Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi?

Diskutiere Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe gelesen Zone 3 (Bauch usw, also Mesh Bereich) wird bei AA genauso auf Abrieb geprüft wie Zone 2 bei A. Das bedeutet dass bei AA das Mesh...
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe gelesen Zone 3 (Bauch usw, also Mesh Bereich) wird bei AA genauso auf Abrieb geprüft wie Zone 2 bei A.
Das bedeutet dass bei AA das Mesh durchaus abriebfester sein muss als bei simplen A Jacken (Zone 3 kein Abriebtest)

Link

A

Ahrtaler

Modell
R1200R K53
Ich frage mich wo Mesh Abriebfest sein soll.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich denke auch das es bzgl. der Abriebfestigkeit bei Meshmaterialien deutliche Unterschiede gibt.
Die Klim Karbonite™ Mesh Produkte haben z.b. die Klassifizierung AA obwohl sie in den Zone 2 Bereichen z.t. reines Meshmaterial haben.
Und auch das erwähnte Cordura AFT sich deutlich von so manch anderen Materialien absetzen wird.
Aus meiner Sicht bei hohen Temperaturen und entspannten Touren also eine, auch sicherheitstechnisch, vertretbare Alternative darstellen können.
Wobei dies natürlich von jedem selbst individuell zu bewerten ist.

Zuletzt bearbeitet:
chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
ChatGPT spuckt hierfür folgende Tabelle aus basierend auf den Testmethoden EN13595, Darmstadt/Cambridgetest sowie EN 17092 bei simulierten Geschwindigkeiten von 45-60km/h je nach Testmethode

MaterialAbriebfestigkeit 🛡 (auf Asphalt, relativ)Belüftung 🌬Kommentar
Leder (1,2–1,4 mm)⭐⭐⭐⭐⭐ (5–7 Sek.)❌Höchster Schutz, wenig atmungsaktiv
Cordura 1000D⭐⭐⭐⭐☆ (4–5 Sek.)❌Sehr robust, vor allem im Tourenbereich
Kevlar-Gewebe (Aramid)⭐⭐⭐⭐ (3–5 Sek., je nach Dichte)✅Sehr abriebfest, häufig als Innenfutter
Karbonit Mesh⭐⭐⭐⭐ (ca. 3–4 Sek.)✅✅✅Sehr robustes Hochleistungs-Mesh mit guter Luftzirkulation
Cordura Air AFT⭐⭐⭐⭐ (ca. 3–4 Sek.)✅✅✅Guter Mix aus Schutz und Belüftung, ähnlich wie Karbonit Mesh
Normales Mesh (Polyester)⭐⭐ (1–2 Sek.)✅✅✅✅Hohe Luftdurchlässigkeit, niedriger Schutz
Jeansstoff (ohne Verstärkung)⭐ (unter 1 Sek.)✅Praktisch kein Schutz bei Stürzen

Geht hier um den Vergleich der Materialien, also der reinen Information darüber und nicht ob man vorher vielleicht wo dagegen prallt, wie Alltagsrealistisch es ist etc.

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Ich habe seit Jahren die Compañero Summer Traveller und bin voll zufrieden damit. In Spanien in den Pyrenäen bei 38 Grad wird die Jacke durch den Fahrtwind sehr gut belüftet. Das Material ist was den Abrieb angeht ebenfalls von sehr hoher Qualität.
Ich bin letztes Jahr bei Tempo 50-60 km unfreiwillig abgestiegen. An der Jacke ist so gut wie nichts zu sehen. Ich muß selbst genau hinschauen, wo die Stelle ist.
Aus meiner Sicht ist die Jacke sehr empfehlenswert und ich würde sie gleich wieder kaufen.

Der neue Compañero "World Traveller", jetzt verfügbar

John_Stiles

John_Stiles

Ich glaube man darf sich bei Meshklmaotten nix vormachen. Wenn man es luftig mag, wird man auf einen Schutz ähnlich einer Ritterrüstung verzichten müssen.

Habe von Leatt Meshjacke und-hose. Sowohl Jacke als auch Hose sind AA zertifiziert (EN 17092-3:2020). Das wird aber wohl den Level 2 Protektoren geschuldet sein.

John_Stiles

John_Stiles

Aha. Bedeutet also eine AA Meshklamotte ist doch sicherer, abriebfester als ein Blatt Löschpapier?

Thema:

Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi?

Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi? - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54

BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54: Neuwertige, kaum benutzte BMW Air Flow Sommerjacke, Herren, Größe 54. Es ist die Jacke meiner Frau, aber da die Jacke eigentlich für Männer ist...
  • Erledigt BMW Savanna Sommerjacke, Größe 56

BMW Savanna Sommerjacke, Größe 56: Vintage BMW Sommerjacke "Savanna" in Größe 56 (XL). Alle Reißverschlüsse leichtgängig und OK. Belüftungsschlitze mit Reißverschluß an den Armen...
  • Suche SUCHE FLM 2.0 Sommerjacke XL 46/48 - Damengrösse

SUCHE FLM 2.0 Sommerjacke XL 46/48 - Damengrösse: Vll liegt ja bei jemand noch eine im Keller und soll nächstes Jahr wieder an Sonne - meine Frau würde sich gern darum kümmern. Einfach mit...
  • Suche Pharao oder FLM Sommerjacke gesucht

Pharao oder FLM Sommerjacke gesucht: Hallo zusammen, für mein nächstes Bastelprojekt suche ich die Sommertextiljacke von Pharao oder FLM in schwarz in Größe XXL. Vielleicht hat sie ja...
  • Reine Sommerjacke gesucht, Tipps

Reine Sommerjacke gesucht, Tipps: hallo sonnige grüsse , da ich im ewigen sommer bzw. frühling lebe bitte ich um eure erfahrung --- tagsüber sind es 20 bis 22 grad im winter, 28...
  • Reine Sommerjacke gesucht, Tipps - Ähnliche Themen

• Erledigt BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54

BMW Air Flow Sommerjacke Herren Größe 54 und BMW Hose Summer 3 Größe 54: Neuwertige, kaum benutzte BMW Air Flow Sommerjacke, Herren, Größe 54. Es ist die Jacke meiner Frau, aber da die Jacke eigentlich für Männer ist...
  • Erledigt BMW Savanna Sommerjacke, Größe 56

BMW Savanna Sommerjacke, Größe 56: Vintage BMW Sommerjacke "Savanna" in Größe 56 (XL). Alle Reißverschlüsse leichtgängig und OK. Belüftungsschlitze mit Reißverschluß an den Armen...
  • Suche SUCHE FLM 2.0 Sommerjacke XL 46/48 - Damengrösse

SUCHE FLM 2.0 Sommerjacke XL 46/48 - Damengrösse: Vll liegt ja bei jemand noch eine im Keller und soll nächstes Jahr wieder an Sonne - meine Frau würde sich gern darum kümmern. Einfach mit...
  • Suche Pharao oder FLM Sommerjacke gesucht

Pharao oder FLM Sommerjacke gesucht: Hallo zusammen, für mein nächstes Bastelprojekt suche ich die Sommertextiljacke von Pharao oder FLM in schwarz in Größe XXL. Vielleicht hat sie ja...
  • Reine Sommerjacke gesucht, Tipps

Reine Sommerjacke gesucht, Tipps: hallo sonnige grüsse , da ich im ewigen sommer bzw. frühling lebe bitte ich um eure erfahrung --- tagsüber sind es 20 bis 22 grad im winter, 28...
  • Oben