In meiner G/S macht sich der Unterschied enorm bemerkbar. Ich habe jetzt eine Gabelbrücke und das Cartridge-System von SE verbauen lassen, eingetragen ist auch alles. Allerdings ist die G/S-Gabel ja auch eine eher betagte Konstruktion aus den 70ern, der zwar die letzten 100.000 km mit WP-Federn der ärgste Schrecken genommen war, die aber dennoch weit von modernen Gabeln entfernt war. Das jetzt eingebaute System hat mir schon bei den ersten Fahrten ein breites Grinsen ins Gesicht gemalt. Die Gabel ist bereits in der Standard-Einstellung schön straff und filtert plötzlich Unebenheiten weg, bei denen es mir vor Kurzem noch fast den Lenker aus der Hand gehauen hat. Das Eintauchen beim Bremsen ist gefühlt nur mehr halb so stark und das gefühlte Schwimmen im Lenkkopfbereich völlig weg. Durch die Kombination mit der viel stabileren Gabelbrücke lenkt das Motorrad jetzt neutral in Kurven hinein und auch wieder heraus.
Die spätere GS-Gabel ist ja von Haus aus schon deutlich besser. Ich kann also nicht sagen, ob der Unterschied in dem Fall auch so groß ist. Ab Ende Juni kann ich gern vom Alpenfahren mit Gepäck berichten.
Grüße
Rainer