Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube ein Problen sind auch die Joghurtbecher mit dem 4 Zylindergekreische
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
208
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Den ganzen Schei.....hätten wir doch nur den Harley Fahrern zu verdanken. Ich habe noch keine GS gehört die so einen Radau macht wie diese Dinger aus den USA.

Ich hoffe das wirklich nur die lauten bestraft und gefoltert werden. Aber ich befürchte dass auch die vernünftigen leisen mit Originalauspuff unter die Räder kommen. (Sonntagsfahrverbot usw..)

Meine Herren...wo führt das noch hin.
Ich glaube ein Problen sind auch die Joghurtbecher mit dem 4 Zylindergekreische
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.814
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Am Geilsten finde ich, dass einige serienmäßige Rennhocker auf der Renne nicht mehr fahren dürfen, da sie zu laut sind.
Ein Mopedfreund hat eine Pannigiale. Den kann ich auf Dauer nur ertragen, wenn der hinter mir fährt.
Bei Überholmanövern seinerseits erschrecke ich mich jedesmal, wenn er an mir vorbei zieht. Das Gerät macht wirklich einen Höllenlärm, sobald der Hahn aufgerissen wird.
Der übertönt sogar eine Harley, aber gesetzeskonform.

Gruß,
maxquer
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Der übertönt sogar eine Harley, aber gesetzeskonform.
Genau das irritiert: Die Grenzwerte scheinen nicht gerade toll gesetzt zu sein, denn sie lassen idT Dinge zu, die recht laute KFZ erlauben.
zB Porsche Klappenauspuff. R8 Klappenauspuff, und dann eben die Pannigale oder die Aprillia Tuono RSV4 1100
Die höre ich schon von Weitem durchs Tal heranrasen. Wie kann das durchgehen?

Erinnert mich iwie an den Diesel Skandal. irgendwer hat die reine elektronische Messung des Abgases als legal durchgeboxt, dadurch war einfache Manipulation möglich und jetzt haben wir den Salat weil Andere eben richtig gemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.173
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich meine manche Leute hier.
Sie geben an, dass sie doch so gern Motorrad fahren.
Am Ende, mein lieber, zählen nicht unbedingt die Argumente, die man anführen könnte, um die Anwesenheit der Motorradfahrer in den Alpen zu rechtfertigen, sondern auch die Einstellung dazu und das die Motorradenthusiasten auch zu ihrem Recht kommen.

Am Ende zählt, das sich Motorradfahrer auch so verhalten, das man da nicht ankann.
Aber mit lauten Motorrädern ( auch wenn die legal laut sind, sind sie laut ) und mit vielen Motorradfahrern die eine schöne Strecke fahren, reizt man die Anwohner schon mehr als notwendig.
Wenn unsere Motorräder wirklich leise wären, dann gäbe es viele Probleme nicht.

Und in der Masse sind wir wie ein Hornissenschwarm, der durch die Gegend zieht.
DAS sehen die Leute.

Wenn man nicht mal den Betrachtungswinkel ändert und auch mal versucht die Gegenseite zu sehen, dann wird das nichts.

Und wie willst Du zum Recht kommen?
Motorraddemos organisieren?
Petitionen organisieren ? ( Avaaz Onlinepetitionen sind im Trend und bringen total viel )
Dich mit Schildern vor den Reichstag stellen?

Solange wir es nicht schaffen, das wir leise unterwegs sind, solange werden wir immer Probleme haben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.173
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube ein Problen sind auch die Joghurtbecher mit dem 4 Zylindergekreische

Es sind immer die Anderen, nie man selber.

DIE Joghurtbecher, DIE Harley Fahrer.

Und die Harleyfahrer schimpfen über die GS Fahrer, weil die laut sind, die Joghurtbecher über die Endurofahrer, weil die laut im Wald rumsägen usw usw......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.173
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Genau das irritiert: Die Gesetze scheinen nicht gerade toll zu sein, denn sie lassen idT Dinge zu, die recht laute KFZ erlauben.
zB Porsche Klappenauspuff. R8 Klappenauspuff, und dann eben die Pannigale oder die Aprillia Tuono RSV4 1100
Die höre ich schon von Weitem. Wie kann das durchgehen?


Erinnert mich iwie an den Diesel Skandal. irgendwer hat die reine elektronische Messung des Abgases als legal durchgeboxt, dadurch war einfache Manipulation möglich und jetzt haben wir den Salat weil Andere eben richtig gemessen haben.

Das ist das Problem, es ist legal laut, aber laut.

Und beim Lärm muss man ein paar Sachen auseinanderhalten.

Das Eine ist, das Fahrzeuge legal sind, und so abgenommen.

Andere Regelungen sind aber so, das es gewisse Grenzwerte für Anwohner gibt, egal von was die kommen.
Und wenn die vom ( legalen ) Verkehr kommen, dann kann man sich überlegen, wie man die Grenzwerte auf normales Niveau bekommt.
 
Knödeldieb

Knödeldieb

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
395
Ort
79804 Dogern
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Das hat Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gegen den Motoradlärm vor!
Hier

Gruß
Knödeldieb
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Das hat Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gegen den Motoradlärm vor!
was meinen die mit Halterhaft?
das derjenige, auf den das Moped zugelassen ist zahlen muss, wenn ein Anderer damit Lärm macht?

Interessantes aus dem Artikel zum Thema Verkehrswachstum:
Vor 50 Jahren (1970) waren es nur etwa 230.000, zur Jahrtausendwende (2000) waren es mit 3,3 Millionen bereits mehr als das Zehnfache. 2020 ist die Zahl auf über 4,5 Millionen Krafträder angestiegen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
-Hersteller und Händler sollen leisere Motorräder herstellen und anbieten
-Motorradfahrer werden aufgefordert, rücksichtsvoll und leise zu fahren
-Vorsätzlich lärmerzeugende Fahrweisen müssen stärker geahndet werden

-Der Bund muss eine Lösung finden, damit insbesondere „Raser“ einer Strafe nicht entgehen können
-Alternativ wird zumindest die Einführung einer Halterhaftung gefordert
Der erste Punkt ist der wichtigste, kommt 10 Jahre zu spät und kaschiert nur den Fehler, den die Politik selbst gemacht hat.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
kaschiert nur den Fehler, den die Politik selbst gemacht hat.
naja sagen wir mal: .. zu was sie gedrängt wurden. Alleine wird da nie entschieden, da kommen stets Interessenverbände direkt nach der Wahl ins Haus gefallen und drohen mit Arbeitsplatzverlusten wenn nicht, und doch nicht, und ja nicht..
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
434
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Ok, egal wer Schuld an "Laut" ist. Ich hoffe aber dann, dass auch wirklich nur die lauten aus dem Verkehr gezogen werden. Mir würde es stinken wenn ich Sonntags mit meiner Serienmäßigen GS nicht mehr fahren dürfte. Ich denke es sind wirklich die wenigsten die viel zu laut sind. Die meisten sind flüsterleise und schalten auch rechtzeitig in den nächst höheren Gang.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.314
Ort
Rheinland
Hallo
Sonntagsfahrverbote allein aufgrund der Tatsache das das einMotorrad ist, sind für mich inakzeptabel.
Halterhaftung kann ich nachvollziehen, ich behaupte mal 98% der Hallter wissen, oder können wissen wer zu einem Zeitpunkt dee Fahrer ist. Nur was ist wenn ich als Fahrer meinen Nachbarn angebe, den ich nicht leiden kann, dann hat er ersr mal den Ärger......hmmm. Außerdem geht es nach meinem Textverständniss erstmal nicht um die Strafe sondern um die Verwaltungskosten, die bei der Erstellung des Tuckets entstehen.
Thema Lobbyarbeit: Nach den verschärften Sanktionen im Straßenverkehr mit Führerscheinentzug bei zu schnell mit 21/26kmh:
Diese Maßnahme fiel ja auch nicht plötzlich wie Manna vom Himmel, sondern ging durch die Instanzen, da hat es keinen Interessiert und kaum ist die Rechtskraft hergestellt dann geht das gejaule (erfolgreich) los Weil gemäß eines aktuellen Verkehrsministers „nicht verhältnissmäßig....“ ja herrgott als man diese Regellung bis zur Rechtskraft heranreifen ließ, haben die maßgeblichen Personen nicht geschafft die „Verhältnismäßigkeit“ dieser Neuen Regelung zu evaluieren.
Da aber potenziell jeder Autofahrer davon betroffen sein kann ist der Aufschrei groß und schwubs, es wird „nachgebessert“
Ich befürchte diese „Initative“ wirs so kommen, nachgebessert wird höchstens in Richtung strafverschärfend.

gruß
gstommy68

gru
 
G

Gast 41871

Gast
Erschreckend ist für mich dass die Politik einmal, mit der Industrie im Nacken, laute Fahrzeuge zulässt. Andererseits, mit der Tourismusbranche im Nacken, diese wieder verbieten möchte... Sehr aufschlussreich, das sind die Politiker die wir gewählt haben!

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin (bevorzugt an Sonn- und Feiertagen, da es dann um Berlin mit dem Mopped keinen Spaß macht), wundere ich mich oft wie viele Rasenmäher genau an diesen Tagen lärmen... Das sind dann aber die Anwohner selbst.

MfG Gärtner
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
das habe ich gemacht..

...
Darum habe ich es geschriebe.Ist mir mittlerweile klar, da der Deutsche zu satt ist und sich wieder kasteien muss.

Bei einer hitzigen Diskussion am Café Ahrwind habe ich dann 10 Motorradfahrer gefragt, und 7 würden grün wählen.
Auf die Frage warum: Es muss sich endlich etwas ändern.
Mein Blick fiel dann auf die andere Seite wo Ihre Motorräder parkten. Noch erwähnen kann man, die meisten haben aber auch so langsam das alter (hier auch) erreicht, wo der Umstieg auf das Fahrrad erfolgt Und endlich die Mama mit darf.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
434
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
wie ich sehe gibt es hier einige Sonntagsfahrverbotsbefürworter. Dann macht es für mich keinen Sinn mehr hier weiterzulesen. In diesem Sinne...schönen Sonntag euch allen. Ich fahr jetzt ne Runde Motorrad
 
G

Gast 5187

Gast
Du widersprichst dir und merkelst es nicht. Schlaf weiter, und vergiss nicht das Licht auszumachen!
Bist Du es, Attila?

Ich kann die Beweggründe im übrigen sehr gut nachvollziehen. Wir wohnen hier in einem sehr schönen aber leider auch touristisch stark genutzten Ort.
Wenn ich insbesondere an Wochenenden die Motorrad Kohorten hier im Ort sehe, höre und erlebe (auch das Verhalten einiger Gruppen ist schon sehr grenzwertig) kann ich sehr gut verstehen, dass es Menschen gibt, die etwas dagegen haben.

Da ich selbst Motorradfahrer bin, ist das Störgefühl bei mir etwas weniger ausgeprägt.
Nichtsdestotrotz gehen auch mir einige Krawallbrüder mächtig auf den Senkel, wenn ich hier bei mir im Garten sitze.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.378
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Wie kann man es umgehen, dass wir Motorradfahrer in Sippenhaft genommen werden und zeit- oder streckenweise ausgesperrt werden... mit zu befürchtender Tendenz zu „Dauerhaft“ ?

- wir sollten es nicht akzeptieren, dass in der Berichterstattung immer von „Motorradlärm“ geschrieben wird. Es sind einige wenige Motorräder und Motorradfahrer die „Lärm“ machen. Richtig müsste es heißen „Lärm von zu lauten Motorräder“ oder „Lärm durch Raser“ (Auto inbegriffen) ! Hier muss man drauf pochen, dass nur Kontrollen die tatsächlich Schuldigen herausfinden und gezielt maßregeln (z.b. schmerzhafte Fahrverbot vor unsinniger Geldstrafe). Schnellstmöglich dort kontrollieren, wo der Mecker am größten ist um zu zeigen, das der Großteil der Motorräder gar nicht das Problem ist und mit Aktionen den lärmgeplagten Anwohner Signale zur Besserung geben und weniger Grund, laut gegen Motorräder vorzugehen. Nur Lärmkontrollen dürfen Grundlage für Verbote sein !

-Man muss klar stellen, dass Politiker die Grenzwerte für die Lautstärke festgelegt haben. Und dieses Problem dort schnell gelöst wird ... neue Grenzwerte übers gesamt nutzbare Drehmomentband. Evtl. eine Verpflichtung an die Hersteller, welche zu laute Bestandmotorräder entwickelt und verkauft haben, machbare Umrüstlösungen anzubieten. Es sollte auch in derer Interesse sein, weiterhin Motorräder zu verkaufen und es ist klar zu stellen, dass mit z.b. Klappenauspüffen um Grenzwerte herum entwickelt oder „gemogelt“ wurde.

... Halterhaftung, eigentlich witzlos... wer verleiht schon sein Motorrad !? Aber: wenn wir bei den Händlern die Kravalligen zur Probefahrt holen, ordentlich am Hahn ziehen .. heißt der Halter Harley, Ducati, BMW... etc.
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben