Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Diskutiere Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Pauschal macht doch nirgends Sinn.
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Pauschal macht doch nirgends Sinn.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Es gibt für mich aber keinen nachvollziehbaren Grund .

... aber für alle anderen Querstraßen gibt es für mich keine Begründung.

Wenn eine Reduzierung der Geschwindigkeit für jemanden nachvollziehbar ist dann ist die Bereitschaft sich daran zu halten auch größer.
Es gibt bei der spanischen Regelung doch einen klaren Grund - geringeres Tempo senkt die Quote an Verkehrstoten, weil die Verletzungen von Fußgängern bei 30 km/h deutlich weniger dramatisch sind als bei 50 km/h.

Ich weiß nicht, was daran als Begründung nicht zu verstehen ist. Dass es einem nicht gefällt - geschenkt. Nicht akzeptieren wollen, Statistiken nicht zu glauben, versteckte Motive zu vermuten - meinetwegen. Aber nicht verstehen?
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das ist mir halt zu pauschal. Nicht überall sind Unfallschwerpunkte und das Verkehrsaufkommen bzw. die Straßenbeschaffenheiten gleich und daher finde ich es nicht richtig, wenn es dann gleich eine ganze Stadt also alle Straßen betreffen muss. Ob nun hier oder in Spanien könnte man die Geschwindigkeiten auch
situationsbezogen reduzieren was aber einen größeren Aufwand bedeuten würde. Es ist halt schneller und einfacher umgesetzt, wenn es gleich die ganze Stadt betrifft.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.904
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist mir halt zu pauschal. Nicht überall sind Unfallschwerpunkte und das Verkehrsaufkommen bzw. die Straßenbeschaffenheiten gleich und daher finde ich es nicht richtig, wenn es dann gleich eine ganze Stadt also alle Straßen betreffen muss. Ob nun hier oder in Spanien könnte man die Geschwindigkeiten auch situationsbezogen reduzieren, was aber einen größeren Aufwand bedeuten würde. Es ist halt schneller und einfacher umgesetzt, wenn es gleich die ganze Stadt betrifft.
Wie Du es sagst:
Es ist letztendlich wie mit Streckensperrungen allgem., o. a. gar Gebietssperrungen wie in Tirol:
Pauschal zu agieren ist immer einfacher, als gezielt auf nicht regelkonforme Mopeds, KFZ allgem., Radfahrer ausgenommen (ich kann auch pauschalisieren :D), sich nicht regelkonform verhaltende Fahrer etc. zu reagieren.

Uli
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Es gibt Spielraum für die spanischen Komunen und wie ich die Spanier kenne,
werden sie den nutzen...

Die neue Regelung erlaubt jedoch auch Ausnahmen, wenn sie von der zuständigen Kommune genehmigt werden. Die großen Straßen in den Metropolen inklusive Autobahnen sind in der Regel mehrspurig und damit nicht von der weiteren Tempoabsenkung betroffen. (ADAC)

Ich sehe diese Information zumindest nicht bedrohlich.

Wenn ich so etwas lese...

In Städten passieren die meisten Unfälle, die häufigste Unfallursache ist ein Fehlverhalten des Fahrers.
In Deutschland, wo 69 Prozent der Unfälle mit Personenschaden im städtischen Bereich stattfinden, ist das Abbiegen die häufigste Unfallursache.
Hier könnte eine allgemeine Verringerung der Geschwindigkeit tatsächlich helfen, die Häufigkeit von Unfällen zu drücken.
Wie konkret sich die Tempo-30-Offensive in den spanischen Städten auswirkt, muss sich aber noch erweisen. Der Einzelhandel begrüßt die flächendeckende Tempo-Senkung jedenfalls. (Quelle)


...sind in Deutschland andere Ursachen für die Unfallzahlen verantwortlich.

Pauschale oder unbegründete Massnahmen kann ich so nicht erkennen.

Wer solche Argumente ins Feld führt sollte sie entsprechend belegen können.
 
Motolenker

Motolenker

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
5
30 km/h ist echt langsam aber wird wahrscheinlich schon einen Grund haben, warum sie diese Regelung eingeführt haben. Scheinbar sind dort echt viele Fußgänger gestorben, da sie von einem Auto innerorts angefahren wurden. Dieses Risiko wollen sie durch die Geschwindigkeitsregelung um 80% senken.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
genau - und die Spanier können das sicher selbst ganz gut beurteilen :)
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
genau - und die Spanier können das sicher selbst ganz gut beurteilen :)
wer jemals in einer spanischen oder italienischen Großstadt zu Fuß unterwegs war, glaubt das sofort. Verkahrszeichen oder gar Zebrastreifen sind da wie ein Serviervorschlag auf der Fertiggerichtpackung. Kann man so machen, muss man aber nicht. Selbst in meiner Zeit als Leistungssportler war ich nicht schnell genug, eine Straße in der Nähe der Villa Borghese gefahrlos zu überqueren, wenn ein Auto auch nur in Sichtweite war
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... wie in Palermo 😅
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
wer jemals in einer spanischen oder italienischen Großstadt zu Fuß unterwegs war, glaubt das sofort. Verkahrszeichen oder gar Zebrastreifen sind da wie ein Serviervorschlag auf der Fertiggerichtpackung.
Es hieß doch immer(?), einfach weitergehen, dann passen sie schon auf - aber wer stehenbleibt, hat verloren.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In Thailand und Indien hat das funktioniert :super:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
da rollt auch schon die nächste Front auf einen zu: Die EU hat jetzt ja Einiges an Einweg-Plastik verboten, also Plastikgabeln, Teller, Becher, Strohhalme usw... So weit so gut.
Im zweiten Teil der Pressemeldung folgte dann: Man müsse sich auch weitere Hauptumweltsünder vornehmen.
Ein ganz grosser Teil der Mikroplastik Umweltverschmutzung sei Reifenabrieb. Da müsse man unbedingt...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Als EU würde ich einen Ideenwettbewerb starten mit dem Ziel, möglichst hanebüchene Vorschläge zum Thema Klimaschutz zu erhalten oder welche, die den Niedergang des Wohlstands in der EU beschleunigen und die Fliehkräfte verstärken. Oh, den haben wir wohl schon. Und Sieger ist die EU-Kommission.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
472
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin grad in Spanien, östlich von Madrid, unterwegs - in vielen Dörfern ist innerorts 30km/h signalisiert. Ich halte mich jeweils "so ungefähr" dran, habe dann aber sofort einen Einheimischen an mir dran, der drängelt.
Im Gegensatz zu D oder CH, wo solche Vorschriften buchstabengetreu umgesetzt, mehrheitlich gelebt ("lieber ein paar km/h drunter fahren, damit ich nicht geblitzt werde") und auch an jeder Ecke gebüsst werden, interpretieren es die Spanier hier offenbar als "Empfehlung". Die wenigen Polizisten, die ich gesehen habe, hatten auch kein Interesse an mir oder meiner Geschwindigkeit - solange ich es nicht übertreibe.
Uns fehlt einfach die Entspanntheit bei diesen Themen... :hammer:
 
Thema:

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts

Spanien schreitet "voran" - 30 km/h innerorts - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien

    Pyrenäenpasse in Frankreich und Spanien: Hallo zusammen Von den Alpenpässen gibt es GPX, die man zB auch in Base Camp einbinden kann. Weiss jemand von euch, ob es auch GPX zum...
  • Oben