Soziusbetrieb

Diskutiere Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; na ja, dann würde ich doch mal wegen der 'Liebe' nachfragen. ;) Natürlich ist auf der GS mehr Platz, aber - und ich kann dies nachvollziehen -...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das man (frau) nach 3 bis 4 h Autobahn froh ist zwischendurch mal etwas Abstand nehmen zu können :rolleyes:
na ja, dann würde ich doch mal wegen der 'Liebe' nachfragen. ;)

Natürlich ist auf der GS mehr Platz, aber - und ich kann dies nachvollziehen - sitzt meine WBSVA auf der R 'geborgener' und 'sicherer'. Sie mag es nicht so hoch zu sitzen und dann 'alleine' hinten auf dem Soziussitz. Auf der R ist man in Fahrt mehr eine Einheit, was einiges erleichtert, ... auch für den Fahrer.

Trotzdem war ich insgesamt erstaunt, da ich ebenfalls erwartete, dass das großzügigere Platzangebot auf der GS ein Vorteil für die Sozia wäre. Dies kommt sicherlich auch auf die Körpergröße/-fülle an, aber meine ist mit 175cm nicht die Kleinste. Das Gewicht und die Propertionen stimmen. ;)

Zu den Verbindungsetappen: Wenn wir Motorradurlaub machen, wechseln wir spätestens alle drei Tage das Hotel. Und zwischen diesen beiden Hotels liegen fast immer mehrere hundert Kilometer. Pkw+Anhänger werden nur für die erste Anreise aus dem Norden zum Startpunkt der Motorradtour genutzt.

Sorry für teilweise OT.

Wenn ich das hier alles so durchlese, bin ich froh das meine Holde ein Pferd hat :p
hat was. Aber ein Pferd auf dem Moped geht gar nicht.

G

Gast20919

Gast
ist ja eigentlich egal ..welches Motorrad...oder Autobahn oder Anhänger...

wenn die Sozia >Passiv< mitfährt kann ja nurHelm gegen Helm klatschen

das da sehr anstrengend ist in den Alpen zum Beispiel.

Wie gesagt meine Sozia fährt Aktiv mit und hält den Nötigen Abstand.

Kann man Trainieren bzw lernen...(Beinarbeit) und wenn man dann an seinem Arbeitsplatz Freiraum hat , hat man auch Spass für viele 1000 Km

Vielleicht hilft ja auch eine Baehr anlage zum Verständigen...??

kann ich nur empfehlen siehe Baehrseite...!! die Basic SL ist vollkommen ausreichend.......hätte noch eine ....!!!!!

B

Baumbart

Gast
noch etwas o.t.: meine ist NOCH kleiner (und leichter). Wenn sie sich anleht (was sie im Winkelwerk natürlich macht) sieht sie außer dem Stadler-Logo auf meiner Jacke gar nix (obwohl ich zu zweit die Sitzbank runterstelle). Sie genießt aber den Adventure-Hochsitz, weil sie endlich mal auf die Welt runterschauen kann :rolleyes:
zumal ich normalerweise fast auf dem Tank sitze, eigentlich könnte ich noch eine mitnehmen - aber das hab ich mich noch nicht zu fragen getraut.
Zum Glück ist jede(r) anders. :cool:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Scampijoe

Scampijoe

Modell
BMW R 1200 GS ADV / Ducati 900 SS
hat was. Aber ein Pferd auf dem Moped geht gar nicht.
Naja, mit Pferd kommen wir ein wenig über das zulässige Gesamtgewicht :D

Aber mal zum Thema: Meine Frau (183cm; ich 184cm! :D) fährt zwar nicht allzu oft mit, aber ihr gefällt die hohe Sitzposition auf der GSA mit Topcase außerordentlich gut. Sie kann sich entspannt anlehnen und fühlt sich dabei sicherer als ohne Topcase. Helmstöße sind aufgrund der Bagster Sitzbank trotz fast identischer Größe physikalisch unmöglich. Oder anders ausgedrückt, sollte meine Frau mit ihrem Helm meinen treffen haben wir wesentlich größere Probleme, als uns Sorgen um irgendwelche Macken zu machen ;)

Und meine Frau fährt zum Glück immer sehr gut und vorrausschauend mit, da gibt es überhaupt nix zu bemängel. Allerdings heizen wir zusammen auch keine Pässe ab, sondern sind eher mit Blumen pflücken beschäftigt. :)

beiker

beiker

Modell
1200 GSA
Wenn Du die 1200er noch nicht so lang hast muss sich Deine Sozia natürlich auch an die anderen Eigenschaften gewöhnen;)

Als Fahrer kann man auch schon viel im Soziabetrieb unternehmen.
Direkt vorm überholen schalte ich grundsätzlich einen Gang runter und ordne mich links ein. Durch diese Manöver weiß sie sofort bescheid, was ich jetzt vor habe.
Natürlich wird mit Sozia nicht so hart beschleunigt und ich versuche auch nicht so hart zu bremsen;)

Um die Sozia aktiv am Fahren zu beteiligen könnte sie immer knapp am Helm über die kurveninnere Schulter blicken;)
Das gibt immer das gleiche Fahrgefühl und sie muss auf die Strecke achten:D

Gruß
Berthold

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Das Moped ist mein Hobby und wer meckert fliegt runter! Soviel Egoismus muss sein!

Gruß,
maxquer

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also ich glaube das Problem liegt einfach daran, dass du so langsam fährst das sie hinten einschläft. Kenne ich von meinem Herzblatt auch. Wenn es dauernd dong macht, dann pennt sie einfach.

Also gib einfach mehr Gas dann muss sie sich richtig festhalten und pennt nicht dauernd ein.:D:D

LG Winfried

Zebulon

Zebulon

Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Job wechseln ... mit Kantine ...

Wie hatten anfangs diverse Fahrsicherheitstrainings zusammen gemacht, da kann der Beifahrer üben, wie man die Beinkraft einbringt und wo man sich beim Bremsen am besten abstützt. Blickfuehrung ist für meine Frau genau so wichtig wie fuer mich.
Trotzdem stelle ich jetzt nach ca 100000 gemeinsamen km fest, dass sich ihr Mitfahrverhalten nochmals verbessert hat, seit sie selbst den Schein und ein eigenes Mopped hat.
Jetzt brauche ich nur noch einen Tip, wie ich sie vom Topcase entwöhne.
Selbst kuerzeste Strecken gehen nicht ohne, obwohl ich mich bemühe, einigermassen gleichmaessig zu fahren und intern als Frauenversteher gerne Mal die Mädels von anderen mit auf Tour nehmen soll.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Job wechseln ... mit Kantine ...

Wie hatten anfangs diverse Fahrsicherheitstrainings zusammen gemacht, da kann der Beifahrer üben, wie man die Beinkraft einbringt und wo man sich beim Bremsen am besten abstützt. Blickfuehrung ist für meine Frau genau so wichtig wie fuer mich.
Trotzdem stelle ich jetzt nach ca 100000 gemeinsamen km fest, dass sich ihr Mitfahrverhalten nochmals verbessert hat, seit sie selbst den Schein und ein eigenes Mopped hat.
Jetzt brauche ich nur noch einen Tip, wie ich sie vom Topcase entwöhne.
Selbst kuerzeste Strecken gehen nicht ohne, obwohl ich mich bemühe, einigermassen gleichmaessig zu fahren und intern als Frauenversteher gerne Mal die Mädels von anderen mit auf Tour nehmen soll.
Ohne Schminkköfferchen? Neee, das geht bei Frauen doch garnicht!:D

Gruß,
maxquer

Zebulon

Zebulon

Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe da anscheinend Glück gehabt :):)
Aber das Topcase ist ein MUSS als Rückenlehne, selbst wenn es leer ist und die Sitzposition auf der Adventure eigentlich so ist ( speziell mit der Wunderlich Bank) das kaum Rückenkontakt stattfindet.

Anscheinend ist bei meiner BSvA Rücken Kopfsache :D.

Grummel ... ich kann ein bißchen kochen und wir werden im Betrieb rund um die Uhr bekocht ... ob ich es einfach mal wegmache
( ich habe es gerade nicht gefunden?) :rolleyes:

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Also meine hat nun brav 3 Wochen und 5000km hinten drauf gesesen und alles problemlos mitgemacht, von bummeln bis rasen, vollgepackt wie ein Dampfer, alles abgeschnallt um den kleinen Italienern auf den Pässen das Fürchten zu lernen .... halt alles ohne zu murren.
OK, Sie ist auch trainiert, keine Ahnung wieviele Kilometer sie schon hinter mir sitzt, denke es sind schon einige hundertausend!

~mike

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wahrscheinlich beide noch nie die richtige Frau getroffen.
Das wirds sein!:(
Deshalb auch seit über 30Jahren glücklich mit der selben Frau zusammen!:p
Läuft halt nur wenn man tolerant ist und dem Partner seine Freiräume lässt. Meine Einstellung!

Gruß,
maxquer

Thema:

Soziusbetrieb

Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

• Sitzbank Soziusbetrieb

Sitzbank Soziusbetrieb: Ich habe die normale Sitzbank auf der F850GS drauf. Wenn ich allein unterwegs bin gibt es keine Probleme. Bin 181 cm und schlank. Mit Sozia (175...
  • Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb

Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb: Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten? Ist es möglich mit Sozia den Softbag 2 oder 3 in groß zu montieren? Ich möchte keine...
  • Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb: Hallo, habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren. Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste...
  • Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

Komisches Geräusch im Soziusbetrieb: Hallo, habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute. Auf einem Kurztrip mit meiner...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb

Reifenverschleiß Soziusbetrieb: Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass. Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

• Sitzbank Soziusbetrieb

Sitzbank Soziusbetrieb: Ich habe die normale Sitzbank auf der F850GS drauf. Wenn ich allein unterwegs bin gibt es keine Probleme. Bin 181 cm und schlank. Mit Sozia (175...
  • Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb

Softbag 2/3 groß und Soziusbetrieb: Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten? Ist es möglich mit Sozia den Softbag 2 oder 3 in groß zu montieren? Ich möchte keine...
  • Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb: Hallo, habe seit 2 Wochen eine 2012er Adventure und bin heute erstmals mit meiner Frau damit gefahren. Ist meine dritte 1200GS, aber meine erste...
  • Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

Komisches Geräusch im Soziusbetrieb: Hallo, habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute. Auf einem Kurztrip mit meiner...
  • Reifenverschleiß Soziusbetrieb

Reifenverschleiß Soziusbetrieb: Wenn ich immer lese, was so manche an Laufleistung auf Ihre Pellen fahren werd ich ganz blass. Ich hab auf meiner TB nun 4300 km und der Tourance...
  • Oben