Stärken und Schwächen der Stadler Motorradbekleidung

Diskutiere Stärken und Schwächen der Stadler Motorradbekleidung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte mir im Frühjahr einen Anzug der Firma Stadler (eventuell auch TT) zulegen. Ich fahre nicht ganzjährig, meine Saison beginnt...
MacJagger

MacJagger

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr einen Anzug der Firma Stadler (eventuell auch TT) zulegen. Ich fahre nicht ganzjährig,
meine Saison beginnt Anfang März und endet im Oktober. Im letzten Jahr hab ich in diesem Zeitraum 15.000 km Landstraße mit meiner LC zurückgelegt... das sind "meine Rahmenbedingungen". :rollleyyes:

Welcher Anzug wäre die "bessere Wahl", wo liegen die Vor- und Nachteile der folgenden Stadleranzüge und wo sind
die Stärken und Schwächen von Modul EVO / Modul VISION / 3-LAYER.

Wer kann Berichten, hat Erfahrungen oder Tips für mich - Danke :daumen-hoch:

(Preise müssen wir keine diskutieren).

Grüße Ralf
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi,

ich habe einen Modul VISION und bin sehr zufrieden damit, wenn man ihn richtig handhabt, kommt man mit jedem Wetter zurecht.
Für mehr tägige Touren und weil ich auch mal was anderes anziehen will habe ich mir einen 3-LAYER bestellt, der ist vom Gewicht her leichter ( wirklich brauchen tu ich ihn nicht, aber man gönnt sich ja sonst nix :cool:)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Ralf,
ich habe seit letztem Jahr den Touratech Boreal und würde mir das Teil sofort wieder kaufen. Beste Materialien und top Komfort bei (fast) allen Bedingungen.

Grüße Guy
 
Tman

Tman

Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
189
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Moin Ralf,

ich habe seit dem letzten Jahr den TT-Companero und kann es kaum erwarten, den wieder an zu ziehen.
Passt für mich perfekt und das (ich nenne es mal) Sommerteil ist genial. Das kann ich zumindest schon mal über die Jacke sagen. Die Hose habe ich leider erst im Herbst geliefert bekommen und somit mit der Hose noch keine Sommererfahrung. Dafür aber ausgiebig im Nassen getestet. Läuft.... ;-)

Schade ist lediglich, das die "Handytasche" am linken arm zu knapp für die etwas größeren smartphones bemessen ist...
Aber irgendwas ist ja immer.

Gruß
Thomas
 
MacJagger

MacJagger

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Hallo Ralf,
ich habe seit letztem Jahr den Touratech Boreal und würde mir das Teil sofort wieder kaufen. Beste Materialien und top Komfort bei (fast) allen Bedingungen.

Grüße Guy

Ist der Boreal bei Temperaturen über 30°C ausreichend (angenehm) zu belüften und fahrbar, oder kommt man hier
schnell an die Grenzen des Anzuges?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fazie

Dabei seit
17.10.2011
Beiträge
7
Ort
starnberg
Modell
1200 GS Adventure
Hallo,

wie das mit dem Boreal ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe mir letztes Jahr nach längerem Überlegen den "Ur"-Companero (heisst ja jetzt Worldwide, wenn ich das richtig gesehen habe) zugelegt. Und meine Freundin hat sich die Stadler-Version geholt. Wir durften den Anzug auch schon im Spätsommer in Norwegen ausgiebig testen -> Sehr starker Platzregen bis Dauerregen über mehrere Stunden bis hin zu schwülen 30° in Norwegen.

Nach unserem Empfinden konnten wir das "Vollprogramm" bis so ca. 22/23° anlassen (Fahrtwind muss da aber schon vorhanden sein, bei nem - auch kurzen - Tankstopp fängt man dann aber dank GoreTex schon schnell an zu schwitzen (Das Material muss ja auch atmen können und benötigt entsprechend auch nen Temperaturunterschied von innen zu außen...).

Alles was über diese Temperaturbereiche geht, kommt dann die äußere Schicht weg und dann wirds richtig luftig. Das erste Mal mit dem "Sommer-Inlet" fahren fühlt sich nach T-Shirt fahren an. Dennoch, schwitzen ist natürlich auch bei 28/30° angesagt, man hat halt immer was auf der Haut...egal wieviel Mesh-Einsätze solche Kleidung hat - damit muss man natürlich leben...

