des Stroms - nur noch mit schwerem Gerät (Hammer, Wasserpumpenzange und Meißel) aus der Steckdose entfernen.
Genau aus diesem Grund hängt bei mir im Betrieb inzwischen alles >=2kW nicht mehr über Schuko-Stecker am Netz, sondern ausschließlich fest installiert über eine Herdanschlussdose, flexibles über CEE-Stecker 16A blau!!!
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Tja, dann hast du noch Glück gehabt, bei manchen brennt da die Bude ab:(
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.908
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bis 2032 sollen alle mechanischen Zähler gegen digitale div. Konfiguration ausgetauscht werden/worden sein, die einen früher, die anderen später ;)., und die meisten laufen/zählen dann auch ggfs. rückwärts.

Uli
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.073
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das man nicht den Gyros-Grill, das Waffeleisen, den Toaster und den Fön gleichzeitig an einer Steckdose betreiben kann, sollte jedem klar sein.

das Haus meiner Schwiegerltern hat 30 Sicherungen im sicherungskasten, da kann ich genau sehen, was wo dran hängt. Für den Garten gibt es 5 Steckdosen und 2 Sicherungen, wo sonst nichts dranhängt (früher mal Teichpumpen für die Kois mit zusammen über 4 KW). Ich hätte kein Problem damit, an diese beiden Steckdosen je 2-3 Balkonkraftwerke zu hängen, ohne das die Leitung schmort.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Bis 2032 sollen alle mechanischen Zähler gegen digitale div. Konfiguration ausgetauscht werden/worden sein, die einen früher, die anderen später ;)., und die meisten laufen/zählen dann auch ggfs. rückwärts.
So ist der „Wunsch“ der Bundesnetzagentur :)(Messstellenbetriebsgesetz). Leider funktioniert das „Wünsch dir was“ nicht immer.:( Bei den neuen elektronischen Zähler ist ein Wechsel durch das Stecksystem schnell erledigt, ein Umbau von den alten Ferraiszähler auf neue moderne Zähler kann da für den Kunden schon mal richtig ins Geld gehen und sehr Zeitaufwendig sein da teilweise Zählerschränke veraltet und die komplette Elektrik erneuert werden muss. Alle elektronischen Zähler haben dann die Zweirichtungsmessung also 1.8.0 Strombezug, 2.8.0 Stromeinspeisung ins Netz


Das man nicht den Gyros-Grill, das Waffeleisen, den Toaster und den Fön gleichzeitig an einer Steckdose betreiben kann, sollte jedem klar sein.
Leider nein, was glaubst du wie viele Leute es gibt die ihre einzelnen Steckdosenkreise mit all möglichen Gerätschaften belegt haben bzw. die Leitungen an ihre Grenzen bringen.:(


Für den Garten gibt es 5 Steckdosen und 2 Sicherungen, wo sonst nichts dranhängt (früher mal Teichpumpen für die Kois mit zusammen über 4 KW). Ich hätte kein Problem damit, an diese beiden Steckdosen je 2-3 Balkonkraftwerke zu hängen, ohne das die Leitung schmort.
Klar kann man das,:zwinkern: und ein anderer sieht hier evtl. noch freie Steckdosenplätze und sagt sich da kann ich ja Tischkreissäge, Wasserkocher, Fön, PV, Gebläse, Gartenpumpe ect. einstecken.:ohnmacht:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.073
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich mache das ja auch. Wenn ich z.B. mit dem Kärcher die Terrasse reinige und die Gartensteckdose nutze, wird die genutzte Verlängerungsleitung der Trommel warm und teilweise geht an der Kabeltrommel trotz alles abgewickelt die Sicherung raus (kann man aber nach Abkühlung wieder reindrücken). Der Kärcher hat aber auch 3 KW, das ist schon das obere Ende für ein 230 V Gerät.
 
G

Gast 5187

Gast
Leider nein, was glaubst du wie viele Leute es gibt die ihre einzelnen Steckdosenkreise mit all möglichen Gerätschaften belegt haben bzw. die Leitungen an ihre Grenzen bringen.:(
Das dürfte auch daran liegen,dass die meisten überhaupt keinen Überblick über ihre Leitungsarchtektur, d. h. eine Leitungsübersicht über alle Verkabelungen und deren Abhängigkeiten haben.

Da wundert man sich plötzlich, wenn man eine Steckdose vom Netz nimmt, welche Teile des Haus plötzlich auch ohne Strom sind. 🤓💡
 
Thema:

Solarstrom / Balkon-Solaranlage

Solarstrom / Balkon-Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Angebot Solaranlage

    Frage zu Angebot Solaranlage: Hallo, ich hatte gerade eine Dame von der Solar Bayern DEK GmbH da. Das "Geschäftsmodell" läuft über "Drückerkolonnen" und danach regionale...
  • Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015

    Marokko oder Balkon, Früherjahr 2015: Hallo, ich plane derzeit eine Panamericana Tour für 2016. Im Winter werde ich mein Reisemotorrad für diese Tour, eine XT660Z, fertig bekommen...
  • Oben