StandgerÀusch unter 95 db?

Diskutiere StandgerÀusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und Triumph die gesamte Modellpalette.
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
2.555
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
hihi 😋
die Petition hab ich schon unterschrieben, da der Text grob passte,
Aber ich glaube, dass das Argument mit dem Industriezweig heutzutage nicht mehr so zieht, Beispiele:
  • Trotz der mĂ€chtigen Auto-Industrie wurde massiv Unsicherheit in den Automarkt gebracht, indem einfach lokal neue Regeln fĂŒr die Nutzung der Fahrzeuge aufgestellt wurden. Wer kauft jetzt noch Autos, solange das nicht final geklĂ€rt ist?
  • Energieversorgung: Spontane Abschaltung der Nukelarkraftwerke kurz nach dem diese -- nach vorhergehender Zusage fĂŒr den Weiterbetrieb -- neue BrennstĂ€be angebrochen hatten.
  • Energieversorgung: Das Aus fĂŒr Braunkohletagebau ist beschlossen.
  • oder auch kleinere Industrie: Siehe Heidenau und das M+S DOT Reifenthema.
Nicht missverstehen, ich zweifle nicht im Geringsten daran, dass es zT wirklich gewichtige Argumente fĂŒr diese Schritte gab
Was ich deutlich machen wollte ist, dass die Industrie ĂŒberraschenderweise gar nicht so mĂ€chtig ist, wie man oft denkt.
Und LÀrm ist idT ein Problem, besonders weil die Bevölkerungsdichte immer mehr zunimmt.
Also ob die Motorradindustrie da etwas zu sagen hat? hmm..
Wer Produziert den noch hier in Europa? KTM und BMW lagern schon fleissig die gĂŒnstigen Fahrzeugsegmente nach Asien aus.
Und Triumph die gesamte Modellpalette.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn man öfter in Tirol ist, kann man das gut nachvollziehen. Das Wipptal und das Inntal sind vom Verkehrsaufkommen her eine Katastrophe - LKW und PKW. Seit gut 2 Jahrzehnten gibt’s hier BĂŒrgerinitiativen und der Verkehr hat sich locker verdoppelt, verdreifacht. Fernpaßstraße eine einzige Katastrophe. In den letzten Jahren hat es etliche Initiativen auf den sogenannten Motorradstrecken gegeben, teilweise Sperrungen (legal mittels angemeldeter Demonstrationen) durch die Bevölkerung, Infoveranstaltungen mit BĂŒrgern und Politikern etc. etc. Das hat in der offiziellen ZĂ€hlung und Messung gemĂŒndet. Die logische Konsequenz daraus ist die LĂ€rmgrenze. Es ist also alles andere als ĂŒberraschend gekommen. Die Bevölkerung wird sich damit nicht zufrieden geben, vielerorts ist einfach die Anzahl das Problem.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
BeitrÀge
141
Ort
TĂŒbingen
Modell
ja
Sicher total schlau.
hihi 😇 sry, ist meine Art Humor, ein gewisser Fatalismus, kommt halt im Geschriebenen nicht so durch...

Zu dem Wochendfahrverbot: Es ist ja der Vorschlag auf dem Tisch, dass die LĂ€nder Einzelne Strecken wegen LĂ€rmbelĂ€stigung oder zu hohem Unfallrisiko fĂŒr Mopeds sperren dĂŒrfen.

Ich halte es fĂŒr Ă€usserst wahrscheinlich, dass es dengleichen Effekt geben wird, wie nach der EinfĂŒhrung von 30er Zonen in Ortsdurchgangsstrassen:

Letztere schiessen hier wie Pilze aus dem Boden inkl BlitzsÀulen. Und es gab eine Entwicklung:
Jedes Dorf welches bis dato keine 30er Zone eingefĂŒhrt hatte, wurde schnell eines Besseren belehrt:
Die Leute waren vom den 30er zonen und Blitzern abgeschreckt und wÀhlten nun den Weg durch das 50er Dorf; mit der Folge eines massiv erhöhten Verkehrsaufkommens dort.
Schnell bildeten sich BĂŒrgerinitiativen und mit der Online Anleitung zur EinfĂŒhrung fĂŒr 30er Zonen war es noch einfacher:
Seit 2019 ist das Bild nun komplett: Wahrhaftig jedes (und wirklich jedes!) Dorf in meiner Umgebung hat nun Tempo 30 mit 2 Blitzern

Ich habe nichts gegen 30 im Dorf, nur: Wenn nun jetzt eine Option fĂŒr Motorradstreckenverbote am WE geschaffen wird, bin ich mir 100% sicher: Es wird genauso enden wie mit den 30er Zonen:
Alle schönen Strecken werden mittelfristig gesperrt. ZunÀchst eine Strecke, dann folgen die Anderen, weil der Verkehr ausweicht und dort die Belastung steigt.

ich gebe Dir Recht, das Problem ist selbstgemacht, Àndert aber an dem Resultat nichts, Daher bin ich voll depro.
Vielleicht auch durch die Erkenntnis, dass ich ein Hobby habe, was defakto in einem dicht besiedelten Land total assozial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
An welchem Strang.
wir, die Motorradfahrer sind ja alle nicht nur ein Teil des Problems. wir sind das Problem. Und jetzt mal nicht die LautstÀrke, sonderen einzig alleine die Menge.

