Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Absichten von früher - das Gefährt lauter zu machen - waren welche?
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Das dachten wohl die allermeisten früher, ich teilweise auch,
......
Und die heutigen Klappen Auspuff Anlagen sind defintiv um einiges lauter wie alles was wir früher nachrüsten konnten,
ganz egal ob eine 4 in 1 Anlage an einer CB 500 / 750 oder eine Reimo Anlage an einem Wasserbüffel.

Josef
Die Absichten von früher - das Gefährt lauter zu machen - waren welche?
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Und die heutigen Klappen Auspuff Anlagen sind defintiv um einiges lauter wie alles was wir früher nachrüsten konnten,
ganz egal ob eine 4 in 1 Anlage an einer CB 500 / 750 oder eine Reimo Anlage an einem Wasserbüffel
was? Ist Dir Dein Gedächtnis verloren gegangen? Vance & Hinse, Marving, Lafranconi, Conti und was es alles gab. Ein Kumpel hatte eine 3 in 1 Marving auf der GT 550. Den habe ich morgens am Schultor stehend gehört, wenn er Luftlinie 4 km entfernt den Motor angeworfen hat
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.578
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
je nachdem, wie gross das Tal ist, hört man es sogar noch weiter...:)

aber es geht ja um

Maximal so laut wie ein Rasenmäher sollen neue Motorräder noch sein dürfen.
Auch Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen will der Bundesrat ermöglichen.
Zeitlich begrenzte Fahrverbote halte ich für sinnlos und diskriminierend

  • wenn diese nur eine Fhzg. Gattung betreffen - PKW dürften dann weiter fahren
  • der Lärm ist ja bei jeder Nutzung vorhanden - also nicht auf Wochentage begrenzt
  • jede Lärmquelle müsste dann den Regeln standhalten, oder gibt es Bestandsschutz?

Größter Lärmverursacher bleibt dabei demnach sowohl tagsüber als auch nachts der Straßenverkehr.
Also sind Einzelfahrverbote, zeitlich begrenzt, nicht erfolgversprechend

Ich fahre generell in der Woche, mir wäre es somit egal ;)

Kollektivmassnahmen halte ich immer für schwierig, da mit der Giesskanne und Rundumschlag gearbeitet wird.

Den Lümmel aus dem Tal. hätte schon früher unser Dorfpolizist aus dem Verkehr gezogen und sein
Italo Rohr vor Ort beschlagnahmt.

Satz heisse Ohren haben dann die Eltern erledigt, wenn er sich beschwert hat.

Die Möchtegern Racer waren ja idR. nicht nur zu laut unterwegs, die fuhren meisst auch zu schnell, schneller als bauartbedingt erlaubt.

Wenn ich mir die Urteile in Bezug auf die Dieselaffäre anschaue, könnte ich mir vorstellen, das irdendein schlauer
Kopf daherkommt und mal prüft, wie sich das mit den Klappenauspuffsystemen verhält.

Wenn sich dann herausstellt, dass dies eine unzulässige Bauart ist, dann wäre wohl der Hersteller in der
Pflicht, seinem Kunden - gerne auch nachträglich - eine prüf - und regelkonforme Lösung anzubieten.

Fällt halt mal die Dividende aus... kostet ja Geld.... ;)

Einzeltäter, die ihre Laubbläser - Rasenmäher - getunte Mopeds - weiterhin der Öffentlichkeit präsentieren,

die zieht man dann gezielt raus und im Falle der Wiederholungstäter, gehen die dann ohne Untersatz

zu Fuss weiter.

Somit können dann die ehemaligen Helden von Früher - wieder erholsam schlafen.
Davon träumen, dass früher alles besser war - wo sie sich austoben durften.
Ihren Enkeln von Zeiten erzählen, wo sie helmfrei Velo fahren durften und sie noch richtige Draufgänger waren....


Die Enkel wirds nicht interessieren, was solls.....:schulterzucken:

Lärm oder Probleme damit - haben die nicht - fragt sie mal.....:)

Es sind die Helden - von damals - die hier so lauthals nach kollektiver Sühne rufen - so scheint es mir zumindest.

Von mir aus gerne leiser - BMW darf mir jeder Zeit eine Lösung offerieren.

Fahrverbote hingegen, lehne ich ab. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K82
SpeedingCop

SpeedingCop

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
70
Modell
R 1250 GS
Ja ei, der Lappes hier ums Eck mit seiner Shischabar (unsere arme Jugend, die Discos wurden wegen ...........) mit seinem geleasten M4 konnte schön mit den 9 Mille 3 Monate lang die Raten zahlen, und zuhause bleiben.
So muss das. Nix Geld was man nicht hat.
Ich weiß ja nicht, ob es ihm klar ist, aber Dir scheint es nicht klar zu sein: Die 9000 sind ein Kredit, kein Geschenk.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Zeitlich begrenzte Fahrverbote halte ich für sinnlos und diskriminierend
  • wenn diese nur eine Fhzg. Gattung betreffen - PKW dürften dann weiter fahren
  • der Lärm ist ja bei jeder Nutzung vorhanden - also nicht auf Wochentage begrenzt
  • jede Lärmquelle müsste dann den Regeln standhalten, oder gibt es Bestandsschutz?
Also sind Einzelfahrverbote, zeitlich begrenzt, nicht erfolgversprechend
Doch, ein Erfolg wird sich einstellen, denn hier geht es ja ganz konkret um Strecken, die von Motorradfahrern stark frequentiert werden. Da kommt schon gut was zusammen. Wenn die dann am Wochenende nicht mehr fahren können, wird sich das für die Anwohner auf jeden Fall positiv bemerkbar machen. Im Grunde ist es sogar das Beste, was denen passieren kann.
Allerdings halte ich diese Fahrverbote auch für grenzwertig bzw diskriminierend, denn wie du schon schreibst, geht es um Verkehrslärm, um die illegalen ESDs und um die unangepaßte Fahrweise, die von einigen Verkehrsteilnehmern unnötigen Lärm verursacht. Kollektivstrafe für bestimmte Fahrzeuge sollte kein Thema sein.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die K 19 im Bergischen Land ist nun schon komplett für Mopeds gesperrt (furchtbar diskriminierend).

Nun gibt es die nächste extra für Mopeds reglementierte Strecke, die K 18 von Dohrgaul nach Marienheide.

Dort ist ab jetzt für Mopeds nur noch 50/60 gestattet, während die Autos weiter mit der Standardlimitierung für Landstrassen fahren dürfen.

Ich bedanke mich hiermit explizit bei allen Supersportreifentestern, die auf der Landstrassse den Grenzbereich ihrer Pellen ebenso austesten müssen wie die maximale Drehzahl (ob nun 200 u/min herabgesetzt oder nicht) und natürlich die Höchstgeschwindigkeit ihrer GS.

Weiter so, dann ist bald alles dicht! :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich wahr letzte Saison am Hahntenjoch (bei Schlechtwetter), sensationell, was da drübergefahren ist (inkl. uns natürlich). Das muss ja vorher alles durch den Ort durch... Es ist einfach zuviel von der Menge (Sellarunde dasselbe in grün, Stilfserjoch sowieso ein Desaster). Kontingentierung (mit Anmeldung), Bemautung, partielle Fahrverbote und strenge Kontrollen werden das Ergebnis sein. Schade für uns aber Lärmverschmutzung ist eines der Themen im 21. Jahrhundert. Wer die bessere Lobby hat, darf länger lärmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es gab fürs Hahntennjoch schon ein Bürgerbegehren, wurde um Haaresbreite zurückgewiesen.

Ich war da letztes Jahr ebenso (bei gutem Wetter) , mal wars leer (unter der Woche) mal ist man gefahren wie in einem Endurancerennen (umzingelt von Mopeds, schnellere langsamere...).
Von daher ist das Anliegen der Anwohner verständlich.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ich weiß ja nicht, ob es ihm klar ist, aber Dir scheint es nicht klar zu sein: Die 9000 sind ein Kredit, kein Geschenk.
Das wird erst dann ein Kredit, wenn man auf Nachfrage nicht belegen kann, das man damit Betriebskosten, die aufgrund entgangener Einnahmen nicht hätte bezahlen können, bezahlt hat. Und ob der M4 eine notwendige Betriebsausgabe für so eine Bar darstellt....

Egal wie laut einAuspuff ist, es kommt auch immer auf die Gegend an. Ich habe den originalen Auspuff an der GS und meine Frau machte mir früher das Zauntor auf, wenn ich ungefähr 700 Luftlinie in die Straße eingebogen bin. In einer 30 Zone ist das auch gut zu hören.

Und wenn jetzt ein Crosser ohne Kennzeichen vorbeidonnert um im Wald zu verschwinden, kann ich schon die Nachbarn verstehen, wenn die auf Motorradfahrer sauer sind.
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
was? Ist Dir Dein Gedächtnis verloren gegangen? Vance & Hinse, Marving, Lafranconi, Conti und was es alles gab. Ein Kumpel hatte eine 3 in 1 Marving auf der GT 550. Den habe ich morgens am Schultor stehend gehört, wenn er Luftlinie 4 km entfernt den Motor angeworfen hat
Da sagst du was. Lange ist es her, da habe ich mir ne GPZ1100UT gekauft und die hatte ne Marving drunter geschraubt. Eine irre Lautstärke war das, unglaublich. zum Glück hatte damals Olk in Braunschweig eine gebrauchte originale 4 in 2 rumliegen. Gekauft und rangeschraubt. Also das das Teil (Marving) leiser gewesen sein soll, als heutige Anlagen? :playfull:
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich wahr letzte Saison am Hahntenjoch (bei Schlechtwetter), sensationell, was da drübergefahren ist (inkl. uns natürlich). Das muss ja vorher alles durch den Ort durch... Es ist einfach zuviel von der Menge (Sellarunde dasselbe in grün, Stilfserjoch sowieso ein Desaster). Kontingentierung (mit Anmeldung), Bemautung, partielle Fahrverbote und strenge Kontrollen werden das Ergebnis sein. Schade für uns aber Lärmverschmutzung ist eines der Themen im 21. Jahrhundert. Wer die bessere Lobby hat, darf länger lärmen.
Das ist auch mein Empfinden, wenn Wetter ist und wenn die Leute Zeit haben, dann brummen unendlich viele Mopeds durch die Naherholungsgebiete. Und das ist bei uns im Harz schon so, da möchte ich nicht wissen was in den Alpen los ist. Vielleicht würde es noch gehen, wenn alle einigermaßen vernünftig fahren würden, aber gerade die Kamipazefraktion macht solche Fahrten schon ziemlich gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei allem Verständnis für Leute, die sich gegen übertriebene Lärmbelästigung durch Verkehr einsetzen, muss ich mich doch wundern, welche Heuchelei, Pharisäer- u. Flagelantentum hier teilweise zu Tage tritt.

Klar sind wir Motorradfahrer aufgefordert in der Masse (die wird eben immer größer) alles vernünftig Mögliche zu tun, um übermäßigen Lärm zu vermeiden. Aber genauso, wie es unter uns Moppedfahrern Ausreißer gibt, die man entsprechend behandeln sollte, so gibt es auf der anderen Seite welche, denen die Lärmreduzierung nie weit genug gehen wird, je mehr man nachgibt, desto mehr werden diese fordern:
Der ewige Holzkirchner Kuhglockenstreit: Nächste Runde

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei allem Verständnis für Leute, die sich gegen übertriebene Lärmbelästigung durch Verkehr einsetzen, muss ich mich doch wundern, welche Heuchelei, Pharisäer- u. Flagelantentum hier teilweise zu Tage tritt.

Gruß Thomas

Schon eine krasse Aussage.

Für Dich wäre dann in Ordnung, wenn wir uns für mehr Lärm und Krawall einsetzen?

Weil wir dann keine Pharisäer sind?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei allem Verständnis für Leute, die sich gegen übertriebene Lärmbelästigung durch Verkehr einsetzen, muss ich mich doch wundern, welche Heuchelei, Pharisäer- u. Flagelantentum hier teilweise zu Tage tritt.

Klar sind wir Motorradfahrer aufgefordert in der Masse (die wird eben immer größer) alles vernünftig Mögliche zu tun, um übermäßigen Lärm zu vermeiden. Aber genauso, wie es unter uns Moppedfahrern Ausreißer gibt, die man entsprechend behandeln sollte, so gibt es auf der anderen Seite welche, denen die Lärmreduzierung nie weit genug gehen wird, je mehr man nachgibt, desto mehr werden diese fordern:
Der ewige Holzkirchner Kuhglockenstreit: Nächste Runde

Gruß Thomas
"Es kann der frömmste nicht in Ruhe Leben,
wenn es dem Nachbarn nicht gefällt"

Trifft auf Holzkirchen und auf die Motorrradfahrer zu,
wobei "WIR" Motorradfahrer schon auch selbst viele dafür tun (die einen mehr, die anderen wengier),
daß wir die "Aufmerksamkeit" der anderen "erhalten (eben mit der Wahl der Auspuffanlage, dem Fahrstil etc.)

An manchen Stellen ist das sicher nachvollziehbar,
an anderen Weniger
und natürlich muß das für alle gelten (Auto wie Motorrad) - sonst ist es eine Diskriminierung einer bestimmten Verkehrsteilnehmergruppe
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Somit können dann die ehemaligen Helden von Früher - wieder erholsam schlafen.
Davon träumen, dass früher alles besser war - wo sie sich austoben durften.
Ihren Enkeln von Zeiten erzählen, wo sie helmfrei Velo fahren durften und sie noch richtige Draufgänger waren....

