Standgeräusch unter 95 db?

Diskutiere Standgeräusch unter 95 db? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das doch erstaunliche hier ist, alle glauben es sind die anderen, die lauten, die schnellen usw., und selbst wenn wir alle nun durch die Gegend...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das doch erstaunliche hier ist, alle glauben es sind die anderen, die lauten, die schnellen usw., und selbst wenn wir alle nun durch die Gegend schweben, so wie die meisten hier glauben, das sie es tun und dabei nicht auffällig sind, werden 80 - 75 - 70 - 65 db nichts am Grundsatz ändern, der Motorradfahrer stört und muss weg von der Straße.
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Weil dies noch nicht ausreicht sollen jetzt einfach an Sonn und Feiertagen ebenfalls für alle das fahren verboten werden.
echt? wie jetzt? Wo hast Du das gefunden? Weil dann kauf ich jetzt kein Moped ...

ok, .. habe es gerade gefunden in focus und autobild, motorrad.de
tolle Kiste..
 
Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.775
Das doch erstaunliche hier ist, alle glauben es sind die anderen, die lauten, die schnellen usw., und selbst wenn wir alle nun durch die Gegend schweben, so wie die meisten hier glauben, das sie es tun und dabei nicht auffällig sind, werden 80 - 75 - 70 - 65 db nichts am Grundsatz ändern, der Motorradfahrer stört und muss weg von der Straße.
Das sehe nicht so. Es ist so, dass das Erscheinungsbild einzelner die Akzeptanz einer ganzen Gruppe, auch einer großen Gruppe, verhindert. Diese Intoleranz kann man auf vielen Gebieten beobachten. Laute Motorradfahrer, nebeneinander fahrenende Radfahrer; Hundebesitzer die trotz Verbot ihre Hunde frei und ohne Beisskorb auslaufen lassen. Nur ein klitzekleiner Anteil an der gesamten Bevölkerung, welche aber die große Gruppe Mitbürger, welche sich rücksichtsvoll und vorschriftskonform verhalten, in "Generalverdacht" bringen; alle Motorräder gehören verboten, alle Hunde gehören weg, alle Radfahrer dürfen nur mehr den Radweg nutzen. Ist leider so, damit müssen wir uns abfinden oder aber, wegen der paar Ignoranten, generell eine Einschränkung unserer persönlichen Freiheiten hinnehmen.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
echt? wie jetzt? Wo hast Du das gefunden? Weil dann kauf ich jetzt kein Moped ...
Hast Du in der letzten Zeit keine Nachrichten mitbekommen oder vielleicht dieses Thema übersehen? Und Du kannst Dir gerne ein Moped kaufen, Elektromotorräder sind davon ausgenommen, die sind effektiv zwar genauso laut aber politisch korrekt und passen in das Weltbild grüner Weltverbesserer. Wenn dann noch Nummernschilder vorne angeschraubt werden und jeder Motorradfahrer ein Fahrtenbuch führt sowie die Halterhaftung eingeführt wird, dann darfst Du ruhigen Gewissens Dein Hobby Motorradfahren genießen. Aber das gehört nicht hierher, hier geht es um unsere Österreichischen Freunde die ich echt beneide um eine 95dB grenze in Anbetracht dessen was uns deutschen blühen kann...
 
faso1024

faso1024

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
141
Ort
Tübingen
Modell
ja
Hast Du in der letzten Zeit keine Nachrichten mitbekommen oder vielleicht dieses Thema übersehen?
nein, nicht bis eben gerade ... ok, jetzt bin ich total down - echt.. man darf bald nichts mehr hier iwie..

Nach Stuttgart darf ich nimmer und der Grüne in Stg. wollte einst sogar die Eislaufhalle schliessen lassen, weil das sei ja nicht natürlich, dass man künstlich Eis mit viel Energieaufwand herstellen muss nur damit ein paar Ihren Spass haben,.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aurangzeb

Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Misst eigentlich irgendwer, wie viel Lärm Mopeds bei Maximaldrehzahl produzieren?
 
M

moto-schrauber

Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
505
Modell
R 850 GL
U3 bei der E-Glide = Motor aus?
Euro 4, Original-Auspuffanlage ohne Klappe. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) ein für mich angenehmes Geräusch. Viel besser als die 2011er mit Klappe.
Harleys im Serienzustand sind schon lange relativ leise, kein Wunder bei der geringen Drehzahl und Literleistung. Laute Harleys sind nicht im Originalzustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.521
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich oute mich mal auch als Supersportler Besitzer.

Das bike isr genau so laut wie in den Papieren eingetragen (98db) mit Akra.

Meine GSA ist mit 93dB eingetragen. Ich empfinde beide Klingen so wie erwartet. Jedoch höre ich auf der ssp jede gs die vor mir fährt.
Logisch. Dein "Sound" geht nach hinten, weg von Dir und "beglückt" andere (vor allem hinter Dir und neben der Strecke).
Genauso wie der "Sound" von der GS VOR Dir. :zwinkern:
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.521
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Naja, es geht doch wahrscheinlich eher darum, dass mal ein Anfang gemacht wird. Es muß erstmal ein Feindbild kreiert werden, wo alle draufhauen. Der laute Motorradfahrer... :banghead:

Glaubt ihr tatsächlich, dass es danach zuende ist mit den Verboten? Erst kommen die sogenannten lauten Mopeds. Über die kann man sich ja so schön aufregen. Dann kommen die leisen Mopeds, weil man immer noch genervt ist. Irgendwann fällt irgendeinen auf, dass Autos ja mindestens genauso schlimm sind und richtig, dann werden die verboten. Diejenigen, die dort vom Tourismus wohnen, die gucken dumm aus der Wäsche, aber der zugezogene Städter hat alles erreicht, was er erreichen wollte.
Oh je. So böse Verschwörungen. Mir wird Angst vor der Zukunft. Corona war erst der Anfang. :eekek:
 
G

Gast 32829

Gast
Ja, die GS ist offenbar extrem laut, sogar lauter wie die alte XR mit Akrapovic! Wer hätte dies gedacht? Zwar reicht der gemessene Schallpegel noch für Österreich, allerdings muss/darf man sich fragen: Wie lange noch?

Hier der Bericht: http://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/d...erichte/geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf

Und ja, das ist eine offizielle Adresse (Bundesamt für Unfallverhütung der Schweiz).
Jakob, das ist das Bundesamt für Umwelt, Unfallverhütung macht bei uns die SUVA. :wink:

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
So, ich habe mich durchgerungen und den Hattech "Leisetopf" bestellt. Kostet mich insgesamt wohl ca. 1000 Schweizer Fränkli. Ich hoffe, dass er wirklich leiser ist. Da ich selten bis nie an in den höchsten Drehzahlen fahre (mit dem Boxer), sollten die 10PS nicht wirklich spürbar sein. Hauptsächlich bin ich von 2000...6000 unterwegs. Wenn dafür das Dröhnen mit den Koffern weg ist, dann hat es sich gelohnt (hattech sich gelohnt....ein neuer Werbespruch?)
Wann sehe ich dich damit auf dem CdlW um das Resultat zu sehen, und zu besprechen ob du mit dem Ergebniss Zufrieden bist ?

Josef
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Ich schreib mir jetzt mal meinen Frust frei von der Leber weg:

Die ganze Lärmdiskussion geht mir sowas von auf den Sa.k! Warum? Ein kleiner Prozentsatz mit fehlenden Gehirnwindungen oder anderweitigen kognitiven Defiziten, eine KFZ-Industrie mit ihren soundoptimierten Klappenanlagen verursachen auf die eine oder andere Art und Weise Lärm. Wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass die Ersteren durch eine kaputtgesparte und / oder desinteressierte Exekutive ohne größere Probleme ihren Rausch auf öffentlichen Strassen ausleben können. Schwerpunkte, wo Lärm produziert wird und Anwohner sich gestört fühlen, sind doch bekannt. Warum werden hier nicht verstärkt Kontrollen durchgeführt? Und zwar von März bis Oktober an jedem Wochenende / Feiertag und solche Krawallsäcke werden aus dem Verkehr gezogen. Unzulässige Tüte dran? Anderweitig manipuliert? Sofort die Karre an Ort und Stelle verschrotten, Führerschein wegen Vorsatz einziehen. Gleich noch verstärkt Tempokontollen - lohnt sich für den Bund jetzt ja, die Kassen sind klamm wegen fehlender Einnahmen durch Corona... Das gleiche gilt für Auto-, Quad- und sonstige Fahrer die an diesen Punkten vorbeikommen. Ein Aufwasch... Wenn sich die Schwerpunkte verlagern, zieht die Exekutive eben mit und passt sich an. In einem Jahr sind von den 7-10% der Idioten mindestens die Hälfte ihre Karre und / oder Führerschein los. Den Rest, der es immer noch nicht begriffen hat, erwischt man im Jahr zwei oder drei...
Hier gab es einen Beitrag zu Corona und Tankstelle, mehrere Biker die eben zufällig dort und und über ihre "offenen Anlagen" "gefachsimpelt" haben. Polizei, Verstoß gegen Kontaktbeschränkungen / Mindestabstand und zur Kasse bitte - großes Getöse hier. Kein Aufschrei in diesem Beitrag über die offenen Tüten...? Das ist genau das Klientel, wegen denen wir uns hier am Ende der Nahrungskette die Köpfe einschlagen. Ich als Polizist hätte bei der Gelegenheit hier sofort eine ganz große Durchsicht durchgeführt - Konsequenzen? Siehe oben beschrieben. Vielleicht wieder zwei oder drei weniger in dieser Saison...
Warum wird denn, wenn angeblich so viele Beschwerden vorliegen, nicht durch die Exekutive versucht GELTENDES Recht und Vorschriften mit entsprechenden Konsequenzen durchzusetzen, bis auch der letzte Idiot es begriffen hat? Weil Personal, Kompetenz oder was auch immer fehlt? Weil sich irgendein Zahnarzt mit goldener Rechtsschutzversicherung durch alle Instanzen sowieso freiklagt? Weil irgend so ein Zaunkönig oder Kronprinz Kraft seiner Wassersuppe durch unsägliche Einsparungen die Exekutive bis zur Handlungsunfähigkeit zusammengespart hat, oder warum? Und besagte Inkompetenzen jetzt ihren Schwachsinn durch neue, noch dümmere Gesetzgebungen zu kompensieren versuchen? Maximal 95dB ? Dann bitte auch ein Gesetz, dass zukünftig Politiker nur noch ab einen IQ von mindestens 95 den Mund aufmachen dürfen!! Ansonsten ist Sendepause. Da wäre eine plötzliche Ruhe in diesem Land! Wobei, dann sind ja selbst die leisen Motorräder noch lauter... Verdammt!

Zur KFZ-Lobby: Und hier sind wir ganz schnell in der grossen Masse. Jeder Hersteller hat irgendein furzendes, rülpsendes, knatterndes Potenzmittel für ganz kleine Pullermänner im Programm. Am besten noch so, dass der kleine Mann auf Knopfdruck steht. Das gilt für zwei und vier Räder gleichermaßen und den gesamten Zubehörbereich von Akrawallowitsch bis Zart. Hier ist wieder die Politik gefragt, aber das Thema hatten wir weiter oben schon. Die läßt sich ja lieber lobbygesteuert verarxxxen und schiebt den Dieselbetrügern beim kleinsten Wehwehchen die Milliarden in den Rachen, ohne das auch nur ein steueroptimierender Scheinbriefkasten im Ausland im Gegenzug dafür abgeschraubt wird.

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen könnte! Und wir schlagen uns hier gegenseitig verbal die Köpfe ein? Leute, ich bitte euch!

Diese ganzen unsäglichen Versuche der Politik ist in meinen Augen komplettes Staatsversagen und wir sollen es (mal wieder) ausbaden! Ich warte nur auf die Feinstaubdebatte bei Turbo-Benzinern und die Politiker die sich freuen, hier mehr Likes zu haben als andere. Das scheint ja (heute) wichtiger zu sein als gesunder Menschenverstand.

So, jetzt könnt ihr draufhauen.