Nach unten kann man z.b. bei um die 15°, 16° auch noch locker nur mit T-Shirt drunter fahren. Da ists richtig angehem. Ansonsten reicht nen dünnes Langarm ...


Gerade dieses variable der Kleidung finde ich einfach perfekt. Er ist im Regen (auch bei längerer Fahrt von mehreren Stunden) absolut dicht. Abgesehen von den üblichen Stellen am Hals etc. wo es halt unweigerlich auf Dauer dann doch mal das ein oder andere mal reinkommt... für alles andere brauchts nen Klebeband :)

Ich denke, bei den Teilen (egal ob TT, Rukka etc.) wo permanent auf der Außenhaut das Laminat sitzt, wird man an normalen Sommer-Tagen gerne schnell fluchen, weils man die Teile einfach nicht so gut belüftet bekommt... (Oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht?).

Für kleinere (Tages)Touren bin ich auch dazu übergegangen nur die Laminat-Überhose und ne kleine, kompakte Outdoor-Gore-Regenjacke mitzunehmen (leichter und braucht weniger Platz als die Laminat-Jacke).

Für größere Touren kommt eh das komplette Zeug mit..


Viele Grüße,
Fabian
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo,

Bonsai hat mich gerade Eben auf diesen Fred aufmerksam gemacht und ich möchte Dir hier "kurz" Fachfräuisch schildern:

Ich heiße Sabina und bin seit einigen Jahren in der moto-thek.de in 79183 Waldkirch-Kollnau beschäftigt. Das ist ein Bekleidungs-Fachgeschäft, seit 30 Jahren ein Familienbetrieb ohne Markenbindung! Wir sind keine Kette. 2013 wurden wir als Händler des Jahres ausgezeichnet. Für ein so kleines Fachgeschäft eine enorme Ehre.
Aber ich möchte hier nicht Werbung für die moto-thek machen, sondern Dich über die unterschiedlichen Produkte und deren Eigenschaften im einzelnen informieren.;):cool:

Seit 6 Jahren arbeiten wir/ ich eng mit der Fa. Stadler in Aidenbach zusammen, bin regelmäßig auf Schulungen und fahre/teste die Produkte selbst mit einer jährlichen Kilometerleistung von ca. 35.000 bei allen Wettern!

Die Garantie beträgt (außer diversen Unterwäsche-Teilen) 10 Jahre und die Abwicklung und Qualität, egal wo der Schuh drückt, ist einfach grandios!!! Die eingesetzten Protektoren weisen die höchste Schutzklasse auf! Sind auch recht groß!

So musste auch RUKKA unserem Sortiment weichen, da wir mit Abwicklung und Qualität gerade in diesem hochpreisigen Segment erhebliche Qualitätsmängel auszusetzten hatten.

Ich habe mir im letzen Jahr den Companero (neu Worldwide) zugelegt, da er meines Erachtens nach die besten Allroundqualitäten vorzuweisen hat. Der Schilderung von Forumsmitglied fazie ist hier im wesentlichen nichts hinzuzufügen.
Wann das "Wetter Add" aus oder angezogen wird ist auch ein Stück weit Selbstempfindung und sicherlich bei jedem etwas anderst.
Ich handhabe die Sache meist so, dass ich bis Temp. von ca. 20 Grad mit Wetter Add fahre, danach nur noch mit der "Sommerinnenjacke". Grundsätlich sollte man bei den untendrunter Klamotten darauf achten, dass es sich hier immer um Funktionsunterwäsche handelt. Welche Firma bzw. Materialzusammensetzung ist eigentlich egal. Kann vom Aldi genauso gut funktionieren wie von einem hochpreisigen Hersteller.
Bei der Anmerkung zu eindringendem Wasser über den Jackenkragen kann ich nur wärmstens den Stadler Sturmkragen aus 3 Lagen Gore Laminat empfehlen. Es gibt ihn in unterschiedlichen Größen und er kann praktisch über jede Jacke egal welcher Hersteller getragen werden. Der Abschluss zum Helm ist vorzüglich und kein Tropfen Nass kommt rein. Bitte nicht auf den Systemkragen ausweichen, dieser ist zu fummelig und schließt nur halbsogut ab! Auch die zusätzliche Kapuze benutze ich selbst, um somit eine komplette Regenjacke am Urlaubsort mit dabei zu haben. Einwandfrei das Teil... damit kann man auch mal das Zelt bei Regen abbauen ohne Helm auf dem Kopf!

Hier nun die Aufstellung und Funktionsweise der einzelnen Modelle:

Modul EVO:

wie bereits oben beschrieben, 3 Lagen Laminat, Außenjacke Wetter Add , mit Sommerinnenjacke.
Außenmaterial ist fest mit der Gore-Membrane laminiert und kann dadurch kein Wasser aufnehmen. REGENKOMBI ist nicht nötig.

VORTEIL: 2 in 1 Anzug
KEIN REGENKOMBI NÖTIG, Material wird praktisch nicht nass und ist ratz fatz trocken..Gerade bei Campingurlaub wichtig!

NACHTEIL: Recht hohes Eigengewicht eingeschränkte Bewegungsfreiheit (das ist generell bei 3 Lagen-Laminat so, trägt sich aber ein)
Man muss immer beide Anzüge mitnehmen. Der Anzug wird erst durch Tragen z.B. der Sommerjacke ein vollständiger, da sich die Protektoren immer im Sommeranzug befinden...

Modul Vision:

3 in 1 Jacke. Außenmaterial Codura mit Mesh einsetzen. Auszippbare Goremembran. Kann bei Regen auch über den Anzug getragen werden. Ist allerdings nur bedingt einsetzbar, da die Membran etwas kleiner als die Außenjacke ist. Wasser hat bekanntlich Kappilarwirkung...

Vorteil: Durch auszippen der Goremembran luftige Sommerkombi
geringeres Gewicht mehr Bewegungsfreiheit

Nachteil: Kombi ist erst ab Goremembran dicht, d.h. bei Regen saugt sich das Außenmaterial voll, trocknet schwer und man kühlt relativ schnell aus.

3 Lagen:

Membrane ist fest mit Außenmaterial laminiert. Hier kann man nichts herausnehmen. (Siehe z.B. Boreal von TT bzw. Super Vent Pro von Stadler) lediglich mit Reissverschlüssen etwas belüften. Die Kombi ist eher als warm anzusehen, da die Belüftungen nicht ausreichend sind.

Vorteil: Außenmaterial nimmt keine Nässe auf. Trocknet schnell.

Nachteil: recht hohes Gewicht, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und nicht ausreichend Belüftet für den Sommerbetrieb.

So, ich hoffe Du hast alles gelesen und bist nun recht gut informiert

Liebe Grüße und viel Spaß beim an- und ausprobieren. Evtl. kannst Du den Anzug bei TT ja mal probefahren.

Sabina

PS: Falls Du noch Fragen hast: immer her damit!
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. in welcher Preisdimension liegen denn die Stadler - Klamotten?

Nein, mich interessiert nicht billig - preiswert = seinen Preis wert soll es sein!!

Andreas
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Andreas,

die Stadler Klamotten sind in jedem Fall Ihren Preis wert.

Für eine Jacke musst Du ca. 500-1000 Euro investieren für eine Hose ca. 500-900 Euro. Das kommt auch immer auf das Modell an.
Am besten mal im Fachhandel vorbeischauen, sich beraten lassen, einen Katalog mitnehmen und nochmals selber nachlesen.

Gruß Sabina
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Andreas,

ich habe in den letzten Jahren intensiv Textilkombis von u.A. IXS und Held getestet, davor verschiedene Z-Liner.

Grundsätzlich muss zuerst einmal festgehalten werden, dass jede Klimamembrane nur bis zu einer Temperatur von etwas über 30 °C funktioniert, da sie ein Temperaturgefälle benötigt (deshalb funktionieren Membranhandschuhe bei Griffheizung nicht!). Darüber ist schmoren im eigenen Saft angesagt (Melitas Bratschlauch :rolleyes:)!

Bei einem Z-Liner ist die Membrane zwischen Aussenmaterial und Futter und läßt sich nicht entnehmen. Das hat 2 entscheidende Nachteile:
-bei Hitze schwitzt man sehr mit dieser Kombination
-bei Regen saugt sich das Aussenmaterial voll mit Wasser, da ja erst die Membrane dichtet. Sobald man z.B. nur die Arme hängen läßt, läuft das Wasser in die Handschuhe.
Für Kurztripps mit wechselhaftem Wetter, wo man sich danach während der Fahrt wieder trocken blasen lassen kann, sind sie jedoch i.O.

Deshalb wechselte ich zu den auszippbaren Membranen. Diese haben den Vorteil, dass sie bei großer Hitze entnommen werden können. Nachteil: die Membran sitzt noch weiter innen und somit saugt sich bei Regen noch mehr das Aussenmaterial voll.

Bei den reinen 3-Lagen-Laminaten ist die Membrane direkt innen auf dem Aussenmaterial aufgebracht. Dadurch saugt sich dieses bei Regen nicht voll. Allerdings geben diese recht warm. Da helfen auch die Belüftungen wenig, da man einerseits schnell schwitzt und im Bereich der Belüftungen durch Zugluft Verspannungen entstehen können.
Allgemein findet man an den Jacken meist unzählige Belüftungsmöglichkeiten, an den Hosen jedoch eher nicht. Dummerweise habe ich die Hose aber auch dann an, wenn im Straßencafe die Jacke an der Stuhllehne baumelt ....

Deshalb habe ich jetzt die Stadler EVO Concept (ähnlich wie der TT Companero Worldwide). Nach anfänglicher Skepsis hat mich die Kombination von luftiger Kombi zusammen mit 3-Lagen-Laminat als Allwetteranzug überzeugt!

Und noch ein Tipp zum Schluß: Baumwolle unter einer Membrane getragen unterbindet die Atmungsfunktion. Deshalb nur Funktionswäsche drunter tragen (auch Socken bei Membranstiefel)!

Gruß

der Kurze
 
MacJagger

MacJagger

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Hallo Sabina,

vielen Danke für deinen ausführlichen Beitrag :respekt:, besonders die "Nachteile" :wallbash: werden mir weiter helfen.

Der Modul Vision wird mir zu kalt und nass werden, der 3 Lagen bei 30°C und darüber nicht ausreichend belüftet...

da bleibt mir eigentlich nur noch der Modul EVO von Stadler, alternativ der COMPANERO von Touratech.
Das Farbendesign von Stadler gefällt :up: mir da wesentlich besser... demnächst mal Probe tragen.

DANKE :clap:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Mac Jagger,

das letzte Posting war aber wieder von mir :)...

Wie oben schon geschildert, nutze ich nun die Jacke Modul EVO Concept (ähnlich dem Companero). Als Hose habe ich aber die Faith, weil bei der Concept der Beinreissverschluss der Allwetterhose zu kurz ist, um sie über einen Endurostiefel (Sidi Adventure) anziehen zu können. Von einem Crossstiefel ganz zu schweigen. Die Hose Faith hat einen komplett durchgängigen Reissverschluss.

... Und als letztes Leckerli noch den Sturmkragen (nicht den anknöpfbaren Kragen!), dann dringt auch kein Regen am Hals ein! Perfekt!

Gruß

der Kurze
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich möchte den Vorrednern zustimmen - ab ca 30 Grad ist es egal was du anziehst, es ist heiß und man schwitzt! (meist ja auch schon ganz ohne Moppedgwand).

Ich selber habe schonso ziemlich alles probiert, Goretex innen, außen, drunter und drüber.

Nach vielen Höhen und Tiefen habe ich derzeit in Verwendung:
- den Touratech Companero
- den BMW Atlantis 4
- einen billigen Regenanzug von der Tante Louis
- im Hochwinter verwende ich noch einen alten BMW Winteranzug mit einknöpfbaren Innenfutter (aber den nur, damit meine anderen Sachen nicht dirch Salz kaputt gemacht werden).
An Schuhwerk habe ich Sommerschuhe vom Louis und die Santiage Stiefel von BMW.

Bei der Tagestour im Sommer (also jenseits 20 Grad zu erwarten) nehme ich nur die Sommerteile vom Companero, die Regenkombi ist sowieso im Gepäck (ich fahre täglich in die Arbeit in der Stadt, da hab' ich die sowie immer im Koffer).
Bei Tagestouren im Frühling und Herbts nehme ich den Atlanten, der ist etwas wärmer, außerdem muss man bei plötzlichen und kleinen Regenschauern nicht umawurschteln. (Je nach Temperatur wird das Untergewand zwiebelmäßig aufgebaut (nur Funktionszeug))
Der A4 ist wasserdicht auch bei langen Regenfahrten!
Ab 25 Grad wird's warm - aber bis ca 35 Grad noch erträglich solange man fährt.

Bei längeren Urlaubstouren (ca 3 - 4 Wochen), auch Wochenendtrips, nehme ich eigentlich immer den Companero.
1.) Absolut wasserdicht (auch bei langem starken Regen)
2.) je nach Unterschichten von ca 5 Grad bis 20 Grad angenehm. Die Unterschichten müssen immer Funktionswäsche sein, Unterwäsche lang - Unterwäsche kurz - Pullover dünn, - FLeecejacke - ... je nach Temperatur und Lust und Laune.
3.) Ab 20 Grad nur mehr die Unterjacke und - Hose des Companero - wenn's doch ein wenig zieht (zB auf einem Pass), einfach die Regenkombijacke drüberziehen gegen den Wind.

Nachteil des Companero: Die Überjacke und -hose sind etwas voluminöser als normales Regenzeug, dafür aber echt genial.

Toll sind so kleine Details,
- wie zB die Hosentaschendurchgreiflöcher der Überhose, oder dass auf der Überhose die Schenkeltasche auf der anderen Seite, wie auf der Sommerhose ist (da spannt dan nix).

- Die Anzahl der Taschen ist schier unüberschaubar.

- Die Jacke kann entweder ordentlich eingezippt/eingeknöpft werden, sitzt aber auch perfekt, wenn man sie nur einfach so drüberzieht. Die Überjacke kann auch als Regenjacke einfach so verwendet werden.

- Die Ärmeltaschen sind zu klein für ein modernes Händy/Smartfon, außerdem wird die Tasche mit dem Sichtfenster durch Kondeswasser feucht, auch ohne Regen - das ist mir aber wurscht.

- Die Überjacke in die vorgesehen Rückentasche zu wurschtlen geht gut, aber dann spürt man beim Sitzen den Buckel, speziell, wenn der Soziussitz nach oben abgesetzt ist und ein Stufe bildet (oder man eine Rückenstütze verwendet). Ich tue das Zeug immer in den Koffer.

- Die Hose fällt etwas kurz aus, die Hosenbeine sind weit genug um gut über Stiefel zu passen.

- Bei leichtem Regen nutzt es (auch bei gutem Windschutz durch das Mopped) nix, nur die Jacke drüberzuziehen, denn durch die Wasserdichtheit tropft es vom Ärmel auf die Hose - die ist dann schön nass, ohne vom Regen selber erwischt worden zu sein.

- Die Überhose kann man an den Beinen bis zur Hüfte öffnen, das ist super um auch mit Stiefeln die Hose anzuziehen. Der Zippverschluß (so wie alle) ist so ordentlich, dass beim Schließen kein Stoff eingezwickt wird


Empfehlenswert ist, die Hosenträger dazuzunehmen, dann ist die Hose angenehmer zutragen (also zumindest mir).

Als Handschuhe verwende ich bis weit in den Herbst nur die Rally von BMW - wenn die nass werden, muss man sie halt wieder trocknen lassen. Alternativ habe ich Lederhandschuhe mit Stulpen bis zum halben Ärmel - nicht wasserdicht - aber trocknen schnell.
Bei Regen im Frühling und Herbst vewende ich die Atlantis Handschuhe von BMW, die mit dem doppelten Stupen. Das ist mit dem Companero ein wenig ein Gewurschtel, da ja beide Jackenärmel zwischen die Stulpen gestopft werden müssen.

Ich kann den Companereo nur absolut empfehlen - das Pendant von Stadler soll auch so toll sein, mit ganz geringen Abstrichen im Komfort, den fährt mein Bruder.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Danke an alle für die kompetenten Erläuterungen und Weitergabe der gemachten Erfahrungen.
Werde im Sommer eine Tour Südfrankreich, Pyrenäen Atlantikküste und zurück machen. Liebe meinen A4 heiß und innig, aber ab 30 Grad wird es sehr warm und ziehe die Jacke aus ehe ich ohnmächtig vom Motorrad falle. Welcher Anzug wäre bei dem zu erwartenden Temperaturbereich optimal, wobei ich herumwurschteln mit Regenanzügen o. ä. nicht mag (hasse).
 
MacJagger

MacJagger

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Hallo,

mir ist schon klar, dass es ab 30 Grad heiß wird und man schwitzt, nur glaub ich,
dass es da geeignete :daumen-hoch: und ungeeignete Anzüge für diesen Temperaturbereich gibt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mich im Sommerteil von EVO-Stadler
oder auch mit dem Innenteil von TT Companero wohler fühlen werde als in jedem
anderen Anzug.

