Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es gibt hier eine Initiative, die sich gegen Motorradlärm stark macht. Da gibt es auch hin und wieder Demos von Einwohnern einiger Ortschaften...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Vorletzte Woche kam ein Fernsehbericht über eine Gemeinde/Stadt ( ich glaube es war Holzminden) in der die Einwohner demonstriert und einfach die Ortsdurchfahrt blockiert haben weil sie den Lärm von den Aberhunderten Motorrädern einfach satt haben. Einige haben sogar davon gesprochen ihr Haus zu verkaufen.
Die befragten Motorradfahrer zuckten die Schultern und zeigten wenig Verständnis, da ihre Auspuffanlagen ja legal seien.
Vielleicht weiß ein Kollege aus dem Forum, der aus der Gegend um Holzminden kommt, mehr darüber.

Gruß Hans-Georg

Es gibt hier eine Initiative, die sich gegen Motorradlärm stark macht. Da gibt es auch hin und wieder Demos von Einwohnern einiger Ortschaften, eine dieser angemeldeten Demos beinhaltete die nachmittägliche Sperrung einer beliebten Strecke. Auf Fotos in der Presse sind dann 6-15 Nasen zu sehen, davon wohnen anscheinend mindestens die Hälfte in jeder dieser Ortschaften.

Von einer "einfach blockierten Ortsdurchfahrt" ist mir nicht bekannt.
Evtl kann @Schweinehund noch etwas dazu sagen, mW wohnt er in einer dieser Ortschaften.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich verstehe die Leute völlig, wenn sie dann auf die Barrikaden gehen. Wer so ein Motorrad so fährt und vorsätzlich die lokale Bevölkerung schikaniert, gehört abgestraft. Die Italiener ziehen doch schon mal Motorräder knallhart ein, das könnte helfen gegen die Eskapaden von Unbelehrbaren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich wüsste gerne (Wunschtraum), wie die Anwohner ein Wochenende mit gutem Wetter beurteilten, an dem kein illegal lautes Motorrad und kein Supersportler im oberen Drehzahldrittel unterwegs ist.

Meine Prognose:
Besser, aber keiner von denen würde sagen "ist ok so".
Diese Initiativen werden erst zufrieden sein, wenn die Strecke gesperrt wird.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das kriegt unsere Executive selbst mit dem doppelten Personal nicht hin.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wer so ein Motorrad so fährt und vorsätzlich die lokale Bevölkerung schikaniert, gehört abgestraft. Die Italiener ziehen doch schon mal Motorräder knallhart ein, das könnte helfen gegen die Eskapaden von Unbelehrbaren.
Das Motorrad einziehen, weil der Fahrer die Gänge ausfährt? Das wird in D nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.158
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hoffentlich wirds manchen auch Peinlich wenn se ihren 2-Takt Rasenmäher oder die Kettensäge kreischen lassen.
Bald wird jeder der nicht genormt ist und auch noch sich draussen blicken lässt, eingesperrt
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Nächstes mal ein weiteres Stündchen bei Hüttenthal im Mossautal dranhängen. Danach hast Du einen Tinitus.
Aber es sind nicht nur schreiende Vierzylinder. Es gibt jede Menge andere penetrante Motorräder samt ihrer fröhlich "durchladenden" Piloten
UND
es gibt zahllose testosteronschäumende Dosenfahrer, nicht nur junge Buben mit knallenden Hyundais und Golfs, sondern gestandene Mannsbilder in Porsche, AMG, S-Audi oder US-Retrokisten, die der Meinung sind, ihr "Sooound" gefalle allen Menschen und die StVO sowie Tempolimits und Überholverbote seien fakenews oder Schikanen einer Grünen Weltverschwörung.

Dumm nur, dass die Öffentlichkeit fast ausschließlich auf die Motorradfahrer zeigt. Dabei gibt es inmitten der Odenwälder Rennkulisse auch zahlreiche unauffällige, rücksichtsvolle und gemütliche Motorradtouristen, die man kaum mitbekommt.

Solange aber eine hilflose Exekutive diesbezüglich keinen Riegel vorschiebt, die Industrie ungehindert liefert und die Petrolheads den Irren in den eigenen Reihen noch applaudieren, wird das wohl so weitergehen. :kaffee:
Das geht schon los. Zumindest in größeren Städten gibt es spezielle Polizisten, die Jagd auf die Lauten und Poser mit ihren Karren machen. In den Filmen sieht man leider nur Autos die "gefilzt" werden. Aber ich Denke die Mopeds sind auch bald dran.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Solange sich auch hier im Forum die Brülltütenproleten auf "ist doch legal" berufen und ihren Lärm mit absurden Hinweisen auf Laubbläser rechtfertigen und dann regelmäßig auch noch etliche Beifall klatschen (Gefällt mir), können wir wohl nicht erwarten, dass sich an der Situation etwas ändert.
Es sei denn, man zieht alle diese Typen aus dem Verkehr.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Uns ist gestern was peinliches passiert. Wir waren mit drei Motorrädern auf dem Weg zurück von Luxemburg als wir uns in Belgien an einer Umleitung verfahren haben. Der "kurze Stopp" zur Routenkorrektur hat sich zu einer längeren Konsultation des Navis hingezogen, ohne den Motor im Wohngebiet sofort auszumachen. Ein Anwohner hat sich dann berechtigt lautstark und in gefühlt drei Sprachen gehör verschafft... ⭕( Andererseits gehe ich davon aus, dass an dieser Stelle seltener Motorräder halt machen... Rücksicht hat immer zwei Seiten
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Solange es Motorräder gibt, die locker über 10.000 rpm drehen, wird das Problem der Lärmbelästigung bestehen bleiben. Da braucht man keine Brülltüten oder sonstiges sounding. Einfach die Gänge ausdrehen und jeder im Umkreis von 2 km hört den King of the road.
Ist das illegal? Ja, irgendwie schon, ist ja vermeidbarer Lärm. Andererseits muß die Frage erlaubt sein, wozu gibt es diese Maschinen überhaupt, wenn man die Motoren nicht ausdrehen darf.

Zitat von der 1000PS.de Fraktion:
"Der Hahn ist bis zum Anschlag offen und die Nadel wandert Schritt für Schritt Richtung roter Bereich. Einen Motor bis zum letzten Atemzug ausdrehen ist etwas wahrlich herrliches"
 
L

Lauser

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
143
Ich war jetzt auf dem Prüfstand mit meiner 1250iger. War zwar ein Karro 4 hinten drauf. Den Motor selber konnte ich absolut nicht hören. Mich Nerven auch die lauten 4Zylinder. Wirklich schade das die 1250ger am Auspuff nicht nich leiser ist. Bei nur wenig Gas ist Sie allerdings wirklich leise
 
G

Gast 64895

Gast
Ich wüsste gerne (Wunschtraum), wie die Anwohner ein Wochenende mit gutem Wetter beurteilten, an dem kein illegal lautes Motorrad und kein Supersportler im oberen Drehzahldrittel unterwegs ist.

Meine Prognose:
Besser, aber keiner von denen würde sagen "ist ok so".
Diese Initiativen werden erst zufrieden sein, wenn die Strecke gesperrt wird.
Gibt es irgendeine Evidenz für deine Prognose, oder hast du einfach mal einen rausgehauen?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Das Killer-Argument: Frage nach der Statistik für eine persönliche Meinung.
Ich finde es immer wieder scheinheilig hier.
Im Thread über die M1300 GS wird über die Leistungsdifferrnz zur Duc hingebungsvoll diskutiert. Ich frage mich nur, wie die geneigten Gs-Fahrer das herausfinden, wenn sie alle bei 3000 RPM aus Rücksicht für die Anwohner er schalten.
Leider ist das auch das meistverkaufte Motorrad in D selbst ohne nachgerüstete „Brülltüte“ kein Leisetreter. Aber Schuld sind nur die anderen mit 4 Zylindern, in Dosen oder mit Laubblaesern.
Jeder hier hat seinen Anteil am Genervtsein der Anwohner. Akzeptiert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gibt es irgendeine Evidenz für deine Prognose, oder hast du einfach mal einen rausgehauen?
Da du dich am Wort "Prognose" aufhängst, ersetzte es bitte gedanklich durch "Vermutung".
Prognose war nicht das korrekte Wort für das was ich meine.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Jeder hier hat seinen Anteil am Genervtsein der Anwohner. Akzeptiert es.
Nicht nur hier, auch woanders gilt das, quasi überall wo es um Motorenlärm geht. Aber man kann nicht den kompletten Verkehr abschaffen, also muß man irgendwo Linien ziehen. Es geht also nicht so sehr um ums Grundrauschen, eher um Extreme. Wenn dabei die GS durchs Raster fällt, dann ist das eben so.
Aber was mich z.B. als Motorradfahrer nervt, sind die abartig lauten Vertreter. Dazu gehören nunmal die üblichen Verdächtigen, die hier schon oft genannt wurden. Das wird bei den meisten Anwohnern wohl ähnlich sein.
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Ich wüsste gerne (Wunschtraum), wie die Anwohner ein Wochenende mit gutem Wetter beurteilten, an dem kein illegal lautes Motorrad und kein Supersportler im oberen Drehzahldrittel unterwegs ist.

