Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Gruppen, die nun wegen einem einzelnen lauten Möbel wegbleiben, erreichen damit genau das, was man wollte. Nicht nur das laute Moped ist weg...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Die Gruppen, die nun wegen einem einzelnen lauten Möbel wegbleiben, erreichen damit genau das, was man wollte. Nicht nur das laute Moped ist weg, sondern auch einige der leiseren, die dort eigentlich fahren dürften. Also Sieg auf ganzer Linie für die Tiroler Behörde und ein leuchtendes Beispiel für andere Gegenden. Und da nun dahin ausgewichen wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis das dortige höhere Aufkommen dort zu genau solchen Auswüchsen führt.

Es müsste genau umgekehrt verfahren werden, wenn die leisen dort vermehrt fahren, zeigt sich, das die Massnahme eben nicht wunschgemäss greift. ( und ganz alle Mopeds aussperren dürfen sie nicht, das wäre unbotmässig)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Oder eine in der einige Hotels und Gaststätten ums überleben kämpfen werden.

Ist auch ein Artikel in der neuen Motorrad dazu.
Die gute Frau vom Motorradverband appelliert, dass man doch trotzdem dort Urlaub machen soll um die Betriebe zu unterstützen. Warum sollte ich


Und sie moniert, dass viele Motorradgruppen dort jetzt nicht mehr hinfahren, auch wenn nur einer in der Gruppe ist der dort nicht fahren darf.
Ja, genau so ist es und da kann ich nur zustimmen! Wir fahren da auch nicht mehr hin, was soll der arme Kerl dann mit seiner Multi machen. Nicht mehr mit auf Tour? Sorry, keine Option.
Ob das Ausbleiben der xx ?? Motorradfahrer der Beherbungsbranche tatsächlich nachhaltig schädigt, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich glaube weniger daran. Dazu sind die Interessen der Gäste zu breit aufgestellt.
Wer weiß, vielleicht werben Häuser mal damit, dass sie in einer "ruhigen, motorradfreien oder -armen Region" liegen und einen besonderen Erholungswert garantieren können. :wink: :bye:

Der arme Multistradafahrer kann ja auf dem Soziussitz seines Kumpels mit der GS Platz nehmen.
:cool:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hey Moldo, warum machst du die Leute hier so schräg an, gefällt dir die Meinung nicht? Moubeli hat doch nur von seinen Eindrücken berichtet. Das ging nicht an die Anwohner.
Hallo Pinky, wenn Du nicht nur einen Teil zitiert hättest könntest Dir die Antwort selbst ableiten. Ich hab das doch in #3057 geschrieben.

Es sind komischereise immer die anderen die laut sind, die Gashand nicht im Griff haben, zu schnell fahren, usw.
Sorry, Nein. Wenn er schreibt wie laut und unerträglich das dort ist bzw gestern war dann ist das schlimm für die Anwohner, natürlich. Das bestreitet ja keiner. Aber er braucht hier nicht auf Moralapostel machen. Er war einer von den Bikern die dort waren und die dort wohl keiner haben will. Und das ist doch Fakt.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich dazu geschrieben.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber er braucht hier nicht auf Moralapostel machen.
Das meine ich mit schräger Anmache. Aber lassen wir das mal.
Ich finde deinen Entschluß, diese Gegend ab jetzt zu meiden, sehr konsequent. Nur denke ich, der gewünschte Effekt wird sich nicht einstellen, denn andere Gäste werden den Platz einnehmen.
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Oder eine in der einige Hotels und Gaststätten ums überleben kämpfen werden.
........
........
Wir fahren da auch nicht mehr hin, was soll der arme Kerl dann mit seiner Multi machen. Nicht mehr mit auf Tour? Sorry, keine Option.
Mein Punkt war und ist, es wird auch ausserhalb Tirols, ausserhalb Österreichs, zu Streckensperrungen wegen Lärmbelästigung für Motorradfahrer kommen.
Die Verbotspolitik wird munter weitergehen, wenn wir Pech haben wird es in überschaubarer Zeit mit dem fahren weniger werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Unterschied zwischen Tirol und Vielen Gegenden Deutschlands:

In Tirol gibt es ein Fahrverbot für laute Motorräder ( Auch hier, ob man diese Definition wie sie gemacht wurde gut findet ist ein anderes Thema )
Der Rest darf fahren

In Deutschland dann für alle Motorräder an bestimmten Strecken und Tagen
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Die Multi ist laut, das gebe ich natürlich zu. Da gibt es nix zu deuteln. Wie die meisten Italo Bikes in der Vergangenheit.

Aber richtig und vor allem nachvollziehbar finde ich das Fahrverbot nach wie vor nicht.
Anwohner an sehr häufig befahrenen Motorradstrecken(D,A) versuchen seit Jahren dass der Verkehr ruhiger wird.
Wie das herbeigeführt wird, ob logisch oder unlogisch, ist der dort ansässigen Bevölkerung so ziemlich wurscht.
Das Fahrverbot für einige in Tirol hat Wirkung gezeigt. Die Politiker und Anrainer werden sich den Erfolg nicht nehmen lassen.
@moldo29, setzt dich doch bei super Wetter am Anfang des Jahres mal für eine Stunde an eine solch hochfrequentierte Strecke, am besten eine Bergstrecke.
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Wie schon so oft erwähnt - man(n) kann auch ein lautes Motorrad leise fahren - kommt halt auf die rechte Hand drauf an.
Da der Motorradverkehr ständig zunimmt, werden auch die Fahrverbote ständig zunehmen - da werden wir Biker damit leben müssen.
GSGeri
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
aber du gehörst für die Anwohner genau wie alle anderen Zweiräder dazu.
das ist Quatsch, die Anwohner wissen das sehr wohl zu unterscheiden. Ich habe mal im Taunus (Hegewiese/Arnoldshain) am Parkplatz angehalten um die Menschen dort zu befragen, die da Geräuschmessungen, Zählungen etc. durchgeführt haben. Stellte sich heraus, dass das eine Bürgerinitiative gegen Motorradlärm war, die sich dort vor ca. 10, 12 Jahren formierte, als das mit den steigenden Zahlen/Lärm so richtig losging. Und das waren keine Zugezogenen, nein, echte Taunus Urgesteine, die schon immer am Rande des Feldbergs wohnen, wo schon immer Moppeds langdonnern. War es früher manchmal viel und nervig, wurde es ihnen nun deutlich zu viel mit dem stetig steigenden Lärmpegel.

Ich war mit einer Megamoto unterwegs, die dumpf und schon kernig klingt. Dort an der Abbiegung ist Tempo 60 und ich konnte da im 6. Gang langcruisen. Wurde oft geblitzt, ich fuhr da einfach nie schneller. Man sagte mir, dass mein Mopped dadurch auffiel, dass es eben nicht negativ auffiel. Dann kam eine Kilogixxer vorbeigebrüllt und da waren bei denen die Nackenhaare oben. Das sind diejenigen, sagte man mir, das Kreischen schalle brutal durch den Wald.

Sie haben da tatsächlich Unterschiede gemacht. Und das waren keine Fanatiker oder Vigilanten, die hatten einfach die Schnauze voll. Soweit ich weiß, hat die Gemeinde Schmitten dann auch irgendwann reagiert. Es gab runde Tische mit Anwohnern/Moppedfahrern/Gemeinde. Über das Ergebnis weiß ich allerdings nichts.

