Spiel Radlager 1150er hinten

Diskutiere Spiel Radlager 1150er hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist praktisch kein Spiel vorhanden.Liegt es nun innerhalb einer möglichen Toleranz oder sollte ich für die Tour nächste Woche mit Sozia und Gepäck lieber die gute alte 11er nehmen? Kann man dort etwas nachstellen(ähnlich Kegelrollenlager Pkw )?

Gruss Ralf

(Schwingen-bzw.Hag-lagerung i.O.)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Stelle erstmal die Lagerung des HAG am Kardantunnel nach!! dann wird das Spiel verschwunden sein!
4V1 Schwingenlager einstellen
HAG ist die selbe Lagerung! eine geübte Hand macht das in einer halben Stunde!
Gruß Bernd
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
@Locke 1
Überschneidung! Hag -Lagerung Kardantunnel i.O.

Gruss Ralf
 
M

mh2003

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Ist bei meiner seit 60000km genauso. Ich hab aufgehört mir Gedanken zu machen.

Gruß Martin
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
kann mir nicht vorstellen das bei 27tkm das große Lager im HAG defekt sein kann, aber das sich die Kegellager der Lagerung des HAG gesetzt haben schon!
Gruß Bernd
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Vielleicht war das Spiel von Anfang an vorhanden und ist nur eine übliche Serienstreuung , weil nicht korrekt ausdistanziert .Und nochmal: Lagerung Kardantunnel/Hag i.O.

Gruss Ralf
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
OK, ich würde es machen lassen, dort gehört kein Spiel hin!
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ralf,

den Schnell-Check Spielsuche ob Radlager oder HAG-/Schwingenlager kennst Du?

Falls nicht: Von Helfer kräftig aufs Bremspedal treten lassen und Spiel prüfen.
Wenns bei getretener Bremse nicht (mehr) wackelt = Radlager.
Wenns unverändert wackelt wie ohne Bremse = Nadellager zw HAG u. Hinterrad. Oder Schwinge.

Nur zu Deinem mentalen Wiederaufbau: Das große Lager des HAG meiner Kuh hat bei km ca. 170 000 aufgegeben. (leider in Sardinien...) Bis dahin liefs immer spielfrei. Sollte bei Deinen 27 000 daher noch nagelneu sein.

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Es ist und bleibt das Radlager , trotzdem Danke.

Gruß Ralf
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
4V1 HAG Lager einstellen

nich Radlager sondern Rillenkugellager des Tellerrades! lass es machen, denn auch der WD wird undicht werden!
der User "derbonner" hat hier schon vielen geholfen und klagen hab ich noch keine gehört!
Gruß Bernd
 
Q-bauer

Q-bauer

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
So , haben gestern unsere 2000 km - Tour beendet (mit Sozia und Gepäck ).Das Spiel des Rades hat sich nicht verändert , also muss es sich wohl um eine Fertigungstoleranz handeln. Bin nun (bei regelmäßiger Kontrolle) guter Dinge , daß ich um eine Hag - Revision noch viele tausend Kilometer herumkomme.

Gruß Ralf
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
nur so am Rande: wenns wirklich spiel im HAG ist, verändert sich logischer weise das Flankenspiel des Innenlebens, ich denke mal das das Supoptimal ist!!
muß aber jeder selbst Endscheiden, ob nur Lagertausch oder komplett neu, teurer ist!!
das HAG ist das am höchsten belastete Teil an der Q!!!!
Gruß Bernd
 
Thema:

Spiel Radlager 1150er hinten

Spiel Radlager 1150er hinten - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

    Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Radlager Spiel?

    Radlager Spiel?: Suche war leider nicht zielführend.... Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran...
  • Radlager Spiel? - Ähnliche Themen

  • Blinker spielen verrückt

    Blinker spielen verrückt: Hallo. Bite um hilfe auf meine Frage. Gestern nach dem Winterschlaf eine Runde gedreht. Kahm züruck und am Abend zu Hause im security Camera Video...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

    Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

    Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Radlager Spiel?

    Radlager Spiel?: Suche war leider nicht zielführend.... Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran...
  • Oben