Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Diskutiere Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu...
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
40
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Hallo zusammen,

hat jemand für mich eine gute Adresse in oder um München, der die Speichenfelgen der 1200 GS prüfen und ggf. nachziehen bzw. neu justieren kann?

Danke schon mal für Eure Antworten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3
85461 Kirchasch bei Erding
Telefon: +49 (8122) 91427

Wobei die Speichen der Kreuzspeichenräder nicht gespannt werden!
gerd
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
40
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Hi Gerd,
vielen lieben Dank!
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
807
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3
85461 Kirchasch bei Erding
Telefon: +49 (8122) 91427

Wobei die Speichen der Kreuzspeichenräder nicht gespannt werden!
gerd
Wie nennt man das denn? Zentrieren? 🤔 Heisst doch auch Radspannerei....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Wie nennt man das denn? Zentrieren? 🤔 Heisst doch auch Radspannerei....
Kreuzspeichenräder sind ja nur eine Variante aus der Gesamtheit der Speichenräder und die gab es schon als Kreuzspeiche noch (lange) nicht erfunden war. Und davor hatte man sich eben auch schon mit dem Thema zu befassen und mußte spannen.
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
40
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Hi
Radspannerei Sedlbauer
Dorfstr. 3
85461 Kirchasch bei Erding
Telefon: +49 (8122) 91427

Wobei die Speichen der Kreuzspeichenräder nicht gespannt werden!
gerd

Kurze Rückmeldung zum Sedlbauer. Zum einen ist er wohl Umgezogen. Hier mal die neuen Daten für alle, die Interesse hätten in Zukunft:

84573 Schönberg/Lerch, Lärchenstr.13
Tel./Fax: 08637 / 986040
Mobil: 0160-7226831

Leider ist er kurzfristig nicht verfügbar und hat aktuell bis Ende April keine Termine mehr frei. Schade
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nur bis Ende April? Da hat er derzeit quasi nichts zu tun! :-)
Es gibt einige die behaupten ein Kreuzspeichenrad richten oder zentrieren zu können. Er ist einer der Wenigen die es wirklich können. Weshalb sollte ein gefragter Betrieb sofort können? Frag' mal wie lange Du auf einen Heizungsbauer wartest.

Paliztsch (ehemaliger Mitarbeiter von Böhm) in Grosshartmannsdorf oder
Langstädter, Fleetrade 31, 28207 Bremen; Telefon: 0421/445535 , Fax: 0421/422279,
können es auch
Aber die sind nicht in der Nähe von München
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wie nennt man das denn? Zentrieren? Heisst doch auch Radspannerei....
Es gibt Räder bei denen die Felgen mit den Naben verspannt werden. Z.B. beim Fahrrad oder eben den konventionell gespeichten Rädern mit Schlauchfelgen (z.B. KTM).
Bei den Kreuzspeichenrädern werden die Felgen zwar zentriert aber nicht verspannt.
Ist aufgrund der geometrischen Anordnung der Speichen nicht nötig.
Speichen- oder Gussrad - was ist besser?
Felge, Rad und Nabe
gerd
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Zum Einen: Nie von Mersch gehört, zum anderen: Hat der echt Ahnung von Kreuzspeiche (kommt beim Fahrrad nie vor)?
Ausserdem ist das noch weniger in der Nähe von München :-)
gerd
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Moin Gerd, er heißt Speichen Werner, einfach mal nach googlen er stellt sogar Speichen selber her. Du hattest sogar Bremen angegeben, Kamen liegt etwa in der Mitte von Deutschland Höhe Dortmund. Das es nicht München ist ist mir schon klar.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Moin Gerd, er heißt Speichen Werner, einfach mal nach googlen er stellt sogar Speichen selber her. Du hattest sogar Bremen angegeben, Kamen liegt etwa in der Mitte von Deutschland Höhe Dortmund. Das es nicht München ist ist mir schon klar.
Ja, ich hatte Bremen genannt aber gleich dazu geschrieben, dass es "etwas entfernt" sei.
Was hat es damit zu tun wenn jemand Speichen herstellt und ob er dann Ahnung hat wie man ein Kreuzspeichenrad einspeicht? Vielleicht kann er es, gehört habe ich noch nie von ihm.
Wenn jemand Rohre herstellt muss er doch auch keine Heizung bauen können.
gerd
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Hi, wenn es Dich interessiert, google mal nach ihm er weiß was er tut. Es ist meine Empfehlung!
Unabhängig ob in Bayern oder NRW oder Bremen, ob nah oder fern. Wenn jemand spezielle Speichen herstellen kann, dann sollte man davon ausgehen das er diese auch verbauen kann... ist nur ein kleiner Schritt. Aus "einem Roh" bekommst selbst Du keine Heizung gebaut...
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Bei Interesse einfach anrufen und nachfragen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Aus einer Speiche kann man ebensowenig ein Rad bauen wie eine Heizung aus einem Rohr :-).
Aber bitte, ich sagte nur, dass ich (in den letzten 40 Jahren) noch nie etwas von ihm gehört hätte. Weder überhaupt noch in Bezug auf Kreuzspeiche.
Dagegen kenne ich mehrere Betriebe die sich angeblich mit Kreuzspeichenrädern auskennen, de facto zu wenig Ahnung davon haben, aber dennoch "machen".
gerd
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Radspannerei Menze
Ja, das ist auch nicht in der Nähe von München.
Dieser Betrieb ist aber durchaus ein Spezialist auf angefragtem Gebiet. Die Räder lassen sich tatsächlich auch verschicken, wenn man sicher einen Fachbetrieb braucht. Dafür kann man sich auch diese Mühe machen. Ich habe meine Speichenräder dort zentrieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Einfach mal googeln.
 
Heideboxer

Heideboxer

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
20
Ort
Sprakensehl
Modell
R 1200 GS LC ADV Rallye
Moin,

ich nehme diesen Beitrag mal wieder auf weil sich ja hier schon einige mit den Radspannereien in Deutschland beschäftigt haben, wurden auch schon viele Betriebe genannt, aber keiner von Euch hat geschrieben was das denn wohl kosten mag.

Bei mir steht das Spannen lassen routinemäßig mal im Winter auf dem Programm und ich werde es nicht selber machen wollen, ist zwar nicht vergleichbar, aber meine Ergebnisse bei Fahrrädern sind einfach zu schlecht um mich jetzt da ran zu wagen.

Was ich weiß ist, dass die Felgen ohne Reifen angeliefert werden müssen, das ist klar, aber mich interessiert der Preis pro VR und HR und ob generell erstmal alle Speichen runterkommen, ob sie dann generell ersetzt werden oder die alten wieder neu verbaut/gespannt werden.

Danke für Eure Kommentare vorab.

der Michi
 
Bogsermark

Bogsermark

Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
281
Ort
53894 Mechernich
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Heideboxer
Zunächst mal ist der Preis stark davon abhängig way letztlich gemacht werden muss, um ein Rad wieder "rund" zu bekommen. Das geht vom einfachen nachspsnnen der Speichen, bis zum kompletten austauschen der Speichen. Keine Radspannerei dieser Erde wird dir den Preis vorab nennen können. Ich hatte mein komplettes Rad, mit Reifen, zur Radspannerei Menze gebracht. Meine Speichen waren noch alle drehbar. Das ist nicht immer gegeben. Der Reifen wurde vor Ort entfernt und sowieso durch einen neuen Reifen ersetzt. Der Preis hilft dir jetzt nicht weiter, da ich ja noch den neuen Reifen auf der Rechnung hatte. Bei meinem Rad ließen sich alle Speichen nachspannen und somit der Rundlauf verbessern. Perfekt rund wird es aber nie. Drahtspeichenfelgen unserer Maschinen sind niemals perfekt rund. Das fällt aber im normalen Fahrbetrieb glücklicherweise nicht weiter auf. Wenn man also Gewissheit braucht hilft nur die Vorstellung der Räder bei einer fähigen Radspannerei. Das nach Möglichkeit ohne Reifen, eine Bestandsaufnahme und ein Kostenvoranschlag oder eine Rechnung nach getaner Arbeit.
Mein Ergebnis nach dem Spannen der Speichen war jedenfalls spürbar.
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
40
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Servus Heideboxer, ich habe meine Hinterradfelge bei BMW in München abgegeben (ohne Reifen) und hab knapp 80,- Euro fürs "spannen" bezahlt. Das Ergebnis war leider nur mäßig. Hab diese dann nochmal zum Sedlbauer gebracht (mit Reifen) und hab da für ein weitaus besseres Ergebnis nur 20 zahlen dürfen. Vielleicht bringt dich das weiter.
 
Thema:

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München

Speichenfelgen nachziehen/neu justieren in München - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA

    Speichenfelgen für K25 Lufti R1200 GSA: Ich biete hier 2 gebrauchte Kreuzspeichenfelgen für die BMS R1200 GS/GSA (K25 Kardan rechts) in silber an. Die Felgen wurden bis Herbst 23 auf...
  • Suche Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005

    Speichenfelgen GS 1200 K25 Bj2005: Suche auf diesem Weg, ein paar Speichenfelgen für eine K25 Bj. 2005 gerne auch im Tausch gegen die Gussräder. Grüße Jonas
  • Tausche Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen

    Schwarze 1200 GS LC Speichenfelgen: Hallo, vielleicht hat ja jemand Interesse seine Goldenen Speichenfelgen gegen einen Schwarzen Felgensatz zu tauschen. Vorraussetzungen wäre...
  • Tausche Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen

    Speichenfelgen GS1250 gegen Gußfelgen: Hallo, Hat vielleicht jemand Interesse seine Gußfelgen gegen Speichenfelgen zu tauschen. Ohne Reifen am liebsten, wie man das mit den...
  • Erledigt Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV

    Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV: Biete einen Satz Speichenfelgen für die R1250 GS / ADV ( K50/K51 ) an. Die felgen sind in einem gutem Zustand und nur als Satz zu haben. Abholung...
  • Oben