Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Klaus, ist so was denn nicht vorsätzlich ? Josef
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Klaus, ist so was denn nicht vorsätzlich ?

Josef
Mag sein, wird aber bei uns nicht bestraft :bounce:

Beispiel:
Man wird aufgehalten, weil man zu schnell war oder sonstwas falsch gemacht hat.
"Ja Herr Wachtmeister, ich weiß eh, ich gebs zu, ist mir gerade durchgegangen. War blöde von mir!

Bei uns hat man gute Chancen, das man sich einsichtig zeigt und eine geringe oder gar keine Strafe bekommt ( Hängt etwas von der Schwere der Tat und der Laune des Polizisten ab )

In Deutschland wäre es Vorsatz und höher bestraft.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja,
"Vorsatz" ist kein Phänomen, sondern beabsichtigt (er Verstoß).
Gut zu wissen, daß es sowas bei euch nicht gibt, daß ihr alles ohne zu überlegen macht, also nicht vorsätzlich.
Erklärt einiges ;).

Uli
Man muß das schon auch verstehen, nicht immer nur das Haar in der Suppe suchen.

Ich bin überzeugt, das es noch viel mehr Länder in Europa gibt, die nicht so sind wie man es in Deutschland gewohnt ist.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Nö, da gibt es perfide Fallensteller.
"Guten Tag, Scheißwetter heute."
"Kann man wohl sagen."
"Dann ist das unangepasste Geschwindigkeit bei Nässe mit Vorsatz."
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Es gibt in D auch Urteile zu folgender Argumentation:

Geschwindigkeitsüberschreitungen im niedrigeren Bereich = kein Vorsatz
Die gleiche Überschreitung i.Kombination mit Handynutzung = Vorsatz auch für die Geschwindigkeitsüberschreitung (Begründung: Es ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit bei Handynutzung abnimmt und -auch geringere Verstöße- häufiger begangen werden. Wer dennoch das Handy nutzt, nimmt diese begelitenden Verstöße vorsätzlich in Kauf)
 
G

Gast 32829

Gast
Es gibt in D auch Urteile zu folgender Argumentation:

Geschwindigkeitsüberschreitungen im niedrigeren Bereich = kein Vorsatz
Die gleiche Überschreitung i.Kombination mit Handynutzung = Vorsatz auch für die Geschwindigkeitsüberschreitung (Begründung: Es ist bekannt, dass die Aufmerksamkeit bei Handynutzung abnimmt und -auch geringere Verstöße- häufiger begangen werden. Wer dennoch das Handy nutzt, nimmt diese begelitenden Verstöße vorsätzlich in Kauf)
Die Benutzung eines Streichelgerätes während der Fahrt gehört richtig bestraft, heute wo eigentlich jedes neue Auto eine Freisprecheinrichtung hat.
Ich habe an jedem meiner drei Occasions Geschäftsauto als erstes jeweils eine Parrot Freisprecheinrichtung einbauen lassen,
den Einbau ( ~450.-) bezahlte die Firma ohne zu mucksen, die Busen ohne selbige hätte ich selber bezahlen dürfen.
Beim letzten, einem Skoda Vorführer mit 1500 Km war meine erste Frage an den Verkäufer: ist eine Freisprecheinrichtung drin ?

Josef
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
in neueren Fahrzeugen dürfte das heute kein Thema mehr sein, genausowenig, wie die heute fast alles schon Car-Play fähig sind
dann kann man mit Google Maps navigieren
 
G

Gast 32829

Gast
in neueren Fahrzeugen dürfte das heute kein Thema mehr sein, genausowenig, wie die heute fast alles schon Car-Play fähig sind
dann kann man mit Google Maps navigieren
Genau, und in älteren könnte man es nachrüsten, wenn man es denn unbedingt brauchen tut, und keine Zeit hat zum anhalten.
Wir haben einen guten Freund der ist Ra und spezialisiert auf Regressfälle, so Telefonstreichler seien quasi eine Art von Selbstläufer,
wenn Staatsanwaltschaft oder ein Richter eine Auswertung der Telefondaten nach einem Unfall zulässt.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Naja,
Was mir auffällt, sind nicht in erster Linie die jungen Leute, die ohne ständiges Rumdaddeln auf dem Smartphone völlig aufgeschmissen sind und sich allein deswegen keine Gedanken darüber machen, viel schlimmer noch sind die Älteren, mit DB AMG, Audi A8 usf., bei denen es nicht für eine Freisprechanlage gereicht hat :(.
Bestrafung vllt. sinnvollerweise nach dem Schweizer Modell, Einkommensabhängig, und nicht als Geschäftsausgabe von der Steuer absetzbar.

Uli
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Zum Thema:

Ich war gestern mit dem Auto unterwegs. Sylvenstein, Mautstrasse nach Krün, Mautstrasse Walchensee, Jachenau.
An der Brücke über den Sylvenstein bei Fall habe ich ca 30 Minuten angehalten und die Gegend angeschaut, auf der Mautstrasse nach Krün habe ich mehrfach angehalten und bin ausgestiegen. Es waren viel Motorräder unterwegs.
Das Lärmproblem wird uns noch sehr lange verfolgen. Ich kann Anwohner einmal mehr verstehen, wenn diese wegen Motorradlärm auf die Barrikaden gehen. Was da an Geräuschkulisse unterwegs war, beeindruckend.
Es hat sich auch gezeigt, dass die rechte Hand durchaus einen Einfluss auf die Lautstärke des Motorrads hat. Ein paar wenige waren leise Unterwegs.
Denke in Tirol wird das weitergehen, nach den Anfangserfolgen mit Fahrverboten für Motorräder.
Das könnte eine Vorzeigeregion für andere in Europa werden.

Allzeit gute Fahrt.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Das Lärmproblem wird uns noch sehr lange verfolgen. Ich kann Anwohner einmal mehr verstehen, wenn diese wegen Motorradlärm auf die Barrikaden gehen. Was da an Geräuschkulisse unterwegs war, beeindruckend.
Es hat sich auch gezeigt, dass die rechte Hand durchaus einen Einfluss auf die Lautstärke des Motorrads hat. Ein paar wenige waren leise Unterwegs.
...
Ich saß gestern Nachmittag mal wieder ein Stündchen am leider geschlossenen Waldhaus "Zum Engländer" im Spessart, an der Kreuzung zwischen Schöllkrippen, Wiesen, Sailauf und Heigenbrücken. Auch da ein Lärmszenario (und eine Fahrweise vieler Testosteron-Helden), das sich wirklich niemand, der auch nur halbwegs klar durch seine "Bikerbrille" zu gucken in der Lage ist, sich wundern kann, wenn es die Leute in unmittelbarer Nachbarschaft (Jakobsthal, Vormwald) nicht mehr aushalten...:crying:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Denke in Tirol wird das weitergehen, nach den Anfangserfolgen mit Fahrverboten für Motorräder.
Das könnte eine Vorzeigeregion für andere in Europa werden.
Oder eine in der einige Hotels und Gaststätten ums überleben kämpfen werden.

Ist auch ein Artikel in der neuen Motorrad dazu.
Die gute Frau vom Motorradverband appelliert, dass man doch trotzdem dort Urlaub machen soll um die Betriebe zu unterstützen. Warum sollte ich


Und sie moniert, dass viele Motorradgruppen dort jetzt nicht mehr hinfahren, auch wenn nur einer in der Gruppe ist der dort nicht fahren darf.
Ja, genau so ist es und da kann ich nur zustimmen! Wir fahren da auch nicht mehr hin, was soll der arme Kerl dann mit seiner Multi machen. Nicht mehr mit auf Tour? Sorry, keine Option.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Helfen würde also nur, wenn ich das wieder lese: der einen Gruppe etwas zu verbieten damit die andere in Ruhe sterben kann.

Anders kommt man dem geklagten Leid der vor Ort anhaltenden Motorradfahrer nicht bei.
Wieviel Freiheit wird man welchen Gruppen dann in Zukunft noch erlauben, man braucht nur einen Blick auf die Aussage „Indianerhäuptling“ der Eigenen Grünenkanidatein für ein Amt nehmen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich saß gestern Nachmittag mal wieder ein Stündchen am leider geschlossenen Waldhaus "Zum Engländer" im Spessart, an der Kreuzung zwischen Schöllkrippen, Wiesen, Sailauf und Heigenbrücken. Auch da ein Lärmszenario (und eine Fahrweise vieler Testosteron-Helden), das sich wirklich niemand, der auch nur halbwegs klar durch seine "Bikerbrille" zu gucken in der Lage ist, sich wundern kann, wenn es die Leute in unmittelbarer Nachbarschaft (Jakobsthal, Vormwald) nicht mehr aushalten...:crying:

Die Anwohner freuen sich sicher einen so empathischen Schreiber hier im Forum zu haben. Ach warte mal, die lesen ja hier gar nicht. Dumm, dann haben sie nix von deiner Einstellung zu "den anderen bösen Bikern"!

Für diese Anwohner warst du gestern nur einer von Vielen der Ihnen auf den Sack geht. Schon mal drüber nachgedacht?

Und wenn das dort so schlimm ist mit Lärmbelästigung, dann frage ich mich warum Du dort noch hin fährst und ins gleiche Horn bläst? Ja, wie du schreibst etwas leiser als die bösen anderen, aber du gehörst für die Anwohner genau wie alle anderen Zweiräder dazu. Warum fährst nicht wo anders in der Region? Muss es unbedingt der HotSpot der Region sein?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Oder eine in der einige Hotels und Gaststätten ums überleben kämpfen werden.

Ist auch ein Artikel in der neuen Motorrad dazu.
Die gute Frau vom Motorradverband appelliert, dass man doch trotzdem dort Urlaub machen soll um die Betriebe zu unterstützen. Warum sollte ich
Genau genommen trifft es nur einige wenige Hotels, die sich explizit als Motorradhotels in der Region etabliert haben.
Viele andere Hotels sind davon nicht betroffen, im Gegenteil, es gibt genug Hotelbesitzer die sich freuen, weil durch die Ruhe mehr Auslastung an Wanderern kommt.

Und sie moniert, dass viele Motorradgruppen dort jetzt nicht mehr hinfahren, auch wenn nur einer in der Gruppe ist der dort nicht fahren darf.
Ja, genau so ist es und da kann ich nur zustimmen! Wir fahren da auch nicht mehr hin, was soll der arme Kerl dann mit seiner Multi machen. Nicht mehr mit auf Tour? Sorry, keine Option.
Die Multi ist aber auch laut, wenn man ehrlich ist.
Jetzt mehrmals selbst erlebt.
An der Strasse gestanden, und die hörte man richtig raus.

Aber wenn die Gruppen nicht mehr wegen Einem in der Gruppe kommen, dann ist das Ziel aus Sicht der Politiker erreicht.
Weniger Motorradfahrer, weniger Lärm.


Helfen würde also nur, wenn ich das wieder lese: der einen Gruppe etwas zu verbieten damit die andere in Ruhe sterben kann.

Anders kommt man dem geklagten Leid der vor Ort anhaltenden Motorradfahrer nicht bei.
Wieviel Freiheit wird man welchen Gruppen dann in Zukunft noch erlauben, man braucht nur einen Blick auf die Aussage „Indianerhäuptling“ der Eigenen Grünenkanidatein für ein Amt nehmen.
Da wird immer was verwechselt.
Es wird immer geschrieben, das man den Motorradfahrern was verbietet.
Man verbietet aber nur das Fahren mit lauten Motorrädern.
Die halt auf diese Art als laut definiert wurden.
Kann man jetzt richtig oder falsch finden.

Aber eigentlich geht es nur darum, das man laute Motorräder von dort wegbekommt damit der Rest wieder normal fahren kann.
Was ist daran so falsch?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Die Multi ist laut, das gebe ich natürlich zu. Da gibt es nix zu deuteln. Wie die meisten Italo Bikes in der Vergangenheit.

Aber richtig und vor allem nachvollziehbar finde ich das Fahrverbot nach wie vor nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Die Anwohner freuen sich sicher einen so empathischen Schreiber hier im Forum zu haben. Ach warte mal, die lesen ja hier gar nicht. Dumm, dann haben sie nix von deiner Einstellung zu "den anderen bösen Bikern"!
Hey Moldo, warum machst du die Leute hier so schräg an, gefällt dir die Meinung nicht? Moubeli hat doch nur von seinen Eindrücken berichtet. Das ging nicht an die Anwohner.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben