Die originalen Bremsleitungen sollten aus Sicherheitsgründen alle vier Jahre getauscht werden.
Das ist ein Märchen das gern von den Werkstätten verbreitet wird.
Guten Morgen!
So ganz weit hergeholt erscheint mir dieser Ratschlag nicht, wenn auch die Distanz etwas sehr kurz ausfällt.
Ich habe jetzt schon mehrfach bei PKW und aktuell auch an einem Motorrad festgestellt, dass die Schläuche nicht mehr so haltbar zu sein scheinen, wie noch in den 70er und 80er Jahren. Sie quellen schneller zu. An der Z1R, die ich gerade auf dem Tisch stehen habe, sind vorn neue Gummileitungen vor acht Jahren verbaut worden und eine ist komplett dicht, so dass keine Flüssigkeit mehr durch kommt. Die andere ist kurz davor. Ähnliches konnte ich an einem meiner Oldis feststellen. Da dauerte es sieben Jahre, bis eine Leitung an der Hinterachse zugequollen war. Auch werden die Leitungen schneller rissig. Letzteres analog zu den Reifen. Die werden heute auch nach zum Teil schon drei bis vier Jahren rissig.
Zu den Stahlflexleitungen noch etwas. Diese geben beim Bremsen nicht (bzw. kaum merkbar) nach, so dass der aufgebaute Bremsdruck auch wirklich auf die Kolben der Bremszange und somit die Bremsbeläge übertragen wird. Das ist bei Gummileitungen anders. Besonders ältere Leitungen weiten sich gern unter Druck. Das ergibt dann den schwammigen Bremsdruck. Umfasst man eine alte Gummileitung fest mit der Hand und baut dann mit der anderen vollen Bremsdruck auf, so wird man das je nach Verschleißgrad deutlich merken. Das gibt es bei Stahlflexleitungen nicht.
Übrigens gibt es die inzwischen mit allen erdenklichen Farben überzogen. So kann man sich mit schwarzen Schläuchen über der Leitung an das Original anlehnen oder z. B. bewußt farbliche Akzente setzen. Meine stammen vom
www.stahlflexcenter.de . Dort werden sie auch nach Wunsch konfiguriert.
LG, Gis