Spritverlust durch Entlüftung

Diskutiere Spritverlust durch Entlüftung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 1200gs verliert bei halbvollen Tank öfters Sprit durch den Entlüftungsschlauch. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein...
R

Rvh

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
2
Hallo, meine 1200gs verliert bei halbvollen Tank öfters Sprit durch den Entlüftungsschlauch. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein kann?!
Es tropft dann an der linken Seite am Hauptständer herunter worauf sie auch steht
IMG_20201211_135418.jpg
IMG_20201211_135418.jpg
IMG_20201211_195209.jpg
IMG_20201211_195222.jpg
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Sicher das es Sprit ist und kein Kondenswasser?
Schlauch eventuell verstopft?

VG Frank
 
R

Rvh

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
2
Ja, bin mir ziemlich sicher da die ganze Garage nach Sprit stinkt
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn du den Tankverschluss öffnest, zischt es da kurz?
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Es gibt bei deinem Moped ein Problem mit der Benzinpumpe das diese nicht ganz dicht ist bzw die Dichtung kaputt ist oder das Hardplastik bricht.
Das kannst du dann beim Freundlichem bemängeln.
Aber der Schlauch geht oben an den Tank dort wo der Einfüllstutzen ist.
Somit kann eigentlich beim Schlauch keine Sprit rauslaufen bei halb vollem Tank.
Riecht denn die Pappe auch nach Sprit?

VG Frank
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo
Am Einfüllstutzen ist innen ein Sicherheitsventil (Überschlag)angebracht. Wenn dieses sich löst, (herunterrutscht)
kann über die angeschlossenen Schläuche, Be-, Entlüftung Kraftstoff auslaufen.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo, meine 1200gs verliert bei halbvollen Tank öfters Sprit durch den Entlüftungsschlauch. Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache sein kann?!

Es tropft dann an der linken Seite am Hauptständer herunter worauf sie auch steht

Wenn sie drauf steht, dann lass sie doch; ist doch bald Weihnachten. :wink:
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Es gibt bei deinem Moped ein Problem mit der Benzinpumpe das diese nicht ganz dicht ist bzw die Dichtung kaputt ist oder das Hardplastik bricht.
Das kannst du dann beim Freundlichem bemängeln.
Stimmt, wg. diesem Thema wurde bei meinem Möppi vor drei Jahren im Rahmen einer Rückrufaktion die Benzinpumpe getauscht und das ohne das ich ein Problem angesprochen hatte. Ich glaub es traten Risse in der Zuleitung auf, in manchen Fällen konnte repariert werden, in anderen musste die Pumpe getauscht werden...
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Da ist der Schlauch im Tank porös. Frage mal woher ich das weiß. 😂🤣😊
 
heizer1200

heizer1200

Dabei seit
14.03.2016
Beiträge
766
Ort
Wuppertal
Modell
R1200GS LC Adventure 2017
Aber dann läuft nichts aus bei halb vollem Tank sondern nur bei vollem Tank
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Mach es oder lass es. Der Schlauch ist garantiert porös. Wie alt ist das ganze Gummizeug?
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
205
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Oh...Oh..... ich glaub ich auch.... :eekek:
2007er Baujahr, aber erst 5900km auf der Uhr...
Ich habe Sie nun nach der ersten längeren Tour allerdings auch rappelvollst getankt... 🙄 ja ich weis....deppert...

Ich hab exakt die gleiche Pfütze unterm linken Hauptsständerfuss, Sprit dröbbelt beständig (ca. alle 6 Sekunden ein Tröpfchen) aus dem Entlüftungsschlach seit gestern Nacht.... Bitte sagt mir, dass ich nur zuviel getankt habe....

IMG_20230409_110121.jpg
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn du bis Stehkragen voll gemacht hast und der Tank warm wird ist dies möglich.

dann sollte es demnächst aufhören.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
177
Hi,

meine Benzinpumpe wurde auch bei Inspektion
wegen Rückruf gewechselt, die Neue war dann
nach 18 Monaten undicht ( Riß im Deckel )

Gruß Frank
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Again what learned..... nicht randvoll machen die Gute!
Ich mache grundsätzlich immer "Stehkragen", schon wegen der Verbrauchskontrolle, allerdings kann ich einschätzen, was dann und warum es passiert, falls es tropft!

Von der Tankstelle zum Mopedschlafzimmer sind es noch ausreichend viele Kilometer, daß es nicht zum Tropfen kommt. Wenn ich die Kiste mit heißem Motor und noch randvoll getankt in der Sonne abstelle, ist das natürlich relativ blöd, weil ich den Sprit lieber verfahre als im Stand "verstreue". Aber wenn ich nach dem Tanken anschließend gleich weiterfahre, erhöht das wie erwünscht nur die Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
205
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Absolut, ich habe mir auch absolut niGS dabei gedacht, da ich diese Phänomen bisher nicht kannte. Im Vergleich zu meiner damaligen K25 Adv ist halt jetzt bei der "normalen" GS randvoll machen schon Reichweiten-relevant.... :lcheln:
Aber so ist mir die Lösung des Problems ganz recht.... Und die Garage duftet nicht mehr nach VPower-Champagner.... :nicken:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Aber so ist mir die Lösung des Problems ganz recht.... Und die Garage duftet nicht mehr nach VPower-Champagner....
Wenn's häufig "duftet" kann das auch noch andere Gründe haben, denn in den Pumpenflanschen bilden sich unter Umständen Risse in dem die Kupplungsanschlüsse umgebenden, schwarzen Kunststoffmaterial aus, die dazu führen, daß es in der Garage immer nach Sprit riecht. Das sollte man nachsehen und bei begründetem Verdacht den Händler / die Niederlassung um Abhilfe bitten.

Die Chancen stehen mittel bis gut, daß es dann kostenfrei eine neue Pumpeneinheit (Größenordnung 500 Euro!) gibt, weil der Schaden nicht anders dauerhaft zu beheben ist. Die vormalige Aktion mit den zu dem Zweck draufgeprügelten Verstärkungsringen war nämlich nur von sehr bescheidenem Erfolg gekrönt. Im Forum gibt's dazu reichlich Beiträge und Beschreibungen.

Wir haben es letztlich der Unbeugsamkeit der amerikanischen Verkehrsaufsichtsbehörde (NHTSA) zu verdanken (das KBA lönnte sich eine meterdicke Scheibe davon abschneiden!), daß sich BMW Motorrad in der Angelegenheit auch hier in D mehr oder weniger gerne kulant zeigt.
 
Thema:

Spritverlust durch Entlüftung

Spritverlust durch Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Spritverlust

    Spritverlust: Ich habe eine '02 Kuh mit 50.000 km da hab ich mal eine frage, wollte heute beim schönen wetter losfahren:) kam nur 100m, da lief mir der ganze...
  • Spritverlust - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten

    K25 HAG Entlüftung selbst nachrüsten: Servus, zum Thema Entlüftung gibt es im Forum und auch bei Powerboxer zahlreiche Beiträge. Hat jemand schon mal eine Entlüftung an einer K25...
  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Spritverlust

    Spritverlust: Ich habe eine '02 Kuh mit 50.000 km da hab ich mal eine frage, wollte heute beim schönen wetter losfahren:) kam nur 100m, da lief mir der ganze...
  • Oben