Meine Prognose:
Besser, aber keiner von denen würde sagen "ist ok so".
Diese Initiativen werden erst zufrieden sein, wenn die Strecke gesperrt wird.
Das sehe ich absolut genauso.

Der Grund dafür liegt aber darin, dass die Dinger auch legal zu laut sind und es ja nahezu nirgends mehr eine freie Strecke gibt, wo man wirklich niemanden mehr stört. Und wenn es "nur" Wanderer sind...

Die Lösung wäre, dass wir alle lärmmäßig über das gesamte Drehzahlband recht schnell in die Nähe eines aktuellen Golf TSI kommen. Ich halte das technisch für absolut möglich.
Wenn wir dabei allerdings auf die Politik warten sind die Streckensperrungen sicher schneller. Und aus den eigenen Reihen wird das leider nix.
Ich träume mal: BMW verkauft ein Jahr lang keine GS weil alle potentiellen Käufer probefahren und dann sagen, die ist zu laut, meldet euch wenn es mal eine leise gibt. 😊
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Manchmal geht's nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um die persönlichen Befindlichkeiten der Initiatoren ggü. Motorradfahrern, gibt natürlich keiner öffentlich zu.

Es gibt bei uns im Taunus z.B. temporäre Wochenend-Sperrungen (2. WE im Monat von April bis Okt) am Gr. Feldberg und ein paar umliegenden Straßen.
Wird von den Verantwortlichen auch als "Lärmpause" tituliert.

Auf Nachfrage des BVDM gilt die Sperrung auch für Elektro- und damit alle Motorräder.
Soviel dazu.
PKW aller Art dürfen natürlich fahren.
Wirklich konsequent wäre gewesen, den motorisierten Verkehr komplett auszusperren. Dann wäre es auch eine echte "Lärmpause".
 
G

Gast62911

Gast
... und dann sagen, die ist zu laut...
Hab ich nach dem Probefahren einer R Urban GS gemacht. Der Verkäufer reagierte so, dass ich vermuten musste er hat keine Ahnung um was es geht und was "draussen" los ist. Und die Guzzi Stelvio wurde von meiner Madame aus der Einkaufsliste aus dem gleichen Grund gestrichen, damals.

In den von mir abonnierten Print-Medien ist imho aber auch ein "pawlowscher Reflex"entstanden ist, der bei jeder Pressemeldung zum Thema Lärm in ein gedrucktes Gebell gegen die Motorradfahrer ausartet, auch wenn diese in der ursprünglichen Meldung am Rand oder gar nicht erwähnt wurden. Das ist wohl das Schlimmste, was zurzeit läuft; Gefälligkeiten für eine gewisse Klientel.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Jeder hier hat seinen Anteil am Genervtsein der Anwohner. Akzeptiert es.
Das ist natürlich wahr.
Und Anwohner ist man aber auch selber, und es gibt genug Ecken in D., da sind es nicht die Motorräder, die lärmen. Im mittleren Rheintal sind es die ständig verkehrenden Güterzüge, fast rund um die Uhr, mancherorts auf Griffweite zu den Fenstern der Lebensräume. In den Landkreisen Main Kinzig, Offenbach, Groß Gerau und weiteren ist es von 5 Uhr früh bis 23 Uhr nachts der Fluglärm des Fraport, oder fragt mal die Anwohner des DHL Drehkreuz Halle/Leipzig, wie die so ihre Kleingartenidylle oder ihren Schlaf genießen. Überall in D. tangieren neu gebaute Schnellstraßen gewachsene Dörfer, in den Großstädten platzt der Verkehr aus allen Nähten (und der über Motorradlärm jammernde Odenwälder, Oberbayer, Schwarzwälder usw. trägt als Pendler 5 Tage die Woche dazu bei)...

Der Wohlstand unseres Landes hängt maßgeblich mit Mobilität, Verkehr, Freizeit, Tourismus zusammen. Ein paar Dörfler in besonders schönen Gegenden meinen aber, sie hätten ein Anrecht auf einen ungestörten Ponyhof.

Haben sie aber nicht, die ***. Denn sie profitieren wie alle anderen Bewohner unseres Landes von diesem Wohlstand.

Nichtsdestotrotz sollte man sich natürlich möglichst gesittet auf dem Moped verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben