Spritzschutz - Eislöffel entfernen

Diskutiere Spritzschutz - Eislöffel entfernen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Spritzschutz-Thema steht ja im Forum immer wieder auf der Tagesordnung und ich möchte hier auch nicht unbedingt das Nächste beginnen. Mein...
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Das Spritzschutz-Thema steht ja im Forum immer wieder auf der Tagesordnung und ich möchte hier auch nicht unbedingt das Nächste beginnen.

Mein Problem der verdreckten Beine bei der Adventure ist nach dem Anbau diverser Teil (Verlängerung vorn + Seitenteile Puig + Mudsling) leider immer noch nicht behoben. Ich möchte nun als nächste Maßnahme den originale Spritzschutz (Eislöffel) entfernen und brauche diesbezüglich zwei Infos:

1. Wird nach der Demontage das Problem des Drecks von den Beinen auf den Rücken der Sozia verlagert? Muss dazu sagen, ich habe kein Topcase.

2. Gibt es ohne den Eislöffel möglich Probleme beim TÜV bzw. mit der Rennleitung. Erlischt eventuell die ABE bei fehlendem Spritzschutz?

Kann mir jemand diese zwei Punkte beantworten? Vielen Dank im Voraus!
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Zu (1) kann ich nichts sagen, weil ich bei Fahrten mit Sozia immer das Topcase als Rückenlehne montiere.

Zu (2) Unsere GS LC hat eine EG-Typgenehmigung (kenntlich in der vorletzten Zeile der Zulassungsbescheinigung Teil II: "e1*****"). Die EU fordert aber - im Gegensatz zur früher üblichen ABE des KBA - keine Kotflügelverlängerung. Also kann der Löffel weg, ohne dass irgendwer was zu meckern hat. So wurde mir das von meinem TÜVler erklärt.
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Zu 1, das Topcase ist vollgesaut, und ohne Sozia auch mein Rücken, und ohne Topcase vermutlich noch stärker, aber, wer schön sein will, muss leiden:cool:. Aber der Löffel ist ja auch kein Allroundspritzschutz.

zu 2, hat @WW-Klaus schon alles geschrieben
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Vielen Dank für die schnelle Info!

Wenn statt des Beines nun der Rücken fällig ist, dann ist dies also auch keine wirkliche Lösung des Problems. Hilft denn dann eventuell dieses abgewinkelte Blech unter dem Kennzeichen von Touratech weiter, oder ist das auch nur eine sinnlose Investition. Hat mit der Variante, also Löffel weg und Blech ran jemand positive Erfahrungen gesammelt, oder ist Rücken immer voll? Wäre für mich jetzt wirklich die letzte Aktion in der Richtung, ansonsten gehts nach dem Motto "ist halt so" weiter.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hallo Biker 27,

Ich habe das Blech von TT und den "Löffel" montiert. Daneben habe ich die Seitenteile von BMW und den Spritzschutz mit den Kedern von Rapp verbaut (die Idee stammt hier aus dem Forum). Bei mir saut nix mehr. [emoji4] [emoji106]





 
Zuletzt bearbeitet:
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
ich frage mich nur, warum BMW nicht ein Motorrad konstruieren kann / will, das diese Teile schon ab Werk verbaut hat: einfach an Stelle des billigen Alibi- Eislöffels ein vernünftiges, ausreichendes Schutzblech (Kotflügel) über das Hinterrad -ordentlich verstrebt und weit herum gezogen- und fertig!!!!
So müssen erst aufwendige Nachrüstungen erfolgen, um das Motorrad fahrbar zu machen: um sich, die Sozia, die eigene Maschine und nicht zuletzt die nachfolgenden Mitfahrer vor Dreck und Nässe zu schützen....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
ich frage mich nur, warum BMW nicht ein Motorrad konstruieren kann / will, das diese Teile schon ab Werk verbaut hat: einfach an Stelle des billigen Alibi- Eislöffels ein vernünftiges, ausreichendes Schutzblech (Kotflügel) über das Hinterrad -ordentlich verstrebt und weit herum gezogen- und fertig!!!!......
Das wüsstest Du, wenn Du mit Deinem Moped mal richtig durch Schlamm gefahren wärst!

Gruß,
maxquer
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Danke Humbucker für den Tipp mit dem Keder. Diese Variante werde ich auch nochmal testen. Die anderen Sachen von Dir habe ich auch schon montiert, mit nachfolgendem :banghead:Ergebnis:

GS 27.1.jpg GS 26.1.jpg

Aber wie schon oben geschrieben, wenn es nicht klappt, dann hisse ich die weiße Fahne und ergebe mich als bekennender Reiseendurofahrer halt meinem verdreckten Schicksal. Mit der Einstellung lassen sich dann eingesauten Klamotten:lalala: viel besser ertragen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ne, die waren doch schon auf dem Rückweg!:mstickle:

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 30990

Gast
...Hilft denn dann eventuell dieses abgewinkelte Blech unter dem Kennzeichen von Touratech weiter, oder ist das auch nur eine sinnlose Investition...
Meiner Meinug nach hat der Schmutzfänger unterm Kennzeichen von TT bei mir schon was gebracht. Hatte auf jeden Fall die langen Distanzhülsen verwendet.
Fängt schon einiges ab. Aber wie man auf dem Foto sieht, kommt die ein oder andere Brocke doch noch auf der Sitzbank an. Am Schmutzfänger hängt aber eben auch einiges. Wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen.
Meine Sozia war bei Ausfahrten bei schlechtem Wetter hinten schon mit leichtem Sprüh benetzt aber nicht triefend nass. Lässt man einfach abtrocknen und klopft oder bürstet den Schmutz dann ab.
Bisschen Schmutz gehört nun mal dazu. Ansonsten kann ich auch C1 Roller oder eben Auto fahren. Aber den ganzen Bock mit irgendwelchen Schützern zu zu flastern ist nicht mein Ding.

GSA2014-02.JPG
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ohne Koffer fahren ist sicher auch mit weniger Dreck verbunden... Zumindest in Richtung Beine und Kardantunnel.
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Jetzt habt ihr euch ne schöne vollverkleidete RT gebaut . Jungs ,das ist eine GS ! Bremsstein
 
Biker27

Biker27

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Danke Andreas, eine schöne Adventure hast Du da, gefällt mir sehr gut. Ich glaube, Deine Lösung mit dem Blech und Hülsen von TT werde ich noch umsetzen. Der Löffel kommt jedenfalls ab und dann komme was wolle, und wenn´s Dreck ist!

Hey Bremsstein, auch eine verkleidete GS kann entzücken. Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!
 
jolly234

jolly234

Dabei seit
23.06.2014
Beiträge
152
Ort
LKR Aschaffenburg
Modell
R1200GS LC 2016
Am Hinterrad-Spritzschutz soll eine Ringantenne integriert sein, welche bei keylessride das Motorrad auch mit einem leerem Batteriescchlüssel starten lässt. Oder hab ich das falsch interpretiert
:confused:
image.jpegimage.jpeg
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, diese Antenne ist nicht am Hinterrad-Spritzschutz, der hier gemeint ist, angebracht, sondern auf der anderen Seite des Hinterrads, in Richtung Federbein/Motor.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Jetzt habt ihr euch ne schöne vollverkleidete RT gebaut . Jungs ,das ist eine GS ! Bremsstein
wegen einem abgewinkeltem Blechen von TT ? im orginalem Zustand läuft dir der Schlamm ( nach der Baustellendurchfahrt) den Rücken runter. Mag bei einer Thophy geil sein. Aber im Alltag brauche ich das nicht.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
du meinst, die wären ohne Schutzbleche / Kotflügel besser vorwärts gekommen???
Eine Zündapp als Vergleich zu nehmen ist jetzt aber nicht geschickt.
Ist es eine oder eine R12? Man sieht so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Das Mopped hat sich eingegraben, wir sollten alle nur noch (solo) mit dem Beiwagen fahren:rolleyes:
 
C

corsar

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
41
Modell
R1200GS LC TB
Meiner Meinug nach hat der Schmutzfänger unterm Kennzeichen von TT bei mir schon was gebracht. Hatte auf jeden Fall die langen Distanzhülsen verwendet.
Fängt schon einiges ab. Aber wie man auf dem Foto sieht, kommt die ein oder andere Brocke doch noch auf der Sitzbank an. Am Schmutzfänger hängt aber eben auch einiges. Wenn man genau hinsieht, kann man es erkennen.
Meine Sozia war bei Ausfahrten bei schlechtem Wetter hinten schon mit leichtem Sprüh benetzt aber nicht triefend nass. Lässt man einfach abtrocknen und klopft oder bürstet den Schmutz dann ab.
Bisschen Schmutz gehört nun mal dazu. Ansonsten kann ich auch C1 Roller oder eben Auto fahren. Aber den ganzen Bock mit irgendwelchen Schützern zu zu flastern ist nicht mein Ding.
Darf ich mal fragen, welche langen Distanzhülsen gemeint sind? Sind bei dem TT Schmutzfänger verschieden lange Distanzhülsen dabei?
 
Thema:

Spritzschutz - Eislöffel entfernen

Spritzschutz - Eislöffel entfernen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig

    Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig: Biete einen originalen Spritzschutz einer R1250GS Bj22 an. Der Spritzschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in einem neuwertigen...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig

    Spritzschutz (Eislöffel) neuwertig: Biete einen originalen Spritzschutz einer R1250GS Bj22 an. Der Spritzschutz wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in einem neuwertigen...
  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Erledigt Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz

    Verlängerung Innenkotflügel / Spritzschutz: Verlängerung für den Spritzschutz am Federbein hinten. Mit dabei ist die längere Schraube zur Befestigung. Wurde einmal montiert um die Optik zu...
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Erledigt R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz

    R1150GS Blende Abdeckung Spritzschutz: Hallo zusammen. An meiner 1150 habe ich den hinteren Spritzschutz aus optischen Gründen abgenommen. Nun suche ich nach einer dezenten Blende für...
  • Oben