Euch allen schöne Pfingsten und bleibt gesund.
Marco
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Keine Sorge, alles im grünen Bereich...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.008
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
[...]
Sofort die Karre an Ort und Stelle verschrotten, Führerschein wegen Vorsatz einziehen.
[...]
Ich als Polizist hätte bei der Gelegenheit hier sofort eine ganz große Durchsicht durchgeführt - Konsequenzen? Siehe oben beschrieben. Vielleicht wieder zwei oder drei weniger in dieser Saison...
[...]
Weil sich irgendein Zahnarzt mit goldener Rechtsschutzversicherung durch alle Instanzen sowieso freiklagt?
Alter Falter, so Polizisten braucht das Land :fragezeichen:
Du hast vergessen das man vielleicht noch die ganze Sippe der Tankstellen-Corona-Rebellen mit dem vermutet lauten Auspuff einsperren sollte und die Erstgeborenen dringend erschlagen werden sollten, weil das kann ja auch nichts werden.
...und das ganze immer gleich und direkt, nicht das der Beschuldigte vielleicht vor Gericht noch Recht bekäme - wo kommen wir denn da hin?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ich vermute, daß die Angabe 94 DB(A) in Sampleman's Schein ein Tippfehler ist. 84 wäre plausibel.
Ist es nicht! Da tippt auch keiner mehr Werte, sondern die werden aus dem Computersystem entnommen und aufs Papier uebertragen. Dennoch sind Fehler denkbar, aber in diesem Fall eher nicht.

Wahrscheinlicher ist, dass sich das Messverfahren geaendert hat und die Werte ueber die Jahr(zehnt)e deren Festlegung eigentlich nicht direkt vergleichbar sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
...und das ganze immer gleich und direkt, nicht das der Beschuldigte vielleicht vor Gericht noch Recht bekäme - wo kommen wir denn da hin?
...genau dahin, wo wir jetzt stehen. Offene, nicht zugelassene oder manipulierte Tüte? Offensichtlicher gehts doch nun wirklich nicht. Warum da noch Lebenszeit vor Gericht verschwenden. Für was? Am Besten gleich nach der Verhandlung ansetzen, wo der Gartenzwerg seinen nacktem Pops zum Nachbargrundstück zeigt. Wenn Gericht dann: Standgericht!

Alter Falter, so Polizisten braucht das Land
Ja. Polizisten, denen man mit dem nötigen Respekt und Anerkennung gegenübertritt und die auch ein Anrecht darauf haben, nach ihrem Dienst gesund zu ihren Familien zurückzukehren. Die nicht die Looser der Nation sind, weil sich die Masse sowieso mit allen Mitteln freiklagt, oder die Gerichte sich mit jedem Scheixx auseinandersetzen müssen, siehe oben. Und Polizisten handeln im Rahmen der Gesetzgebung, nicht nach eigenem Ermessen, Rechtsauffassung oder Gutdünken. Die Grundlagen hierzu, wenn auch überspitzt dargestellt, existieren.

Du hast vergessen das man vielleicht noch die ganze Sippe der Tankstellen-Corona-Rebellen mit dem vermutet lauten Auspuff einsperren sollte und die Erstgeborenen dringend erschlagen werden sollten, weil das kann ja auch nichts werden.
Da ich das nicht geschrieben habe, lediglich von Führerscheinentzug und Stilllegung des Fahrzeugs (auch hier überspitzt), muss das demzufolge Deine Einstellung sein.
 
Thema:

Standgeräusch unter 95 db?

Standgeräusch unter 95 db? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ? - Ähnliche Themen

  • Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

    Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?: Soll das bald kommen? Die "Deutsche Umwelthilfe" treibt dieses Thema... Die R1300GS hat genau 90dB(A) und wäre somit nicht betroffen.
  • Standgeräusche f750gs

    Standgeräusche f750gs: Hallo Uberlege mir eine f750gs zu kaufen, bin aber recht empfindlich was die Störgeräusche angeht. Auf die den Videos ist mir aufgefallen das die...
  • Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??

    Standgeräusche - 750/850 - Fahrverbote??: Servus zusammen, Da sich zur Zeit immer mehr die die Frage stellt wo man noch hinfahren darf (über 95 dB Standgeräusch = Fahrverbot auf manchen...
  • Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria

    Schweizer Modelle R1100GS (und K1100LT und K1200RS), Standgeräusch-Dokumente für Austria: Hallo zusammen, der liebe Peter Stucki ( ex BMW Stucki, Schmerikon - jetzt BMW Dielsdorf ) hat mir die drei PDF Typenschein zukommen lassen, auf...
  • Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?

    Standgeräusch BMW-Akrapovic Endschalldämpfer ?: Hallo, wegen den neuen Vorschriften in Tirol (Standgeräusch<95dB) habe ich mal in meine Fzpapiere geguckt. Ich habe eine 1200GS ADV TÜ Bj. 2011...
  • Oben