Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

Diskutiere Komisches Geräusch im Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute. Auf einem Kurztrip mit meiner...
D

duke1970

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Hallo,

habe seit ein paar Tagen meine Q (Bj.2008) und bin eigentlich sehr glücklich damit gewesen - bis heute.

Auf einem Kurztrip mit meiner Frau als Sozia habe ich ein seltsames Geräusch feststellen müssen (nein, kommt nicht von meiner Frau).

Einstellung ESA auf Soziusbetrieb, Gewicht Fahrer 80 KG, Sozia 63 KG, Modus egal ob Comf. Norm. oder Sport - das Geräusch tritt immer auf.

Wann: bei Schlaglöchern oder etwas stärkerem Federweg.
Wo: rechte Seite
Sound: metallisch

Eigentlich sollte die Q das mit unserem Gewicht doch abkönnen. Das Geräusch tritt auch erst seit heute auf, bei der letzten Ausfahrt, die länger war, hatten wir keine Probleme festgestellt.

Ausschalten, Kaffee-trinken und neuer Start brachte auch keine Besserung. Bei jeder größeren Bodenwelle kommt so ein mechanisches Geräusch von der rechten Seite.

Im Solobetrieb gibt es das Geräusch nicht.

Da ich ja keine Erfahrung mit der Q habe, hoffe ich auf eure Hilfe.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Könntest Du "metallisches Geräusch" etwas genauer beschreiben? z.B. schlagen, wummern, schleifen, quietschen
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Tritt das Geräusch auch bei ruckartigem Bremsen auf?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Als erstes würde ich an deiner Stelle das hintere Federbein in Augenschein nehmen.
Wenn es durchschlägt entsteht ein dumpfes matallisches Geräusch.
Die Teile sind von dermaßen hoher Qualitätsgüte dass sie teilweise schon nach 15 tkm undicht werden.
Den passenden Thread dazu findet man an anderer Stelle hier im Forum, das Problem ist also keine Seltenheit (bedauerliche Einzelfälle wie BMW es so gern umschreibt).
 
D

duke1970

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Zuerst einmal danke für die schnellen Antworten.

Beim ruckartigem Bremsen konnte ich das Geräusch bisher nicht feststellen. Vom Klnag her könnte es tatsächlich das Federbein sein, das durchschlägt....klingt irgendwie so "Kschhhhhh" - sehr metallisch eben. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.

Woran sehe ich denn, dass das Federbein die Ursache ist?
Ist das normal, dass es nur mit Sozius auftritt?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn die Dämpfungsrate gleich Null ist (weil undicht) fährst du nur noch auf der Feder herum. Bei niedriger Belastung (Solo) reicht die Kraft der Feder noch aus, im Zweimannbetrieb schlägt sie (trotz erhöhter Federvorspannung) auf den Endanschlag durch. Das Geräusch ist hörbar.
Schau ob irgendwo Öl an Kolbenstange bzw. Kartusche zu sehen ist. Staub- und Dreckanhaftungen sind ebenfalls ein Indiz dafür dass es um die Dämpfung nicht mehr allzu gut steht. HH Racetech u.ä. Anbieter beseitigen dein Problem sofern sich BMW nicht kulant zeigt.
 
D

duke1970

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
19
Ort
Hemsbach
Habe mal meinen Verkäufer (BMW-Händler) angeschrieben und angefragt, ob er einen Plan hat, bzw. wann ich vorstellig werden kann.

Werde das Ergebnis berichten - bis dahin erstmal vielen Dank!!!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
irgend ein anbauteil, das dann am reifen schleift? verbogenes blech irgendwo?
 
Thema:

Komisches Geräusch im Soziusbetrieb

Komisches Geräusch im Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black

    Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black: Hallo, ich fahre eine 2011er Triple Black mit 14000km. Letztens habe ich eine kleine Runde von ca. 50 km gedreht und als ich zwischendurch stehen...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Komisches Geräusch während der Beschleunigung

    Komisches Geräusch während der Beschleunigung: Hallo, Heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. Bei der Beschleunigung in den höheren Gängen hort es sich so an, als ob eine kleine...
  • Q gab komische Geräusche von sich

    Q gab komische Geräusche von sich: Servus mitanand, ich bin in Sachen Q ja noch ein Neuling was deren Macken anbelangt. Heut trat bei mir folgendes auf. Habe die Q normal...
  • Q gab komische Geräusche von sich - Ähnliche Themen

  • Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch

    Lenkradschloss macht beim entriegeln ein komisches Geräusch: Guten Tag zusammen, ich habe am Samstag das erste mal seit langem wieder eine kleine Runde mit meiner GS gedreht. Beim entriegeln des Lenkrades...
  • Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black

    Komisches Geräusch an meiner 2011er Triple Black: Hallo, ich fahre eine 2011er Triple Black mit 14000km. Letztens habe ich eine kleine Runde von ca. 50 km gedreht und als ich zwischendurch stehen...
  • Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.

    Brems und Kupplungshebel ausgetauscht.. Komisches Geräusch im standgas lauf.: Ich habe mir für meine neue von AC-Schnitzer die AC S2 gekauft. Ich mag die Griffe, hatte den Vorgänger schon an meiner F800GS und R1200GS, die...
  • Komisches Geräusch während der Beschleunigung

    Komisches Geräusch während der Beschleunigung: Hallo, Heute ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen. Bei der Beschleunigung in den höheren Gängen hort es sich so an, als ob eine kleine...
  • Q gab komische Geräusche von sich

    Q gab komische Geräusche von sich: Servus mitanand, ich bin in Sachen Q ja noch ein Neuling was deren Macken anbelangt. Heut trat bei mir folgendes auf. Habe die Q normal...
  • Oben