Sprechanlage

Diskutiere Sprechanlage im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte eine neue Bluetooth-Sprechanlage kaufen. Derzeit fahre(n) ich/wir eine SENA 3S. Pluspunkte der Anlage sind: unauffällige...
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,

ich möchte eine neue Bluetooth-Sprechanlage kaufen. Derzeit fahre(n) ich/wir eine SENA 3S. Pluspunkte der Anlage sind:
unauffällige Montage. Lediglich der „Gummistreifen“ mit den beiden Bedienknöpfen ist am Helm sichtbar. Die Verbindung mit dem Navi TOMTOM 550 ist stabil, die Ansagen vom Navi sind sehr gut zu verstehen. Die Unterdrückung von Windgeräuschen etc. ist hervorragend.

Kritisches Verhalten:
Die Verbindung mit der Sozia ist nicht stabil. Öfters reißt die Verbindung ab und muss mit Knopfdruck wieder hergestellt werden.
Die Lautstärke Navi / Sozia ist nicht getrennt regulierbar. (mit TT 550)
Die Sprechdauer mit einer Akkuladung ist für unsere Anforderung zu kurz. Das Soll lt. Handbuch ist 8h, die werden auch erreicht.
Bei Naviansage wird die Verbindung zwischen den beiden Helmen gekappt, nur der Fahrer hört die Naviansage und die Sozia spricht ins Leere. Sie kann nicht erkennen, dass die Verbindung unterbrochen ist. Das ist mehr als frustrierend.
Die Lautsprecher sind zu dick (Akku und Elektronik im Lautsprechergehäuse).

Ich suche eine neue Anlage mit Sprechdauer ca. 10-12 h, es werden nur Navi TOMTOM 550, Fahrer und Sozia gekoppelt. Kein Telefon, kein Radio, keine Musik, keine Gruppe. Ideal wäre, wenn die Sozia die Naviansage mithören könnte oder sonst in irgendeiner Weise erkennen könnte, dass ihre Sprechverbindung im Moment gesperrt ist.

Wer kann mir Hinweise dazu geben? Eine kabelgebundene Anlage möchte ich nicht mehr einsetzen.

Gruß janus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo Janus,

Sena 20S Evo wäre aus technischer Sicht ideal und kann all das was du möchtest.
 
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Fahre mit Cardo Packtalk mit JBL-Lautsprecher, Samsung Handy und TOMTOM 400.
Läuft prima. Verständigung mit Sozia perfekt. Ist aber nicht ganz preiswert.
Über die Optik der Steuereinheit am Helm kann man streiten muss man aber nicht.:D
Gruß Heinrich
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Hallo,

ich möchte eine neue Bluetooth-Sprechanlage kaufen. Derzeit fahre(n) ich/wir eine SENA 3S. Pluspunkte der Anlage sind:
unauffällige Montage. Lediglich der „Gummistreifen“ mit den beiden Bedienknöpfen ist am Helm sichtbar. Die Verbindung mit dem Navi TOMTOM 550 ist stabil, die Ansagen vom Navi sind sehr gut zu verstehen. Die Unterdrückung von Windgeräuschen etc. ist hervorragend.

Kritisches Verhalten:
Die Verbindung mit der Sozia ist nicht stabil. Öfters reißt die Verbindung ab und muss mit Knopfdruck wieder hergestellt werden.
Die Lautstärke Navi / Sozia ist nicht getrennt regulierbar. (mit TT 550)
Die Sprechdauer mit einer Akkuladung ist für unsere Anforderung zu kurz. Das Soll lt. Handbuch ist 8h, die werden auch erreicht.
Bei Naviansage wird die Verbindung zwischen den beiden Helmen gekappt, nur der Fahrer hört die Naviansage und die Sozia spricht ins Leere. Sie kann nicht erkennen, dass die Verbindung unterbrochen ist. Das ist mehr als frustrierend.
Die Lautsprecher sind zu dick (Akku und Elektronik im Lautsprechergehäuse).

Ich suche eine neue Anlage mit Sprechdauer ca. 10-12 h, es werden nur Navi TOMTOM 550, Fahrer und Sozia gekoppelt. Kein Telefon, kein Radio, keine Musik, keine Gruppe. Ideal wäre, wenn die Sozia die Naviansage mithören könnte oder sonst in irgendeiner Weise erkennen könnte, dass ihre Sprechverbindung im Moment gesperrt ist.

Wer kann mir Hinweise dazu geben? Eine kabelgebundene Anlage möchte ich nicht mehr einsetzen.

Gruß janus
Sena 20s Evo wäre ideal und deckt die Bedürfnisse !! Im Dual pack zur Zeit günstig zu bekommen bei Louis Motorrad
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
593
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
...Ideal wäre, wenn die Sozia die Naviansage mithören könnte ...
Diese Idee gefällt mir. Würde mir gut gefallen. Der Vorfahrer bekommt die Ansagen von seinem Navi und die Gruppe bekommt die Ansagen auch mit.
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Thorsten, Heinrich, Bandit und tommes,

danke für eure Antworten. Jetzt habe ich eine Basis auf der ich weiter arbeiten kann.
Inzwischen habe ich die Bedienungsanleitung des S20 EVO durchgesehen (beinahe ein Lexikon) und selber gesehen, dass da einiges meiner Forderung geboten wird.
Das Navi legt sich mit seiner Nachricht über die Unterhaltung, d.h. der Fahrer allein hört das Navi? Oder hört auch die Sozia das Navi? Bitte, kann das noch einer von Euch bestätigen?

Das Geschwulst am Helm werden wir akzeptieren müssen, wenn wir nicht noch zwei neue Helme kaufen wollen.

Danke und Gruß janus
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Hallo Thorsten, Heinrich, Bandit und tommes,

danke für eure Antworten. Jetzt habe ich eine Basis auf der ich weiter arbeiten kann.
Inzwischen habe ich die Bedienungsanleitung des S20 EVO durchgesehen (beinahe ein Lexikon) und selber gesehen, dass da einiges meiner Forderung geboten wird.
Das Navi legt sich mit seiner Nachricht über die Unterhaltung, d.h. der Fahrer allein hört das Navi? Oder hört auch die Sozia das Navi? Bitte, kann das noch einer von Euch bestätigen?

Das Geschwulst am Helm werden wir akzeptieren müssen, wenn wir nicht noch zwei neue Helme kaufen wollen.

Danke und Gruß janus
Das Navi und deren Ansage hört nur der Fahrer !
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Ist vielleicht eine Einstellungssache ! Bei mir funktioniert es so . Dann solltest du dich mal direkt bei Sena informieren und bei der Kundenbetreuung beraten lassen !
Lg
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ein Teilen der Naviansagen ist nicht möglich. Erstens müsste das Navigerät diese als A2DP übertragen und die Ansagen sind zu kurz, um diese in den Teilungsmodus, wie z.B. Musik zu bringen. Des Weiteren müsste auch nach jeder Ansage der Teilungsmodus wieder neu aktiviert werden.

Was man machen könnte wäre aber, dass das Navigationsgerät mit beiden Headsets als GPS gekoppelt wird und dann würden beide 20S EVO per Audio-Multitasking die Ansagen einbleden. Ob allerdings ein Navigationsgerät gleichzeitig zwei Headsets versorgen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gäbe eventuell auch noch eine Möglichkeit eine vergleichbare Funktion mit einem Smartphone umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.257
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
🤷‍♂️
Also der Nav.6 mit dem S20 verbunden brachte Naviansagen mit Musik (vom Nav.6). Im Audiomultitasking konnte meine +1 die Navianasagen auch höhren...
Beim 276CX und dem SRL funktioniert das nicht mehr....zu wenig BT Kanäle
 
Motolenker

Motolenker

Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
5
Würde auch die Sena 20s Evo weiterempfehlen. Funktioniert super!
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
nun bin ich rund 500 km mit Sozia und der SENA 20S EVO gefahren und kann ein erstes Urteil abgeben.
Die Anlage erscheint Klassen besser, als die bisher gefahrene 3S.

Mein Problem ist zwar nicht so schön gelöst wie erhofft (gern hätte ich, dass die Sozia das Navi mithört), aber ich kann nun während der Navi-Ansage einen Hinweis an die Sozia geben, dass ich sie nicht hören kann. Das ist ausreichend.
Ich habe mich noch nicht intensiv darum gekümmert, ob es nicht doch einen Trick für die Kombination TT 550/SENA 20S EVO gibt, die Navi-Ansage auch die Soziahörer zu bringen. Vielleicht geht da doch was.

Danke allen, die mir geholfen haben. Gruß janus
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst mit dem 20s mit deiner Sozia reden und du hast zusätzlich noch die Naviansage, da wird nichts blockiert.
 
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Du kannst mit dem 20s mit deiner Sozia reden und du hast zusätzlich noch die Naviansage, da wird nichts blockiert.
Ich gebe dir die Ausgangssituation:

Das Navi sagt an; Fahrer hört die Ansage; Sozia hört die Ansage nicht.
Und nun: Sozia spricht den Fahrer an, der Fahrer kann sie nicht hören, seine Lautsprecher sind vom Navi belegt.
Ich empfinde es für die Sozia frustrierend, wenn sie ins Leere spricht, beim 20S kann aber der Fahrer trotz Navi die Sozia ansprechen und informieren, dass sie wegen des Navi nicht zu hören ist!

Wenn Du nicht in Hamburg säßest, würde ich dich zu einer Probefahrt einladen. Vielleicht könntest Du die Anlage überreden ...
Gruß janus
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Und nun: Sozia spricht den Fahrer an, der Fahrer kann sie nicht hören, seine Lautsprecher sind vom Navi belegt.
Ich glaube, das ist in der App einstellbar.
Mein Touren-Kumpel hat ein Sena SRL2 für Shoei-Helme, das entspricht glaube ich technisch der 20er Serie, und er konnte das so einstellen, dass die Intercom-Verbindung Vorrang hat -> d.h. wenn geredet wird, ist das Navi im Hintergrund leiser zu hören ... man versteht es dann nicht, weil meine Stimme lauter ist, aber wir können miteinander reden + er hört im Hintergrund, dass das Navi ihm was sagen will und kann auf's Display gucken). Das müsste ja genau das sein, was Du haben willst.

Mein Nolan n-com B901s entspricht leider "nur" der 10er Serie und kann, wie bei Dir bisher, nur entweder-oder, sonst hätte ich Dir schnell einen Screenshot aus der App gemacht.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das Navi sagt an; Fahrer hört die Ansage; Sozia hört die Ansage nicht.
Richtig

Und nun: Sozia spricht den Fahrer an, der Fahrer kann sie nicht hören, seine Lautsprecher sind vom Navi belegt.
Das ist nicht richtig. Genau das ist der Grund ein 20s Evo zu nutzen, da dort zwei BT Chips verbaut sind.

Es muss an deiner Konfig etwas nicht stimmen.

Mach bitte eine BIld aus der App wie das Gerät eingestellt ist, denn ich habe eine Vermutung.



wenn geredet wird, ist das Navi im Hintergrund leiser zu hören ... man versteht es dann nicht, weil meine Stimme
Kann man einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
janus

janus

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das ist nicht richtig. Genau das ist der Grund ein 20s Evo zu nutzen, da dort zwei BT Chips verbaut sind.

Es muss an deiner Konfig etwas nicht stimmen.
Hallo Hobbyfahrer,
bitte sei gnädig, ich stamme aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Ich habe Deine Matrix ohne Änderung übernommen.

Anlage Fahrer mit Anlage Sozia gekoppelt.
Navi TT 550 mit Helm Fahrer gekoppelt. Jetzt stellst Du die Frage: "als was?"
Kein Telefon dazu geschaltet

Wenn ich so koppeln könnte, dass Sprechen Vorrang vor Navi hätte, das hülfe mir nicht. Meine Sozia weiß nicht, dass das Navi spricht und redet weiter. Ergebnis: Navi-Ansage verpasst, weil die im Hintergrund läuft.

Wenn das Navi zwei Kanäle hätte, dann könnte es beide Helme erreichen und meine Sozia würde ihr Gespräch unterbrechen. Das wäre das Ideal.
Gruß janus
 
Thema:

Sprechanlage

Sprechanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

    Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Erledigt Sprechanlage

    Sprechanlage: Zu Verschenken (ausser Porto) Paar BMW Sozia Sprechanlage vom Freundlichen ausgebaut
  • Biete Sonstiges Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05

    Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05: Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05 mit allen Anschlussleitungen zum Einbau. Super und stabiler Sprechfunk. Kann mit passenden Radio oder...
  • Erledigt Baehr Sprechanlage VERSO XL

    Baehr Sprechanlage VERSO XL: Verkaufe meine Baehr Sprechanlage Verso XL da ich jetzt alleine unterwegs bin Das Gerät funktioniert einwandfrei VB 60 Euro
  • Baehr Sprechanlage VERSO XL - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage

    Klapphelm SHOEI Neotec 2 Gr. L mit Sprechanlage: Biete einen kaum getragenen fast neuwertigen, sauberen Klapphelm SHOEI Neotec II Silber Mit integrierter Sprechanlage SRL 2 Größe L 59 / 60...
  • Erledigt BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht)

    BMW Fit-for-All Sprechanlage, Kommunikationssystem (gebraucht): Gebrauchtes BMW Headset Fit for All Bluetooth Gegensprechanlage Kaufdatum Juli 2021 Preis: 99,-€ Voll funktionsfähig Lautstärkeregelung über...
  • Erledigt Sprechanlage

    Sprechanlage: Zu Verschenken (ausser Porto) Paar BMW Sozia Sprechanlage vom Freundlichen ausgebaut
  • Biete Sonstiges Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05

    Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05: Beahr Sprechanlage Verso XL SGS -12-05 mit allen Anschlussleitungen zum Einbau. Super und stabiler Sprechfunk. Kann mit passenden Radio oder...
  • Erledigt Baehr Sprechanlage VERSO XL

    Baehr Sprechanlage VERSO XL: Verkaufe meine Baehr Sprechanlage Verso XL da ich jetzt alleine unterwegs bin Das Gerät funktioniert einwandfrei VB 60 Euro
  • Oben