Speicher im Navigator voll

Diskutiere Speicher im Navigator voll im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, vielleicht stelle ich mich ja nur etwas blöd an. Aber ich habe das Problem, dass der interne Speicher des Navigator V (8GB) nahezu...
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
188
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,
vielleicht stelle ich mich ja nur etwas blöd an. Aber ich habe das Problem, dass der interne Speicher des Navigator V (8GB) nahezu voll ist (wird mir beim Anschluss an den PC angezeigt). Ich habe zwar eine zusätzliche Speicherkarte drin, aber auf dieser werden keine Daten abgelegt, obwohl dort noch genügend freier Speicherplatz vorhanden ist.
Vielleicht kann ja jemand kurz erklären, wie ich die großen Dateien auf die zweite Speicherkarte kriege, ohne dass die Funktion des Navigators eingeschränkt wird. Würde vielleicht einfaches Verschieben funktionieren?
Danke schon mal für konstruktive Hilfe.
Gruß
Berthold
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hallo Berthold, bist du inzwischen weitergekommen?

Wichtig: bevor du am Speicherinhalt "rumfummelst", unbedingt zuerst ein komplettes(!) Backup des N5-Speichers auf den Rechner ziehen. Komplett heißt, auch die versteckten Ordner (.System).

Anschließend kannst du die Verzeichnisse in Ruhe zunächst auf dem Rechner inspizieren und schauen, was dort so alles liegt, wo scheinbar zuviel liegt, wo extrem Platz verbraucht wird.

Evtl. hilft ein Tool, was dies etwas besser veranschaulicht als der normale Explorer, zum Beispiel WinDirStat.
Bei mir sieht das aktuell so aus:

WinDirStat_N5.jpg

Wie man dort sieht, liegt Speicher fressendes Kartenmaterial verteilt auf F: und G:

Fmap.jpg Gmap.jpg

Der ganze Rest ist eher Kleinkram.

Schau mal, ob du im Folder GPX evtl. einen Haufen alte Routen oder Tracks liegen hast, die die möglicherweise löschen kannst.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Den Aspekt hatte ich komplett vergessen.
Alle Beteiligten müssen natürlich die Speicherkarte erkennen.
Wenn der PC die Speicherkarte im N5 erkennt, welches via USB verbunden ist (N5 auf mass storage eingestellt), dann heißt das nicht zwangsläufig, dass auch Garmin Express damit zurechtkommt.

Insofern wäre die Frage an den TO, was für eine externe SD-Karte im N5 steckt.

Vllt. meldet er sich ja noch mal. :unsure:
 
cruche

cruche

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
188
Ort
Nordhessen
Modell
F750GS, R1250GS TB
Erstmal danke für die schnellen Antworten und Tipps. Bin noch nicht dazu gekommen, alles auszuprobieren. Auf dem internen Speicher habe ich jetzt solche Dateien gelöscht, von denen ich annehme, dass ich sie nicht benötige (irgendwelche japanische, chinesische und sonstige Dateien, die auf länderspezifische Funktionen hindeuten).
Routen, die ich z. B. mittels "kurviger.de" vom PC auf der Zusatzspeicherkarte (Sandisk Ultra, 16GB Micro-SD)
ablege, werden beim Einschalten des Navis auch korrekt importiert. Nur scheint hierbei wieder Speicherplatz auf dem internen Speicher belegt zu werden - und der stößt halt an seine Grenzen.
Um auf meine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Ich würde gerne die großen Dateien vom internen Speicher auf die Zusatzkarte verschieben, ohne dass die Funktion des Navigators eingeschränkt wird.
Und beim Kartenupdate sollte das ganze nicht wieder von vorne beginnen.
Gruß
Berthold
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Du kannst die Kartendateien manuell verschieben (siehe Anleitung im obigen Link), beim nächsten Update entscheidet aber Garmin Express wieder automatisch welche Karte wo installiert wird und solang der interne Speicher reicht kommt eben alles dort rein.
Es gibt einen Trick das zu verhindern... auf dem internen Speicher eine große Kartendatei umbenennen, zB. die gmap3d.img Datei im .system Ordner mit knapp 1 GB (irgendein Name ohne Dateiendung) die anderen Kartendateien löschen und dann das Kartenupdate nochmals mit Garmin Express durchführen. Durch die Dummy-Datei erkennt GE nun dass der interne Speicherplatz nicht reicht und schlãgt die Installation eines Teils auf der SD Karte vor. Da nun mindestens die Europa Südhälfte auf der SD-Karte landet ergibt sich trotz der Dummy-Datei ein Platzgewinn im internen Speicher von über einem GB.
Falls die Karten manuell verschoben wurden kann man den Schritt mit dem Update sparen, beim nächsten Update mit GE wird die SD-Karte auf jeden Fall verwendet. Ohne Update dann aber eine Kopie der gmap3d.img als Dummy Datei verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicher im Navigator voll

Speicher im Navigator voll - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Speicher löschen

    Navigator 5 Speicher löschen: 🦈 Ich kann in meinem Navi keine Routen mehr planen. Es kommt die Meldung Speicher voll. Wie und wo kann ich das löschen? Kraichgauer
  • Navigator V / Freier Speicher

    Navigator V / Freier Speicher: Hallo, wie kann ich bei meinem Navigator V feststellen wie viel Speicher belegt und wie viel noch frei ist? Gruß Klaus
  • Navigator V Fragen zum Speicher

    Navigator V Fragen zum Speicher: Hallo zusammen, nachdem ich Garmin Express genutzt habe, um mein Navi zu aktualisieren, zeigt es mir folgendes an: Kann ich bestimmte Ordner auf...
  • Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll

    Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll: Hallo in die Runde, ich benötige Hilfe.Nachdem ich bei meinem Navigator V ein Kartenupdate durchgeführt habe ist der interne Speicher fast voll...
  • Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll

    Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll: Hallo und guten Morgen, neues Jahr und neuer Computer; da habe ich gleich mal BaseCamp und Garmin Express installiert und mit meinem Navigator 5...
  • Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll - Ähnliche Themen

  • Navigator 5 Speicher löschen

    Navigator 5 Speicher löschen: 🦈 Ich kann in meinem Navi keine Routen mehr planen. Es kommt die Meldung Speicher voll. Wie und wo kann ich das löschen? Kraichgauer
  • Navigator V / Freier Speicher

    Navigator V / Freier Speicher: Hallo, wie kann ich bei meinem Navigator V feststellen wie viel Speicher belegt und wie viel noch frei ist? Gruß Klaus
  • Navigator V Fragen zum Speicher

    Navigator V Fragen zum Speicher: Hallo zusammen, nachdem ich Garmin Express genutzt habe, um mein Navi zu aktualisieren, zeigt es mir folgendes an: Kann ich bestimmte Ordner auf...
  • Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll

    Navigator V nach Kartenupdate Speicher voll: Hallo in die Runde, ich benötige Hilfe.Nachdem ich bei meinem Navigator V ein Kartenupdate durchgeführt habe ist der interne Speicher fast voll...
  • Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll

    Interner Speicher vom Navigator 5 fast voll: Hallo und guten Morgen, neues Jahr und neuer Computer; da habe ich gleich mal BaseCamp und Garmin Express installiert und mit meinem Navigator 5...
  • Oben