Sportfahrwerk

Diskutiere Sportfahrwerk im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, stimmt. Es geht ja um die 1300er. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.
Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Sorry, stimmt. Es geht ja um die 1300er. Aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Die Fahrlage wird sicher gleich sein. Der Nachlauf wird sich aufgrund der kreisförmigen Bahn vom Telelever minimal ändern.

N

Nibelunge

Hallo,

die 1250 hatte ja, mit Sportfahrwerk, auch die Gabelaufnahme (kein Ahnung wie das wirklich heist) der GSA. Nur dadurch war der Lenkopfwinkel steiler.

Dies könnte auch hier der Fall sein, bald wissen wir mehr.

Gruss
Alex

sappoo

sappoo

Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Da ich zuvor eine Adventure hatte, interessiert mich natürlich das Sportfahrwerk, welches 2 cm höher sein soll. Gleichzeitig kann man dieses Fahrwerk dann aber nicht mit der Absenkung bestellen. Hat jemand Erfahrung mit dem Sportfahrwerk, wie es sich auf der Straße so fährt, auch mit zwei Personen? Laut meinem Händler, der einen intensiven Austausch mit dem zuständigen BMW Konstrukteur hatte, soll dieses Sportwerk tatsächlich mehr Komfort bieten, also genau das Gegenteil, was beworben wird.
Ich habe das Sportfahrwerk in meiner Trophy. Hatte erst Angst, dass die Kiste zu unkomfortabel wird, genau wie der Name suggeriert. Ist aber genau das Richtige, ich sitze jetzt in der richtigen Höhe und habe sogar etwas mehr Bodenfreiheit. Ob ich das brauche, weiß ich noch nicht, habe sie erst einen Monat. Auf jedenFall brauchst du keine Angst vor zuviel Härte zu haben. Ich fahre kein Gelände. Auch für 2 ist das super. Dafür habe ich ja die Kuh gekauft, für komfortable und auch mal flottere Touren. Würde ich immer wieder ordern, bin aber auch 1.96 m und habe den Sitz auf oberster Stufe, also mit Sportfahrwerk 890 mm SItzhöhe (theoretisch). Für kleinere Menschen ist das sicher zuviel...

sappoo

sappoo

Modell
GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
Nach allem, was ich denke zu wissen, ist es meines Erachtens so: Das Sportfahrwerk erhöht vorn und hinten identisch um 20 mm. Wenn das so ist, muss der Nachlauf bei gleich bleibendem Lenkkopfwinkel größer werden, weil das ganze Bike um den Betrag senkrecht angehoben wird. Damit bleibt ein identischer Lenkkopfwinkel. Bei größerer Hypothenuse (die Verlängerung der Gabel auf die Straße) muss die Gegenkathede (der Nachlauf) folglich größer werden. Das bedeutet ja wahrscheinlich eine etwas größere Stabilität bzw. geringere Kurvenwilligkeit. Da mir der Vergleich fehlt und ich die 1250 mit eben diesem Sportfahrwerk als sehr handlich empfinde (im Vergleich zu meiner Varadero 1000, die ich vorher hatte), sehe ich nur Vorteile. Die Fahrwerksingenieure unter euch können das sicher alles viel besser erklären und mögen mir die ggf. vereinfachte statische Darstellung eines "verfahrenen" Ingenieurs verzeihen. Sollte ich hier grob fahrlässigen Unsinn verbreitet haben, nehme ich die Kritik gern entgegen. Abgesehen von dem theoretischen Schlaumeiern sagt die Praxis, Sportfahrwerk ist cool!

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ist eigentlich nicht so, da Lenkkopflagerung und Gabel bei einer konventionellen Federung paralell sind.
Beim Telelever ändert sich der Winkel durch die Schwinge minimal beim einfedern.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Um den größeren Nachlauf zu kompensieren hat die 1250 GS mit Sportfahrwerk einen anderen Telelever, vermutlich ist auch der Rahmen angepasst.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Um den größeren Nachlauf zu kompensieren hat die 1250 GS mit Sportfahrwerk einen anderen Telelever, vermutlich ist auch der Rahmen angepasst.
Nein, der Rahmen ist bei der 1250 identisch. Wurde hier seit Vorstellung der Sportfederung in 2017 bei der 1200LC doch schon x-fach durchgekaut.

Für die 1200LC/1250 mit Sportfederung gilt:
+20mm Federweg vorne und hinten
kürzerer Lenkslänker vorne wie bei der ADV

Wie es bei der 1300 ist wissen wir noch nicht genau, außer dass BMW +20mm wieder für vorne und hinten angibt.
Im ETK kann ich noch nix finden zum Telelever ob da eventuell auch wieder etwas verändert wurde.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
Deswegen hab ich ja vermutlich geschrieben.

Vinne

Vinne

..außer dass BMW +20mm wieder für vorne und hinten angibt.
...es wird wohl so sein... aber explizit wurde, soviel ich weiß, nicht 'vorne' und 'hinten' erwähnt... was sich dann natürlich auch auf den Nachlauf auswirken würde, sollte z.B. nur hinten angehoben worden sein..

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 GSA, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Bin noch am Überlegen, habe die TB mit hoher Sitzbank bestellt.
Die 1250er ADV bin ich hoch gefahren, sollten 910mm sein, war aber zu hoch.
Die 1300er mit Sportfahrwerk und hoher Sitzbank sind 890mm.
Mit tiefergesetzten Fußrasten dürfte es auch zum stehend fahren passen.
Ich will kein Enduropaket.
Mir reichen die normalen Zylinderschützer, wenn sie wirklich mal umfällt.
Lenker fahre ich sowieso eher tief.

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996
Kann jemand die Federraten der standard und Sportfederung in Erfahrung bringen? Mein Dealer ist dran gescheitert bzw. die technischen Informationen waren nicht aussagekräftig. Keine Zahlen. Nur Marketing Geschwafel.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Rufe in München an, wenn dein Händler dazu nicht in der Lage ist, oder schreibe zumindest eine E-Mail. In den meisten Fällen gibt es eine nachvollziehbare Antwort.

Thema:

Sportfahrwerk

Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung: Hallo, hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist? Habe selbst die 1200er und da ist es...
  • Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Sportfahrwerk in der Rallye - Ähnliche Themen

• Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA)

Gummi beim Schalthebel verloren (Sportfahrwerk, ASA): Hi! Also in Prinzip hat sich der Gummi gelöst und ist mir erst bei der letzten Ausfahrt aufgefallen. Da ASA ist das ja der Metallhebel und ich...
  • Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung

Sportfahrwerk Nummer / Ausstattungsmerkmal / Sonderausstattung: Hallo, hat wer der anwesenden die Sportfederung verbaut und kann sagen welches Ausstattungsmerkmal das ist? Habe selbst die 1200er und da ist es...
  • Suche R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk

R 1250 GS mit Licht/Dynamic Paket und Sportfahrwerk: Hi, Suche bestmöglich im Münchner Raum/Umland eine R 1250 GS (keine ADV) mit min. Dyn/Licht/Soz. Paket und Sportfahrwerk/Speichenfelgen. Bis max...
  • WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen

WP Sportfahrwerk Stoßdämpfer Unterlagen: Hallo, hat einer von Euch für diesen Stoßdämpfer Unterlagen? Sportfahrwerk BMW R100GS von WP Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc. mfg Otto
  • Sportfahrwerk in der Rallye

Sportfahrwerk in der Rallye: Hallo zusammen, Ich überlege mir gerade mir eine 2018 er Rallye zu holen find sie einfach sehr schön Allerdings keine Ahnung wie das...
  • Oben