:urlaub:

Ich versuch das mal anders zu formulieren... das Fahren wird erträglich(er) sein. :ventilator:
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo,

mir ist schon klar, dass es ab 30 Grad heiß wird und man schwitzt, nur glaub ich,
dass es da geeignete :daumen-hoch: und ungeeignete Anzüge für diesen Temperaturbereich gibt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich mich im Sommerteil von EVO-Stadler
oder auch mit dem Innenteil von TT Companero wohler fühlen werde als in jedem
anderen Anzug.

:urlaub:

Ich versuch das mal anders zu formulieren... das Fahren wird erträglich(er) sein. :ventilator:
Stimmt,

es geht darum, das Maß der Unerträglichkeit zu senken -----

Schwachsinn, Moppedfahren ist nicht unerträglich!!!

Aber richtig, es geht darum, es os angenehm wie möglich zu haben.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hitze und Membrane sind kontraproduktiv! .... deshalb bei Hitze ohne Membrane!
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Servus Bonsai und Sabina,

vielen Dank für die tollen Ausführungen und Erfahrungen. Ich stehe momentan auch vor einem Neukauf von einem Anzug. Habe gerade den BMW GS Dry. Bei normalen Temperaturen ist er schon ganz gut und auch sehr regentauglich. Allerdings, wenn die Temperaturen höher werden und man beim Enduro-Wandern verschiedenen Klimazonen ausgesetzt ist, kommt man ins Schwitzen und die Belüftung ist nicht so toll, vor allem die Hose hat keine zusätzlichen Öffnungen. @ Sabina: da ihr ja in eurem Shop auch "Held" habt, würde mich deine Erfahrung Einschätzung auch zu der Kombination Held Jacke-Carese 2 mit Hose-Torno 2 interessieren. Hier ist die Membran ja auch entfernbar und die Kombi damit sehr sommertauglich, mit Membran auch bei kühleren Temperaturen gut mit Funktionswäsche und die Gore-Tex-Membran lässt sich ja außen und innen tragen. Quasi die Regenkombi immer dabei. Da dieses Prinzip von Held noch neu ist, deshalb die Frage an Dich/Euch ob es da schon Erfahrungen gibt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Moin, moin,

ich habe die Held Carese-Jacke und Torno-Hose, allerdings noch die erste Serie, viele zigtausend Kilometer genutzt. Service, Quallität, Material, Reißverschlüße, Belüftungen und Funktion sind prima, die meisten Kritikpunkte bei der 2 beseitigt. Nur die immer noch zu weit geschnittenen Ärmel sollten modifiziert werden: Handschuhstulpen lassen sich schwer darüber schieben und bei einem Sturz könnte sich der Ärmel verdrehen/verschieben. Protektoren sitzen dann nicht mehr da, wo sie hin gehören!

Gruß

der Kurze
 
Thema:

Stärken und Schwächen der Stadler Motorradbekleidung

Stärken und Schwächen der Stadler Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen

    R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen: Hallo..... Ich interessiere mich für eine R 1200 GS -ADV... Hier mal die Eckdaten... Gebrauchtmotorrad...
  • R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h

    "Starker" Auspuffqualm GSA bei 200 km/h: Moin, i.d.R ist meine Maximaldrehzahl so 5.000 U/min. Weiter ausdrehen tue ich seltenst. Gestern habe ich die GSA seit Jahren mal wieder auf der...
  • Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA

    Starke Vibrationen ab 130 Kmh / 1250 GSA: Hallo zusammen, ich bin seit längerem stille Mitleser da ich seit langem den Wunsch nach einer GSA hegte und nun habe ich eine und gleich damit...
  • Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten

    Kauf 1150 GS, Stärken und Schwächen, worauf muss ich achten: ich möchte mir eine 1150 GS kaufen als Ergänzung zu meinen anderen 3 GS. Sie wird gefahren werden so 3-5T Km im Jahr. auf was muss ich beim Kauf...
  • R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen

    R 1200GS ADV 06/2007 - Eure Meinung: Stärken und Schwächen: Hallo..... Ich interessiere mich für eine R 1200 GS -ADV... Hier mal die Eckdaten... Gebrauchtmotorrad...
  • Oben