Spritverbrauch der neuen GS...

Diskutiere Spritverbrauch der neuen GS... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf der Landstrasse liegt dre Verbrauch meist, um die 5L. In der Stadt zwischen 6,2 und 7L.
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Auf der Landstrasse liegt dre Verbrauch meist, um die 5L. In der Stadt zwischen 6,2 und 7L.
 
edelweisz

edelweisz

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
37
1‘000 Km im Modus 'dynamisch' und Ø-Verbrauch 5.4 l / 100 Km
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch wenn jetzt viele ihren persönlichen Verbrauch hier schreiben, interessant war der Eingangspost, wo verschiedene Modelle bei der gleichen Strecke und Fahrweise miteinander verglichen werden.

Meine LCA war auch etwas sparsamer als die fette Silberaddi (06/2006)

Die XR braucht wieder etwas mehr. Das ist nur bedingt vergleichbar, da ich niemals die exakt gleiche Strecke mit gleicher Beladung, bei gleichen Witterungsbedingungen gefahren bin. Andererseits kann ich auch nicht wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren, nur weil ich ein anderes Motorrad benutze. Natürlich verleitet ein neues Motorrad mit 160 PS dazu, die auch mal springen zu lassen, nach 2000 km gemischtem Betrieb werden aber Tendenzen klar: Die LC ist sehr sparsam!

Find ich gut!
 
S

Segler2

Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
21
Ort
Haan
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l. Ich würde auch 7 l akzeptieren, wenn ich dafür den wesentlich druckvolleren Motor meiner Bandit hätte!!
 
TAFFLON

TAFFLON

Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
178
Ort
Nettetal, fast schon Holland
Modell
R 1200 GS LC, Bj. 2014 (aber die Ducati war schöner)
v-max auf der Autobahn kostet lt. BC 16,8 l/100 km.

...macht aber Spass 😎

Gruß
TAFFLON
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.190
Ort
Nähe Kaiserslautern
... Ich würde auch 7 l akzeptieren, wenn ich dafür den wesentlich druckvolleren Motor meiner Bandit hätte!!
Na na na, die Bandit erzielt zwar eine höhere Endgeschwindigkeit als eine GS, aber druckvollerer Motor kann gar nicht sein, die hat doch nen Vierzylinder. Die kommt doch erst bei Drehzahlen aus den Pötten, wo die GS schon längst im nächsthöheren Gang und 100 m weiter weg ist. Bei solchen Spielchen fährste die Bandit aber auch nicht mehr mit 7 Litern.
Die Suzuki ist ein tolles Motorrad, ganz ohne Frage, die GS aber auch und noch mehr! man darf nur nicht den fehler machen und auf den Einstiegspreis achten, dann dürfte keiner mehr die GS fahren.
 
S

Segler2

Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
21
Ort
Haan
Na na na, die Bandit erzielt zwar eine höhere Endgeschwindigkeit als eine GS, aber druckvollerer Motor kann gar nicht sein, die hat doch nen Vierzylinder. Die kommt doch erst bei Drehzahlen aus den Pötten, wo die GS schon längst im nächsthöheren Gang und 100 m weiter weg ist. Bei solchen Spielchen fährste die Bandit aber auch nicht mehr mit 7 Litern.
Die Suzuki ist ein tolles Motorrad, ganz ohne Frage, die GS aber auch und noch mehr! man darf nur nicht den fehler machen und auf den Einstiegspreis achten, dann dürfte keiner mehr die GS fahren.
Ich fahre inzwischen auch eine LC, diese kommt jedoch nicht annähernd an die Beschleunigungswerte (3,1 sec bis 100) einer Bandit heran. Über das Getriebe brauchen wir hier ja gar nicht erst sprechen!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich fahre inzwischen auch eine LC, diese kommt jedoch nicht annähernd an die Beschleunigungswerte (3,1 sec bis 100) einer Bandit heran.
3.1 zu 3.6, von 0 auf 100

Theoretischer Wert/Unterschied, den du in der Praxis nicht spürst...

Aus Kehren/engen Kurven raus ist mir noch keine Bandit davon gefahren - eher anders rum.

Soviel zum 'Druck'.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
4,1 habe ich noch nie mit der LC geschafft, aber 4,8 auch schon. Unter 5,0 waren MÜ und TÜ nicht zu bringen. Erst recht nicht die alte 1150er.

CU
Jonni
Ich hab mit meiner damaligen 2008er GS Adventure auf meinem Nordkapp-Tripp in Norwegen knappe 4,5 Liter verbraucht.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
668
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Drehmoment und Drehzahl sind das eine, ich hatte eine vor der GS eine K 1200 R Sport, die hatte Druck, laut
Motorrad 2,7 s von 0-100. Über 100 PS kommt es in erster Linie darauf an, wie die Leistung auf die Strasse
gebracht wird. Die GS neigt wegen der Konzeption dazu, das Vorderrad zu heben, dann greift die Traktionskontrolle
ein, das kostet Zeit weiterhin spielt es für die 0-100 Km/h eine Rolle, ob geschaltet werden muss oder nicht.
Letztendlich kommt es auch sehr auf die Übersetzung an, die SDR 1290 meines Freundes ist trotz geilem
Motor im Durchzug relativ gesehen schlapp, da sie elllenlang übersetzt ist.

Wenn der Motor gut gemacht ist, sollte man mindestens 10 Nm pro 100 c³ haben, egal ob 1,2,3,4 oder 6 Zylinder.
Bei welcher Drehzahl dann das höchste Drehmoment anliegt, entscheidet dann über die Höchstleistung.
Vergleicht z.B. mal den Motor der S 1000 RR mit dem ihrer Schwester der S 1000 R.
 
B

BMWGSFreund

Dabei seit
29.04.2015
Beiträge
12
Hallo,
mein Durchsnittsverbrauch seit April 2014 liegt je nach belastung und Beladung zwischen 4,9 und 5,5 Litern auf 100 km.
Das sind angenehme Werte. Meine K1200RS genehmigte sich gut 2 Liter mehr.
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
4,1 habe ich noch nie mit der LC geschafft, aber 4,8 auch schon. Unter 5,0 waren MÜ und TÜ nicht zu bringen. Erst recht nicht die alte 1150er.

CU
Jonni
Blödsinn. Bei einer Tour mit Harly's habe ich es schon mit eine MÜ/TÜ auf 4,0 gebracht
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
3.8 habe ich jetzt auch geschafft ... 6 Tage BMW Motorrad Days und mit meiner Frau im Schlepptau ... also es geht!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Von was redet ihr?

Von der Fallgeschwindigkeit - 4.0 Meter in der Sekunde?
 
Chaos

Chaos

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
224
Modell
R 1200 GS LC TB
Von was redet ihr?

Von der Fallgeschwindigkeit - 4.0 Meter in der Sekunde?
was wieder zeigt das in diesem Forum außer selbst zerfleischende BMW Schlechtmacher auch noch Knalltü....... ohne Ahnung sind
 
Thema:

Spritverbrauch der neuen GS...

Spritverbrauch der neuen GS... - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • momentaner Spritverbrauch

    momentaner Spritverbrauch: Hallo, gibt es beim BMW Bordcomputer (1200 er GS LC 2015) keine Einstellung zum momentanen Spritverbrauch? Mir kommt es nicht auf den Verbrauch...
  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Spritverbrauch

    Spritverbrauch: Bitte nicht gleich steinigen, habe im Forum nach allen möglichen Erklärungen gesucht, aber nicht zielführend. Vorab, es geht mir in erster Linie...
  • Spritverbrauch laut Navigator

    Spritverbrauch laut Navigator: Hallo zusammen, wie valide ist nach eure Einschätzung der Verbrauch der im Navigator angezeigt wird. Hintergrund ist, dass ich heute vor Abfahrt...
  • G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch

    G 650 GS "wieder" Hoher Spritverbrauch: Hi, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner G 650 GS BJ 2015. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder hat eine Idee. Ich hab habe wieder...
  • Oben