Die Enkel wirds nicht interessieren, was solls.....:schulterzucken:
Ich verstehe die Aussage nicht?

Warum wird man gleich als "Held von früher" diskriminiert?

Austoben konnte man sich in den 80ern auch nicht so das Alles egal war.
Auspuff viel zu laut und Kennzeichen war weg.
Dann mußte man umbauen und vorführen.
Zugegeben, es dauerte länger bis das man stillgelegt wurde.

Und es war nciht alles besser, es waren nur viel wenige Motorradfahrer unterwegs.

Zu der zeit ist uns er Bauer mit der Mistgabel nachgelaufen, wenn wir ihm seine Kühe beim Melken erschreckt haben mit dem Lärm, heute hat man die Polizei am Hals.
Zeiten ändern sich.

Ich habe kein problem mit Schlaf, bei mir ist auch keine Ecke mit Motorrad Durchzug.

Aber wie schon mehrmals erwähnt.
Wenn wir nicht Alle leiser werden, dann wird was unternommen.
Es ist dann vollkommen egal, ob wir für oder gegen Fahrverbote sind, sie werden irgendwann passieren.

Und darum bin ich dagegen, den Gegnern das Pulver zu liefern um das durchzusetzen.
Diesmal läßt es sich vielleicht abwenden, aber was ist in einem Jahr?
Oder im übernächsten?

Was ich an der Diskussion mit den Fahrverboten gut finde:
Hoffentlich werden die Hersteller aufgeschreckt und fangen an nachzudenken, ob sie nicht doch wieder die Motorräder leiser machen. In ALLEN Drehzahlbereichen.
Das wäre ein Gewinn für uns Alle.

Denn Fahrverbote will ich nicht.
Und das wird nur mit leiseren Motorrädern auf Dauer gehen.
Und das hat nichts zu tun mit "Helden von gestern"
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nein Klaus,
wer sich beschwert, dass es zu viele Motorradfahrer gibt, soll selber einfach aufhören.
Wer sich beschwert, dass zuviel Motorrad gefahren wird, soll selbst erstmal weniger fahren.
Wer sich beschwert, dass sein Motorrad zu laut ist, hat auch viele Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, z.B ein leiseres kaufen.

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Schon eine krasse Aussage.

Für Dich wäre dann in Ordnung, wenn wir uns für mehr Lärm und Krawall einsetzen?

Weil wir dann keine Pharisäer sind?
Ist ein ganz normaler Whataboutism.... oder bei uns schon vor Jahrzehnten als „Florianiprinzip“ bekannt (lieber Gott verschon mein Haus, zünd lieber das vom Nachbarn an). Wenn man nicht willens oder unfähig ist, selbst Verantwortung für sein Tun zu übernehmen, kommt halt immer das „Ja-aber-die-anderen“ Argument. Armselig, aber so liest man und hört es mittlerweile minütlich 🙈
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.047
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein Klaus,
wer sich beschwert, dass es zu viele Motorradfahrer gibt, soll selber einfach aufhören.
Wer sich beschwert, dass zuviel Motorrad gefahren wird, soll selbst erstmal weniger fahren.
Wer sich beschwert, dass sein Motorrad zu laut ist, hat auch viele Möglichkeiten etwas dagegen zu tun, z.B ein leiseres kaufen.

Gruß Thomas
Wenn wir alle leider sind, haben wir weniger Probleme wenn viele Fahren.

Mein Motorrad ist leise, ich habe mir sogar extra den Zubehörauspuff gegen den Originalen getauscht, weil ich Ruhe will.

Wenn wir Motorradfahrer alle dort normal fahren, wo auch leute leben, dann wird das Problem deutlich kleiner.

Die Ansage wer sich beschwert soll aufhören ist etwas daneben.
Nur weil man ein Problem erkennt, heißt noch lange nicht, das man es nicht aussprechen darf.

Und es ist nun mal die Menge der Motorradfahrer, die eben auch mit legalen Pötten für de Anwohner zur Belastung geworden isst.

Werden wir alle leise, dann wird die Belastung deutlich geringer.

Wer meint, das er das Recht hat laut zu sein, und dadurch kein Pharisäer ist, der wird halt dafür sorgen, das wir Alle mal irgendwann an vielen Orten nicht mehr fahren können
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben