Sport-Evolution Dämpfungssystem

Diskutiere Sport-Evolution Dämpfungssystem im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand das Gabelsystem von SE in eine GS eingebaut und kann darüber berichten? Gruß Dieter
Doc_mech

Doc_mech

Themenstarter
Modell
R 80GS
Hallo,

hat jemand das Gabelsystem von SE in eine GS eingebaut und kann darüber berichten?

Gruß

Dieter

O

oktober

Hallo,

am Freitag kommt meine G/S in die Werkstatt und bekommt die obere Gabelbrücke von SE sowie das Cartridge System. Sobald ich das G/Serl wiederhabe und gefahren bin, berichte ich gern.
Bis dann
Rainer

O

oktober

In meiner G/S macht sich der Unterschied enorm bemerkbar. Ich habe jetzt eine Gabelbrücke und das Cartridge-System von SE verbauen lassen, eingetragen ist auch alles. Allerdings ist die G/S-Gabel ja auch eine eher betagte Konstruktion aus den 70ern, der zwar die letzten 100.000 km mit WP-Federn der ärgste Schrecken genommen war, die aber dennoch weit von modernen Gabeln entfernt war. Das jetzt eingebaute System hat mir schon bei den ersten Fahrten ein breites Grinsen ins Gesicht gemalt. Die Gabel ist bereits in der Standard-Einstellung schön straff und filtert plötzlich Unebenheiten weg, bei denen es mir vor Kurzem noch fast den Lenker aus der Hand gehauen hat. Das Eintauchen beim Bremsen ist gefühlt nur mehr halb so stark und das gefühlte Schwimmen im Lenkkopfbereich völlig weg. Durch die Kombination mit der viel stabileren Gabelbrücke lenkt das Motorrad jetzt neutral in Kurven hinein und auch wieder heraus.
Die spätere GS-Gabel ist ja von Haus aus schon deutlich besser. Ich kann also nicht sagen, ob der Unterschied in dem Fall auch so groß ist. Ab Ende Juni kann ich gern vom Alpenfahren mit Gepäck berichten.
Grüße
Rainer

Thema:

Sport-Evolution Dämpfungssystem

Sport-Evolution Dämpfungssystem - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Sport Windschild klar vom Ali

Sport Windschild klar vom Ali: Neues Windschild vom ALI. Größe gleich wie Original BMW Sport Windschild ohne Radar. Wollte es eigentlich gelb transparent folieren, ist mir aber...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS Sport Windschild klar vom Ali

Sport Windschild klar vom Ali: Neues Windschild vom ALI. Größe gleich wie Original BMW Sport Windschild ohne Radar. Wollte es eigentlich gelb transparent folieren, ist mir aber...
  • Sport Touren Reifen für die Megamoto?

Sport Touren Reifen für die Megamoto?: Moin in die Runde der HP 2 MM Fahrer. Und da unsere MM speziell ist, frage ich hier nach eurer Erfahrung und nicht im Reifen Chat. Welchen Reifen...
  • Suche Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs

Suche Sport oder normaler Auspuff/kranich r1100gs oder rs: Hallo suche einen Sportauspuff ohne kat oder kranich Umbau Für eine r1100gs oder Rs Habe eventuell vor eine gs Anlage an die RS zu bauen...
  • Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?

Wie geeignet sind Sport-Enduros (z.B. FE501, EXCF) zum Endurowandern und auf der Landstraße?: Hallo, Fahre z.Zt. eine Montesa 4Ride (vorne 11er statt 10er Ritzel, damit sie etwas mehr Enduro und weniger Trail lastig ist) und stelle mich im...
  • Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?

Sport Evolution Gabel Cartridge Erfahrung?: Hallo Zusammen, hat hier schon jemand Erfahrung mit den Gabel Cartridge Einsätzen von der Fa. Sport Evolution gemacht? Besitze eine R100gs Bj 88...
  • Oben