Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe die Hattech-Lösung und vom TÜV- Würzburg geprüfte 88 DB eingetragen. Mir reicht der Klang völlig aus.
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Heute [am 26.11.2020] findet in Baden-Württemberg eine online-Diskussion zum Thema Motorradlärm statt. Veranstalter ist das Ministerium für Verkehr, Baden-Württemberg unter Federführung von Minister Hermann.
Einer der Diskutanten war der MOTORRAD-Chefredakteur. Daß allerdings das Heft, das am 8.12. den Weg zu mir gefunden hat, das Sonderheft namens 26a war, hab' ich erst gemerkt, als heute die Nummer 26 kam, knapp eine Woche nach dem Nachfolger-Heft 01. In keinem von den dreien hab' ich (an den Stellen, wo ich's am ehesten vermuten würde - komplett durch bin ich noch nicht) auch nur eine Erwähnung dieser Veranstaltung gefunden (und daß noch was kommt, ist wenig wahrscheinlich angesichts angekündigten des Chefredakteurs-Wechsels). Hab' ich unzulänglich geguckt, oder war tatsächlich niGS?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bekomme die MOTORRAD immer erst einige Wochen verzögert von Kameraden, mit denen ich einen privaten Abo-Zirkel mache (jeder hat eine andere Zeitung aboniert). Bisher habe ich nichts davon gelesen.

Der Michael Pfeiffer bergrüßte mich aber in der neuesten Auto-Motor-Sport. Vielleicht hat er seinen Bericht dorthin mitgenommen und prangert dann demnächst dort die Poser-Autos an. :Ironie:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.514
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also im Editorial der MOTORRAD las es sich so, als wäre das nicht kommisarisch sondern für "immer".....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und nun ?
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Oder denkt einer, er würde für auch nur etwas für das Thema auf Seiten der, oder für, Motorradfahrer unternehmen, organisieren?
Oder einen offenen Brief an seinen besten Werbe Kunden schicken, dass die BMW GS Modelle vom Klangdesign her nicht mehr "uptodate" sind.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Einer der Diskutanten war der MOTORRAD-Chefredakteur ... In keinem von den dreien [danach erschienenen Heften] hab' ich auch nur eine Erwähnung dieser Veranstaltung [im / mit dem baden-württemergischen Verkehrsministerium] gefunden ...
Wohlan: in der (bei mir heute eingetroffenen) Ausgabe 02/2021 stehen ziemlich weit hinten zwei Seiten zu dieser Diskussionsveranstaltung drin. Nach etwas wesentlich Neuem klingt das nicht für jemand, der die Nachrichten zum Thema nicht erst seit gestern verfolgt.

Wobei gerade im (vor allem nördlichen) Schwarzwald die Diskussion in diesen Tagen (und vielleicht auch wieder gezielt am bevorstehenden Wochenende) mit umgekehrtem (oder verstärktem?) Vorzeichen läuft: daß sich Bürgermeister, Anwohner, Rettungsdienste und was weiß ich bitter darüber beschweren, daß die gelangweilten (bzw. anderer Möglichkeiten beraubten) Tagesausflügler in Horden einfallen, sich im Zielgebiet nicht wirklich an die Corona-Abstandsbestimmungen halten, und - bei alledem eine Menge Stau und Dreck hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wobei wir wieder beim Hauptproblem (unabhängig von der Motorrad-Lärm-Diskussion sind). Zuviele sind gleichzeitig auf den selben Strecken/an den selben Örtlichkeiten und haben kein Verständnis, wenn diejenigen, die dort wohnen, sich darüber ärgern - und stellen ihr Recht auf freie eigene Entfaltung über alle andere Aspekte.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wobei wir wieder beim Hauptproblem ............................

wenn diejenigen, die dort wohnen, sich darüber ärgern - und stellen ihr Recht auf freie eigene Entfaltung über * alle andere Aspekte.
* das Recht der anderen auf deren freien eigenen Entfaltung

sollte es richtigerweise in dem Zusamenhang lauten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Früher...
77bmw-krad.jpg
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.048
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Du meinst vor Klappenauspuff
?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute engagiert man sich eher bei der Umgehung der Geräuschemmissionsvorschriften.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.925
Veranstalter ist das Ministerium für Verkehr, Baden-Württemberg unter Federführung von Minister Hermann.
Anmeldung zum Diskussionsforum
- hat schon jemand die Aufzeichnung gefunden, die es laut Anmoderation für ca. drei Monate geben sollte?
Kaum fragt man bei jemand nach, der geringfügig näher an der Quelle sitzt, schon löst sich das Rätsel:
die Link-Beschriftung "zum Live-Stream" darf man nicht zu wörtlich nehmen, sondern dort findet sich (nach Namens-Eingabe) jetzt die besagte Aufzeichnung.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Umgehung wäre vermutlich etwas hoch gegriffen - aber Ausnutzung sämtlicher Schlupflöcher.
Nein, ich würde es schon Umgehung nennen - für mich absolut auf einer Stufe mit der Abgasgeschichte beim Diesel. Auch da wurden die geforderten Werte bei der Messung stets eingehalten. Wartet mal ab, bis die Sache mal tiefer hinterfragt wird - dann ist das Geschrei auch im Auspuffsektor groß ...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Im Grunde wird der Sinn der Geräuschemmissionsvorschriften umgangen bzw ignoriert.
Motorräder sollten möglichst leise zu fahren sein.

Seit 10 Jahren gibt es aber kaum noch leise Motorräder, im Gegenteil.
Der Hersteller klopft sich auf die Brust, der Gesetzgeber schaut zu, und der Kunde ist Schuld.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die meisten wollen doch Sound.
Kann man ja auch haben. Legal.
ABER:
Muß man das den anderen in der Stadt vorführen?
Krawall machen nur um 100m weiter wieder vor `ner roten Ampel alles zusammenzubremsen?
Im Allgäu Rennen fahren mit offenem Rohr?
Wenn die Sound-Liebhaber so schlau wären und sich in bewohntem Gebiet zurückhalten würden wäre dieses Problem gar nicht existent.
Und dann gibt`s noch die die einfach den DB-Eater entfernen und damit auch ein miserables Bild abgeben-und den Rest der Biker mit runter ziehen...

Es liegt vieles an einem selber-Empathie war mal so ein Wort das mir hier von einem User fälschlicherweise abgesprochen wurde...ich glaube diese Eigenschaft haben viele vergessen....und nun droht halt die Konsequenz.

Viele haben das mitdenken total verlernt.....
Schade.
Meine Meinung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die meisten wollen doch Sound.
Sound ja, aber nicht so laut, wie er uns seit Jahren verkauft wird.

Meine Meinung: Standardmäßig sollte jedes Motorrad leise angeboten werden.
Wer es laut haben will, im Rahmen der Euronormen, der soll dafür extra blechen.

Dann sieht man ja, was von der Theorie übrig bleibt, "die Kunden wollen es so".
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.523
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die meisten wollen doch Sound.
Kann man ja auch haben. Legal.
ABER:
Muß man das den anderen in der Stadt vorführen?
Krawall machen nur um 100m weiter wieder vor `ner roten Ampel alles zusammenzubremsen?
Im Allgäu Rennen fahren mit offenem Rohr?
Wenn die Sound-Liebhaber so schlau wären und sich in bewohntem Gebiet zurückhalten würden wäre dieses Problem gar nicht existent.
Und dann gibt`s noch die die einfach den DB-Eater entfernen und damit auch ein miserables Bild abgeben-und den Rest der Biker mit runter ziehen...

Es liegt vieles an einem selber-Empathie war mal so ein Wort das mir hier von einem User fälschlicherweise abgesprochen wurde...ich glaube diese Eigenschaft haben viele vergessen....und nun droht halt die Konsequenz.

Viele haben das mitdenken total verlernt.....
Schade.
Meine Meinung.
Das Problem mit dem "Auffallen um jeden Preis" haben nicht nur x Fahrer der heutigen Zeit.

Das bestand zu allen Zeiten der motorisierten Fortbewegung. Mein (heute 87jähriger Vater) erinnert sich gerne, wie er uns sein Bruder ca. 1955 mit ihren 1200er-Käfer mit herausgenommenen Siebeinsätzen in den beiden Endrohren herumröhrten und glaubten, wie ein Porsche 356 zu "sounden". Und sie kamen nicht alleine auf diese Idee. Sie fanden es cool (den Begriff kannten sie noch nicht)

Ich betrieb als 16-jähriger 1973 "soundtuning" an meinem SOLO-Mofa, wie fast alle meine Kameraden. Wir fanden das geil.

In den 70ern und 80ern kannte ich unzählige Biker, die ihre "Marving", "Pops Yoshimura" anbauten, teilweise selbst KBA-Kennzeichnungen einfrästen um Polizisten auszutricksen, Löcher in Prallbleche im Innern oder am hinteren Ende einbohrten, Einsätze entfernten usw..

All das war weit verbreitet, aber natürlich völlig illegal. Wer erwischt wurde, bekam die üblichen Sanktionen. Anzeige/Verwarnung/Mängelbericht/Wiedervorführung.

Heute macht man es den nach wie vor "sound-affinen" Nutzern einfacher:
Fahrzeughersteller betreiben Soundengineering (z.T. mit Klappenanlagen)
Auspuffhersteller loten zusätzlich die Grenzen aus oder überschreiten sie (meist mit dB-eatern oder Klappen).
Und viele /wenn nicht sogar die meisten sind deshalb heute:
  • hinsichtlich dem Gesetz legal (im Gegensatz zu den früheren Manipulationen)
  • und trotzdem häufig deutlich lauter als die früheren illegalen Manipulationen.

Erschwerend kommt dazu: es fahren viel viel mehr solcher Motorräder als damals.

Vernunft und Einsicht ist bei Betrachtung der menschlichen Evolution der letzten 70 Jahre m.E. nicht zu erwarten. :cool: :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben