Sonntagslärmfahrverbote....

Diskutiere Sonntagslärmfahrverbote.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Anders mache ich es auch nicht und macht auch keinen Sinn. Nur weil man einen hat, muss man den nicht immer benutzten. Im Kölner Raum sind auf...
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
414
Modell
Tiger 900 GT Pro, F 700 GS
Tempomat nutze ich nur auf der AB oder auf langweiligen Bundesstraßen, auf denen man kaum überholen kann.
Auf einer kurvigen Landstraße, und da bin ich meistens unterwegs, macht das ja keinen Sinn.
Deshalb ist das für mich auch eher "nice to have"
Anders mache ich es auch nicht und macht auch keinen Sinn. Nur weil man einen hat, muss man den nicht immer benutzten.

Im Kölner Raum sind auf der vierspurigen Autobajn auch mal ein Tempolimit von 60 kmh. Da macht ein Tempomat Sinn. Oder 30er Zonen in der Innenstadt. Bei Vollgas brauche ich den nicht, auch nicht im kurvigen Geläuf.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
:grosse-augen: wie so denn ?

Josef
Also ich habe das Ding am Motorrad, benutze es aber nicht. Wofür auch? Geht es auf der Straße, im öffentlichen Verkehrsgeschehen um Sekundenbruchteile? Ist es irgendwie belastend, zusätzlich zum Fuß auch mit der (Kupplungs)Hand aktiv zu sein? Ich bin schließlich nicht körperlich eingeschränkt? Welchen wirklichen Vorteil bringt mir ein Quickshifter auf irgendeiner beliebigen Tour?

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, Quickshifter werden nicht zuletzt auch immer mehr dazu mißbraucht, Motorrädern dieses unsägliche Geknalle und Gefurze einzuprogrammieren, dass - außer irgendwelche infantilen Spätpubertären - große Teile der restlichen Mitbürger nervt...
 
G

Gast 32829

Gast
Also ich habe das Ding am Motorrad, benutze es aber nicht. Wofür auch? Geht es auf der Straße, im öffentlichen Verkehrsgeschehen um Sekundenbruchteile? Ist es irgendwie belastend, zusätzlich zum Fuß auch mit der (Kupplungs)Hand aktiv zu sein? Ich bin schließlich nicht körperlich eingeschränkt? Welchen wirklichen Vorteil bringt mir ein Quickshifter auf irgendeiner beliebigen Tour?

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, Quickshifter werden nicht zuletzt auch immer mehr dazu mißbraucht, Motorrädern dieses unsägliche Geknalle und Gefurze einzuprogrammieren, dass - außer irgendwelche infantilen Spätpubertären - große Teile der restlichen Mitbürger nervt...
Ich benutze ihn aus reiner Bequemlichkeit.
Warum hast du selbigen denn gekauft ?

Josef
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.294
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Das kann ich verstehen, bei mir ist es mit der Heizung (sitzheizung und Griffheizung) nutze ich nie , aber Tempomat und quickshifter ist schon angenehm.
Jeder wie er mag 🤷
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Also ich habe das Ding am Motorrad, benutze es aber nicht. Wofür auch? Geht es auf der Straße, im öffentlichen Verkehrsgeschehen um Sekundenbruchteile? Ist es irgendwie belastend, zusätzlich zum Fuß auch mit der (Kupplungs)Hand aktiv zu sein? Ich bin schließlich nicht körperlich eingeschränkt? Welchen wirklichen Vorteil bringt mir ein Quickshifter auf irgendeiner beliebigen Tour?

Und um die Kurve zum Thema zu kriegen, Quickshifter werden nicht zuletzt auch immer mehr dazu mißbraucht, Motorrädern dieses unsägliche Geknalle und Gefurze einzuprogrammieren, dass - außer irgendwelche infantilen Spätpubertären - große Teile der restlichen Mitbürger nervt...

Ich finde den Quickshifter schon fein: macht den Überholvorgang schneller und damit sicherer, beim Runterschalten und -bremsen vor Serpentinen kein rutschendes Hinterrad.
Ansonsten kopple ich meist beim Schalten, weils einfach sanfter ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie verhindert der QS das blockieren des Hi-Rades?
Wenn der Fahrer ohne QS drei Gänge gleichzeitig herunter schaltet, fällt die Motordrehzahl so weit ab, dass das Hinterrad schwänzelt, wenn die Kupplung zu ruppig losgelassen wird.
Auch eine Anti Hopping Kupplung würde das verhindern.

Beim QS, wird bei jedem einzelnen Schaltvorgang die Drehzahl hochgezogen, das minimiert auch die Gefahr des kurzzeitigen Blockierens.

Ob die Moppeds mit QS auch immer eine AHK haben, weiß ich nicht. Meine Honda mit DCT hat eine.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die 1250 hat eine Anti-Hopping-Kupplung. :cool:

1686114860341.png
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.903
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wenn der Fahrer ohne QS drei Gänge gleichzeitig herunter schaltet, fällt die Motordrehzahl so weit ab, dass das Hinterrad schwänzelt, wenn die Kupplung zu ruppig losgelassen wird.
Auch eine Anti Hopping Kupplung würde das verhindern.

Beim QS, wird bei jedem einzelnen Schaltvorgang die Drehzahl hochgezogen, das minimiert auch die Gefahr des kurzzeitigen Blockierens.

Ob die Moppeds mit QS auch immer eine AHK haben, weiß ich nicht. Meine Honda mit DCT hat eine.
Also nicht der QS verhindert das blockieren (was er auch gar nicht kann ;)), sondern eine "App" in der Motorsteuerung, die, wenn so programmiert, gleiches auch ohne QS könnte.

Uli
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Also ich habe das Ding am Motorrad, benutze es aber nicht. Wofür auch?

Quickshifter werden nicht zuletzt auch immer mehr dazu mißbraucht, Motorrädern dieses unsägliche Geknalle und Gefurze einzuprogrammieren........
Ich nutze den Quickshifter hauptsächlich bei Überholvorgängen, da ist man einfach zügiger vorbei. Nicht bei jedem Überholvorgang, aber manchmal muß es schnell gehen und da ist es einfach besser.
Beim cruisen kommt er nicht zum Einsatz, weil der Shifter Drehzahl braucht und nicht leicht & lässig bedient werden kann. Der Boxer braucht aber keine Drehzahl, da paßt es bei mir also nur in bestimmten Situationen.
Bei der xr1000 sieht das wieder anders aus, da würde ich zu 80-90% mit dem Shifter schalten. Also pauschale Aussagen gegen den Shifter bringen eigentlich nichts.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
461
Ort
Augsburg
:grosse-augen: wie so denn ?

Josef
Ich finde der funktioniert gelinde gesagt Sch... Der geht gut wenn man voll durchlädt, und in einem eher niedrigen Drehzahlbereich bevorzugt in größeren Gängen. Ansonsten ist es immer eine Ruckelei und passt nicht zu einer runden Fahrweise. Gerade beim Runterschalten. Nebenbei sind die Schaltkräfte recht hoch. Der Händler erklärte mir dazu dass es bei der GS recht eng zugeht und deswegen die Hebel zu kurz sind. Die RS mit gleichem Antrieb geht erheblich leichter. Obiges gilt aber auch.

Ich fahr am liebsten mit sehr leichtgängiger Kupplung und Schaltung.
Ist aber nur meine Wahrnehmung. Jeder wie er mag, ich will niemandem zu Nahe treten. 😊
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.433
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bekenne mich schuldig, den ersten Stein geworfen zu haben. 🤷‍♂️

Bitte zurück zu Motorradlärm. Äh, Vermeidung
 
Thema:

Sonntagslärmfahrverbote....

Oben