Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was für ein löschenswerter Kommentar.
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.001
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
......Der Wohlstand unseres Landes hängt maßgeblich mit Mobilität, Verkehr, Freizeit, Tourismus zusammen. Ein paar Dörfler in besonders schönen Gegenden meinen aber, sie hätten ein Anrecht auf einen ungestörten Ponyhof......
Hier im Dorf haben Leute unmittelbar an der Bahnlinie ( Bahn-Rheinschiene bei Freiburg, da geht Personen- und Güterverkehr zweigleisig 24/7/365 durch ) ein Grundstück erworben um es dann zur Eigenverwendung zu bebauen.
Nun meint man ja, die haben das mit der Nähe und den damit verbundenen Einschränkungen zur Bahn begriffen und deswegen waren sie ja auch über einen deutlich reduzierten m²-Preis nicht unglücklich.
Kaum stand die Hütte, wurde von diesen Leuten eine Bürgerinitiative gegen Bahnlärm gegründet.
Das sind Menschen denen man bei Ebbe kein Land verkaufen kann, so dumm sind die nicht.
Seit nun gut 20 Jahren "kämpfen" sie mit der Bahn. Von Anfang an gewollter Stress.
Das sind Dinge die ich nicht begreifen werde.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Hat uns seinerzeit auch einen Modellflugplatz gekillt. So eine Bagage. Erst Bude kaufen, dann klagen.

Dennoch, laute Moppeds haben keine Lobby. Ein bisschen Rücksicht wäre gut, aber wird nicht reichen. Inzwischen wollen die Motorräder loswerden und es wird auf lange Sicht auch gelingen. Dazu ist Grün, gepaart mit Hysterie, inzwischen viel zu stark.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Ein paar Dörfler in besonders schönen Gegenden meinen aber, sie hätten ein Anrecht auf einen ungestörten Ponyhof.
Das ist absolut unnötig-so eine bagatellisierung ist schon mehr als grenzwertig und zeigt das du das Problem noch nicht richtig erfasst hast.

Ich hab da was gefunden -zum Verhalten allgemein-in dem Fall geht`s um einen Geschwindigkeitsverstoß-achtet mal auf die Aussagen des "Tirolers" mit seiner S1000RR....

 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Inzwischen wollen die Motorräder loswerden und es wird auf lange Sicht auch gelingen. Dazu ist Grün, gepaart mit Hysterie, inzwischen viel zu stark.
Das hat mit grün wenig zu tun.
Wurde politisch schon von den etablierten Parteien mit Verboten mitgetragen.

mit der Aussage macht man es sich zu einfach.
Und nein, ich bin kein Grüner
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Hallo Leute,

Das Thema mit "Häuschen kaufen und dann klagen" ist ja schon älter. (gegen Bahn, Flughafen, Geruch und Geräusche von Bauerhöfen, z. B. überraschenderweise krähende Hähne und muhende Kühe.....)
Aus meiner Sicht gehört solchen Leuten einfach das Klagerecht verwehrt, wenn sie vorher erkennen können in welcher Umgebung sie kaufen/bauen.

Das Thema Bahn wird auch noch lustig. Seit Jahren/Jahrzehnten heisst es: "Güter von der Strasse auf die Schiene". Damit dort noch mehr Lärm produziert wird? Die gleichen, die schreien, der z. B. LKW-Verkehr ist zu laut und zuviel, sind diejenigen, die sofort schreien, wenn die Bahn bei Nacht fährt. In der Nachbarschaft vor kurzem genau so erlebt.

Wobei: Direkt an einer Bahnlinie möchte ich auch nicht wohnen.

Zum Thema leisere Motorräder kann ich nur folgendes beitragen. Ich suche seit Jahren einen leiseren Auspuff für meine Kiste (R1200 GS, Bj 2008). Wir reden hier nicht von 1-max. 2 db(A) sondern ich will mehr Reduzierung. Egal, wie die Aussagen der Firmen auch lauten, nichts brauchbares zu bekommen. Ist leider so. Anscheinend hat die Industrie - oder der Kunde - kein Interesse. Oder ich bin in dieser Sache eine exotische Randerscheinung. Also wenn jemand etwas wirklich besonders leises kennt, bitte um Info.

Beispiel vor 1 Jahr: Bei der Dekra mein Auspuffgeräusch messen lassen, "leiseren" Auspuff drangebaut, neue Messung: gleiches Ergebnis! Rückbau. Fragt nicht, wie mich der Dekra-Mann angesehen hat. Und fragt mich auch nicht, was das ganze in Summe gekostet hat, obwohl ich GsD den Auspuff noch zurückgeben konnte.

Viele Grüsse vom
Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Zum Thema leisere Motorräder kann ich nur folgendes beitragen. Ich suche seit Jahren einen leiseren Auspuff für meine Kiste (R1200 GS, Bj 2008). Wir reden hier nicht von 1-max. 2 db(A) sondern ich will mehr Reduzierung. Egal, wie die Aussagen der Firmen auch lauten, nichts brauchbares zu bekommen. Ist leider so. Anscheinend hat die Industrie - oder der Kunde - kein Interesse. Oder ich bin in dieser Sache eine exotische Randerscheinung.
Bist Du... die 2008er müsste eigentlich noch zu den leisen Boxer-GS gehören.
Wobei die 2004er/2005er Baujahre angeblich noch leiser gewesen sein sollen.
Zu erkennen am ESD mit der schwarzen Endkappe.
Könnte auch 1:1 an Deine 2008er passen.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

leiser wäre natürlich immer besser (gilt für jeden Lärm).
Auch mit den aktuellen Motorrädern könnte man deutlich leiser fahren als dies einige tun.
Diejenigen, die sich am meisten bzgl. Motorradlärm aufregen haben meiner Einschätzung nach eine extrem niedrige Toleranzschwelle Motorräder betreffend... die werden sich an Motorrädern immer stören, ganz egal, wie laut die sind.

Trotzdem muss man kein Öl ins Feuer gießen und sollte grds. rücksichtsvoll fahren. Man kann auch mal demonstrativ innerorts etwas vom Gas gehen, wenn eine Familie mit Kindern auf dem Bürgersteig geht und freundlich die Hand zur Gruße heben,.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich hab da was gefunden -zum Verhalten allgemein-in dem Fall geht`s um einen Geschwindigkeitsverstoß-achtet mal auf die Aussagen des "Tirolers" mit seiner S1000RR....
Aber das hat ja mit dem Thema hier weniger zu tun. Ich glaube 90% der hier mitlesenden fährt schon mal deutlich schneller als erlaubt auf der Landstrasse zwischen irgendwo und nirgendwo...
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ich will schon immer so leise wie es geht. Fahre auch ein E Auto, das ist einfach Klasse.
Wie hohl muss man sein um auf Lärm zu stehen, solche also die überwiegende Mehrheit muss doch wissen das man andere damit belästigt. Natürlich ziehe auch ich meine Maschine des öfteren hoch, wenn es sein muss, hätte es aber sehr gerne min 5mal leiser.
Allerdings muss man sagen das Lärm nicht lärm ist. Aggressiv hört sich der Boxer nicht an.

Achtet mal drauf. Die Mistdinger die schrecklich laut sind, sind 1Zylinder und 3-6. Boxer hört man keine Km weit wenn Orginal

Das eckehafteste sind die Proletenkarren. Schlicht mit Absicht zu laut. Die Superlauten schaffen sich selber ab. Das ist auch gut so.

Es ist mitnichten die eigentliche Lautstärke, sondern das wie. Monster Landmaschinen übertreffen eigentlich alles. Wie auch ab 80-150 die Reifen. Die hat ein Motorrad gar nicht, deswegen hört man ein Motorrad isoliert ungewohnt laut
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.157
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hallo,

leiser wäre natürlich immer besser (gilt für jeden Lärm).
Auch mit den aktuellen Motorrädern könnte man deutlich leiser fahren als dies einige tun.
Diejenigen, die sich am meisten bzgl. Motorradlärm aufregen haben meiner Einschätzung nach eine extrem niedrige Toleranzschwelle Motorräder betreffend... die werden sich an Motorrädern immer stören, ganz egal, wie laut die sind.

Trotzdem muss man kein Öl ins Feuer gießen und sollte grds. rücksichtsvoll fahren. Man kann auch mal demonstrativ innerorts etwas vom Gas gehen, wenn eine Familie mit Kindern auf dem Bürgersteig geht und freundlich die Hand zur Gruße heben,.
Ja wenn se den freundlich winken.
Bin letztes Jahr irgendwo durch ein Dorf gerollt, mit der R90S, alles Original, also wirklich leise das Teil. Glaube das war in der Eifel irgendwo. Da bin ich Bergabwärts dahergerollt, Mutti stand Kopfschüttelnd da,Vatern hat seinem Sprößling die Ohren zugehalten schon von weitem.Die konnten da noch garnix hören.Die bloße Anwesenheit eines Zweirades hat denen scho gereicht.

