Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; du hast ab schon gelesen, dass ich die aktuellen Diskussionen und DB-Angaben bewusst "rausgenommen" habe aus meiner Bewertung und Wahrnehmung. Ob...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Harleys sind seit LANGEM serienmäßig nicht mehr laut.

Hier werden ständig und immer wieder verschiedene Dinge in einen Topf geworfen. Kein Wunder, dass der Gesetzgeber auch immer mehr auf die schiefe Bahn kommt.
du hast ab schon gelesen, dass ich die aktuellen Diskussionen und DB-Angaben bewusst "rausgenommen" habe aus meiner Bewertung und Wahrnehmung. Ob diese Schüsseln serienmäßig leise sind, war mir in diesem Fall unwichtig.
 
G

Gast 32829

Gast
Gestern vor einem Motorradzubehörgeschäft:

Ich stehe vor meinem Moped und setze mir gemütlich den Helm auf, plötzlich inter mir ein Lärm und ich bin ohne Übertreibung erschrocken zusammengezuckt.

Hat Einer mit kleinem Pimmel seine Harley gestartet.

Das war sowas von laut, wirklich abartig.

Ich hoffe nur, das die Polizei den Typen rausfischt und ihm die Kennzeichen abnimmt.

Dieser Auspuff war nicht die Kategorie etwas zu laut, sondern definitiv kriminell.
Ein Foto vom Nummernschild machen, ausdrucken und bei der Polizei melden.

Josef
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
@Uli; mir ist es egal wer welches Moped fährt. Nach meinen Beobachtungen - und diese Aussage hat nichts mit DB-Werten und den aktuellen Beschränkungsdiskussionen zu tun - sind für mich alle Harleys zu laut. Viel zu laut, selbst wenn der Sound nicht schlecht ist. Scheinbar bin ich noch auf keine Harley gestoßen, die im serienmäßigen Zustand und/oder leise war.(?)

Zudem fällt es mir auf, dass extrem häufig speziell die Harleyfahrer dazu neigen im Leerlauf den zu lauten Sound ihrer Auspuffanlage vorzuführen. Dass beim Losfahren dann ebenfalls viel Trara gemacht wird, kommt hinzu.

Das wird/muss auf dich alles nicht zutreffen, aber ich denke, ich bin nicht der einzige, der dies so wahrnimmt.
Tja.......du hast leider eine verschobene Wahrnehmung

Tom der Harley fahrt......
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Tiroler hätten ja auch das eingetragene Fahrgeräusch nehmen können. Ist genau so einfach (nach Papierlage) zu kontrollieren.
1. nationale Gesetzeslage
2. in Ö ist nur das Standgeräusch eingetragen (daher 1.)
3. und aus
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Harleys würden in den seltensten Fällen mit Original-Anlage verkauft, da könne man "schon was machen" ...
Tja, der Harley Fahrer und der Sound gehören wohl irgendwie zusammen. Wenn am Parkplatz ein paar Harleys starten, ist es in der Regel jedenfalls extrem laut. Da geht so schnell nichts drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Aber selbst wenn in den Papieren nicht nur Standgeräusch, sondern auch Fahrgeräusch eingetragen wäre, würde das Standgeräusch genommen. Und das nicht, weil sich das vor Ort prüfen ließe, sondern weil sich das Fahrgeräusch oft gar nicht so weit von dem normaler PKW unterscheidet. Bei uns nur um 1 dB.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.697
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wieso sollten sie das Fahrgeräusch nehmen?!

Das ist Bestandteil der EU-Zulassung und wird von allen Herstellern eingehalten. Sollte da jetzt Ö hergehen und im Alleingang der EU zeigen, dass sie mit 80 dB (oder dem Messverfahren als solchem) nicht einverstanden sind?

Gruß
Serpel
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Die Tiroler hätten ja auch das eingetragene Fahrgeräusch nehmen können. Ist genau so einfach (nach Papierlage) zu kontrollieren.
In Ergänzung zu Quienna (nur Standgeräusch ist eingetragen):

Im Fahrgeräusch gibt es nun mal keine lauten Motorräder.
Der überwiegende Teil seit den 90ern hat hier ganz brav seine 80 dB(A) eingetragen.
Egal ob brave Yamahe FJR 1200/1300, brave BMW R 1100 GS, oder nicht so ganz brave Ducati Panigale oder ganz und gar nicht brave Harleys (auch nicht nach aufwändigen Customizing-Umbauten mit fetten Auspuffanlagen, Luftfiltern, Vergasern )
Wäre also eine Vorschrift, die gar nichts bringt und auch nicht überwacht werden müsste.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
652
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann sollten doch aber Standverbote das Mittel der Wahl sein... ;)
 
G

Gast 32829

Gast
Der Blockwart lässt grüßen! :coo8ol:

Gruß,
maxquer
Also so wie ich den Klaus hier im allgemeinen wahrnehme, war das nicht nur Sound, es war SEHR laut, und so was brauchen wir nicht auch noch, oder ?
Und wenn die entsprechenden "Sound Fetischisten" keine Einsicht zeigen, das müssen halt sie im Interesse von uns allen zur Einsicht gezwungen werden.

Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben......habe einen sehr guten Kollegen in CH Dietikon mit grossem Harley Vertrieb...der hat mir die verschiedenen Harley Modelle "demonstriert" ..Org. waren die wirklich nicht sehr laut...
( Er wusste das ich nicht auf Lärm stehe).
 
G

Gast 32829

Gast
Keine Eier hinzugehen und zu Rede stellen, oder einfach nur ein Denunziant & Blockwart
Die meisten solchen Zeitgenossen sind auf eine Ansprache bezüglich des Lärmproblems sehr uneinsichtig
habe ich schon erlebt, das gleiche gilt für bis auf die Karkasse abgefahrene Pneu`s.
Wenn man was bewirken will (im Sinne von uns allen) dann bleibt wohl nur der Weg über die Polizei, oder ?

Und vielleicht war der Klaus ja zu weit weg, oder der Lärmpöbel schon am wegfahren ?

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Die meisten solchen Zeitgenossen sind auf eine Ansprache bezüglich des Lärmproblems sehr uneinsichtig
habe ich schon erlebt, das gleiche gilt für bis auf die Karkasse abgefahrene Pneu`s.
Wenn man was bewirken will (im Sinne von uns allen) dann bleibt wohl nur der Weg über die Polizei, oder ?

Und vielleicht war der Klaus ja zu weit weg, oder der Lärmpöbel schon am wegfahren ?

PS: ich war ja nicht dabei :zwinkern:

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.393
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Keine Eier hinzugehen und zu Rede stellen, oder einfach nur ein Denunziant & Blockwart
Die Wahrscheinlichkeit wäre aber auch recht hoch:
hingehen, zur Rede stellen und hinterher mehrere "Eier" zu haben. An div. Körperstellen in Form von Beulen. Was bitte schön soll es bringen, eine Diskussion mir dieser Art von "Mitbürgern" zu halten. Ziemlich blauäugig??
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben