Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

Diskutiere Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
D

Durenwald

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
14
Ort
Schermbeck
Modell
R1200GS ADV
Hallo Forum
Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht.
Seit dem Austausch bleibt das Standgas auf den ersten 2-3 Kilometern bei ca. 2000-2500U/min. hängen bevor es auf Normalwert absinkt.
Sobald der Motor etwas warm ist, ist alles wie vor dem Tausch der Drosselklappen.
Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, das eine neue Verordnung dies vorschreibt um den Kat schneller auf Temparatur zu bekommen.
Hat von dieser Vorschrift schonmal einer was gehört? Kann das stimmen?
Gruß Jens
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
4.308
Ort
Nähe 74821 Mosbach/ Neckar
Modell
R1242 R Mod 2012
Dann hätte dies als Update aufgespielt werden müssen.
Hab ich noch nicht gehört, heißt aber nichts.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
25
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS, F800GS
Bei Euro 3 Abgasnorm ist mir das nicht bekannt. Ich kenne das vom Auto her bei der Euro 4 Norm. Da muss ja der Kat innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Kaltstart 50 % seiner Leistung erreichen. Drehzahlanhebung zwecks weniger Schadstoffanteil im Abgas ist mir nur bei den Kaltlaufreglern bekannt. Das war von Euro 1 auf Euro 2 beim Auto.

Ich würde da mal bei einer anderen BMW-Werkstatt nachfragen oder die KD-Abteilung von BMW kontaktieren. So richtig glauben kann ich das nicht. Wäre ja dann eine nachträgliche Änderung vom Abgasverhalten. Und warum nur beim Drosselklappentausch und nicht als KD-Aktion bei allen Motorrädern?

Gruss Carlos
 
Thema:

Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Standgas pulsiert

    Standgas pulsiert: N‘ adend zusammen, hat jemand einen Tip oder ähnliches gehabt: Heute kleine Ausfahrt nach rund 50 km unrunder Lauf in niedrigeren Drezahlbereich...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas - Ähnliche Themen

  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Standgas pulsiert

    Standgas pulsiert: N‘ adend zusammen, hat jemand einen Tip oder ähnliches gehabt: Heute kleine Ausfahrt nach rund 50 km unrunder Lauf in niedrigeren Drezahlbereich...
  • Drehzahl-Schwankung bei Standgas

    Drehzahl-Schwankung bei Standgas: Hi zusammen Seit heute morgen habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare "Erscheinung". Nach ca. 1Std. gemütlicher Fahrt so zwischen 2500 und...
  • Nach Waschen kein Standgas

    Nach Waschen kein Standgas: Moin zusammen , nach 800km Tour heute meine GS gewaschen . Danach ist der ....bock nicht mehr angesprungen , nur mit Halbgas und viel Orgeln kam...
  • TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas

    TÜ - Unruhiger Motorlauf bei Standgas: Hallo, seit einiger Zeit hat meine TÜ (BJ2011) im Leerlauf Drehzahlschwankungen. Also im Leerlauf gibt die Maschine wie von Geisterhand in kurzen...
  • Oben