Sommer der Pannen! Grrrr

Diskutiere Sommer der Pannen! Grrrr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge:

1. Schmilzt doch der Schnellverschluss der beiden Tankbacken, als ich mal vergesse den zu schliessen (waren vielleicht 15 Minuten Fahrt) Der fangt gleich an mit dem Auspuff rumzuschmusen, schmilzt, und wird undicht ! Kruxifix, die Q steht in ihrem Benzinlackerl da, als haette sie sich angepisst! Jetzt sind Vollmetall (Messing) Schnellverschluesse rauf gekommen, die Benzinschlaeuche sind schon voll-metall-ummantelte. Werde nie verstehen wie man Benzinleitungen direkt ueber dem heissen Auspuff fuehren kann!

2. Der VALEO Starter gibt den Geist auf und ausser die Elektrik ins Nirvana zu schicken tut er nix mehr. Verflixte franzoesische Kunstruktion! Lose Magneten in einem E-Motor, sowas kann nur in Frankreich konstruiert worden sein! So ein VALEO Starter gehoert den BMW Ingenieuren verboten, so wie so ziemlich alle franzoesichen Bauteile! Da gab es doch vor 10 Jahren jemanden der das im schoensten Detail beschrieben, erklaert und bebildert hat. Ja, da ist er ja, der link: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread

3. Und dann passiert das eigentliche Desaster! Die untere Schraube wo der Valeo angeschraubt ist, will sich nicht loesen lassen und - KRUZIFIX - der Kopf meines Inbus Schluessels bricht ab und steckt in der Inbusschraube! Zum Teufel nochmal. Das wird eine Sauerei den da wieder raus zu bekommen! Kommt man ja nicht ran. Werde Auspuff und weiss-Gott-noch-was abmontieren muessen!

Jetzt ist die Q mal schoen geparkt vor dem Gebaeude meines Jobs und bleibt dort bis ich naechtens komme und mich um die dumme Kuh kuemmere! Muss ja nicht vor den Augen aller meiner Kollegen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hör auf zu jammern und sei froh das dein Moped nicht abgebrannt ist :rolleyes:
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,
ich wünsche Dir gute Nerven.
Ich bin da auch grad drin...
Jetzt kommt im Winter sogar ein revidiertes AT Getriebe rein, damit’s nicht langweilig wird.
Dann müsste für die nächsten 145.000 km ja gut sein.
....lach.....
Sei tapfer, ist ja trotzdem ein tolles Moped!
Rainer
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Jan,

mein Beileid. Und wenn Du schon Nächtens das amchst, lass bloss die schwarze Augenbimnde weg, sonst kommen freundliche Helfer.

Was für Schnellverschlüsse meinst Du? Ist anscheinend nicht serienmäßig...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...als ich mal vergesse...

... und - KRUZIFIX - der Kopf meines Inbus Schluessels bricht ab und steckt in der Inbusschraube! Zum Teufel nochmal.

...die dumme Kuh...
hi jan, will ja nicht lästern.
aber ich erkenn da einen, der ist wohl auch net viel schlauer als seine DUMME kuh! 😎

die dumme kuh wehrt sich lediglich gegen unkonzentriertes rumgefummel mit miesem werkzeug!

die „verflixte französische konstruktion“ kannst du doch jetzt bedenkenlos von außen per flex abtrennen. einfach einmal quer durch!
dann kommst du auch an die „versteckte“ schraube wieder problemlos dran.

aber mit KONZENTRATION!

*lästermodus aus*

grüße vom elfer-schwob
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
nabend jan,

drei probleme, davon zumindest eines selbst verursacht:

zu1. bei der gs laufen keine benzinleitungen in auspuffnähe.
das würde ich nicht einfach reparieren, sondern grundsätzlich
überdenken.

zu2. ein anlasser, der zwanzig jahre gehalten hat, ist weit über
seiner nominellen lebensdauer. einen verbesserten, an dem die
magnete geschraubt und / oder geklammert sind, kostet im
austausch ~140 €. das durch zwanzig jahre geteilt sind gerade
mal 7€/jahr...

zu 3. schlechtes werkzeug kauft man sich dann halt zum zweiten
mal. diesmal aber hoffentlich richtiges.

bade die festsitzende schraube gründlich und über mehrere tage
mit nem rostlöser, womit ich kein wd40 meine. das ist n schmiermittel,
und taucht für solche dinge nicht...

mach die vor dem nägsten löseversuch schön warm. freu dich über
die kostengünstige reparatur und auf die nägsten 20 jahre! :)

ps hatte mir zuletzt hier im forum einen überholten valeo für nen
schmalen € gekauft. quasi auf vorrat... und mein benz stand auch
zuletzt fast drei wochen vor der firma, bis ich für nur noch 212,27€
einen neuen funkschlüssel hatte.
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Haha, scheint ja einige Gemueter erhitzt zu haben.

- beim TT Tank werden die beiden Tankbacken unten per Benzinschlauch verbunden, bei dem grossen Volumen gehts nicht anders - OK haette dann wohl TT schreiben sollen
- das Werkzeug hat 3 Kontinente und 4 Fahrzeuge gehalten und bis auf einen Schraubenzieher, den mir ein aegyptischer Gaertner mit seinem Rasenmaeher aus pharaonischen Zeiten, ruiniert hat, sind alle Teile tip top. Die Inbusschraube ist allerdings nur im Winkel zu erreichen, also nicht otimal wenn man Kraft ausueben muss.
- VALEO bleibt bei mir auf der schwarzen Liste, bei meinen Japanern sind 20 Jahre gerade mal "warm gelaufen".
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Die Inbusschraube ist allerdings nur im Winkel zu erreichen, also nicht otimal wenn man Kraft ausueben muss.
Das muesste ich aber auch wissen, wo ich den innerhalb des letzten Jahres mehrmals draussen hatte. Mit einer entsprechenden Nuss geht das einigermassen gut und abgerissen wird dabei gar nichts.

- VALEO bleibt bei mir auf der schwarzen Liste, bei meinen Japanern sind 20 Jahre gerade mal "warm gelaufen".
Den machst Du aber - im Unterschied zu den japanischen - fuer _kleines_ Geld wieder schoen flott und weiter geht's als waere nichts gewesen.

Ersatzteile
Reparaturanleitung

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
fuer _kleines_ Geld wieder schoen flott und weiter geht's als waere nichts gewesen
Stimmt schon, das VALEO Zeugs ist nicht teuer, hilft mir aber nix, da ich nicht in Gegenden unterwegs bin wo ich leichten Zugang zu Bestellungen habe. Da ist es mir lieber etwas teurer am Anfang aber, z.B. keine vergammelten Plastikabschluesse/Kohlehalter fuer E-Motoren! Das Zeug zerfallt einem ja quasi in der Hand. Eine pharaonische Mumie haelt da mehr aus!

Danke fuer die links!
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin jan!

auch in meiner 2v-q arbeitet seit langer zeit ein valeo.
der hat den originalen bosch ersetzt, der den geist
aufgegeben hatte. grundsätzlich ist der stabiler aufge-
baut, hat kein planetengetriebe aus kunststoff, hält
auch im durchschnitt länger durch. aber nicht ewig...

die angeschmurgelten benzinleitungen deines - nicht
originalen - tanks könnte man z.b. durch aeroquip
schläuche ersetzen. die halten (luft) temperaturen
von rund 130°C aus und werden gerne im motorsport
verwendet, wo es ziemlich heiß hergehen kann. dort
sind gummileitungen nicht ohne grund verboten.

und nochmal: wenn die jetzt verbauten so nah am
krümmer verlaufen, dass sie anschmurgeln, ist das
eine fehlkonstruktion oder ein falscher anbau oder
vllt. auch einfach wartungs........rei... :o

frohes schrauben!
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
moin jan!

auch in meiner 2v-q arbeitet seit langer zeit ein valeo.
der hat den originalen bosch ersetzt, der den geist
aufgegeben hatte. grundsätzlich ist der stabiler aufge-
baut, hat kein planetengetriebe aus kunststoff, hält
auch im durchschnitt länger durch. aber nicht ewig...

die angeschmurgelten benzinleitungen deines - nicht
originalen - tanks könnte man z.b. durch aeroquip
schläuche ersetzen. die halten (luft) temperaturen
von rund 130°C aus und werden gerne im motorsport
verwendet, wo es ziemlich heiß hergehen kann. dort
sind gummileitungen nicht ohne grund verboten.

und nochmal: wenn die jetzt verbauten so nah am
krümmer verlaufen, dass sie anschmurgeln, ist das
eine fehlkonstruktion oder ein falscher anbau oder
vllt. auch einfach wartungs........rei... :o

frohes schrauben!
Sind die VALEO nicht die Originalausstattung und BOSCH nachgeruestet?

Werde mir die Schlaeuche mal ansehen, danke. Sieht beim 41l Tank so aus, das Bild ist jetzt nicht meiner aber gleiche Bauart. Wenn die Schnellverschluesse offen sind, dann koennen sie am Auspuff anliegen.

 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Traurige Premiere! In 12 Jahren zum allerersten Mal dass ich die Maschine vom Mechaniker abholen lassen muss! Nicht in Jordanien, Israel, der Tuerkei und dem Rest Europas brauchte ich jemals Hilfe bei der Q. Sie war auch noch nie beim Mechaniker, weder fuer Reparaturen noch Service, alles selbst gemacht. Manchmal stand sie 1-2 Tage bis ich das Ersatzteil hatte, manchmal wartete ich ein paar Stunden bis die tote Batterie wieder fit war. Batterie war uebrigens die Fehlerursache Nr 1.

Aber mit der von einem abgebrochenen Inbus-Rundkopf blockierten Schraube an einer voellig unzugaenglichen Stelle - rien ne va plus!

