Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

Diskutiere Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht. Seit dem Austausch bleibt das Standgas...
D

Durenwald

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
15
Ort
Schermbeck
Modell
R1200GS ADV
Hallo Forum
Bei der letzten Inspektion wurden an meiner R1200GS ADV BJ 2009 beide Drosselklappen getauscht.
Seit dem Austausch bleibt das Standgas auf den ersten 2-3 Kilometern bei ca. 2000-2500U/min. hängen bevor es auf Normalwert absinkt.
Sobald der Motor etwas warm ist, ist alles wie vor dem Tausch der Drosselklappen.
Auf Nachfrage beim Freundlichen wurde mir gesagt, das eine neue Verordnung dies vorschreibt um den Kat schneller auf Temparatur zu bekommen.
Hat von dieser Vorschrift schonmal einer was gehört? Kann das stimmen?
Gruß Jens
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Dann hätte dies als Update aufgespielt werden müssen.
Hab ich noch nicht gehört, heißt aber nichts.
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Bei Euro 3 Abgasnorm ist mir das nicht bekannt. Ich kenne das vom Auto her bei der Euro 4 Norm. Da muss ja der Kat innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Kaltstart 50 % seiner Leistung erreichen. Drehzahlanhebung zwecks weniger Schadstoffanteil im Abgas ist mir nur bei den Kaltlaufreglern bekannt. Das war von Euro 1 auf Euro 2 beim Auto.

Ich würde da mal bei einer anderen BMW-Werkstatt nachfragen oder die KD-Abteilung von BMW kontaktieren. So richtig glauben kann ich das nicht. Wäre ja dann eine nachträgliche Änderung vom Abgasverhalten. Und warum nur beim Drosselklappentausch und nicht als KD-Aktion bei allen Motorrädern?

Gruss Carlos
 
Thema:

Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern

Standgas nach Tausch der Drosselklappen höher auf den ersten 2-3Kilometern - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Leerlaufregler reinigen - Ähnliche Themen

  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Standgas F650GS

    Standgas F650GS: Hallöchen an euch, meine F650GS läuft im Standgas recht hoch, zumindest glaube ich es. Es ist mit über 1500 eingestellt. Muss das so sein...
  • Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.

    Glühende Krümmer nach ca. 4min im Standgas.: Hallo, ich habe bei meiner 1200er von 2008 durch Zufall gesehen das beide Krümmer nach ca. 4 min anfangen zu Glühen. Ist das bei diesem Model...
  • Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?

    Standgas zu hoch, woran kanns liegen und wie wirds eingestellt?: Hallo, Ich habe mein Gespann jetzt zwei Jahre. Als Vielfahrer kann ich mich nicht bezeichnen. Nun ist mir aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl...
  • Leerlaufregler reinigen

    Leerlaufregler reinigen: Hallo zusammen, möchte kurz einen Tipp dalassen. Nachdem meine G650GS BJ11 vor allem bei kälteren Temperaturen die ersten Minuten schlecht lief -...
  • Oben