Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Diskutiere Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Prinzipiell richtig, aber… Es werden bei weitem nicht so viele „Nebenprodukte“ benötigt, wie bei der Fleischherstellung anfallen. Davon...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Stimmt, denn die Tiere sterben am Ende ihres kurzen Lebens. Aber die wir die Tiere ja nicht nur wegen des Fleisches halten, sondern diese auch wegen ihre restlichen Bestandteile benötigt werden, wäre es ja dumm, das Fleisch wegzuwerfen.

Und Sojaanbau für Milliarden Menschen ist besser?

Ernährung ist eben mehr als nur die Aufnahme von Energie, Vitaminen und Mineralstoffen, sondern auch Genuss. Wer seinen Gaumen zum Sojaschnitzel heruntertrainiert hat, kann auch so glücklich sein.
Prinzipiell richtig, aber…

Es werden bei weitem nicht so viele „Nebenprodukte“ benötigt, wie bei der Fleischherstellung anfallen.
Davon abgesehen werden jährlich Unmengen an Lebensmitteln weggeworfen, weil zu viel da ist.
Man bräuchte weniger Ackerflächen, würde man bei der Nahrungsmittelherstellung nicht den Weg über das Tier gehen.
Vom hohen Wasserverbrauch in der Tierhaltung mal ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass Fleisch deutlich mehr Energie liefert als Gemüse und Obst und man dies auch den Menschen bei uns auf Grund der fehlenden körperlichen Arbeit ansieht (bei mir auch).
Ich möchte wetten, dass Du den Unterschied zwischen einem guten Schnitzel aus Soja und einem aus Fleisch nicht mehr am Geschmack unterscheiden kannst.
Gruß
westi (der auch gerne Fleisch isst)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich möchte wetten, dass Du den Unterschied zwischen einem guten Schnitzel aus Soja und einem aus Fleisch nicht mehr am Geschmack unterscheiden kannst.
Gruß
westi (der auch gerne Fleisch isst)
Ich möchte aber kein Essen, dass erst mit reichlich Chemie nach ursprünglichem Genuss schmeckt.

Die Ursachen für das Wegwerfen von Lebensmitteln sind vielfältig. Die privaten Haushalte können da einen Beitrag leisten, aber die Masse fällt im Handel und der Gastronomie an - auch aufgrund von rechtlichen Vorschriften, die der Lebensmittelsicherheit und dem Verbraucherschutz dienen.

Obst und Gemüse liefern für die menschliche Existenz zu wenig Energie und führen zu Mangelernährung. Erst der Zugang zu Nahrung mit viel Energie, Fetten und Eiweißen hat die menschliche Entwicklung, gerade die des Gehirns, möglich gemacht.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Ich möchte wetten, dass Du den Unterschied zwischen einem guten Schnitzel aus Soja und einem aus Fleisch nicht mehr am Geschmack unterscheiden kannst.
Is das selbe wenn du gesagt bekommst du merkst keinen Unterschied zwischen Verbrennungsmotor und E-Auto.
Das sieht man schon beim Aufschneiden an den fehlenden Fleischfasern.
Und wenn du nicht komplett geschmacksgestört bist merkst du es.
Aber zur Verteidigung des Veganen Zeugs man kann es essen.
Die liebsten Veganer sind mir die mit Lederausstattung im Auto oder Lederschuhen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.420
Ort
Blieskastel
Die Clowns sind wir schon selbst. Wir wissen um die Auswirkungen und wir pfeifen drauf.
Kappes.
Ich kann Fleisch essen und Sex haben und trotzdem Umweltbewusst leben.
Das um was es hier im Thema geht ist der selbe Schwachsinn wie die CO2 Steuer für Hunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.730
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Aber, tatsächlich beeindruckt mich schon das z.B. für 1kg Rindfleich 5000 Liter Wasser verbraucht werden.... (sollen)!
Mag ja sein, aber unter den ersten 5 Lebensmitteln mit dem höchsten Wasserverbrauch findet sich nur eine Sorte Fleisch.
Wir sollten also ganz schnell den Genuss von Kaffee, Schokolade, Nüssen und Hirse einstellen.
Die viel gescholtenen Avocado und Kiwi tauchen da nicht auf.

Ich musste eben mit Erschrecken feststellen, dass ich gestern 600 Liter Wasser in Form von Bier zu mir genommen habe😳😳😳

B03A84BF-78DB-4B08-A2B5-4A056276DA84.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.232
Ort
Wien
Modell
1250er
Kappes.
Ich kann Fleisch essen und Sex haben und trotzdem Umweltbewusst leben.
Das um was es hier im Thema geht ist der selbe Schwachsinn wie die CO2 Steuer für Hunde.
Und wieder brav nach dem Stöckchen geschnappt 🤣
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.257
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe in der Mongolei mal gesehen, wie Fleischkonsum und Schlachten gehen kann.

Da wird nur das geschlachtet, was man zum Essen benötigt, da lebt eine ganze Familie lange von einem Schaf (oder Ziege, Kuh, Pferd usw )
Und da wird wirklich alles verwertet, als Erstes die Innereien, dann das Fleisch, und auch der Kopf gekocht und die Füße verarbeitet, da bleibt nix über.

Da habe ich auch angefangen nachzudenken.
Ich bin bekennender Fleischesser, darum habe ich auch beschlossen, das ich auch selbst bereit sein muss die Tiere zu töten um das auch zu verstehen was Fleischkonsum heißt (und habe das auch gemacht)

Ich kann die Gründe der Veganer verstehen, warum sie gegen Fleischkonsum sind, ich muss es aber nicht mitmachen.
Und eine Fleischindustrie wie wir sie haben kann nicht gut sein.

Massenzucht, Massenschlachtungen, Abfälle ohne Ende ist nicht das, was ich dann auch Essen will.

Ich bin am Land aufgewachsen, und für uns war es früher normal, das wir Fleisch beim Bauern bestellt haben.
Waren genug Bestellungen, dann wurde geschlachtet.
Das gibt es so heute nicht mehr.
Leider.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich habe in der Mongolei mal gesehen, wie Fleischkonsum und Schlachten gehen kann.

Da wird nur das geschlachtet, was man zum Essen benötigt, da lebt eine ganze Familie lange von einem Schaf (oder Ziege, Kuh, Pferd usw )
Und da wird wirklich alles verwertet, als Erstes die Innereien, dann das Fleisch, und auch der Kopf gekocht und die Füße verarbeitet, da bleibt nix über.

Da habe ich auch angefangen nachzudenken.
Ich bin bekennender Fleischesser, darum habe ich auch beschlossen, das ich auch selbst bereit sein muss die Tiere zu töten um das auch zu verstehen was Fleischkonsum heißt (und habe das auch gemacht)

Ich kann die Gründe der Veganer verstehen, warum sie gegen Fleischkonsum sind, ich muss es aber nicht mitmachen.
Und eine Fleischindustrie wie wir sie haben kann nicht gut sein.

Massenzucht, Massenschlachtungen, Abfälle ohne Ende ist nicht das, was ich dann auch Essen will.

Ich bin am Land aufgewachsen, und für uns war es früher normal, das wir Fleisch beim Bauern bestellt haben.
Waren genug Bestellungen, dann wurde geschlachtet.
Das gibt es so heute nicht mehr.
Leider.
Absolut richtig!
Die Massenschlachtungen sind absolut übertrieben.
Wir haben früher auch einmal im Jahr ein Schwein geschlachtet, da wurde alles verwertet was verwertet werden konnte und hat uns ein gutes Jahr „versorgt“
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mach ja sein, aber unter den ersten 5 Lebensmitteln mit dem höchsten Wasserverbrauch findet sich nur eine Sorte Fleisch.
Wie sollten also ganz schnell den Genuss von Kaffee, Schokolade, Nüssen und Hirse einstellen.
Die viel gescholtenen Avocado und Kiwi tauchen da nicht auf.

Ich musste eben mit Erschrecken feststellen, dass ich gestern 600 Liter Wasser in Form von Bier zu mir genommen habe😳😳😳

Anhang anzeigen 525306
Der Vergleich hinkt…
Vergleiche mal die Zeit die Du brauchst um ein Kilo Kakao oder Kaffe zu verbrauchen mit der Zeit in der Du ein Kilo Fleisch verzehrst…
Außerdem ist es ganz nett, wenn die Quelle einer solchen Übersicht genannt wird…
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Is das selbe wenn du gesagt bekommst du merkst keinen Unterschied zwischen Verbrennungsmotor und E-Auto.
Das sieht man schon beim Aufschneiden an den fehlenden Fleischfasern.
Und wenn du nicht komplett geschmacksgestört bist merkst du es.
Deswegen hab ich ja „am Geschmack“ geschrieben…
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.613
Modell
F750GS
Der Anteil GS-Fahrerinnen hier in diesem Forum war ja schon immer niedrig … und wird es aufgrund vereinzelter Kommentare hier in diesem Thread wohl auch bleiben.

Peinlich.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.742
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Obst und Gemüse liefern für die menschliche Existenz zu wenig Energie und führen zu Mangelernährung. Erst der Zugang zu Nahrung mit viel Energie, Fetten und Eiweißen hat die menschliche Entwicklung, gerade die des Gehirns, möglich gemacht.
Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen.
Als Veganer ist es schwer sich ausgewogen zu ernähren, als Vegetarier aber sehr gut möglich.
Und das sich das Gehirn so gut entwickeln konnte liegt nicht am Fleisch, sondern daran, dass warmes Essen besser verdaut werden kann als Rohkost.
Die Verdauung verbraucht somit weniger Energie, die dann an anderer Stelle zur Verfügung steht. Fette und Eiweiße finden sich auch in Obst, Gemüse und Nüssen wieder. Und ja, wie oben beschrieben hat Fleisch Unmengen mehr davon pro Gewichtseinheit.
Und genau dies wird der Gesellschaft nun zum Verhängnis…

Ich kenne einige Vegetarier die haben definitiv keine Mangelerscheinungen liegen nicht nur müde in der Ecke rum.
 
Thema:

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen?

Spannend, darf man als Mann noch Fleisch essen? - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni - Ähnliche Themen

  • Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?

    Scherzfrage : Darf man in der Kurve mit der R1300 GS andere überholen?: Leider sind im R1300 GS Bremsen Thread auf Grund eines Beitrages von mir die Meinungen miteinander kollidiert. Ich habe da gepostet, dass ich mit...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?

    Darf die F 750 GS Conti TKC 80 ?: Gibt es eine Zulassungfür den TKC 80 auf der F 750 GS ?
  • Information, Nostalgie und spannende Berichte

    Information, Nostalgie und spannende Berichte: Ich biete hier 8 komplette Jahrgänge (1999 bis 2006) der Zeitschrift "TOURENFAHRER" an. In Erinnerungen schwelgen, die technischen Veränderungen...
  • ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni

    ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebni: ONE WORLD. ONE R 1200 GS. The Ride of your Life. Das wohl spannendste Motorraderlebnis...
  • Oben