Krasses Gegenteil war dieses Jahr in Italien, nein nicht Tirol.In Misano bei der WDW.Wir hatten eine Ferienwohnung für die ganze Woche gebucht und hatten mit den Ducs paarmal Tagesausflüge gemacht. Auf der WDW waren ja so ca.60 000 Motorräder überwiegend natürlich Ducs.
Überall wo wir aufgekreuzt sind gingen die Daumen hoch.Immerwieder zeichen ma solle doch mal am Hahn drehen.Duc korso durch Rimini etc. mit 50 000Ducs.Da war die halbe Woche rund um die Uhr Ausnahmezustand.Polizei hat den Verkehr geregelt,nix kontrolliert.Ich habe da kein einziges böses Gesicht gesehen.
In D wäre sowas unvorstellbar. So eine Veranstaltung wäre nach dem ersten Tag vorbei,für immer.

Der Deutsche Michel hat halt grad einen Sündenbock-die Motorräder.Da wird aller Frust darauf abgeladen.
Aus Baden Baden raus zur Schwarwaldhochstrasse stehen Wohnblocks,an den Balkonen hängen Plakate mit zb. Biker Sau Verrecke. Auch die Örtliche Presse trägt da sehr zur Meinungsmache bei.Ist halt grad im Trend und fördert den Absatz.

Trotzdem sollte man als Motorradfahrer gerade in solchen Gegenden sozialverträglich fahren.Und glaubt mir das geht auch mit einer Ducati Panigale.
Ich wohne selber an einer Hauptstrasse mit Sommerfrischler Verkehr.Was da manchmal abgeht, da kann man nur den Kopf schütteln. Viele meinen da noch extra Gas auf Gas zu machen zu müssen. Das sind aber mitnichten nur Motorradfahrer.Es werden immer mehr laute knallende Dosenfahrer.Und-kontrolliert wird nix. Schärfere Gesetzte und Streckenverbote brauchts eigentlich nicht.Es müssten nur mal die Knallerbsen richtig bestraft werden.Passiert aber nix.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.943
... Auf der WDW waren ja so ca.60 000 Motorräder überwiegend natürlich Ducs.
Überall wo wir aufgekreuzt sind gingen die Daumen hoch.Immerwieder zeichen ma solle doch mal am Hahn drehen. ...
In D wäre sowas unvorstellbar. So eine Veranstaltung wäre nach dem ersten Tag vorbei,für immer.
Die Hamburger Harley-Days sind dem Vernehmen nach ein ähnliches (Radau-)Spektakel - nicht frei von Kritik(ern) (wo sich die konkret bekannten Fälle aber mehr über die Beeinträchtigung des ÖPNV aufregen als über das Geräusch), aber eine regelmäßige Institution.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.157
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Eine steile These und in dieser Allgemeinheit wohl nicht haltbar. Zentrale Themen für die breite Bevölkerung sind Inflation und Energieversorgung.

Ob sich manche Motorradfahrer da vielleicht nicht doch ein wenig zu wichtig nehmen?
Ich hätte auch schreiben können, unter anderem, natürlich gibt es auch wichtigere Themen,heutzutage.
Ich bezog mich eben auf die Lärmdiskusion.Um die es hier ja auch geht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das ist absolut unnötig-so eine bagatellisierung ist schon mehr als grenzwertig und zeigt das du das Problem noch nicht richtig erfasst hast.

Ich hab da was gefunden -zum Verhalten allgemein-in dem Fall geht`s um einen Geschwindigkeitsverstoß-achtet mal auf die Aussagen des "Tirolers" mit seiner S1000RR....

Nix gegen unsere Nachbarn. (Solche Deppen gibt es bei uns auch zur Genüge)
Hätte ich zu sagen, würden solchen Eifer feilen Vorort das Mopped geschreddert. Ende der Diskussion.
Ich Volltrottel, gebe mir Mühe niemandem auf die Nüsse zu gehen, halte mich an die Regeln und versuche Everybodys Darling zu sein und muss dann so einen Idioten hören....unfassbar :facepalm:
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben