Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...da ist das KBA aber ausnahmsweise eher unschuldig, oder? EU-Geräuschverordnung - Viel Lärm um Nichts? - motorrad-recht.de
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.791
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ok, egal wer Schuld an "Laut" ist. Ich hoffe aber dann, dass auch wirklich nur die lauten aus dem Verkehr gezogen werden. Mir würde es stinken wenn ich Sonntags mit meiner Serienmäßigen GS nicht mehr fahren dürfte. Ich denke es sind wirklich die wenigsten die viel zu laut sind. Die meisten sind flüsterleise und schalten auch rechtzeitig in den nächst höheren Gang.
Deine, Meine, unsere leise GS entwickelt je nach Fahrweise Werte weit über 90 dB(A) - legal und serienmäßig. Siehe beiliegenden Test von MOTORRAD. Wenn ich jetzt noch in die Zulassungsstatistiken der letzten 15 Jahre schaue und feststelle, dass die GS der "VW Golf" unter den Motorrädern ist - dann weiß ich, warum auch die GS unter den "anderen Motorradfahrern" durchaus als ein Problem angesehen werden kann. Ich versuche einfach, mich mal in Andere hinein zu versetzen - das verändert den Blickwinkel oft deutlich. Ich muss mich nur darauf einlassen.

Und ja, ich gebe Dir recht. Viele versuchen, unauffällig zu fahren. Ob "die meisten" - ich weiß nicht so recht. Und fürs auszählen habe ich keine Zeit oder Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.651
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Jein. Das KBA regelt die deutschen Vorgaben, da sind die EU-Vorgaben natürlich einzuhalten. Es steht ihm aber frei, im nationalen Alleingang andere Vorgaben zu machen, die darüber hinaus gehen. Die EU-Regeln dürfen nur nicht verletzt werden. Bei Helmtests oder Crashtests geht so etwas durchaus auch. Ob man das aber will, ist eine andere Sache. Da die deutschen Vorgaben dann für alle gelten, ist es auch nicht diskriminierend. Es gibt beim Emissionsschutz auch seit Jahren in Deutschland Vorgaben, die teils über EU-Vorgaben hinausgehen. Das geht auch. Wenn der deutsche Gesetzgeber das wünscht, kann er über die EU-Vorgaben hinaus gehen. Das betrifft dann aber nur die Fahrzeuge, die in Deutschland erstmalig zugelassen werden.

Gruß
Klaus
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.791
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Diese "aktuell" diskutierte Entwicklung hat leider schon einen sehr sehr langen Vorlauf. Im September 2000 wurde es bei einem Symposium in Berlin thematisiert. Behörden, Hersteller und Verantwortliche wissen mindestens seit damals Bescheid. Im beiliegenden Beitrag von Winni Scheibe von damals ist eines der Unterthemen "Laut ist out". Und da wurden die zu lauten EG-Dämpfer bereits erwähnt. Dr. Braunsberger war zu einem anderen Thema Referent für BMW - damals waren die BMW noch leise.

Ironiemodus: Damals entstand vielleicht bei ihm die Idee: was die Auspuffhersteller können, können wir auch. Dann müssen die BMW-Fahrer nicht unnötig viel Geld für Zubehördämpfer ausgeben.

Symposium 2000 Motorrad und Umwelt
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.323
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...interessant....

3.6.: Unzureichende Sanktionshöhe
deshalb geringe Kontrolldichte
• Beschlagnahme/Abschleppen/gutachten = unverhältnismäßig
• Belästigung: örtlich/zeitlich/Personenkreis unbegrenzt
• keine Fahrlässigkeit sondern Vorsatz
• Forderung: 300.- bis 400.- € und 4 Punkte im VZR
...wir kriegen keine Kohle, also kontrollieren wir nicht? :confused:
 
G

Gast 32829

Gast
Wohl eher:
Die Fahrer juckt es nicht und es erfolgt keine Verhaltensänderung, weil die Sanktionen lächerlich sind.
Daher lohnt sich die Kontrolle nicht/kaum.
Genau, es müsste finanziell RICHTIG wehtun (Einkommens / Vermögensabhängig) sonst ändert sich da bei den meisten Soundfetischisten gar niGS.

Die EU könnte ja diese DB (Hirn)eater Töpfe im Strassenverkehr einfach verbieten, das wäre schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber nur ein kleiner.
Es braucht da auch von uns allen etwas mehr guten Willen.

Josef
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.684
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mein Gott was seid Ihr schon alle alt und weise.

Ich bringe es jedenfall nicht übers Herz einen von den Söhnen für was zu rügen oder Ihm ein Kotlett ans Back zu labern, für etwas was ich früher selber gelappt habe.
Mag aber durchaus sein das es hier so einige Stinksäcke gibt, nicht auszuschließen. Hier fahren ja auch viele Motorrad und wählen sehendes Auge grün.