Alle wollen ja der GS FlĂŒsterer vor dem Heiligen Propeller sein und bitten jetzt alle anderen, von denen sie meinen zu laut zu beschleunigen, gefĂ€lligs die Drosselklappen zu streicheln.

Aber was ist technisch beim Verbrenner noch machbar, wenn das E Motorrad in einem verwertbaren Test lauter ist wie eine R 1200 GS. Daher geht es um die Menge, und dazu hat uns Antonia ja schon was gesagt, mindestens 5€ đŸ˜« den Liter Kraftstof, lieber aber mehr, und darauf wird es auch hinauslaufen.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
BeitrÀge
395
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
LĂ€rm = Umweltverschmutzung

Ich wohne in der Einflugschneise von Fraport und kann ein Lied davon singen. Corona sei Dank ist es seit Wochen so leise wie noch nie. Hoffentlich kommt der Flugirrsinn nicht so schnell wieder auf die FĂŒĂŸe ..
Ich finde es immer wieder interessant wenn man sich ĂŒber FluglĂ€rm aufregt aber bewusst dort hin gezogen ist.
Schwanheim, Kelsterbach,Walldorf, die wussten alle wo sie hinziehen, haben dort HÀuser und Wohnungen gekauft und fangen jetzt an gegen FluglÀrm zu protestieren.

Warum kaufe/miete ich in dieser Gegend eine Wohnung oder ein Haus von dem ich weiß das es dort laut ist und das der Airport ausgebaut wird?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
Die logische Konsequenz daraus ist die LĂ€rmgrenze. Es ist also alles andere als ĂŒberraschend gekommen. Die Bevölkerung wird sich damit nicht zufrieden geben, vielerorts ist einfach die Anzahl das Problem.
Der Typ von 1000PS hat im Video gesagt, daß die Bevölkerung nicht mal die LĂ€rmgrenze will. Die hĂ€tten es nur auf die hochdrehenden MotorrĂ€der abgesehen .... hmmm ... deine Version ist jetzt ganz anders, aber irgendwie nachvollziehbarer.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
BeitrÀge
141
Ort
TĂŒbingen
Modell
ja
ich glaube das Einizge was helfen wĂŒrde wĂ€re, den LĂ€rm ĂŒber das ganze Drehzahlband unterhalb eines definierten Wertes zu halten

Hab mal verglichen
mein Auto liegt bei 74db(A) stand und 74db(A) fahr
Die GS liegt bei 88db(A) stand und 76.1db(A) fahr
 
Marsq

Marsq

Dabei seit
10.04.2020
BeitrÀge
144
Ort
Am Rhein
Modell
Suche 2008/09 GSA
ich glaube das Einizge was helfen wĂŒrde wĂ€re, den LĂ€rm ĂŒber das ganze Drehzahlband unterhalb eines definierten Wertes zu halten
Die technische Herausforderung ist dann, diesem Grenzwert bei maximaler Drehzahl einzuhalten. Wenn das aber die einzige Auflage ist, wird wieder getrickst werden und die Fahrzeuge werden in allen ZustÀnden genau am diesem Limit kratzen, bzw. sogar absichtlich an der oberen Messtoleranz; selbstredend ohne technische Notwendigkeitder, denn Kunde will es ja so.

Darum mĂŒsste mindestens eine zusĂ€ztliche Auflage, in etwa "so leise wie technisch machbar" mit in die Richtlinie. Das lĂ€sst sich bestimmt deutlich prĂ€ziser formulieren, so dass keine Schlupflöcher entstehen.

Ansonsten stehen wir direkt vor der nÀchsten Konfrontation.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
BeitrÀge
141
Ort
TĂŒbingen
Modell
ja
denn Kunde will es ja so.
einige wahrscheinl idT.

Ich war total ĂŒberrascht als mir ein BMW HĂ€ndler vor Jahren bestĂ€tigte, dass bei vielen neuen "Sport"Autos der sportliche Sound kĂŒnstlich im Fahrgastinnenraum ĂŒber Lautsprecher unterstĂŒtzt wird
Bei einem Kumpel der einen135i hatte, war das Soundings ausgefallen und der Wagen schien auf einmal total leise, und er hat im BMW forum nachgelesen.
Da hatte ich beim BMW HĂ€ndler nachgefragt, er meinte, sonst wĂŒrden die Aussen-Schallgrenzwerte nicht mehr so einfach einhaltbar sein. es ginge zwar auch mittles "SchallbrĂŒcken" in die Fahrgastzelle, sei aber tricky.

Also: Mopedhelme mit Lautspechern die den Sound simulieren 😇

ich weiss, ich weiss es wird lĂ€cherlich ... nevermind. đŸ€­
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
BeitrÀge
2.730
Ich finde es immer wieder interessant wenn man sich ĂŒber FluglĂ€rm aufregt aber bewusst dort hin gezogen ist.
Schwanheim, Kelsterbach,Walldorf, die wussten alle wo sie hinziehen, haben dort HÀuser und Wohnungen gekauft und fangen jetzt an gegen FluglÀrm zu protestieren.

Warum kaufe/miete ich in dieser Gegend eine Wohnung oder ein Haus von dem ich weiß das es dort laut ist und das der Airport ausgebaut wird?
evtl. deswegen? Passagieraufkommen und Luftfracht seit 1950 fĂŒr FRA


 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
BeitrÀge
1.496
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich finde es immer wieder interessant wenn man sich ĂŒber FluglĂ€rm aufregt aber bewusst dort hin gezogen ist.
Schwanheim, Kelsterbach,Walldorf, die wussten alle wo sie hinziehen, haben dort HÀuser und Wohnungen gekauft und fangen jetzt an gegen FluglÀrm zu protestieren.

Warum kaufe/miete ich in dieser Gegend eine Wohnung oder ein Haus von dem ich weiß das es dort laut ist und das der Airport ausgebaut wird?

Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Ganz schön viele Annahmen, die z.B. in meinem Fall alle nicht zutreffen.

Der LÀrmeinfluss des Frankfurter Flughafens betrifft weit mehr FlÀche als die drei direkt am Flughafen liegenden Gemeinden. Es geht um das gesamte Gebiet zwischen Hanau, Mainz und Darmstadt. Alle dort wohnhaften Menschen sind einfach zu blöd gewesen?

Übertragen auf MotorradlĂ€rm wĂŒrde sich das etwa so lesen:
Wer in Bschlabs wohnt, ist selbst schuld. HĂ€tte er doch wissen können, dass im Laufe der Jahre immer mehr laute MotorrĂ€der ĂŒber das Hahntennjoch fahren werden.

Sorry, aber das ist zu einfach gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
BeitrÀge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Wieso gibt es eigentlich beim Motorrad keine Noisecanceling-Systeme? DAS wÀre doch genial? Und damit man trotzdem etwas vom plötzlich fehlenden Sound hat, ein Soundmanagement im Helm.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Dabei seit
09.08.2017
BeitrÀge
162
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Mein Credo: Leise und schnell.
So leise, das der Typ an der Laserpistole dich nicht schon 5 km voher hört und so schnell, dass er nicht zielen kann.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
BeitrÀge
4.699
ich glaube das Einizge was helfen wĂŒrde wĂ€re, den LĂ€rm ĂŒber das ganze Drehzahlband unterhalb eines definierten Wertes zu halten
Noch sinnvoller wÀre es, das Drehzahlband zu begrenzen.
Klar, als Boxerfahrer hab ich da leichtes Reden, aber wir sind nicht umsonst die beliebtesten Motorradfaher. :bye:
 
Thema:

StandgerÀusch unter 95 db?

StandgerĂ€usch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der >90dB(A) StandgerĂ€usch?

    Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der >90dB(A) StandgerĂ€usch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wĂ€re somit nicht betroffen.
  • StandgerĂ€usche f750gs

    StandgerÀusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die StörgerÀusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • StandgerĂ€usche - 750/850 - Fahrverbote??

    StandgerĂ€usche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (ĂŒber 95 dB StandgerĂ€usch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), StandgerĂ€usch-Dokumente fĂŒr Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), StandgerĂ€usch-Dokumente fĂŒr Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • StandgerĂ€usch BMW-Akrapovic EndschalldĂ€mpfer ?

    StandgerĂ€usch BMW-Akrapovic EndschalldĂ€mpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (StandgerĂ€usch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • StandgerĂ€usch BMW-Akrapovic EndschalldĂ€mpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der >90dB(A) StandgerĂ€usch?

    Fahrverbot fĂŒr MotorrĂ€der >90dB(A) StandgerĂ€usch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wĂ€re somit nicht betroffen.
  • StandgerĂ€usche f750gs

    StandgerÀusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die StörgerÀusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • StandgerĂ€usche - 750/850 - Fahrverbote??

    StandgerĂ€usche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (ĂŒber 95 dB StandgerĂ€usch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), StandgerĂ€usch-Dokumente fĂŒr Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), StandgerĂ€usch-Dokumente fĂŒr Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • StandgerĂ€usch BMW-Akrapovic EndschalldĂ€mpfer ?

    StandgerĂ€usch BMW-Akrapovic EndschalldĂ€mpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (StandgerĂ€usch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben