Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi?

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desperate250

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Habe gelesen Zone 3 (Bauch usw, also Mesh Bereich) wird bei AA genauso auf Abrieb geprüft wie Zone 2 bei A.
Das bedeutet dass bei AA das Mesh durchaus abriebfester sein muss als bei simplen A Jacken (Zone 3 kein Abriebtest)

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A

Ahrtaler

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Ich frage mich wo Mesh Abriebfest sein soll.
 
chris.burgenland

chris.burgenland

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Ich denke auch das es bzgl. der Abriebfestigkeit bei Meshmaterialien deutliche Unterschiede gibt.
Die Klim Karbonite™ Mesh Produkte haben z.b. die Klassifizierung AA obwohl sie in den Zone 2 Bereichen z.t. reines Meshmaterial haben.
Und auch das erwähnte Cordura AFT sich deutlich von so manch anderen Materialien absetzen wird.
Aus meiner Sicht bei hohen Temperaturen und entspannten Touren also eine, auch sicherheitstechnisch, vertretbare Alternative darstellen können.
Wobei dies natürlich von jedem selbst individuell zu bewerten ist.
 
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chris.burgenland

chris.burgenland

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ChatGPT spuckt hierfür folgende Tabelle aus basierend auf den Testmethoden EN13595, Darmstadt/Cambridgetest sowie EN 17092 bei simulierten Geschwindigkeiten von 45-60km/h je nach Testmethode

MaterialAbriebfestigkeit 🛡 (auf Asphalt, relativ)Belüftung 🌬Kommentar
Leder (1,2–1,4 mm)⭐⭐⭐⭐⭐ (5–7 Sek.)❌Höchster Schutz, wenig atmungsaktiv
Cordura 1000D⭐⭐⭐⭐☆ (4–5 Sek.)❌Sehr robust, vor allem im Tourenbereich
Kevlar-Gewebe (Aramid)⭐⭐⭐⭐ (3–5 Sek., je nach Dichte)✅Sehr abriebfest, häufig als Innenfutter
Karbonit Mesh⭐⭐⭐⭐ (ca. 3–4 Sek.)✅✅✅Sehr robustes Hochleistungs-Mesh mit guter Luftzirkulation
Cordura Air AFT⭐⭐⭐⭐ (ca. 3–4 Sek.)✅✅✅Guter Mix aus Schutz und Belüftung, ähnlich wie Karbonit Mesh
Normales Mesh (Polyester)⭐⭐ (1–2 Sek.)✅✅✅✅Hohe Luftdurchlässigkeit, niedriger Schutz
Jeansstoff (ohne Verstärkung)⭐ (unter 1 Sek.)✅Praktisch kein Schutz bei Stürzen

Geht hier um den Vergleich der Materialien, also der reinen Information darüber und nicht ob man vorher vielleicht wo dagegen prallt, wie Alltagsrealistisch es ist etc.
 
HarryS

HarryS

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Ich habe seit Jahren die Compañero Summer Traveller und bin voll zufrieden damit. In Spanien in den Pyrenäen bei 38 Grad wird die Jacke durch den Fahrtwind sehr gut belüftet. Das Material ist was den Abrieb angeht ebenfalls von sehr hoher Qualität.
Ich bin letztes Jahr bei Tempo 50-60 km unfreiwillig abgestiegen. An der Jacke ist so gut wie nichts zu sehen. Ich muß selbst genau hinschauen, wo die Stelle ist.
Aus meiner Sicht ist die Jacke sehr empfehlenswert und ich würde sie gleich wieder kaufen.

Der neue Compañero "World Traveller", jetzt verfügbar
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich glaube man darf sich bei Meshklmaotten nix vormachen. Wenn man es luftig mag, wird man auf einen Schutz ähnlich einer Ritterrüstung verzichten müssen.

Habe von Leatt Meshjacke und-hose. Sowohl Jacke als auch Hose sind AA zertifiziert (EN 17092-3:2020). Das wird aber wohl den Level 2 Protektoren geschuldet sein.
 
chris.burgenland

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Die Klassifizierung ist unabhängig von den Protektoren, vorgeschrieben sind Level 1 (ab A) Level 2 Protektoren erhöhen nicht den Klassifizierungslevel
 
John_Stiles

John_Stiles

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Aha. Bedeutet also eine AA Meshklamotte ist doch sicherer, abriebfester als ein Blatt Löschpapier?
 
HueyOnTour

HueyOnTour

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Ich bin seit Jahren sehr viel in Spanien unterwegs und fahre einen KLIM Marakesh Anzug. Der Anzug ist super belüftet und bietet gleichzeitig einen guten Schutz. Natürlich fahre ich den Anzug in hellgrau (dunkle Farbe heizt deutlich mehr auf) und bin super zufrieden.
 
finepixler

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Hier nochmal eine detaillierte Vorstellung der Modeka Khao air 2.