Ich freue mich aber auch wieder darauf, wenn ich wieder etwas vom Rest der Welt zu sehen bekomme bevor ich den Arsch zukneife.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich freue mich aber auch wieder darauf, wenn ich wieder etwas vom Rest der Welt zu sehen bekomme bevor ich den Arsch zukneife.
Klar, aber dafür braucht man keinen Akrapovic oder sonstiges Gebrüll. Die Zeiten ändern sich und der Verkehr nimmt rasant zu. Sollte man auch mal drüber nachdenken, wenn man in alten Zeiten schwelgt. Ich wähle übrigens nicht Grün, das kommt mir nicht in die Tüte.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.791
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Gott was seid Ihr schon alle alt und weise.

Ich bringe es jedenfall nicht übers Herz einen von den Söhnen für was zu rügen oder Ihm ein Kotlett ans Back zu labern, für etwas was ich früher selber gelappt habe.
Mag aber durchaus sein das es hier so einige Stinksäcke gibt, nicht auszuschließen. Hier fahren ja auch viele Motorrad und wählen sehendes Auge grün.


Ich freue mich aber auch wieder darauf, wenn ich wieder etwas vom Rest der Welt zu sehen bekomme bevor ich den Arsch zukneife.
Alt werden und Weise werden hat auch was damit zu tun, ob und was man vorher im Köpfchen hat. :zwinkern:
Wenn da vorher nichts ist, klappt es nicht mit dem weise werden, egal wie alt man wird.

Was das "Weise werden" mit Stinksäcken zu tun haben muss, überlasse ich Deiner persönlichen Wertung.

Meine Erfahrung ist: Auspuff hohl/leer lässt häufig Rückschlüsse auf den Inhalt vom Köpfchen des Nutzers zu. Und auch auf den Level, wie er sich ausdrücken und artikulieren kann/will.

Und ja, auch diese Spezie vermehrt sich weiter und setzt Söhne in die Welt, die nicht weit vom Stamm fallen. Und weil man sie nicht belabert (man könnte auch erziehen sagen), wiederholt sich alles.
Und genau deshalb werden manche Dinge irgendwann von Anderen, notfalls von einer grünen/roten/schwarzen oder wie auch immer gefärbten Gesetzgebung geregelt. Der Druck der Öffentlichkeit sorgt mit Sicherheit dazu. Dafür danken wir Alten und Weisen den Egomanen wirklich von Herzen.

Mir ist es deshalb lieber, wenn es nicht nach diesem Spruch geht: Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.684
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das ging Dir aber runter wie Öl, oder.
Oder sich selber in der Bezeichnung erkannt nehme ich an.
Endlich durftest du von ganzem Herzen auch mal was sagen. Hast es zwar nicht verstanden was damit gemeint war, wurde aber auch von mir nicht wirklich erwartet.
Und da ich solche Subjekte von Menschen kenne, Da war doch bestimmt auch ein Tröpfchen dabei.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.391
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Habe beim Aufräumen noch bunte Backförmchen gefunden. Die würde ich hier gerne anbieten.
P.S.: Kann auch gerne in den Bereich „Verkaufe“ verschoben werden. Das passt da auch manchmal gut.
Es handelt sich um je fünf grüne, fünf rote und fünf blaue Förmchen. Gebraucht aber in gutem Zustand.
Stück 2,50€.
Barzahlung bei Abholung bevorzugt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.258
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mein Gott was seid Ihr schon alle alt und weise.

Ich bringe es jedenfall nicht übers Herz einen von den Söhnen für was zu rügen oder Ihm ein Kotlett ans Back zu labern, für etwas was ich früher selber gelappt habe.
Mag aber durchaus sein das es hier so einige Stinksäcke gibt, nicht auszuschließen. Hier fahren ja auch viele Motorrad und wählen sehendes Auge grün.
Was soll denn das für eine Scheiß Ansage sein?

Nur weil ich das selber in Jungen Jahren gemacht habe, muß es noch lange nicht richtig sein.

Und vor 35 Jahren war die Motorraddichte deutlich geringer.
Macht auch einen Unterschied wenn da ein Moped am Tag vorbeiknallt, oder 20 in der Stunde.

Und genau solche "Coolen Typen" sind es, warum man jetzt von Fahrverboten spricht.
Ganz toll nachgedacht.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Macht doch nicht so eine Welle, die Guten hier
brauchen nicht Motorradfahren, viele davon fahren
aber trotz allem laute und sehr laute Serienmotorräder...
Also lasst es sein, einfach nicht fahren, kein Lärm, keine Abgase
und alles ist gut.

So lange ich kann bleibe ich bei den Bösen :daumen-hoch:
 
G

Gast 23485

Gast
Macht doch nicht so eine Welle, die Guten hier
brauchen nicht Motorradfahren, viele davon fahren
aber trotz allem laute und sehr laute Serienmotorräder...
Also lasst es sein, einfach nicht fahren, kein Lärm, keine Abgase
und alles ist gut.

So lange ich kann bleibe ich bei den Bösen :daumen-hoch:
Kannst du ja machen....

Warum willst du böse sein?

Ich fahre mit allen KFZ "Böse" und "Rücksichtsvoll" ---

Kannst du das nachvollziehen?

Mir ist es lieber, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer fröhlich winken - -

denn mit der Faust drohen!

Gunter
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben