Speichenbruch? Ein reales Problem?

Diskutiere Speichenbruch? Ein reales Problem? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wird gerade in anderen Foren ganz eifrig diskutiert, Anlass ist wohl dieser Fall einer 12er...
Jan777

Jan777

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R 1150 GS
Wird gerade in anderen Foren ganz eifrig diskutiert, Anlass ist wohl dieser Fall einer 12er:

https://xladv.com/topic/1510-crash-...cRgXV-QibCW8Z6DPPZO1emw6uY7HY2DC6DvhKtV3A8obc


Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme mit Speichen, ja musste keine einzige Speiche tauschen. Meine ist aber 1150er und keine 12er. Wuerde mich aber interessieren ob dies ein reales Problem ist! Hat a jemand Erfahrung?
 
B

Bewi

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Hallo,
ich hatte bei meiner 1150 bei der ersten Felge obiges Problem zu beklagen. Das waren soweit ich mich entsinne
1 Speiche lose und bei 8 Speichen waren die Köpfe ab. Ich habe auf Kulanz dann eine neue Felge bekommen - die aber einen
lustigen Seitenschlag hatte...darauf wieder Kulanz + seither Ruhe.
ich würde aber mal behaupten dass das grundsätzlich kein Problem ist.
Viele Grüße
Bewi
 
Jan777

Jan777

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Interessant, scheint also so eine Art "Montag-Produktions-Problem" zu sein. Die allermeisten haben kein Problem, aber dann 8 kaputte Speichen auf einmal sind wieder kein Spass.
 
B

Bewi

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ich würde aber sagen, dass war wirklich eine absolute Ausnahme.
 
G

Gast20919

Gast
Vorne eher weniger ,hinten durch die Belastung mehr ....

ab und zu mal mit dem Schraubenzieher abklappern ... wenn eine Speiche -oder 2 DUMPF klingt ,nachziehen (lassen)

irgendwann ist das Thema durch , bis sich alles gesetzt hat .

Ich würde es machen ...!!!!
 
juekl

juekl

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Wird gerade in anderen Foren ganz eifrig diskutiert
ja das hatten wir in diesem Forum noch nie, seit 2009 ��

bei der 1150 wurden irgendwann mal die Speichen getauscht, danach gab es keine Probleme mehr bei mir.
Vor 2003 musste ich auch mal Speichen austauschen, danach hatte ich immer Ersatzspeichen mit, das hat gewirkt.

Die neueren Speichen sind nicht oder weniger mit dem Magneten anziehbar, die Erinnerung ist verlorengegangen.
 
teileklaus

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einfach mal mit dem Schraubendreher durchklingeln. Und weiteratmen. Nur aufgrund eines Bildes auf Zusammenhänge schließen ist gefährlich, wer weiß denn, was mit den Rädern alles gemacht wurde vorher und ob Speichen lose waren die natürlich dann auch mal Brechen bei einem Sprung oder offroad? Alles Spekulatius. Auch USA Beiträge dazu müssen nicht immer die ganze Wahrheit sein.
Ansonsten wenn irgendwo mal was kaputt geht, nicht gleich denken, ob da vl eine Serienfehlerproduktion zu vermuten sei...
Noch nie habe ich davon was gehört, einzig ein Seitenschlag Problem, das in einer Radspannerei nicht so einfach auf null oder 1 mm zu korrigieren ist oder war.
Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

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Da werden zwei Geschichten unzulässig ;) gemischt:

his 2016 R 1200 GS
16er in unbekanntem Pflegezustand und mit unbekannter Laufleistung.

“It was a combination of road, dirt road and tracks, nothing too difficult,” he says.

“During the course of the day we rode across numerous cattle grids, potholes and washouts, but no rocks.”
Offroad Einsatz - das erste mal?

The BMW service campaign was no use to Gavin as he says his closest authorised BMW dealer is about 450km away
Rückruf nicht machen lassen, zu weit weg - PP.


Gavin had his spokes checked by a local mechanic two days before the charity ride.
...wusste der Shade Tree Mechanic ;) was er tut, oder hat er vielleicht falsch geschraubt?


BMW Motorrad Australia says the owner’s manual advises riders to have their bike checked after riding off-road.

Gavin says there was no damage to the wheel rims from the crash, only the spokes.

Mark [18er mit dem bekannten Problem] says his bike’s spokes were tightened at the dealership at 3000km. He rode a further 2500km on bitumen and 22km on a dirt road before his incident.
...auch hier die Frage - wussten die was Sie tun als die Speichen bearbeitet wurden?

Ins Höschen mache ich mir nicht, aber da meine GSA betroffen sein könnte konntrolliere ich lieber einmal mehr als weniger und achte aufs Popo-Meter.

The result of loose spokes can be poor handling and can cause rapid tyre deflation on tubeless tyres
Druckverlust? Nö, nicht bei den außen eingespeichten Felgen...



...a bisserl Clickbait das ganze.


Eric
 
F

Franz Gans

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Wird gerade in anderen Foren ganz eifrig diskutiert, Anlass ist wohl dieser Fall einer 12er:
Wie man dem Bildchen in dem von Dir verlinkten Beitrag entnehmen kann, handelt es sich bei dem Moped um eine wassergekuehlte R1200, und dafuer brauchst Du auch hier im (entsprechenden) Forum nicht lange zu suchen um an Probleme mit bis hin zu vielen losen Speichen in den Raedern zu gelangen. Da gibt es tatsaechlich eine Haeufung von Ausfaellen, die sich aber meines Erachtens nicht auf die alten Kisten uebertragen laesst.

Was die genauen technischen Hintergruende dafuer sind, ist mir nicht gelaeufig (irgendwelche technischen Unzulaenglichkeiten der Felge oder beim Einspeichen?), aber angeblich tauscht BMW bei sieben oder mehr lockeren Speichen immer das komplette Rad. Das wird dort in der Diskussionsecke zwar von den Dummerchen immer als Felgentausch bezeichnet, es ist aber wohl das ganze Rad gemeint.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Jaybee

Jaybee

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Hi,

ich hatte vor Jahren mal an meiner 11er GS 2 gebrochene Speichen nach einer Tour nach St. Petersburg (bei KM-Stand. ca 60 - 70 TKM).
Ist trotz regelmässigem Abklopfen passiert. Der Bruch muss zum Glück erst auf dem Rückweg kurz vor zu Hause passiert sein. In Helsinki vor der Fähre zurück nach Rügen habe ich die Räder noch gecheckt. Gemerkt hab ich es dann erst zu Hause. Bei meiner jetzigen 1150er ist das bislang noch nicht passiert.

Grüße
Jürgen
 
Machtien

Machtien

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Doch, das ist ein ernstzunehmendes Problem. Ich hatte in 380.000 Km mit dem momentanen Motorradpuzzle sage und schreibe einen Speichenbruch. Und das bei einem Premiumprodukt. Unvorstellbar. Und BMW stellt sich stur, ignoriert meine Regressforderungen!
Nie mehr BMW sage ich da nur. Die Speiche war ganz schön teuer - eineuronochwas!! ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Speichenbrüche bei der 1150er ein ernsthaftes Problem sein können.

Schöne Grüße vom Machtien
 
Klausmong

Klausmong

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Wenn ich mir die BMW auf dem Foto so ansehe um die es geht bezweifle ich mal, das dies "einfach so" passiert ist.

Also ich habe schon oft Motorräder gesehen wo ein paar Speichen gebrochen sind.
Im Regelfall kann man noch mit mehreren gebrochenen Speichen weiterfahren.

Und dort wo ich die Speichenbrüche gesehen habe war dies auf übelsten Pisten wie Pamir oder Mongolei mit viel Gepäck wo man krass in diverse Schlaglöcher knallt.

Und wie gesagt da fährt man vorsichtig immer noch ( lange ) weiter.

Ich weiß von einem Fall, der so ähnliche Felge hatte wie die gebrochene, aber da ist ihm ein gröberer Ast im Dickicht in die Felge und hat das abgerissen.
Einfach so mal eben reissen nicht alle Felgen an einem Rad und mal liegt auf der Schnauze, da muß schon deutlich mehr passiert sein das es so aussieht.
 
gerd_

gerd_

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Die aktuellen Räder haben einen anderen Lieferanten als die der 1150.
Er ist sicherlich guenstiger. Dafür leidet der Ruf. Aber das ist bei einem Premiumprodukt nicht so wichtig.....
gerd
 
Jan777

Jan777

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Die aktuellen Räder haben einen anderen Lieferanten als die der 1150.
Er ist sicherlich guenstiger. Dafür leidet der Ruf. Aber das ist bei einem Premiumprodukt nicht so wichtig.....
gerd

Gut zu wissen, danke. Hab mich gewundert, weil meine Q alle Wuesten-, Berg- und Schlaglochtouren ohne eine einzige kaputte Speiche durchgehalten hat. Und es hoffentlich auch so bleibt.
 
Mad Mex

Mad Mex

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Die aktuellen Räder haben einen anderen Lieferanten als die der 1150.
Er ist sicherlich guenstiger. Dafür leidet der Ruf. Aber das ist bei einem Premiumprodukt nicht so wichtig.....
gerd
...und wieder was an Gewicht gespart...
Hatte noch nie Speichenbruch aber genügend Deformationen der Felgen, die zu bis zu 12 lockeren Speichen führten. Alles im Vorderrad, durch Schlaglöcher und steiniges Gelände. Ach ja und Alles in GS1200 von BJ 2006 - 2012, 4 Felgen ersetzt (ok, nur eine alle 150 tkm:-)

Die 12 losen Speichen hab ich mit Kabelbindern ein wenig stabilisiert und bin von Honduras noch bis Panama und zurück nach Mexiko gekommen (ab 110km/h gabs Probleme mit den Plomben:-)

Meine 1150er mussten schon schlimmer leiden und ich hab noch nie Probleme gehabt.

Die letzten 1200er Alu-Ringe hab ich richten lassen, funktioniert und wenn nicht, werd ichs irgendwann merken.

Tatsache ist, dass alle tollen Mehrausstattungen, Gewichts- und am Besten noch Preisreduzierungen auf Kosten der Stabilität gehen müssen.

Saludos
 
Hsinc

Hsinc

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Ich hab im letzten Sommer meine 1150er mit knapp 60 tKm in Schweden gekauft. Dem Zustand nach glaube ich nicht dass sie sonderlich viel im Gelände bewegt wurde, als ich aber vor 2 Wochen die Bremsscheibe am Hinterrad gewechselt hab musste ich eine gebrochene Speiche feststellen...nicht auszuschließen dass ich beim Check vor dem Kauf die Speichen etwas zu lasch geprüft hab. Will mich bei rund 18 Jahren auf dem Buckel aber auch nicht beschweren. :)

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teileklaus

teileklaus

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ananlog der Überschrift war es nun ein reales? ( Ja ) Problem? ( Ja oder eher nein?)
Real... fiktiv oder was , so ein Kappes..
 
G

Gast 41871

Gast
Erst wenn eine oder mehrere Speichen gebrochen sind wird es zum realen Problem.

Alles andere ist wie eine Diskussion wer der nächste Präsident der USA wird...

MfG Gärtner
 
Thema:

Speichenbruch? Ein reales Problem?

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