Und damit will ich mich nicht besser als andere darstellen. Ich war ab meinem 16. Lebensjahr garantiert eine Zumutung für insgesamt zigtausende von Menschen und habe ganz sicher lange nicht darüber nachgedacht. Würde mir heute allerdings nicht mehr passieren
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wie schon so oft erwähnt - man(n) kann auch ein lautes Motorrad leise fahren - kommt halt auf die rechte Hand drauf an.
Da der Motorradverkehr ständig zunimmt, werden auch die Fahrverbote ständig zunehmen - da werden wir Biker damit leben müssen.
GSGeri

Das Argument wird ständig ins Feld geführt, leider werden die lauten Motorräder auch weit über dem Durchschnitt laut gefahren.
Und die paar Vernünftigen ,die die lauten Dinger leise fahren (dann quasi ohne Leistung, für was haben sie es dann unterm Arsch) reissen es nicht mehr raus.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hier wird schon an Lösungen für die viel zu lauten Motorrädern gearbeitet bzw. gibt es schon

und wenn ich die Preise so sehe, scheint das schon ein Markt zu sein
und wenn ich mir die aktuellen "Lieferzeiten" so ansehe, dann bestätigt sich das
 
G

GSGeri

Dabei seit
03.07.2019
Beiträge
135
Ort
Kufstein in Tirol, Österreich
Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Das Argument wird ständig ins Feld geführt, leider werden die lauten Motorräder auch weit über dem Durchschnitt laut gefahren.
Und die paar Vernünftigen ,die die lauten Dinger leise fahren (dann quasi ohne Leistung, für was haben sie es dann unterm Arsch) reissen es nicht mehr raus.
Das heisst aber dann auch, das der Großteil der Biker rücksichtslose nur auf den eigenen Spass bedachte Egoisten sind - ich hoffe, du gehörst nicht dazu.
GSGeri
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Es sind komischereise immer die anderen die laut sind, die Gashand nicht im Griff haben, zu schnell fahren, usw.
Sorry, Nein. Wenn er schreibt wie laut und unerträglich das dort ist bzw gestern war dann ist das schlimm für die Anwohner, natürlich. Das bestreitet ja keiner. Aber er braucht hier nicht auf Moralapostel machen. Er war einer von den Bikern die dort waren und die dort wohl keiner haben will. Und das ist doch Fakt.

Nicht mehr und nicht weniger habe ich dazu geschrieben.
auch bei den Nichtmotorradfahrern ist es so wie hier auch,
die einen haben das "Feindbild" Motorradfahrer (hier wird nicht differenziert und ALLE als Krawallos eingestuft)
und die anderen haben das sehr wohl differenzierte "Feindbild" Lauter Motorradfahrer.

und Deine Sichtweise unterstellt einfach, daß die Leute dort den Motorradfahrer allgemein als Problem sehen und nicht nur den "lauten" nicht haben wollen

und wenn sich jemand am Geräusch der Motorradfahrer stört, dann kann er sich auch an anderem stören, auch durch die Autos, die E-Biker oder Radfaher allgemein etc.

aber Gemeinschaft geht halt nicht, wenn eine Gruppe (oder besser ein Einzelner) nur SEINE Bedürfnisse befriedigt haben will, man muß auch den anderen etwas zugestehen
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das heisst aber dann auch, das der Großteil der Biker rücksichtslose nur auf den eigenen Spass bedachte Egoisten sind - ich hoffe, du gehörst nicht dazu.
GSGeri
Ich habe rückgerüstet auf eine leisere 1250.....und werde das ggf. auch weiterhin tun, denn das herumprolete geht mir auf längeren Touren auf den Nerv.

Aber darum fahre ich jetzt z.B. weder einen Akrachovitsch noch explizit bekannte Krawallmopeds wie den 1000er Vierzylinder von BMW, egal ob als S1000R oder als XR 1000.

Und ob nun der Großteil der Biker rücksichtslos und nur auf den eigenen Spass bedacht sind...wären wir letzteres nicht, würden wir sicher nicht just for fun alle möglichen Gegenden mit unserer Anwesenheit beschallen.

Ich lüge mir auch nicht mit so einem Blödquatsch (kannst ja leise fahren) in die Tasche, leise wird es nur, wenn das Moped auch zumindet unter mittlerer Last und Drehzahl noch leise ist, nur auf der Standgasdüse fährt kein Mensch (der am beschleunigen eben Spass haben will)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Naja, die Bedürfnisse anderer sehe ich schon. Ich selbst habe eine sehr schöne Motorradregion genau vor der Tür. Die Fränkische Schweiz. Mittlerweile leider mit Streckensperrung an Wochenenden am Würgauer Berg usw.

Ich möchte nicht an der B22 wohnen z.B. zwischen Würgau und Hollfeld. Und genau aus dem Grund muss ich mich da nicht auch noch durchquälen mit den ganzen Tagestouris und Touris. Ich könnte jetzt auch sagen, meine GS ist ja leise und ich fahre im 6 Gang. Ich mache es aber nicht. Zum einen kenne ich als Ortsansässiger zig andere Strecken, die dann auch noch schöner sind, und zum anderen muss ich nicht noch ein Moped mehr sein das den Anwohnern auf den Zeiger geht.

Ich denke schon, dass manche zwischen lauten und leisen Bikes unterscheiden. Im Grunde genommen geht ihnen unterm Strich aber jedes aufs Gemüht wenn an einem schönen Sommertag 3000 Mopeds am Garten vorbei fahren. Egal ob laut oder leise. Hören tut man jedes!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.596
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wohlwissend, das diese Diskussion kein Ende und keinen Konsens finden wird:

Ja, wenn ich am Wochenende im Bergischen an den "Bikerstrecken" stehe, dann habe ich vollstes Verständniss für jede Aktion gegen diese Radauanarchie. (Und damit meine ich ausdrücklich alle Moppeds, auch HD etc.) Das schließt im überigen die Poserfraktion der Automobile (icl. Ferrari und 911 mit Akra) ein.
In Zukunft wird besonders uns, den Motorradfahrern bezgl. Geräuschemmision der Wind kräftig ins Gesicht blasen.

Geschwingkeitsbeschränkungen nur für Motorräder, wie sie wegen erhöhter Unfallzahlen als vorgeschobenes Argument aktuell im Bergischen praktiziert werden, helfen auch nur Temporär, weil nicht durchgängig kontrolliert. (was für ein Satz :wink:)

Am Ende, eher früher als später wird es Bauartbedingt so sein, das Motorräder nur noch einen Level von XX DB imitieren dürfen (und der um Faktor 10 leiser als aktuell sein). Dann kommen die Poserkarren sowie auch der Lastkraftverkehr, der auch nicht unerheblich ist. Allerdings verbrennen die ihren Sprit nicht zum Spaß.....

Das ist der Mainsteam. Vieleicht erledigt sich das ganze Thema ja mit der Elektromobilität. Fragt sich nur, was dann mit den 4,xx Mio. Bestandsfahrzeugen passiert:schulterzucken:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das ist der Mainsteam. Vieleicht erledigt sich das ganze Thema ja mit der Elektromobilität. Fragt sich nur, was dann mit den 4,xx Mio. Bestandsfahrzeugen passiert:schulterzucken:
Bleibt also nur die Möglichkeit ein Oldtimer Rennmotorrad zu kaufen. Da darfst dann auch mit 120dB übers Hahntenjoch.

Da findet sich doch sicher was......


Und alles zwischen 1966 und aktuell mit mehr als 95dB muss verschrottet werden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.060
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bleibt also nur die Möglichkeit ein Oldtimer Rennmotorrad zu kaufen. Da darfst dann auch mit 120dB übers Hahntenjoch.

Da findet sich doch sicher was......


Und alles zwischen 1966 und aktuell mit mehr als 95dB muss verschrottet werden.
Immer nur die Extrempositionen :giggle:

Ich denke nicht, das man bei dem 95dbA Limit in Tirol mit einem Oldtimer mit 120dbA fahren darf.

Und es steht nix von verschrotten, man darf mit den Motorrädern nur nicht auf bestimmten Strecken fahren.
Und ich fürchte, es werden mehr Strecken.

Wenn die Industrie reagiert und in Zukunft wieder leisere Motorräder baut, ist ja eh alles gut.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
1000PS

Hatte das hier mal gelesen. Ob das noch gilt weiß ich nicht zu 100 Prozent
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben