Sommerhandschuhe für Handy-Bedienung (touch am Zeigefinger)

Diskutiere Sommerhandschuhe für Handy-Bedienung (touch am Zeigefinger) im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe mir jetzt auch eine Handyhalterung an den Lenker geschraubt. Allerdings kann ich mit meinen Handschuhen nicht "touchen". Hat jemand...
homer_killer

homer_killer

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
119
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Hi,

ich habe mir jetzt auch eine Handyhalterung an den Lenker geschraubt. Allerdings kann ich mit meinen Handschuhen nicht "touchen". Hat jemand einen Tipp für mich für einen kurzen relativ luftigen Sommerhandschuh der das kann?

Danke und Grüße
Sven
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.945
Schau mal bei den Revitt nach. Da haben fast alle Handschuhe die Touchfähigkeit.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Oder beim Freundlichen:

Handschuhe Summer bevorzugter Kauf in unserem Shop

Ich habe den Vorgänger seit Jahren im intensiven
Besitz. Damit kann ich mein Garmin astrein bedienen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht alle Displays
gleich empfindlich auf eine Berührung reagieren.
Deswegen habe ich das vor dem Kauf getestet.

Auch meine Held "Score 4.0", die lt. Hersteller diese
Funktion bieten, funktionieren bestens. Trotz "Früh-
jahr / Herbst"- Empfehlung kann ich die auch locker
bis 25°C tragen, ohne schwitzige Hände zu bekommen.

Score 4.0 GORE-TEX Handschuh + Gore Grip
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich habe den Celer von Alpinestars. (Natürlich ohne GoreTex)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Oder beim Freundlichen:

Handschuhe Summer bevorzugter Kauf in unserem Shop

Ich habe den Vorgänger seit Jahren im intensiven
Besitz. Damit kann ich mein Garmin astrein bedienen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht alle Displays
gleich empfindlich auf eine Berührung reagieren.
Deswegen habe ich das vor dem Kauf getestet.

Auch meine Held "Score 4.0", die lt. Hersteller diese
Funktion bieten, funktionieren bestens. Trotz "Früh-
jahr / Herbst"- Empfehlung kann ich die auch locker
bis 25°C tragen, ohne schwitzige Hände zu bekommen.

Score 4.0 GORE-TEX Handschuh + Gore Grip
Es gibt einen deutlichen Unterscheid im technischen Konzept der Displays von Navigationssystemen und Smartphones, Stichwort resistiver vs. kapazitiver Touchscreen.
Siehe auch z.B. Resistiver vs. kapazitiver Touchscreen: Unterschiede

Navigationssysteme bauen typisch auf resistiven Displays auf, die auf Druck reagieren.
Daher ist das Material, besser die Leitfähigkeit des Materials, mit dem man die Oberfläche berührt, irrelevant.
Klappt also auch mit jedem Handschuh.

Smartphones dagegen besitzen fast durchgängig kapazitive Screens, sie brauchen, flapsig gesagt, den Kontakt mit einem leitenden Gegenstand. Das kann die Haut sein, oder ein Metallnetz oder sonstwas, was eine Spannungsänderung im elektrischen Feld über dem Display erzeugen kann.
Das können nur Handschuhe, die eine feldtechnisch wirksame Oberfläche mitbringen, somit speziell auf die Anforderung Smartphonedisplay ausgerüstet sind.

Dass du also dein Garmin mit dem oder den Handschuh(en) bedienen kannst, ist kein Zufall, sondern rein der resistiven Displaybauart geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Stimmt, da war was mit unterschiedlichen Displaytypen...
Wieder was gelernt! :)

Damit ist der BMW raus, aber der Held noch im Rennen.
Der funzt auf meinem Eierfon per Antippen mit dem
Zeigefinger und Daumen (gerade getestet).
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es gibt einen deutlichen Unterscheid im technischen Konzept der Displays von Navigationssystemen und Smartphones, Stichwort resistiver vs. kapazitiver Touchscreen.
Siehe auch z.B. Resistiver vs. kapazitiver Touchscreen: Unterschiede

Navigationssysteme bauen typisch auf resistiven Displays auf, die auf Druck reagieren.
Daher ist das Material, besser die Leitfähigkeit des Materials, mit dem man die Oberfläche berührt, irrelevant.
Klappt also auch mit jedem Handschuh.

Smartphones dagegen besitzen fast durchgängig kapazitive Screens, sie brauchen, flapsig gesagt, den Kontakt mit einem leitenden Gegenstand. Das kann die Haut sein, oder ein Metallnetz oder sonstwas, was eine Spannungsänderung im elektrischen Feld über den Display erzeugen kann.
Das können nur Handschuhe, die eine feldtechnisch wirksame Oberfläche mitbringen, somit speziell auf die Anforderung Smartphonedisplay ausgerüstet sind.

Dass du also dein Garmin mit dem oder den Handschuh(en) bedienen kannst, ist kein Zufall, sondern rein der resistiven Displaybauart geschuldet.

Das erklärt, warum meine BMW- Handschuhe, welche ja aufgrund der angepriesenen Kontaktfähigkeit extra von mir gekauft wurden, am in der Halterung steckenden Handy NICHT funktionieren :(.

Ausgabe war also für die Tonne, aber Dank, wieder was gelernt...
 
MEER501

MEER501

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
77
Ort
Leverkusen
Modell
11er Triple Black jetzt umgestiegen R1250 GS ADV
Rukka Airum
 
Thema:

Sommerhandschuhe für Handy-Bedienung (touch am Zeigefinger)

Sommerhandschuhe für Handy-Bedienung (touch am Zeigefinger) - Ähnliche Themen

  • Erledigt HELD Summertime II Sommerhandschuh Gr 11

    HELD Summertime II Sommerhandschuh Gr 11: Hab mir die Hanschuhe für den Sommer schon im Februar gekauft, beim Anprobieren waren sie gefühlsmäßig sehr gut. Hatte sie jetzt 2x kurz getragen...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion für Linkshänder

    Gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion für Linkshänder: Hallo, kennt jemand von eucht gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion an der linken Hand? Die Held Touch sind eher was für den Winter. Ob die...
  • Massanfertigung für Sommerhandschuhe

    Massanfertigung für Sommerhandschuhe: Hallo, war gestern zwecks neuer Sommerhandschuhe bei BMW, Louis und Bikerpoint. Nach ca. 50 Anproben fuhr ich vollkommen genervt :furious:und ohne...
  • Massanfertigung für Sommerhandschuhe - Ähnliche Themen

  • Erledigt HELD Summertime II Sommerhandschuh Gr 11

    HELD Summertime II Sommerhandschuh Gr 11: Hab mir die Hanschuhe für den Sommer schon im Februar gekauft, beim Anprobieren waren sie gefühlsmäßig sehr gut. Hatte sie jetzt 2x kurz getragen...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten

    Sommerhandschuhe für kürzere Ausfahrten: Guten Tag zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Handschuhen für sommerliche Temperaturen und kürzere Strecken. Ein paar ordentliche...
  • Gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion für Linkshänder

    Gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion für Linkshänder: Hallo, kennt jemand von eucht gute Sommerhandschuhe mit Touch-Funktion an der linken Hand? Die Held Touch sind eher was für den Winter. Ob die...
  • Massanfertigung für Sommerhandschuhe

    Massanfertigung für Sommerhandschuhe: Hallo, war gestern zwecks neuer Sommerhandschuhe bei BMW, Louis und Bikerpoint. Nach ca. 50 Anproben fuhr ich vollkommen genervt :furious:und ohne...
  • Oben