Stahlflex Bremsleitungen

Diskutiere Stahlflex Bremsleitungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich würde gerne einmal eure Meinung zu Stahlflex Bremsleitungen für meine R1100 GS hören, spiele mit dem Gedanken die alten Leitungen...
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
128
Hallo

Ich würde gerne einmal eure Meinung zu Stahlflex Bremsleitungen für meine R1100 GS hören, spiele mit dem Gedanken die alten Leitungen gegen neue Stahlflex auszutauschen, bringt das etwas oder soll ich doch die originalen dranlassen ich wollte auch nur die vorderbremse umrüsten könnte ihr mir vielleicht welche empfehlen die auch preislich im Rahmen liegen.

Gruss Mitzmann
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo,

ich habe meine Q auch auf Stahlflex umgerüstet. Nachdem die Originalen sich innen aufgelöst hatten und den Verteiler vorne verstopften. Ich hatte gebremst, doch durch kleine Partikel hat der Druck an den Kolben nicht nachgelassen. Die Bremse machte nicht mehr auf und ich lag am Boden.

Ich würde sagen ich habe nun einen eindeutigeren Bremspunkt. Wenn schon denn schon: Ich habs vorne und hinten gemacht. Dann schön neue Flüssigkeit rein, entlüftet und gut isses. Ich bin zufrieden. Ich glaube ich habe Spiegler Leitungen gekauft. Als ganzen Satz nagelneu für vorne und hinten für ca 107€. In der Bucht.

Gruß
 
M

Malakai

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
155
Ort
Villingen-Schwenningen
Modell
R 1100 GS
Hi,
ich habe heute meine 11er auf Stahlflex umgebaut.
Hab die Leitungen von melvin.de gekauft.

Vorne und hinten mit Hohlschrauben für 115€.

Grüße,
Thomas
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Mitzmann,

ich habe an meiner 11-er vor drei Jahren vorne eine Stahlflex eingebaut als ich den Bremszylinder
tauschen musste. Vom Bremsdruck kein Vergleich mit der Originalen, ich finde es gut einen gleichbleibenden
Druckpunkt zu haben. Verbaut habe ich die Leitung von Lucas, für die ich allerdings so ca. € 115,-
bezahlt habe.

Bei meiner 2V hab ich die seit gut 10 Jahren verbaut und bin immer noch begeistert. Ich würde es sofort wieder tun.

Viel Spass weiterhin mit Deiner GS. :D
 
M

Momber

Gast
oder soll ich doch die originalen dranlassen ich wollte auch nur die vorderbremse umrüsten
Die originalen Bremsleitungen sollten aus Sicherheitsgründen alle vier Jahre getauscht werden. Stahlflex hingegen unterliegen keiner Alterung und werden daher nie getauscht. Die Frage kann man also schon aus Gründen der Wirtschaftlichkeit mit "ja zu Stahlflex" beantworten.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Das ist ein Märchen das gern von den Werkstätten verbreitet wird.
Honda sagt zum Beispiel ganz klar, die Leitungen müssen erst getauscht werden, wenn Verschleiß auftritt (Sprich: poröse Risse im Gummi).

Und die nutzen auch keine anderen Leitungen als die anderen Hersteller.

Aber auch ich kann von einer alten Maschine von mir sagen, Stahlflex lohnt sich. Man hat einfach ein besseres Bremsgefühl in der Hand...
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Die originalen Bremsleitungen sollten aus Sicherheitsgründen alle vier Jahre getauscht werden.
Das ist ein Märchen das gern von den Werkstätten verbreitet wird.
Guten Morgen!

So ganz weit hergeholt erscheint mir dieser Ratschlag nicht, wenn auch die Distanz etwas sehr kurz ausfällt.

Ich habe jetzt schon mehrfach bei PKW und aktuell auch an einem Motorrad festgestellt, dass die Schläuche nicht mehr so haltbar zu sein scheinen, wie noch in den 70er und 80er Jahren. Sie quellen schneller zu. An der Z1R, die ich gerade auf dem Tisch stehen habe, sind vorn neue Gummileitungen vor acht Jahren verbaut worden und eine ist komplett dicht, so dass keine Flüssigkeit mehr durch kommt. Die andere ist kurz davor. Ähnliches konnte ich an einem meiner Oldis feststellen. Da dauerte es sieben Jahre, bis eine Leitung an der Hinterachse zugequollen war. Auch werden die Leitungen schneller rissig. Letzteres analog zu den Reifen. Die werden heute auch nach zum Teil schon drei bis vier Jahren rissig.

Zu den Stahlflexleitungen noch etwas. Diese geben beim Bremsen nicht (bzw. kaum merkbar) nach, so dass der aufgebaute Bremsdruck auch wirklich auf die Kolben der Bremszange und somit die Bremsbeläge übertragen wird. Das ist bei Gummileitungen anders. Besonders ältere Leitungen weiten sich gern unter Druck. Das ergibt dann den schwammigen Bremsdruck. Umfasst man eine alte Gummileitung fest mit der Hand und baut dann mit der anderen vollen Bremsdruck auf, so wird man das je nach Verschleißgrad deutlich merken. Das gibt es bei Stahlflexleitungen nicht.

Übrigens gibt es die inzwischen mit allen erdenklichen Farben überzogen. So kann man sich mit schwarzen Schläuchen über der Leitung an das Original anlehnen oder z. B. bewußt farbliche Akzente setzen. Meine stammen vom www.stahlflexcenter.de . Dort werden sie auch nach Wunsch konfiguriert.

LG, Gis
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,

ich frag mal dumm:

Bislang dachte ich immer, dass auch in Stahlflex Gummi drin ist. Das Stahlflexgewebe also eine Gummileitung ummantelt und dadurch der Druckpunkt besser wird. Also altert doch auch dieses Gummi, oder ? Sieht man wahrscheinlich nur nicht...:eek:

Übrigens hab ich meine Gummileitungen nach 14 Jahren getauscht... :eek: ...aus Interesse hab ich sie mal aufgeschnitten. Mit meinem laienhaften Blick konnt ich nix "schlimmes" feststellen (hab aber auch 'ne Garagen GS).

Gruss Heike
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
In allen Stahlflexleitungen (die ja oft nur mit "Stahlflex" bezeichnet werden und meist genausowenig "Stahlflex" sind wie auch nicht jedes Papiertaschentuch ein "TEMPO" ist) ist ein Teflonrohr (3,6mm). Die sind im Durchlass dünner als die Gummipendants, sind diffusionsdicht und innen weniger rau.
Der Stahlmantel dient in erster Linie dem Knickschutz (!) und schützt erst dann das Kunststoffrohr. Der ab und an vorhandene Kunststoffmantel um das Stahlgefecht verhindert wiederum, dass dieses an irgendeiner Oberfläche als "Säge" oder "Reibeisen" wirkt.
gerd
 
dex

dex

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
77
Ort
der schönste Freistaat der Welt
Modell
R 1100 GS seit 1997
Hi zusammen,

als mir im vorigen Jahr die Hinterradbremse in den Dolomiten ausgestiegen ist, habe mich für Fischer Bremsleitungen mit ABE, Anschlüsse in rot und transparent ummantelt für 129,95 € von www.stahlflex-center.de entschieden.
Ich persönlich habe darauf geschaut das ich von einem bekannten Hersteller kaufe.

Gruß dex
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das mit dem "bekannten" Hersteller nehme ich nicht so ernst. Die meisten sind ohnehin nur Konfektionäre d.h. sie kaufen 1 Km Schlauch und einen Sack Fittings (bei denen der Fittinghersteller draufprägt was der Kunde eben möchte) und fügen die Teile zusammen.
Doch wenn's wenigstens ein Gutachten oder besser eine ABE gibt..
gerd
 
V

Voggel

Gast
Selbst Stahlflex haben ein Verfallsdatum :-)
Wir haben an der CBR ( SC21) eines Kumpels einen neues Satz Stahlflex verbauen müssen, weil die alten gesifft haben .

Nach der Montage haben wir einen Anschluss einfach mal geknickt , und siehe da , auch hier war das Gummi porös .

Also ich denke das die Bremsflüssigkeit dem Kunststoff zusetzt , dazu die beanspruchung bei Bögen ....

Also Blind vertrauen tu ich den Dingern nicht mehr .

Auch an meiner Q sind nach einem Jahr Stahlflex verbaut worden ( ist jetzt auch 13 Jahre her ) und ich schau schon öfter mal danach, ob irgendwo n Tropfen rauskommt .

Irgendwann werd ich ihr sicher auch mal n neuen Satz spendieren . Es gibt mir ja niemand Lebenslange Garantie wie bei Tupper :-)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
bei mir war eine Leitung vorne von Innen "zugewachsen", d.h. nach dem Bremsen war der Druck nicht sofort weg.
Für die Stahlflxleitungen sprach der geringe Preis gegenüber den orig. Bremsleitungen ich denke mal weniger als die Hälfte.
Ich empfand das Bremsgefühl nach dem Tausch eher nachteilig, für mich also keine Verbesserung.
Heute gibt es nur noch Stahlflex, alle wollen sparen.
Gruß
 
V

Voggel

Gast
Für die Stahlflxleitungen sprach der geringe Preis gegenüber den orig. Bremsleitungen ich denke mal weniger als die Hälfte.

Gruß
Frage ich mich nur welche in den HSK mehr kosten :D

Na ja bei den Original müssen ja 5 Stellen ihren Gewinn draufschlagen , und dementsprechend teuer werden dann die Originalen Gummileitungen :-)

Da sieht man mal , wie besonders die "originalen Zündkerzenkabel und Bremsleitungen" sind .
Ich hatte mal nach Original Zündkerzenkabeln und Steckern beim :D gefragt , den Preis hatte ich sehr schnell wieder vergessen :cool:

:-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Selbst Stahlflex haben ein Verfallsdatum :-)
Wir haben an der CBR ( SC21) eines Kumpels einen neues Satz Stahlflex verbauen müssen, weil die alten gesifft haben .

Nach der Montage haben wir einen Anschluss einfach mal geknickt , und siehe da , auch hier war das Gummi porös .
Bei Stahlflex kann kein Gummi porös werden. Es ist keiner drin.
Bei der Honda handelte es sich offenbar um Gummileitungen mit einer Ummantelung aus Stahlgeflecht. Die gab es gegen Marder und ähnliche Viecherl und vielleicht auch weil es cool aussah.
Teilweise wurden solche Dinger als Stahlflex verkauft. Das allerdings war dann Betrug.
gerd
 
Thema:

Stahlflex Bremsleitungen

Stahlflex Bremsleitungen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?

    Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?: Hallo 11er-Freunde, habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lucas Stahlflex Bremsleitung hinten

    Lucas Stahlflex Bremsleitung hinten: Neue Stahlflex Bremsleitung hinten. VB 35€ Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  • Lucas Stahlflex Bremsleitung hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE

    Fischer Stahlflex Bremsleitungen mit ABE: Hallo, biete hier Stahlflexbremsleitungen für die Vorderradbremse der BMW 1150GS von Fischer an. Die Bremsleitungen befinden sich in neuwertigem...
  • Erledigt Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS

    Fischer Stahlflex Bremsleitung, 1150GS mit normalem ABS: Hallo, ich suche eine Fischer Stahlflex Bremsleitung. Und zwar die Leitung von der vorderen Bremspumpe zum Verteiler. Gruß Marco
  • Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?

    Welche Art und Anzahl von Hohlschrauben für Stahlflex-Bremsleitung?: Nachdem ich meine BMW auf Stahlflex umgerüstet habe ( jetzt ohne ABS), komme ich ins Grübeln welche Hohlschrauben ich für die Montage der...
  • Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?

    Wo kommt die Luft in der Bremsleitung her?: Hallo 11er-Freunde, habe im Frühjahr meine Bremsleitungen vorne auf Stahlflex umgerüstet. Nach dem Entlüften war auch alles ok, guter Druckpunkt...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lucas Stahlflex Bremsleitung hinten

    Lucas Stahlflex Bremsleitung hinten: Neue Stahlflex Bremsleitung hinten. VB 35€ Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
  • Oben