 
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desperate250

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Mit der Jacke und Hose war ich im Mai/Juni auf Sardinien, Regenmembran blieb zuhause. Airbagweste drunter.
Auf der GS muss die Scheibe ganz heruntergefahren sein damit man viel merkt.
Die Hose bringt nur etwas wenn man die Beine stark abspreizt.
Die GS hat einfach einen zu guten Windschutz 🤷‍♂️
 
finepixler

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Na ja, wenn Du eine Airbagweste drunter trägst …

Ich habe bei meiner Maschine evtl. eine größere Scheibe (Wunderlich Marathon + Spoiler) als bei Deiner 13er. Des Weiteren trage ich eine Helite über der Jacke. Diese Weste hat große Öffnungen an der Seite und im Frontbereich. Die lässt mehr Luft an die Jacke und damit auch an das Mesh. Wenn es richtig heiß wird, öffne ich auch noch die Motorradjacke. Weiterhin kommt viel Luft auch durch die Ärmel. Ich bin mit der Khao (erste Version) sehr zufrieden. Bei über 30 Grad Celsius versuche ich aber auch das Fahren zu vermeiden.
 

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Willem66

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Mit der Jacke und Hose war ich im Mai/Juni auf Sardinien, Regenmembran blieb zuhause. Airbagweste drunter.
Auf der GS muss die Scheibe ganz heruntergefahren sein damit man viel merkt.
Die Hose bringt nur etwas wenn man die Beine stark abspreizt.
Die GS hat einfach einen zu guten Windschutz 🤷‍♂️
So isset. Vor allem die Oberschenkel werden gut gewärmt. Irgendwie kommt da nen Haufen warme Luft (bei der 1300) an.
Bis jetzt komme ich mit ner nutzen Motorradjeans am besten klar (Eine Rokker mittleren Preises ist top komfortabel). 35 Grad und zockeliger Verkehr sind aber eh nix für mich zum Mopedfahren. Lässt sich manchmal halt schwer vermeiden.
Als Jacke hab ich für die Wärme jetzt eine Revit Apex Air H2O. Mit der will ich mich aber nicht high speed ablegen. Die passt mir halt am besten von den üblichen Verdächtigen.
Für mich geht Hitze und leichte Klamotten deswegen mit was mehr Gelassenheit einher.
Die Konzentration ist ja manchmal auch was mauer und dem Teer kann man auch nicht überall trauen.
 
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Für mich geht Hitze und leichte Klamotten deswegen mit was mehr Gelassenheit einher.
Die Konzentration ist ja manchmal auch was mauer und dem Teer kann man auch nicht überall trauen.
Eine AAA-Klamotte schützt Dich auch nicht vor einem Genick- oder sonstigem Bruch. Daher zieht das Argument der größeren Gelassenheit mit Meshklamotten nicht. An Schürfwunden ist m.W. noch niemand gestorben.
 
Willem66

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Eine AAA-Klamotte schützt Dich auch nicht vor einem Genick- oder sonstigem Bruch. Daher zieht das Argument der größeren Gelassenheit mit Meshklamotten nicht. An Schürfwunden ist m.W. noch niemand gestorben.
Hm, Entscheidungstheorie.
Hab schon einige schlittern sehen ohne Über-oder Einschlag. Meine schlimmen 5 Minuten lege ich auch gerne auf Strecken ohne Gegenverkehr und dafür mit relativ guten Rutschzonen. Für den Fall: relativ lange Rutschpartie plus kein Genickbruch ist die Entscheidung für mich richtig. Mit Rukka oder meiner Revit Lederklamotte riskier ich eher nen Wegrutschen, als mit den Sommerklamotten.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nach ca. 3 Mio. km on the road (davon die Masse im Aussendienst Köln und Ruhrgebiet) und bisher bescheidenen 3 nennenswerten und unvermeidbaren Abschüssen, bin ich mit meiner Statistik bisher zufrieden. Oder es war halt Dusel. ;)
 
supasonic

supasonic

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Hi, ich fahre die zweite Saison die Alpinestars Halo Drystar. Überragende Jacke. Komme vom Touratech Companera und Klim Desert (glaube ich). Bin super zufrieden. Einzig der Nierengurt gibt nach am Klett, aber habe die Jacke wirklich viel genutzt.
 
TTTom

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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hier nochmal eine detaillierte Vorstellung der Modeka Khao air 2.

Ich hab den Vorgänger (ohne 2). Bin super zufrieden.
Hab sie jetzt bei meiner 3-wöchigen Rumänientour als einzige Klamotte mitgehabt.
(80% der Zeit über 30 bis zu 38 Grad)
Mit Membran auch bei kühlerem Wetter fahrbar und sogar bei Regen.
 
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Livestrong

Livestrong

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Nachdem ich mir kürzlich die Leatt DriTour Jacke und Hose gekauft habe und schwer begeistert bin, habe ich mir kurzerhand noch die FlowTour Jacke (leatt) und Hose bestellt. Also insofern vielleicht für die vorliegende Fragestellung einen Blick wert. Nachfolgend ein Review:


Und zwei Produktbilder, auf denen man gut die großflächigen Mesheinsätze sehen kann:

Anhang anzeigen 703327
Anhang anzeigen 703328
Bin mit der Flow Tour Adv 7.5 Jacke und Hose seit 5'000 km auf einer R1300GSA unterwegs. Der Anzug ist gut, aber ab 25 Grad wird es zunehmend zu heiss.
 
Thema:

Sommerjacke gesucht. Mesh? Held Amalfi?

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