Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Diskutiere Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich nehme dir deine Vorurteile auf keinen Fall, sie sind doch unterhaltsam 👍
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Vergleich hinkt…
Vergleiche mal die Zeit die Du brauchst um ein Kilo Kakao oder Kaffe zu verbrauchen mit der Zeit in der Du ein Kilo Fleisch verzehrst…
Außerdem ist es ganz nett, wenn die Quelle einer solchen Übersicht genannt wird…
Quelle:
www.analyticjournal.de

Auch den ersten Teil deiner Antwort hab ich gegoogelt.
Quelle der Kaffeevrband
Nach einem starken Jahr 2020 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt 2021 ein erneutes Wachstum. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee stieg von 168 auf 169 Liter. Das entspricht rund 500 Millionen Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 getrunken wurden.

und dann zum Fleisch (Quelle statista)

Im Jahr 2021 lag der gesamte Verbrauch von Rind- und Kalbfleisch in Deutschland pro Kopf durchschnittlich bei rund 9,4 Kilogramm die für den menschlichen Verzehr bestimmt waren.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich kenne einige Vegetarier die haben definitiv keine Mangelerscheinungen liegen nicht nur müde in der Ecke rum.
Meine Eltern kommen auch immer mit den Märchengeschichten, weil sich ihre Enkel (also meine Kinder) und der Urenkel vegan ernähren. Es gibt so viele Spitzensportler, die sich vegan ernähren, von denen man es gar nicht weiß. Und müde in der Ecke liegt man definitiv nach der übermäßigen Zufuhr von Kohlehydraten oder Fleisch (aus eigener Wahrnehmung 😝).
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
7.491
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Ich finde gut, dass du die erwähnte Entwicklung nicht bewertet hast. Weder positiv noch negativ. Einfach so im Raum stehen lassen damit jeder selbst urteilen kann. ;-)
Erst der Zugang zu Nahrung mit viel Energie, Fetten und Eiweißen hat die menschliche Entwicklung, gerade die des Gehirns, möglich gemacht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Quelle:
www.analyticjournal.de

Auch den ersten Teil deiner Antwort hab ich gegoogelt.
Quelle der Kaffeevrband
Nach einem starken Jahr 2020 verzeichnete der deutsche Kaffeemarkt 2021 ein erneutes Wachstum. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee stieg von 168 auf 169 Liter. Das entspricht rund 500 Millionen Tassen, die im vergangenen Jahr deutschlandweit mehr als in 2020 getrunken wurden.

und dann zum Fleisch (Quelle statista)

Im Jahr 2021 lag der gesamte Verbrauch von Rind- und Kalbfleisch in Deutschland pro Kopf durchschnittlich bei rund 9,4 Kilogramm die für den menschlichen Verzehr bestimmt waren.
1 Kilo Kaffeebohnen entspricht aber nicht einem Liter Kaffee
Fleisch ist auch nicht nur Rind- und Kalbfleisch, sondern auch Schweinefleisch und Geflügel. Und natürlich auch Lamm, Ziege, Pferd usw.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
1 Kilo Kaffeebohnen entspricht aber nicht einem Liter Kaffee
Fleisch ist auch nicht nur Rind- und Kalbfleisch, sondern auch Schweinefleisch und Geflügel. Und natürlich auch Lamm, Ziege, Pferd usw.
Das mit 1:1 beim Kaffee sollte man einmal ausprobieren 🤣 Und dann möchte ich beim Blutdruck messen dabei sein 😎
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.614
Modell
F750GS
Obst und Gemüse liefern für die menschliche Existenz zu wenig Energie und führen zu Mangelernährung. Erst der Zugang zu Nahrung mit viel Energie, Fetten und Eiweißen hat die menschliche Entwicklung, gerade die des Gehirns, möglich gemacht.
Ja, das hatte sich der extrem adipöse GS12er-Fahrer wohl auch gedacht, den ich vor kurzem an unserer heimischen Tankstelle in Langenselbold dabei beobachten konnte, wie er sich quälend ungelenk von der Maschine runter und wieder drauf bewegt hatte. Peinlich.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
1 Kilo Kaffeebohnen entspricht aber nicht einem Liter Kaffee
Fleisch ist auch nicht nur Rind- und Kalbfleisch, sondern auch Schweinefleisch und Geflügel. Und natürlich auch Lamm, Ziege, Pferd usw.
Ich habe nie behauptet, dass ein Liter Kaffee ein kg Pulver ist. Aber wieviel Liter Wasser ist nochmal in einem Liter Kaffee zusätzlich drin zum Erzeugerverbrauch?

Es ging um Rindfleisch als höchsten Wasserverbraucher pro kg.
Schweinefleisch braucht nicht mal ein Drittel Wasser wie Rind.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.128
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Zuspitzung bringt Aufmerksamkeit.

Und in der Tat, wir sind zu viele.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ganz davon abgesehen, was ich von der Aussage an sich halte, könnte Peta doch mit richtig gutem Beispiel voran gehen.

BE39252D-E51A-4412-8527-6B9A8A508147.jpeg


da sich der Mensch in D mit gerundet Faktor 1 vermehrt, könnte dieser Verzicht auf Nachwuch allein durch Mitglieder von Peta pro Jahr 800.000 Kinder einsparen.
das macht 800.000 x ~58 Tonnen CO2 pro Jahr summa summarum 46 Millionen Tonnen CO2 Einsparung.
Nicht auszudenken, welches Einsparpotential zu erreichen wäre, würden die Mitglieder von Peta…..
aber lassen wir das. Das ist nicht unser Nivea
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.133
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Meine Eltern kommen auch immer mit den Märchengeschichten, weil sich ihre Enkel (also meine Kinder) und der Urenkel vegan ernähren. Es gibt so viele Spitzensportler, die sich vegan ernähren, von denen man es gar nicht weiß. Und müde in der Ecke liegt man definitiv nach der übermäßigen Zufuhr von Kohlehydraten oder Fleisch (aus eigener Wahrnehmung 😝).
Nur wenn man den Schnaps danach weglässt..... :grin:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die Massenschlachtungen sind absolut übertrieben.
Wir haben früher auch einmal im Jahr ein Schwein geschlachtet, da wurde alles verwertet was verwertet werden konnte und hat uns ein gutes Jahr „versorgt“
Warum sind die übertrieben? :confused: Wenn ich in einer Gesellschaft mit hochspezialisierter Arbeitsteilung Millionen Menschen ernähren möchte, komme ich um die industrielle Landwirtschaft nicht herum. Die beinhaltet auch das Töten von Tieren. Wie anders so das gehen? Soll jede Familie, egal, wo sie wohnt, jeden Monat ein Tier ihrer Wahl, bei Geflügel auch mehrere, erhalten und diese dann selber schlachten und verarbeiten?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenne einige Vegetarier die haben definitiv keine Mangelerscheinungen liegen nicht nur müde in der Ecke rum.
Und die leben nur von Gemüse und Obst? Schlucken keine Vitamin- und Mineralpillen? Kann man glauben, muss man aber nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wer? Die Rinderhalter in Argentinien? Die Bauern hier in Deutschland? Im Leben nicht!
Das meiste Wasser was das verbraucht wird geht als Gülle auf den Acker oder in die BGA…
Mit dem Wasser ist es wie mit der Energie - es verschwindet nicht einfach, sondern es wird gespeichert oder umgewandelt.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Und die leben nur von Gemüse und Obst? Schlucken keine Vitamin- und Mineralpillen? Kann man glauben, muss man aber nicht.
Ja ganz ohne Pillen.
Ein Vegetarier ist aber auch Nüsse, Käse, Eier, Honig usw. Nur eben kein Fleisch oder Fleischprodukte.
Was anderes Ist es bei Veganern. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mit dem Wasser ist es wie mit der Energie - es verschwindet nicht einfach, sondern es wird gespeichert oder umgewandelt.
Stimmt…
Aber leider ist das nutzbare Wasser nicht gerade sehr üppig vorhanden. Es bringt keinem was, wenn es immer mehr Salzwasser gibt…
 
Thema:

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • Oben