Natuerlich koennte ich alles einfach Abflexen, aber dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So schnell gibt's du auf? An diese Schraube kommt man zwar ungünstig ran aber es geht doch selbst mit deinem Bruchwerkzeug. Das Gehäuse etwas warm machen und dann zBsp. mit Meißel den Kopf drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Aber mit der von einem abgebrochenen Inbus-Rundkopf blockierten Schraube an einer voellig unzugaenglichen Stelle - rien ne va plus!

Natuerlich koennte ich alles einfach Abflexen, aber dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.
Ne, das muss nicht schlechtes Werkzeug sein. Wer auf die Idee kommt mit dieser Seite eines Innensechskantschlüssels eine feststitzende Schraube zu lösen, dem gehört das Motorrad weggenommen!

janus
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ne, das muss nicht schlechtes Werkzeug sein. Wer auf die Idee kommt mit dieser Seite eines Innensechskantschlüssels eine feststitzende Schraube zu lösen, dem gehört das Motorrad weggenommen!

janus
Haha, wir haben ja liebenswuerdige Gestalten in diesem Forum :tongue:! Janus' Kommentar so noetig wie ein Kropf!


ad qhammer: es hat 42 Grad Celsius hier und ich muss im Anzug herum rennen wegen ein paar Staatsbesuchen und offiziellem Zeugs. Da lass ich lieber die 4 Brueder, welche die Werkstatt meines Vertauens betreiben, heran. Arbeit kostet hier am Balkan fast nix. Die Mechaniker sind alle irgendwo in Oesterreich, der Schweiz und Deutschland ausgebildet worden, bevor sie zurueck gekommen sind. Und die 4 Brueder haben mich immer schon gefragt ob ich ihnen denn nicht meine Q zum Service gebe, das Gefaehrt gefallt ihnen.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
klar gefällt den 4 Brüdern auf dem Balkan dein Moped :rolleyes::rolleyes:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Traurige Premiere! In 12 Jahren zum allerersten Mal dass ich die Maschine vom Mechaniker abholen lassen muss!

...

Aber mit der von einem abgebrochenen Inbus-Rundkopf blockierten Schraube an einer voellig unzugaenglichen Stelle - rien ne va plus!


...
jan,

jezz komma wieder runter: eine panne in 12 jahren, die einen mechaniker
erfordert, ist doch nicht mal sooo schlecht, oder?

dabei hättest du dir ja selbst diese aktion ersparen können, wenn du nicht mit
diesem völlig ungeeigneten werkzeug an dieser stelle rumgefummelt hättest!

und auch dieser kommentar wäre dir erspart geblieben, weil wir nie von dieser
unglückseligen geschichte erfahren hätten...

dresch also nicht auf die kollegen ob ihrer kommentare ein, sondern schäm dich! :Augenzwinkern_2:
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Big Jay: habe mir die aeroquip Schläuche mal angesehen. Haben die gleichen specs wie die stahlummantelten die ich jetzt drauf habe. 130C ist nicht gerade hoch, beim Kruemmer der Auspuffes fallen viel hoerere Temperaturen an, aber das Beste was ich derzeit am Markt finden konnte. Danke jedenfalls
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sieht beim 41l Tank so aus, das Bild ist jetzt nicht meiner aber gleiche Bauart. Wenn die Schnellverschluesse offen sind, dann koennen sie am Auspuff anliegen.
hi jan,
ist bei den großen 30-L-tanks der ADV das gleiche.
die schläuche trennt man ja eigentl. nur zum abnehmen des tanks, und nach der wiedermontage muß man sie eben wieder zusammenstecken.
dabei sind sie ja wirklich sehr weit von den krümmern entfernt.

„vergessen“ ist natürlich immer suboptimal.
wobei „vergessene“ teile beim schrauben generell mehr oder weniger verheerend sein können.
 
Thema:

Sommer der Pannen! Grrrr

Sommer der Pannen! Grrrr - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Sommer zu warm und zu trocken - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau

    KLIM Induction, - DIE Sommer Mesh Jacke - nahezu ungetragen - Größe L - Hellgrau: Nach dem heissen Sommer 2022 hatte ich mir im Sommer 2023 für 2023 eine Mesh-Jacke von KLIM gekauft, die KLIM Induction: KLIM Induction und im...
  • Helm für den Sommer

    Helm für den Sommer: Moin zusammen! Ich möchte mir einen Helm für die wärmere Jahreszeit zulegen. Als aktuellen „Universalhelm“ habe ich einen HJC RHPA 90, mit dem ich...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Erledigt Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€

    Touratech Sommer Handschuh Gr. 11- 59€: Hallo, Ich biete hier drei mal benutzte Handschuhe von Touratech an. Sind mir leider zu klein. Preis ist inklusive Versand 59,-€ Grüße Bernd
  • Sommer zu warm und zu trocken

    Sommer zu warm und zu trocken:
  • Oben