Spiel am Hinterrad

Diskutiere Spiel am Hinterrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich nur noch sehr hellhörig bin oder ob meine Q an der Hinterhand lahmt. beim Fahren hab ich den...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob ich nur noch sehr hellhörig bin oder ob meine Q an der Hinterhand lahmt.
beim Fahren hab ich den Eindruck, als wie wenn etwas "Spiel" am Hinterrad bzw. am Antriebsstrang vorhanden wäre, wenn ich z. B. auf diese "Flecken" von Ausbesserungsarbeiten komme (wo also auf den defekten Belag Split aufgebracht wird, aber eben nicht Flächendeckend) meine ich leichte Schläge im Hinteren Bereich zu fühlen.
Auch bei Konstanter Fahrt (so 100 km/h ) scheint das hin und wieder bei so einem Belag zu sein.
Wenn ich sie aufbocke kann ich aber - mit normaler Handkraft - nichts feststellen.

was sind typische Symtome und wie checkt man diese zuverlässig, ob hier was im Argen liegt?

Danke im Voraus

einstein

einstein

Modell
R 1150 GS
Stelle die Q mal auf den Hauptständer und hebe das Heck an, sodass die Q auf dem Vorderrad ruht. Jetzt das Hinterrad versuchen nach links und rechts zu 'rütteln'. Wenn es fest ist, ist eigentlich alles OK. Dann kommt Dein Eindruck entweder vom Kardan selbst, d. h. wenn der Kardan in der Kurve unter Last gesetzt wird, oder das Heck driftet/rutscht einfach auf dem Bitumen/Rollsplitt etwas aufgrund der Schräglage. Wenn das Hinterrad aber [leicht] wackelt erst mal die Lager prüfen (Drehmomente).

Thema:

Spiel am Hinterrad

Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

(mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Spiel HAG / Hinterrad

Spiel HAG / Hinterrad: Hallo Zusammen, Ich bitte um eure Hilfe. Meine GS (bj 2014) weist ein Spiel auf wenn ich am Hinterreifen oben und unten drücke/ziehe. Bei...
  • Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • (mal wieder) Spiel am Hinterrad

(mal wieder) Spiel am Hinterrad: Sorry Leute, das Thema ist schon einige Male gelaufen und ich hatte mich auch durch die Suche gefressen, nur irgendwie nicht ganz schlau geworden...
  • Leichtes Spiel am Hinterrad

Leichtes Spiel am Hinterrad: Hallo Gemeinde, meine R1250GS hat nach 2J 14tkm auf der Uhr. Als ich letzte Woche beim TÜV war stellte dieser ein leichtes Spiel (quer) am...
  • Oben